[Guide] GTL Spannungen richtig setzen

Ja vielen vielen dank nochmal für deine hilfe ;)

533*6 läuft momentan wunderbar intel burn lief bereits 2 mal mit 100% durch
Prime läuft jetzt auch schon 2 Std...

Da ich erstmal in den Speicher Spezifikationen bleiben will wollte ich (wenn Prime ohne probleme läuft) bisschen 1. mehr Mhz 2. Spannungen Optimieren

Momtan im Bios folgende werte:
Vcore 1,27
gpl 0,63/0,67
pll 1,52
FSB termination 1,22
Speicher 2,02
NB 1,30 (temps zwischen 45-50 grad?! - vllt kann ich da noch bisschen
rutner?)
gplnb 0,63
sb 1,20
PCI 1,5

Vielleicht haben die anderen ja auch Idden wie ich für obige 2 Effekte vorgehen soll bzw. was ich zuerst machen sollte.

Ist es so, dass tatsächlich alle Werte außer die Vcore cpu gpl und pll - nicht für den Prozessortakt ausschlaggebend sind?
Also kann ich wenn alle Spannungen drunter den 533 bus stabil herbringen nur noch den multi und Vcore verändern? Dann würd ich nämlich erst versuchen die NB Spannung noch etwas zu drücken ca. 1,24 oder 1,26 wären halt perfekt für 24/7 was meint ihr?

P.S.: Vielen dank nochmal an dich djnoob - super unterstützung von dir! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo alles stabil läuft, kannst du
1. Den Mutli wieder hochdrehen
2. Die Vcore runterlotzen.
3. die vNB runterlotzen.

Und was die temps angeht, lass die Lüfter schön weiterdrehen und mach dir um die temps keine sorge. Die halten über 100° aus ;)

@Edit: Aber 2std sagen noch nichts aus. Hättest über nacht mal prime laufen lassen sollen. Min 8std und du kannst zumindest sagen es is stabil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jo vielen dank nochmal ;)

der punkt 1 - multi hochdrehen erweist sich jedoch etwas als problem!
Was für spannungen bringen am meisten wenn dein höherer Multi nicht läuft?
nur vcore oder hat des gpl pll auch was zu sagen?

z.B. 533 *7 bin jetzt bei 1,3 vcore im bios und läuft immer noch nicht 100% stabil (was anderes hab ich nicht verstellt)

bei 533*6 lieg alles mit 1,268 im bios bomben stabil

jemand einen tipp wie ich am besten den multi hochbring? bzw. was ich verändern muss?
 
versuchs erstmal mit dem vcore, wenn das nicht helfen sollte, muss es an den pll liegen. Versuchs mit 1,6 abwärts
 
alles klar - läuft grade mit 1,300 (cpu-z 1,288) und pll von 1,54
(zur erinnerung hab ne 1,25 er vid - ist also normal oder?)

wird erstaunlicher weise gleich ca. 4 grad wärmer -> naja bis jetzt läufts

mit PLL 1,52 lief der loop 10 test durch danach beim loop 25 kam allerdings irgendwann bei dreiviertel oder so n bluescreen - mal gucken :)

An den GPL CPU settings kanns btw nicht liegen?

btw-> Wie hastn du deinen auf so sau starke werte gebracht? :d :d
7,5 * 560 - @ 1,248 Vcore Oo- ist aber CPU-Z Vcore oder die im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf:

Du sagst die NB GTL berechnet sich auch aus der vTT.
Ist es möglich, dass hier ein Fehler vorliegt und die NB GTL bzw. MCH ref. wie GB es nennt sich aus der vNB berechnet?

Es wird ja kontrovers diskutiert!
 
sagt mal,ist die VTT FSB oder CPU-Takt abhängig?sprich, wenn ich zuerst versuche mein system mit niedrigen Multi stabil zu kriegen (für fsb,vNB), muss ich dann wenn ich den multi erhöhe die vtt wieder anpassen? vNB müsste ich ja nimm ich mal an nicht mehr ändern, da ich den FSB nicht mehr ändere.
zB 6 x 450 --> stabil mit allen spannungen

neu: 10 x 450 --> VTT muss angepasst werden oder nicht mehr nötig?

müsste ja theoretisch angepasst werden oder, weil die GTL muss ich ja dann auch noch fixieren und die sind ja taktabhängig.
 
versuch mal die vcore +1 stufe zu erhöhen. bei mir war es zumindest die vcore gewesen, was den multi angeht.
 
@Seewolf:

Du sagst die NB GTL berechnet sich auch aus der vTT.
Ist es möglich, dass hier ein Fehler vorliegt und die NB GTL bzw. MCH ref. wie GB es nennt sich aus der vNB berechnet?

Es wird ja kontrovers diskutiert!


Also ich kenne es nicht anderst als aus der VTT


Im Prinzip ist es ja auch egal woraus sie sich berechnet, man muss es ja eh austesten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

sagt mal,ist die VTT FSB oder CPU-Takt abhängig?sprich, wenn ich zuerst versuche mein system mit niedrigen Multi stabil zu kriegen (für fsb,vNB), muss ich dann wenn ich den multi erhöhe die vtt wieder anpassen? vNB müsste ich ja nimm ich mal an nicht mehr ändern, da ich den FSB nicht mehr ändere.
zB 6 x 450 --> stabil mit allen spannungen

neu: 10 x 450 --> VTT muss angepasst werden oder nicht mehr nötig?

müsste ja theoretisch angepasst werden oder, weil die GTL muss ich ja dann auch noch fixieren und die sind ja taktabhängig.


VTT ist FSB abhängig.

Wenn du den Takt erhöhst der CPU kann es aber schon sein dass du leicht korrigieren musst mit nem Schuss mehr VTT etc.
 
ok danke für die antwort,dann werd ichs ja sehen wenns soweit ist:-)
 
Ich habe gestern nacht geschafft, die einstellungen für den fsb 580 zu finden.
Und laut Orthos läuft es auch je mit 15min. stabil bei 1024k / 896k / 768k / 640k / 512k / 448k.

Die Bios einstellungen dafür waren:
fsb: 580
Ram: 1160
GTL 0/2: 630
GLT 1/3: 660
PLL: 1,58
FTT: 1,22
vNB: 1,36
NB GTL: 600
Ram: 2,28
LLC: deaktiviert

Prime custom habe ich aber noch nicht stundenlang durchlaufen lassen.
Bin somit gleich zu 600 rübergesprungen, ohne die 590 stabil zu kriegen. Aber nachdem ich die 600 nicht stabil bekommen habe, bin ich zurück zu fsb 590 runter.

Im mom bin ich wie gesagt bei 590 aber kriege den höchstens 10min stabil.
Hat jemand ein Tipp, wie ich vorgehen sollte?
 
Hey leute
@ dj noob - kann dir nicht helfen - du weißt ja viel mehr als ich ;)
aber schätze mal du musst dazu die GPLs irgendwie tunen...

@ mein Problem:
hatte ja 533*6 stabil @
vcore 1,26875
cpu gpl 0,63 und 0,67
PLL 1,52
VTT 1,22
speicher 2,02
nb 1,30
nb gpl 0,60
sb 1,20
pci 1,50
- mein prob ist jetzt den multi hochzu bekommen! - hab grade 533 * 7 laufen - alles ab vtt ist gleich pll is auf jetzt 1,58 und vcore auf 1,30 - irgendwann muss des mal laufen? -pll oder vcore noch höher?
Über die PLL hab ich so manches gehört manche meinen für 24/7 ist ne PLL über 1,55 nicht zu empfehlen manche sageb bis 1,6 ist das der grüne bereich...

Was meint ihr? Und woran denkt ihr liegt das, dass ich den Multi nicht hochbekomme? Noch mehr Vcore? - unter CPU-Z zeigt er grade 1,288 an - wollte 24/7 settings finden und recht viel höher wollt ich nicht gehen... Könnte es an den GPLs liegen?

Vielleihct doch lieber Multi auf 6 lassen und den fsb noch bisschen hochbringen auf 550?

Viele Grüße tobi

P.S.: bios 1403 -> cpu vid 1,250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!,
hat Hier jemand das ASUS Rampage Extreme mit nem e8400 overclocked?

Wenn ja, was hast Du für Erfahrungen in Bezug mit den GTLs gemacht?
Mich interessiert wie hoch und stabil Du gekommen bist.

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Quad 9650 VID 1,235 @500FSB x 8 =4,0 Ghz
Gigabyte UD3P

Prime 95 Stress Stable mit:

Vcore 1,3500 Volt real (IDLE 1,31V,Last 1,26V),LLC nat. aus
CPU 1,3V (FSB Spannung)
PLL 1,5V
MCH 1,3V (NB-Spannung)


Werte sind ja so erstmal Okay...?

Problem NICHT LARGE STABLE

GTL's berechnen sich aus CPU und MCH...d.h. kann zwei verändern (CPU Reference und MCH Reference)

Sind immer bei 0,76.....wenn alles auf default,ist CPU auf 1,2V und MCH auf 1,1V.....somit kam ich auf den Teiler von 0,63 bei CPU und 0,69 bei MCH.

Dachte nun ich muß das jeweils mit meinen 1,3V multiplizieren und die Differenz zum Ursprung drauflegen.......Folge BLUE SCREEN!!!

Wenn ich die CPU und MCH Spannung erhöhe...schmiert der Rechner nicht mehr ab,aber irgendwann steigt ein Kern aus....will eig. nicht höher als 1,3 gehen.....da ab 1,35 solls ja schon rel. schlecht sein!


Bitte um Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht Large Stable ist liegt zu 99,9% am Board und dem hohen FSB.


500 Mhz FSB bekommt man mit nem Quad nicht so ohne weiteres hin
 
Es ist sehr schwierig den hohen FSB mit nem Quad Stable zu bekommen.

Denke da wirst du ohne mehr NB Spannung nichts machen können.


Setz doch einfach den Multi rauf auf 8,5 und machs mit 470 Mhz FSB
 
die brauchst du nicht dauerhaft einzustellen, ich denke ein paar tage reichen!
 
Okay, jetzt weiß ich endlich den Todesgrund meines E8200 :lol: Hab die eigentlich gar nicht verändert und jetzt auf nem alten Prime Screenshot gesehen dass die auf 1,79V Stand:stupid: So lernt man dazu.

 
Okay, jetzt weiß ich endlich den Todesgrund meines E8200 :lol: Hab die eigentlich gar nicht verändert und jetzt auf nem alten Prime Screenshot gesehen dass die auf 1,79V Stand:stupid: So lernt man dazu.



teures lernen...
naja immerhin. Was fürn Board war das? Stand die PLL auf AUTO im BIOS?
 
War und ist immernoch ein Maximus II Formula. Meine eigentlich nicht, dass ich da was verändert habe. So schlimm war das mit der CPU aber auch nicht. Wollte eh auf einen Q9550 wechseln. Aber 70€ war der E8200 wohl noch wert.
 
Hey leute - kleine Frage,

will bei mir den FSB max ausloten. hab Grad hohe Vcore 1,33 bios und multi auf 6.

So, will vllt so 575 erreichen - also dachte ich mir mal, ich fang bei 550 an. Allerdings hab ich grade Durchgetestet folgende spannungen.

VTT 1,20 NB 1,32 /34/36 NB GTL 0.6 sb 1,2 pci-e 1,5 ....

Mit allen drei NB spannungen kam ich ins windows, allerdings bei allen drei recht schnell ein Fehler in Prime. Jetzt weiß ich nicht - liegt das einfach am board? Oder muss ich noch was anderes verstellen? (SB spannung? NB GPL? - andere bios settings?)

Wollte einen möglichst hohen FSB für 24/7 settings finden, wie hoch sind dabei die mainboard sprich nb spannungen verkraftbar?

Viele Grüße tobi
P.S.: 533*6 laufen mit deutlich niederigerer Vcore und 1,30 volt NB spannung! stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
War und ist immernoch ein Maximus II Formula. Meine eigentlich nicht, dass ich da was verändert habe. So schlimm war das mit der CPU aber auch nicht. Wollte eh auf einen Q9550 wechseln. Aber 70€ war der E8200 wohl noch wert.
Ja ASUS macht das leider so(viele andere Boardhersteller auch), dass sie auf AUTO sehr viel PLL geben wenn der FSB angezogen wird. Lautloser Killer...

Hey leute - kleine Frage,

will bei mir den FSB max ausloten. hab Grad hohe Vcore 1,33 bios und multi auf 6.

So, will vllt so 575 erreichen - also dachte ich mir mal, ich fang bei 550 an. Allerdings hab ich grade Durchgetestet folgende spannungen.

VTT 1,20 NB 1,32 /34/36 NB GTL 0.6 sb 1,2 pci-e 1,5 ....

Mit allen drei NB spannungen kam ich ins windows, allerdings bei allen drei recht schnell ein Fehler in Prime. Jetzt weiß ich nicht - liegt das einfach am board? Oder muss ich noch was anderes verstellen? (SB spannung? NB GPL? - andere bios settings?)

Wollte einen möglichst hohen FSB für 24/7 settings finden, wie hoch sind dabei die mainboard sprich nb spannungen verkraftbar?

Viele Grüße tobi
P.S.: 533*6 laufen mit deutlich niederigerer Vcore und 1,30 volt NB spannung! stabil

Leider glaubt irgendwie jeder, dass FSB nahe 600 "voll easy" ist.
Stimmt so aber nicht.
Du gibst keine Auskünfte über deine CPU und übers Baord auch nicht, also wie sollen wir dir helfen?
Wie sind deine gesamten Settings?
vTT wird zu gering sein für den FSB 575 - vNB möglicherweise auch, kommt auf den Chipsatz an.
Wie sehen deine GTL´s aus? würde mal so in dem Bereich von 0/-40mV/0/-40mV für die CPU GTL´s hantieren...

Wenn du erzählen würdest bei welchem Prime test (Large, Small, Custom) und bei welcher K-Größe du Fehler bekommen hast könnte man den Fehler vielleicht auch etwas besser eingrenzen.

Hast du die VCORE mit SMALL erfolgreich getestet? Also wenigstens ein kompletter RUN (3,5 - 4 h)

Und du schreibst du fängst bei 550 MHz an - schafft dein Board das überhaupt?
 
Sry dachte das hät ich hier schon beschrieben:
Hardware: asus p5q-e / 8400 (eo vid 1,250) / ocz 1066 er speicher

Stabil läuft: 533 * 6 @
Vcore 1,268 bios
GTL 0,1/2,3 0.63 / 0.67
VTT 1,22
NB 1,30
NB GTL 0.60
...

Hab nicht gesagt dass es einfach wird :)
ich wollte doch den FSB max rausbekommen - dafür wollte ich zuerst den large test erfolgreich ableisten, daher geb ich auch soviel vcore damit der cpu nicht behindert - allerdings muss ich wahrscheinlich tatsächlich auch hier gtl s anpassen.

Heißt bereiche 0 - 0.4 dass man auch 0 - 0.4 im bios einstellen muss? - Da lieg ich ja voll falsch :/
 
hast du dir den Startpost überhuapt durchgelesen? da steht das ganze recht verständlich (mit ien wenig nachdenken) drin.

ich weiss jetzt nicht was bei dir die 0,1 und die 2,3 bei den GTL´s bedeuten.
schick mal ein Bild von deinen einstellmöglichkeiten im BIOS. Weiss derzeit nicht wie ich mir das beim P5Q-E vorzustellen habe.
Hast du 2 oder 4 Möglichkeiten für CPU GTL- Settings
 
2 möglichkeiten für cpu und 1 möglichkeit für gtl nb
nehme mal an das eine regelt kern 1(0/1) das andere kern 2 (2/3)

den starpost check ich net ganz - weil ich net so versteh was er da als ausgangs gtls verwendet und woher er weiß wie bzw. in welche richtung man diese ändert. Außerdem hat er nur eine GTL spannung für den CPU?
 
War und ist immernoch ein Maximus II Formula. Meine eigentlich nicht, dass ich da was verändert habe. So schlimm war das mit der CPU aber auch nicht. Wollte eh auf einen Q9550 wechseln. Aber 70€ war der E8200 wohl noch wert.


Ja das gute Stück gibt den CPUs beim OC gerne mal ein wenig viel PLL.... :fresse:


@ Tobiman:

Ausgangs GTL ist eben einmal 0,63 und einmal 0,67 als Multiplikator für die CPU.
Dual Cores wollen gerne weniger als die 0,67, daher sollte man diese nach unten ändern. Die 0,63 können wir erstmal so lassen.

Die NB GTL ist von Board zu Board anderst, da heißt es testen
 
Ja das gute Stück gibt den CPUs beim OC gerne mal ein wenig viel PLL.... :fresse:

Beim Q9550 werde ich die dann wohl erstmal nicht mehr auf AUTO lassen. Welche max Werte gibt es eigentlich?

CPU PLL sollte immer so bei 1,5 -1,55V liegen?
VTT nicht höher als 1,35V?
Vcore nicht höher als 1,32V für 24/7?
Gibts noch andere Richtwerte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh