@SkizZlz: dem kann ich nur beipflichten. Suche aktuell auch ne 1080er und bin mal wieder erstaunt, wie schwierig es ist für Custom-PCBs, die auf den ersten Blick für OC´ler "interessanter" wirken einen Wasserkühler zu finden, der zusagt. Bisschen undurchsichtig, das Ganze
@Darkseth: nehme ich richtig an, dass zwischen Referenz-, Founders Edition- und Custom-Designs der Boardpartner auch noch Unterschiede (u.A. in der Spannungsversorgung) bestehen ? Wenn ich mir die Karten mit Referenz-PCB anschaue haben die eine 8 PIN Stromversorgung, die FE´s ebenfalls und die Custom´s - je nach Hersteller / Modell 8+6 oder 8+8 ?
Lese ich dann, dass sich mit der FE und einer 8-PIN Versorgung, sowie theoretisch niedrigerer Leistungsaufnahme gleich hohe Taktraten zwischen 2 und 2,1 GHz erreichen lassen, wie mit einer 8+8 PIN Custom PCB mit BIOS-modifzierten 360 Watt PowerTarget (statt 230W oder so), ist´s für mein Dafürhalten völlig
, welche Karte ich mir greife ?! Oder sehe ich da was falsch ? .... kaufen nach Geschmack oder P/L und hoffen, dass man keinen Montags-Chip erwischt hat.
Mein Überlegungen gelten hierbei für "normales" OC bis o.g. Werte im 24/7 Betrieb und nicht für LN2 Versuche und Co.