GTX 1080 ti Founders Edition

1. kann man einen anderen Kühler auf einer Founders Edition montieren

2. lassen Founders Edition genau so gut takten wie andere OC Modelle und eventuell wie viele so zwischen 2000 und 2100 Boost.

oder sind Founders Edition minderwertiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2. Bisheriger status ist, dass die Founders sich sogar oft besser übertakten lassen, als die Custom modelle.

Was bei sehr guter Kühlung (fetter Air, oder wakü loop) problematisch wird, ist das maximale Powerlimit, was im Bios hinterlegt ist. Das wird dann limitieren, wenn du bis über die Kotzgrenze übertakten musst

Das ist aber einzig und allein für dein Ego. Ob die karte dann mit 2000 Mhz läuft, oder 2048 Mhz, wirst du nie auch nur ansatzweise spüren. Du siehst halt nur die entsprechende Zahl im Afterburner OSD.

1. ja
2. mit fe habe ich 2077mhz geschafft ( benchstable ) :d also geht oftmals sehr gut ab die dinger ^^

Hab auch eine FE und würde selbst keine custom Karte mehr nehmen, weil es für die FE zwecks Kühler meistens immer alles früher am Start gibt als für div. custom Modelle.

Was wäre denn ein “ richtig guter“ Kühler?
Oder eine passende AiO?
Was empfiehlt sich eher, wenn es hauptsächlich auf “LEISE!“ ankommt?

@SkizZlz: dem kann ich nur beipflichten. Suche aktuell auch ne 1080er und bin mal wieder erstaunt, wie schwierig es ist für Custom-PCBs, die auf den ersten Blick für OC´ler "interessanter" wirken einen Wasserkühler zu finden, der zusagt. Bisschen undurchsichtig, das Ganze :wall:

@Darkseth: nehme ich richtig an, dass zwischen Referenz-, Founders Edition- und Custom-Designs der Boardpartner auch noch Unterschiede (u.A. in der Spannungsversorgung) bestehen ? Wenn ich mir die Karten mit Referenz-PCB anschaue haben die eine 8 PIN Stromversorgung, die FE´s ebenfalls und die Custom´s - je nach Hersteller / Modell 8+6 oder 8+8 ? :stupid:

Lese ich dann, dass sich mit der FE und einer 8-PIN Versorgung, sowie theoretisch niedrigerer Leistungsaufnahme gleich hohe Taktraten zwischen 2 und 2,1 GHz erreichen lassen, wie mit einer 8+8 PIN Custom PCB mit BIOS-modifzierten 360 Watt PowerTarget (statt 230W oder so), ist´s für mein Dafürhalten völlig :banana:, welche Karte ich mir greife ?! Oder sehe ich da was falsch ? .... kaufen nach Geschmack oder P/L und hoffen, dass man keinen Montags-Chip erwischt hat.

Mein Überlegungen gelten hierbei für "normales" OC bis o.g. Werte im 24/7 Betrieb und nicht für LN2 Versuche und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh