gtx 260-55nm-hab ich eine!?

So, hab eben absolut fehlerfrei Crysis bei 756/1512 (RAM noch default 999) 30 Minuten lang gezockt. Die Karte wurde dabei bei 65% Lüftergeschwindigkeit maximal 65°C warm (wie passend ;) )

Das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus... im Gegensatz zu meinen ersten Tests, wo KOMISCHERWEISE bei Farcry2 nichmal 702/1476 liefen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehen ja doch ganz gut die 55nm was :d nicht schlecht, aber leistung hat die karte ja soweiso genug wenn man die benches guckt... nun fast überall besser als ne 4870!

Bei 756/1512 hat eine übertaktete 4870 nichts, aber auch rein gar nichts mehr entgegen zu setzen ;)
Dazu dann noch die bessere Spielekompatibilität seitens Nvidia (-> TWIMTBP... um nicht zu sagen, dass ATIs Treiber schlechter sind...)

Ich teste heute abend mal weiter. und auch mal auf 100% Lüfterspeed. Das dürfte dann für die Wakü-Jungs interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Karte jetzt mit 1,18V bei 783/1566/1242. Für nen 3DMark Bench hats gereicht, wie stabil es im Spiel ist kann ich noch nicht sagen. Naja, um ehrlich zu sein, 1,18V wären mir auf Dauer auch zu viel.

gehen ja doch ganz gut die 55nm was :d nicht schlecht, aber leistung hat die karte ja soweiso genug wenn man die benches guckt... nun fast überall besser als ne 4870!

Naja, die alten 65nm waren aber vom OC her aber nicht schlechter.

Naja TopAce, es gab aber schon einige 65nm GTX260 die nur knapp über 700 Core gingen... Schau dir mal die Reviews von den Karten an!

In den ersten Reviews der 55nm Karte waren aber auch einige, die nur knapp über 700 MHz gingen. Und wenn ich die 55nm Karte mit der alten 65nm vergleiche, dann lief die eigentlich besser, da sie 702/1404 bei 1,03V mitgemacht hat, die 55nm Karte schafft das noch nicht mal mit 1,05V.

Ja stimmt... da war das Review von expreview... die hatten 720 core erreicht... wer weiß, vielleicht hatten die den Lüfter auch nie über 40% gehabt... Das weiß man ja bei den Reviewseiten nie, wie ernst und genau die das Thema Overclocking behandeln... für manch Reviewseite ist "Overclocking" auch, einen Takt einzustellen und gucken ob der 3dmark06 EINMAL durchläuft...

So habe ich es zumindest erstmal mit 783/1566/1242 gemacht! ;) Und der 3DMark06 hat mir dann über 20.000 Punkte ausgespuckt.

Werde evtl. noch ein paar Furmark Tests wegen der Temperatur machen. Obwohl wenns in Spielen auch stabil läuft, wäre sie vielleicht was für den Markplatz. Die 1,18V wären für eine Wasserkühlung auf Dauer wohl klein Problem.

Also ich würde ja mal den Speicher auf 1200 ziehen und dann mal richtig Crysis odere Crysis Warhead die Eislevel daddeln.
Wenn die Karte das ne Stunde mitmacht ohne sich zu verabschieden kann man langsam anfangen dem Braten zu trauen.

Die vielen über 7xx Cores + 15xx Shader glaube ich nicht wirklich, denn die viele testen garnicht richtig auf Stabilität.

3D Mark ist Murks
Crysis/Warhead was ausschliesslich auf Shader basiert zeigt einem sehr zuverlässig ob die Sache rund läuft oder nicht.

Gruss
Ri*g*g*er

Ich weiß, dass 3DMark für die Stabilität Murks ist, aber immerhin ist ein Fingerzeig, obs stabil sein könnte, ATITool hat auch kein Fehler angezeigt (was aber auch nicht unbedingt was heißen muss).

Warum ausgerechnet der Eislevel? Wie sieht es mit einem Demoloop mit dem Benchmarktool aus?

hatte mal eine 8800gt drinne und die war ein bisschen übertaktet. Crysis alles kein thema auf nem 17 zoller :d in super details aber bei dem eislevel gabs dann pixelfehler und dann nen freeze also das mit dem eislevel is schon nicht verkehrt ;)
hatte ab dem eis auch ein bisschen weniger frames... scheint ne harte stelle zu sein :d

@TM30: ok dann hat die 4870 halt keine chance :d gut das ich ne 260 bekomme hahah ;)

An dein Eislevel erinnere ich mich auch nur ungern, irgendwie war ab dem Raumschiff-schwerelos-Level und dem Eislevel die Luft raus. Hat denn jemand mal ein Savegame vom Eislevel?

Aber was ist an einem Freeze im Eislevel verkehrt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
*lach* ein freeze is eislevel is dich nicht verkehrt :d *geil - wegschmeiß* naja da hab ich das auch nicht so gerne, sieht dann alles so bunt aus ^^

is glaub ich schon was länger her als es die karte zu dem Preis LIEFERBAR :P gab.
Ist es eigentlich emphelenswert die 55nm zu flashen so wie die 65nm wegen dem lüfter und taktraten? oder sollte man beim softwareseitigen übertakten mit powerstrip oder rivatuner oder so bleiben?

Die gibt es immer noch. Dazu Gutscheine für kostenlosen Versand und einen

Geburtstags-Gutschein über 7.50€ und einen weiteren Gratisartikel.

Hier der Link auf den Artikel:

ZOTAC GTX260² 896MB GRAFIKKARTE PCIE
(216 Stream-Prozessoren - 55 nm Version)

http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=871389

Dann dem Warenkorb hinzufügen über die Artikel-Nummer:

020775-6T Geburtstagsgutschein -7,50 Euro
020195-6T Rechnungsabzug komplette Transportpauschale
769999-6T GRATIS Handy-Notfall-Lader

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann eh per Kreditkarte, aber ich warte ja auch noch auf meine Zotac für 199,90€.

*lach* ein freeze is eislevel is dich nicht verkehrt :d *geil - wegschmeiß* naja da hab ich das auch nicht so gerne, sieht dann alles so bunt aus ^^

is glaub ich schon was länger her als es die karte zu dem Preis LIEFERBAR :P gab.
Ist es eigentlich emphelenswert die 55nm zu flashen so wie die 65nm wegen dem lüfter und taktraten? oder sollte man beim softwareseitigen übertakten mit powerstrip oder rivatuner oder so bleiben?

Der Grund eine 55nm Karte zu flashen ist der gleiche wie bei einer 65nm Karte, nämlich damit die Einstellungen nicht mehr per Software machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iron Age,
ich wollte dich mal fragen, ob die Zotac GTX260 AMP² von Konrad, die du gepostet hast, schon die neue im 55nm Verfahren gefertigte ist (blaues PCB, auf der Rückseite kein Kühler und so...).....
MFG P4D

also gemäß den Bildern hat sie ein blaues PCB, demnach 55nm.

Und meine zotac GTX260² vom Alternate Zack-zack ist ja auch eine 55nm gewesen.

übrigens, die karte, die Iron Age geposted hat, ist NICHT die Amp² Version. Aber den Takt schafft eh JEDE GTX260...

Hier war doch mal jemand, der sagte, dass man sich lieber direkt 'ne AMP holen sollte, da diese meist einen höheren Takt mitmachen.

Ist da was dran? Gibt's vielleicht 'nen Vergleich (nicht nur anhand weniger Karten) zwischen AMP und "normaler Karte" was den Maximaltakt angeht?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung, dass die von Haus aus höher getakteten Varianten letzten Endes keinerlei Vorteil beim maximaltakt haben. Alles nach wie vor eine reine Glückssache. Außer natürlich XFX (oder irgend ein anderer Hersteller) bringt eine GTX260 216 auf den Markt, die von Haus aus mit 756/1512 läuft... DAS wäre mal was...

Weil bei so nem takt muss man sehrwohl selektieren, das macht nicht jede Karte mit.... die jetzigen OC Versionen, da wird kein hersteller testen, da der mehrtakt ja meistens eh witzlos ist...

Zuletzt bearbeitet:
Außer natürlich XFX (oder irgend ein anderer Hersteller) bringt eine GTX260 216 auf den Markt, die von Haus aus mit 756/1512 läuft... DAS wäre mal was...

Naja, bei so hohen Takten hätte der Hersteller wohl Angst das die überhaupt die Garantiezeit überlebt;). Ausserdem wäre das im Sommer echt haarig, auch bezüglich des Lüfters, der dann ordentlich Gas geben müsste.

Naja, bei so hohen Takten hätte der Hersteller wohl Angst das die überhaupt die Garantiezeit überlebt;). Ausserdem wäre das im Sommer echt haarig, auch bezüglich des Lüfters, der dann ordentlich Gas geben müsste.

Also die EVGA OC Version der 285 kommt schon mal mit 740Mhz, .. das ist schon mal was!
Asus bringt z.B. eine Karte mit 2760Mhz auf dem Speicher, ... auch nicht gerade wenig.

Ja Oli, nur wir sind hier im GTX260 Thread ;) Die GTX285 ist ne ganz andere Preisklasse...

Also die EVGA OC Version der 285 kommt schon mal mit 740Mhz, .. das ist schon mal was!
Asus bringt z.B. eine Karte mit 2760Mhz auf dem Speicher, ... auch nicht gerade wenig.

Naja, der Speichertakt hat aber nicht viel mit der GPU zu tun.
Im 280 Sammelthread hat doch jemand gepostet, dass seine GTX285 eine absolute OC Gurke ist. Aber von dem Resultat eines einzelnen kann man sicherlich nicht auf alle schließen.

hab mir die leadtek gtx260 extreme+ bestellt. in der beschreibung von alternate steht, dass es sich um die 55nm Version handelt http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Leadtek/GTX260_Extreme+/315668/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
das pcb sieht für mich aber mehr nach schwarz aus und auf der verpackung steht Ver. A. oder woran kann man sonst noch erkennen, um welche es sich handelt?
wenn die karte aber sonst keine störenden geräusche macht (fiepen etc.) und gut läuft, werd ich sie wohl behalten. oder sind in sachen stromverbrauch, leistung etc. irgendwelche großen unterschiede?

hab mir die leadtek gtx260 extreme+ bestellt. in der beschreibung von alternate steht, dass es sich um die 55nm Version handelt http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_PCIe/Leadtek/GTX260_Extreme+/315668/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
das pcb sieht für mich aber mehr nach schwarz aus und auf der verpackung steht Ver. A. oder woran kann man sonst noch erkennen, um welche es sich handelt?
wenn die karte aber sonst keine störenden geräusche macht (fiepen etc.) und gut läuft, werd ich sie wohl behalten. oder sind in sachen stromverbrauch, leistung etc. irgendwelche großen unterschiede?

Wenn NeverwinterNights 2 beiliegt,ist es afaik die 55nm.Bei der alten gabs Overlord.
Soweit meine Infos.Bestellt hab ich sie auch,nur bei HIQ Computer.Scheissshop,übrigens.Nach meiner Bestellung war die Karte nicht mehr auf Lager... :hmm:

ok dann ist es die 65nm (overlord ist dabei). lohnt sich das zurückschicken oder eher nicht?

Hat die Karte auf der Rückseite ein Blech oder siehst du das PCB? Bei letzterem hast du eine 55nm Version.

Laut der Herstellerseite siehts aber eher nach einer 65nm Version aus, wenn die Detailbilder rechts unten der tatsächlichen Karte entsprechen: http://www.leadtek.com/de/3d_graphic/overview.asp?lineid=1&pronameid=451

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh