GTX 460 oder HD 5850 oder HD 6850/6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles schön und gut, aber beim Kauf einer Graka schaue ich immer zuerst auf die Bildqualität. Laut PCGH scheinbar immer noch der Vorteil eine Nvidia-Karte.

"Zwar steht Nvidia hinsichtlich des AFs nach wie vor besser da, so nah wie mit der Radeon HD 6000 kam AMD den Geforce-Karten aber schon lange nicht mehr. Wer Wert auf möglichst sauber gefilterte Texturen legt, kommt dennoch nicht um eine Geforce samt HQ-AF herum".

Gruß bexs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ehrlich.. wer da Unterschiede sieht, wenn man nicht gerade 2 Monitore nebeneinander mit exakt derselben Szene hat, der hat verdammt gute Augen (oder bildet sich was ein). :d Bei meinem Wechsel von 4870 auf 280GTX hab ich weder einen positiven Unterschied bemerkt noch einen negativen beim Zurückwechseln wegen Defekts.

Ich hab mir diese AF-Videos angesehen (glaub bei ht4u.net wars) und sicher sieht das schlimm aus. Aber im Spiel ist es mir bislang nirgends aufgefallen mit ATI-Karten!? :confused:

Jetzt mal ehrlich.. wer da Unterschiede sieht, wenn man nicht gerade 2 Monitore nebeneinander mit exakt derselben Szene hat, der hat verdammt gute Augen (oder bildet sich was ein). :d Bei meinem Wechsel von 4870 auf 280GTX hab ich weder einen positiven Unterschied bemerkt noch einen negativen beim Zurückwechseln wegen Defekts.

Ich hab mir diese AF-Videos angesehen (glaub bei ht4u.net wars) und sicher sieht das schlimm aus. Aber im Spiel ist es mir bislang nirgends aufgefallen mit ATI-Karten!? :confused:

Naja wenn man den Unterschied nicht sieht, sollte man entweder den Augenarzt aufsuchen, oder man hat Tomaten auf den Augen.

Tja, ich hab weder schlechte Augen noch Tomaten in der Nähe. Mir gehts ja darum, dass einige hier behaupten wie beschissen alles auf den ATI-Karten aussieht. Da müsste ja jeder beim Umstieg auf ne NVidia denken: Wahnsinn, sieht das gut aus! Und vorher war's nur Grütze..
Im direkten Vergleich nebeneinander kann man evtl. minimale Unterschiede sehen, mag durchaus sein.

@crysel

"dass einige hier behaupten wie beschissen alles auf den ATI-Karten aussieht" hat so keiner behauptet und würde ich auch nie behaupten. Ich gehe nur von meinen Eindrücken aus. Ati hat ein gutes Bild, aber die Kantenglättung zB. die Fahrbahnmarkierungen bei Rennspielen sehen bei mir halt glatt aus und bei nem Freund von mir mit der Ati leicht zackig. Da muß ich nicht viel rumstellen im Treiber oder so, mache einfach HQ im Treiber an und gut is.

Gruß bexs

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist die 6850 ist wie die 6870 sind schneller als jeder GTX460. Die Preise brechen zur Zeit extrem ein.

178,- für eine Sapphire HD5850
199,- für eine HD6870

Und die GTX470 die schneller ist als eine HD5850 und eine HD6850 sowie die HD6870.

Vom Preis Leistung würde ich sagen 1 Monat warten bis die Preise sich eingependelt haben. Als ich vor einem Monat schrieb die GTX460 von Gigabyte die GA460OC 1GB würde zu Weihnachten 150,- Euro kosten wurde ich ausgelacht, jetzt schon kostet diese 156,- Euro zu Weihnachten also noch weniger ~ 130,-

Ich persönlich tendiere zur Zeit wieder zu GTX470 aber nicht im Referenz Design da zu Laut. Jedenfalls gab es noch nie so viel Grafik Power für so wenig Geld.

Für mich stellt sich eher die Frage GTX470 oder HD6870? das ist hier die Frage.

BigNapoleon, du hast den Thread am 8.10. eröffnet und schreibst heute Du hast nun 2Wochen Rückgaberecht. Hab ich da was verpasst?

Also ich finde auch, dass es momentan echt gute GPU Leistung gibt im unter 200€ Segment. Je nachdem, was man halt ausgeben will... ich hab mir heute ne 6870 für 199€ geholt.. werde sie morgen mal einbauen. Ausreizen kann ich sie wohl kaum bei meinem 19" Monitor, aber ok. Was Neues musste her :)

stehe irgendwie nicht so auf ati, aber wenn noch etwas bessere kühldesigns kommen könnte mir die 6870 ganz gut gefallen.

Wirklich?
Die Tester waren einfach zu faul: Mit CCC-Overdrive kann man die 6850 nur bis 850MHz übertakten, also haben sie es dabei gelassen. Siehe z.B. den Computerbase, Legit Review usw. Tests.

Andere Tester haben immerhin Afterburner benutzt und kamen auf ordentliche 900MHz (Afterburner max. Takt) und das mit standard VCore. THW Bench

@Astra 1.8
Das tolle an den Statistiken, man sie sich so wunderbar zurecht biegen, wie es einem gerade so passt.
Stell doch mal eine Tabelle mit 8xAA und FullHD, aber ohne HAWX (2) auf. ;) Zumal HAWX 2 als Spiel noch gar nicht raus ist und die Bench bekanntlich getürkt ist.

So ist es - wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe ! Oder ich hoffe das nicht alle User es merken und warte dann auf gute Werbeaufträge.

Ich würde auf die GTX 475 warten, die kommt ziemlich fix, dann geht auch meine 460er wieder auf den Marktplatz

Das entnimmst du genau woher?
Auf der einen Seite heißt es das nivida Boardpartner vermuten = sie wissen also als Boardpartner gar nichts darüber, gleichzeitg steht dann dort "[...]Der Ersatz in Form der GTX 475 soll aber bereits vor der Tür stehen[...]

Ziemlich paradox. Als Boardpartner sollte man schon wissen wenn eine GTX475 bereits vor der Tür steht und man sein Portfolio anpassen muss, ebenso die Werbetrommel drehen muss uvm.

Entweder es ist mehr als unglücklich formuliert, die Boardpartner wissen das es keine Vermutung ist, sondern wissen mehr oder aber es ist alles nur heiße Luft, sowohl von Fudzilla als auch eine Prise PC Games Hardware Phantastereien, wobei ich eher letzteres vermute.

Fakt ist die 6850 ist wie die 6870 sind schneller als jeder GTX460. Die Preise brechen zur Zeit extrem ein.

178,- für eine Sapphire HD5850
199,- für eine HD6870

Und die GTX470 die schneller ist als eine HD5850 und eine HD6850 sowie die HD6870.

Vom Preis Leistung würde ich sagen 1 Monat warten bis die Preise sich eingependelt haben. Als ich vor einem Monat schrieb die GTX460 von Gigabyte die GA460OC 1GB würde zu Weihnachten 150,- Euro kosten wurde ich ausgelacht, jetzt schon kostet diese 156,- Euro zu Weihnachten also noch weniger ~ 130,-

Ich persönlich tendiere zur Zeit wieder zu GTX470 aber nicht im Referenz Design da zu Laut. Jedenfalls gab es noch nie so viel Grafik Power für so wenig Geld.

Für mich stellt sich eher die Frage GTX470 oder HD6870? das ist hier die Frage.

:eek:

unbenanntegl4.png

BigNapoleon, du hast den Thread am 8.10. eröffnet und schreibst heute Du hast nun 2Wochen Rückgaberecht. Hab ich da was verpasst?

Sehr aufmerksam. Das ist richtig, als ich den Thread aufgemacht, hatte ich bereits eine, besser gesagt zwei 460er in der Hand. Die MSI ging gleich zurück, weil sie lauter war als Gigabyte und bei GB habe ich später festgestellt, dass der Lüfter ein wenig mangelhaft war. So zwischen 70-90% der RPM fing da was zu vibrieren, ich tippe auf die Plastikabdeckung, denn wenn ich diese mit dem Finger anpresste, war sie still. Aber da ich kein Bock aufs Basteln hatte, schickte ich sie rechzeitig zurück und habe seit Donnerstag eine andere, auch von GB :lol:

Noch mal zu dem Thread, ich sehe, hier schwellen so langsam wieder kleine nVidia vs ATI "Grabenkämpfe" (was aber wohl zu Natur der Sache gehört :))
Mich persönlich interessieren nur 3 Aspekte:
1. Welche ist nun schneller und ob dann der Vorspruch sehr groß ist. Wenige Prozentpunkte machen bei 1920x1200 vielleicht 2 oder 3 FPS. Das ist nicht die Welt...
2. OC Potential. ALso laut Tests sind die neuen 6000er nicht so sehr OC-fähig, wobei hier hat schon jemand gesagt, dass die Tester zu faul waren :d. Wenn es aber stimmt was die Test ergeben, dann kann die 460er dank deren guten OC-Potential einiges wettmachen, wenn sie überhaupt ein Rückstand auf die 6850 hat.
3. Energieverbrauch in 3D. Das ist so ein kritischen Punkt in meinen Augen. Laut ht4u ist die 6580 sparsamer als die GTX 460. Beim OC kommen bei meiner GTX noch mal 20-25W drauf....

Ich muss sagen, dass es mich einfach ein wenig verwirrt. Da gibt es Test, die sagen 6850 ist um einiges schneller, dann heiß es bei einigen die haben falsche 6850 gehabt, dann gibt es unterschiedliche Aussagen hier im Thread, was stimmt nun? :rolleyes:

Gruß, Big ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

Na die ist schön übersichtlich!:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Resultate von Computerbase. Da sieht man was ein Test ohne Hawx ausmachen kann. :fresse2: :p

Zur 6850 würd ich demnach dann aber wohl auch nicht greifen, sondern lieber zur Gigabyte 460GTX OC, die ja sehr leise ist.

Anhänge

• CB_Ranking.JPG
    CB_Ranking.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 51
hab mal hawx entfernt, auch hawx 2, dann ist die gtx460 immernoch 3% schneller
jetzt könnte man weiterspinnen und CoP weglassen, dann ist die gtx460 sogar genauso schnell wie die 6870 :p

Zuletzt bearbeitet:
und mit den ganzen features die nvidia bietet ist die wahl zwischen 460 GTX und 6850 eigentlich klar :cool:

naja, ich bleibe dieses jahr noch bei meiner 5770, die leistung reicht mir.

Jo, kommt halt drauf an was man spielt. ;) Wer nur Hawx spielt, nimmt halt definitiv NVidia. Was mich aber wundert ist z.B. das Ergebnis bei Dirt 2. 90 FPS sagt HWLuxx.. das wär schon ganz schön viel bei dieser Auflösung mit 4xAA und 16xAF. CB hat da nur ca. 60! :eek:

Ach man.. irgendwie kann man noch keinem glauben. :d Bestimmt hatten die gar keine Karten und haben einfach mal so was zusammengebastelt. :fresse2:

Wird durch Wiederholung auch nicht überzeugender. :shake:

Da halte ich mich lieber an etwas mehr vertraunswürdige Übersichten. Z.B. an diese von Techpowerup, deren Reviews gehören schließlich zu den professionellsten im Netz.

ich hab nur die ergebnisse von hardwareluxx zusammen gefasst und zwar nur die spiele! wenn du da die ganzen benchmarks dazunimmst, dann kanns wieder anders aussehen...

was denkt ihr warum nv wollte,das hawx2 mit reinkommt in die benches,weil die so unglaublich viel ändern können im ranking!

hier,hatte ich gestern mal aus spaß gepostet,eine kleine rechnung

Meine Vermutung,ich persönlich finde ja,wenn Karte X in 9 von 10 Games besser als Karte Y ist,ist sie im Schnitt besser,egal wie gut Karte Y in Game 10 ist!
Da ja die Rankings meist Angaben sind,die sich aus den Verhältnissen der Karten zu einander in den einzelnen Games ableiten kann man ja durch besonders gutes Abschneiden in einem Test das Verhältnis beeinflussen,da ja nicht jedes Game mit dem gleichen Wert eingeht!

Bsp!
ATI ist in 5 Games jeweils mit 10% besser,als nV z.b. Ati immer 110Fps,nV immer 100Fps...10%,wenn man die 100Fps als Maßstab nimmt!
Im Ranking ist jetzt die ATI sozusagen 10% besser!
Wenn jetzt natürlich nV in einem Game z.B. Game 6 ebenfalls besser ist mit z.B. 10% relativieren sich die 10% im Gesamtranking!Wenn vorher die Rechnung z.B. 5 x 10% / 5 Games = 10% Gesamtranking,jetzt sind es ja 5 x 10% + 1 x -10% = 40% / 6 Games = 6,67%!
Dennoch ist ja ATI in diesem Fall in 5 von 6 Games besser!

Jetzt zu Hawx 2,Hypothetisch nV kauft sich in die Entwicklung ein,so das die Vorzüge der 3D Shader besonders zum Tragen kommen und die 5D Shader von ATI ziemlich Brach liegen bzw. nicht genutzt werden oder so was in der Art!
Somit bekommt NV z.B. in diesem Game 175Fps und ATI nur 100Fps!

Wieder Rechnung von Oben,ATI ist in 5 Games mit 10% besser,nV in einem mit 75%!
Rechnung 5 x 10% + 1 x -75% = -25% / 6 Games = -4,167%!
Also ist nun die ATI im Gesamtranking ca. 4,2% langsamer bzw. nV um diesen Wert schneller!

Was natürlich im Gesamtranking schön ist,da zwar die GTX 470 in den Spielequerschnitt den die Magazine nutzen immernoch langsamer ist in z.B. 9 von 10 Games,aber in einem Game dermaßen viel Aufholen,das sie nun die 2.schnellste Single Graka ist und nicht mehr die ATI 5870!
Deswegen kann man natürlich an alle Magazine ne Mail versenden,bitte jetzt schon den Bench von Hawx2 einbauen,nicht auf Release warten,nicht auf Treiber von ATi warten,so dass jetzte die GTX 470 evtl. die 5870 überholen kann oder so um evtl. unentschlossene Käufer durch dezente Beeinflussung ins Boot zu holen!ATI ist zwar in 9 von 10 Games besser,aber wir insgesamt!

warum ärgert ihr euch mit turbofucker rum!

1.variante sachlich gegenargument liefern bringt 0,er siehts eh nicht ein usw...

2.variante aufs ein niveau herablassen bringt auch nix

3.variante einfach ignorieren!

@ ColeTrickle: die NV ist halt in 3 games deutlich schneller, die AMD in 1... und nu? selbst wenn man HAWX und HAWX2 weglässt, ist die 6850 auch nur 3% vorne, lässt man da aber CoP weg, ist sie wieder 7% hinten.
dann solltest du dich bei hardwareluxx beschweren, scheinbar haben sie PRO NV games genommen

wenn man weiterspinnt und noch farcry2 weglässt, ist die gtx trotzdem noch schneller :d
dann das nächste spiel, wo NV schneller is, also DIRT2, dann ist man immer noch mit der gtx etwas schneller unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
was hawx2 angeht sicherlich...hat ja auch pcgh geschrieben.was den rest angeht,hat hwluxx schon seltsam getestet!
wenn ich mir ne graka holen müßte,entweder ne gtx 470 oder ne ati 5870!
die gtx 470,weil physx und gute power bei tess,die ati dank guten oc potential,geringe lautstärke und stromverbrauch.die 6850/6870 haben mir persönlich ein zu geringes oc potential!wenn man das aber nicht will,würde ich die 6870 vor der gtx 460 bevorzugen,diese wiederum aber leicht vor der 6850!

man muß aber auch sagen,je größer die auflösung und je mehr aa,deso größer der vorsprung der ati's!

hwluss test finde ich eh nicht gut,am besten find eich tech!

Zuletzt bearbeitet:
die reihenfolge passt, mit der bin ich auch einverstanden :)
6850-gtx460-6870-gtx470/5870

ich hab nur die ergebnisse von hardwareluxx zusammen gefasst und zwar nur die spiele! wenn du da die ganzen benchmarks dazunimmst, dann kanns wieder anders aussehen...
An den Benches liegt es nicht, die halten sich halbwegs die Waage. Mark03 begünstigt die ATI, die anderen drei dafür die NV.

Allerdings sehen gerade die Spielewerte bei Techpowerup zu Teil ganz anders aus, siehe Dirt2:
@1680x1050 4xAA 16xAF
GTX 460 768MB = 66 FPS
HD 6850 = 80 FPS

Also ziemlich das genaue Gegenteil der von dir verwendeter Werte.

An den Benches liegt es nicht, die halten sich halbwegs die Waage. Mark03 begünstigt die ATI, die anderen drei dafür die NV.

Allerdings sehen gerade die Spielewerte bei Techpowerup zu Teil ganz anders aus, siehe Dirt2:
@1680x1050 4xAA 16xAF
GTX 460 768MB = 66 FPS
HD 6850 = 80 FPS

ja, wie das zu stande kommt, weiss ich nicht.
aber es sind ja nicht meine werte, sondern die von hardwareluxx

@1680x1050 4xAA 16xAF
GTX 460 768MB = 66 FPS
HD 6850 = 80 FPS

man weiß halt nie treiber usw...wer wie testet!

zum schluss kan man sagen das die

gtx 460 1024MB auf einer ebene mit der 6850 liegt und die

gtx 470 auf einer ebene mit der 5870,ganz,ganz,ganz dicht gefolgt von der 6870!

zwischen diesen 2 ebenen pendelt sich die 5850 ein!

jede karte hat vorteile und nachteile,wenn man innerhalb einer ebene entscheiden muß,sind es doch meist subjektive kriterien,wie ich will physx,oder ich will ne leise karte...aber man hat sicherlich bei keiner nen expliziten vorteil gegenüber dem konkurrenzprodukt...das ist objektive betrachtung @ turbofucker

egal ob nun z.b. 5870 oder gtx 470,die leistung ist afaik gleich,mal ati besser mal nv...ob nun die ati mit 3% oder mal die gtx mit 4% vorne liegt,ist doch banane,das ist ein fps...schwachsinn

ich persönlich würde mir nur mal wünschen,das nv auch endlich mal auf input wie strom achten würde,dann würde ich mir mal gerne wieder ne nv holen!selbst ferrari hat im neuen startstopp automatik drinne und andere optimierungen,trotz 50 ps mehr literzahl von 22 auf 17 gedrückt...metapher...

find ehalt gut,das ati auf sowas wert legt,nv müßte mal nachziehen...denn mehr ist nicht immer mehr!

z.b. liebe ich bei meiner ati wie einfach ich den tv per hdmi verbinden kann,wie easy der ton übertragen wird,dank hd audio usw..bei nv habe ich geliebt,das man eben für z.b. pes im treiber glättung usw. einstellen kann und somit mehr rausholen kann an grafik,bei ati siehts dann bei mir schlimmer aus als bei standard,bei batman vermisse ich physx...aber ich liebe dennoch meine ati,war eben damals für ca. 250€ die beste wahl,bereue nix,gerade der geringe stromverbrauch und die geringe lautstärke gefallen mir...wäre aber dennoch auch mal wieder für ne nv bereit!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh