GTX 460 oder HD 5850 oder HD 6850/6870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, das Thema geht langsam zur neige. War recht unterhaltsam und aufschlussreich. Um plumpe Anmache zu vermeiden, also besser keine Angaben zur eigenen Hardware.

Zum Thema
Ist es nicht sinnvoller, bei einer 1920 Auflösung mindestens eine Grafikkarte ab der 5850 oder 470 zu kaufen, wenn man spielen will?

Hoffentlich wird mir nun kein Strick daraus gedreht, dass ich die 5850 zuerst genannt habe. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde bei 1920 auch eher zu einer größeren Karte greifen, GTX 470 und HD 5850 kosten ja echt nicht mehr so viel.

Habe jetzt zum Ausgleich die 470 zuerst genannt^^

@ TE: schaue dir einfach einige reviews/benches an.
Dann kannst du selber entscheiden was dir am besten gefällt.

Hier mal ein Kurztest über die MSI Hawk .
Kurztest: MSI GeForce GTX 460 Hawk (Seite 3) - 04.09.2010 - ComputerBase

Und hier nochmal ein Benchmark über die gtx 460 (Referenz)

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/

Hier nochma ein Test über die HD 5850 Twin frozen 2 version.
War leider der einzige Test den ich gefunden habe.

ingame | Test: MSI Radeon HD 5850 Twin Frozr II

Und Hier nochmal ein Test über die PCS+ und der saphire HD 5850

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-2-x-ati-radeon-hd-5850/

Damit solltest du erstmal versorgt sein.

Schau auch einfach mal im Preisvergleich

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=gtx+460+1024&x=0&y=0&in= gtx 460:ab 170 €
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=hd+5850&x=0&y=0&in= hd 5850 ab 214 €

Danach entscheidest du einfach was dir mehr zusagt bzw. auch was dir P/L Technisch am meisten zusagt , weil wenn ich es richtig gelesen habe, wolltest du garnicht so viel Geld ausgeben.;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fatima

Du bevorzugst doch jetzt schon die ATI Karte :haha: Sorry, aber du hast so schön aufgelegt.
Zur Frage, die GTX 470 ist sicher besser allerdings würde ich persönlich nur die AMP kaufen. Auch wenn es hier immer wieder einige gibt die meinen die Referenz Kühlung ist nicht so laut, ich will beim zocken kein Strahltriebwerk neben mir hören.

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die AMP ist sicher teurer als Referenz Modelle, doch ich bin der Meinung es zahlt sich aus. Ein Wermutstropfen ist sicher der Verbrauch unter Last der höher ist als der eine 5850, dafür ist 470 auch schneller.

Das ist im Endeffekt egal Fatima, wenn du dir die Benches von diversen Hardwaremags anschaust wirst du feststellen das nicht sehr viel zwischen den Karten liegt.

Der Stromverbrauch ist bei der 470er aber ungleich höher als bei der 5850er, dafür bietet die 470er die von vielen gerne angeführten Features wie PhysX, CUDA und Vision - was aber dem Otto-Normalverbraucher nix bringt bzw was er auch nicht braucht.

Eine Ermessensfrage - wenn nVidia dann würde ich aber an deiner Stelle zur 460er oder eben zur 5850er greifen, die 470er beruht noch auf dem GF100, also dem Originaldesign des Fermi - der nicht gerade für seine Effizienz bekannt ist, dafür aber eine etwas höhere Tesselationleistung bietet.

Was das Strick drehen angeht: Mach dir keinen Kopf, es gibt im Forum nur etwa eine Handvoll "Störer" die jede Grafikkarten oder Prozessor-Diskussion mit immer denselben Argumenten aus dem Ruder laufen lassen. Das ist hier im Forum nicht die Norm und wird normal auch dementsprechend geahndet - nicht dadurch auf die Qualität dieses Forums schließen :wink:

lg

Martin

Darf man nachdem turboficker scheinbar wieder schreiben darf überhaupt noch ATi empfehlen?

@mayer2
Na zum Glück hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen... außer persönlichen Angriffen von dir nichts!
Aber was soll man auch von jemanden erwarten der einem Prügel androht und sich dann rausredet mit "zum Bier einladen". :rolleyes: Und streite es nicht wieder ab, dadurch wird es nur noch lächerlicher.

Zu deinen technischen Ausführungen. Es muss immer erstmal das BIOS der GTX modifiziert werden. Spitze! Wenn es bei allen Karten geht, warum liefert dann nvidia die Karten nicht gleich mit diesen Spezifikationen aus? Könnte wohl daran liegen das es eben nicht mit allen Karten geht.
Und das eine GTX 480 nunmal lauter und heißer ist als eine HD5870.Die db Zahlen zeigen deutlich was Sache ist. und jetzt komm nicht mit sind ja im Idle nur 3db mehr. Das ist ein deutlicher Unterschied, von den Lastzuständen erst gar nicht zu sprechen mit 14,5db mehr auf Seiten der GTX 480.
Aber zum Glück hat ja bei dir der Wasserkühler alles geändert :rolleyes: Doof nur das Wakü keine Referenz für die meisten Kunden ist, gell?

@turbofucker
Wenn AMD auf den 3D Zug aufspringt ist das eine nette Sache, verbunden mit den selben Problemen - den Kosten, dem Performanceeinbruch und das der 3D Effekt nicht von allen gleich, von manchen gar nicht wahrgenommen wird. Und jetzt? Wolltest du mir damit ans Bein pissen das ich es bei AMD hochjubeln würde?
Ich würde trotzdem niemanden dann eine zB. HD6770 (falls es denn eine gibt und diese in den Midrangebereich einzuordnen ist) für AMD 3D aufschwatzen wollen und ihm erzählen er könne ja dann die Details usw runterschrauben wenn nötig.

Du bist doch noch nicht mal in der Lage zu lesen was ich schreibe und dir ans Bein pissen ich lach mich schlapp was glaubst du denn wieviel du mir wert, bist zum totlachen, du stellst dich doch mit jedem deiner Kommentare mehr ins Abseits und schnallst das nicht..wahrscheinlich haben dich eh schon 80% auf der igno und dein Gesabbel verpufft sowieso :d

Meine Fresse, is jetz langsam mal gut ja?

Bist ja gerade der richtige um sowas zu schreiben mayer2 hm?
Jetz lasst diesen scheiß doch mal gut sein - in jedem blabla fucking bla Thread is nur noch so nen gespamme und in jedem auch noch dasselbe. Wie zum Henker soll man denn da den überblick behalten was sinnvolle Beiträge sind und was nicht?!? :wall:

Legende:

"blabla fucking bla" = nVidia oder ATI

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst was von nicht in der Lage sein zu lesen, fühlst dich aber gleichzeitig mit "ans Bein pissen" angesprochen, obwohl es an "turbofucker" gerichtet ist - interessant! So sehr mit ihm verbunden? Vielleicht Doppelaccount? Man weiß es nicht.

Aber wieder einmal nur persönliche Anfeindungen, die absolut nichts mit dem Thema zu tun haben, anstatt auf die Argumentation und Fakten einzugehen.
Aber wer hier im Forum mit körperlicher Gewalt droht stellt sich wohl noch mehr ins Abseits - und zeigt wessen Geiste er ist.

Wie wäre es denn mal wenn du mich einfach auf die Ignore packst, dann sind es eben 80,x% die mich angeblich auf Ignore haben - zumindestens laut deinem Wunschdenken. Selbst wenn 99% mich hier auf Ignore hätten wäre es mir egal.
Hier hat jeder das Recht seine Meinung, sofern es den Fakten entspricht, zu äußern.

Wenn du dich außer Stande siehst dies zu akzeptieren und / oder eine Diskussion ohne Anfeindungen bzw. Drohungen gegenüber anderer Leute, die nicht deiner Meinung sind, zu führen, dann unterlasse es doch einfach ganz daran teilzunehmen.

Merkst du überhaupt wie aggressiv und mit welchem Umgangston du (wieder mal) hier auftrittst? Anscheinend nicht.
Die Moderation wird dir hoffentlich auch schon ein paar passende Worte mitgegeben haben, nachdem du mir im Forum schon mit körperlicher Gewalt gedroht hast - und dich damit lächerlich gemacht hast. Aber das nur am Rande bemerkt.

Auch schön das du gleich deinen nvidia Avatar und deine Systeminfos gelöscht hast. Soll dich wohl offenbar als neutraler darstellen.

ach Jüngelchen im Gegensatz zu dir kann die Moderation lesen was ich schreibe...von daher willkommen im nächsten Fettnäpfchen :d

Und lies dir mal deine Ergüsse durch....wie "lieb und nett" die sind....

Und Fakten, die kennst du doch garnicht bzw. überliest sie geflissenhaft.
man kann es auch schon hier an den Reaktionen der Mitschreiber erkennen...

Und im übrigen paß ich mich meinem Gesprächspartner immer an....dumm kommt dumm zurück usw..... :d

Und dich auf die Igno... noch nicht mal das bist du Wert.

Ok meine (ich hoffe für euch und für mich) letzte Anfrage. Hat jemand von euch eine OC HD 5850 gerade im System und einen Strom Messgerät? Wenn ja, dann würde ich denjenigen bitten, dass er 5min Zeit investiert und mir 3 Werte misst:
1. Ein mal was sein System im Idle verbraucht, am besten die CPU wird nicht belastet
2. Dann was das System unter 3D Belastung verbraucht ohne OC
3. Und dann was das System mit OC bei 3D Belastung verbraucht
Es wäre nett, wenn er dafür das GPUTool benutzt. Hier kann man es downloaden, es muss nicht installiert werden, einfach starten und dann auf Test for Stability. Denn es belastet kaum die CPU und ich kann es dann bei mir vergleichen.
Das würde mir sehr helfen. Den ich würde nur zu der HD 5850 greifen, wenn die wirklich merklich weniger im OC verbraucht als eine GTX 460. Wenn es im OC Bereich auch gerade mal 20W weniger sind, dann lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nicht.

@Finsk
Ich habe dein Post 57 gelesen, aber mich wundert dass du eine Karte mit Radiallüfter vorschlägst, die sind doch laut wie die Hölle... :)

:haha: Mayer2, ich lass es einfach mal unkommentiert und verweise auf die 3 vorherigen Beiträge mit den Nummern 98 / 99 / 100 wie die Reaktionen der Mitschreiber hier ausfallen. Mehr muss man dazu nicht mehr schreiben.

@BigNapoleon

Ich hatte mal eine und habe schnell mal meine Werte rausgesucht.

System war

X4 630 @ 3,5GHZ
2 x 2GB DDR3 1333 CL7
ASUS M4A89GTD Pro
350W BeQuiet NT
PowerColor HD5850 @ Scyhte Musashi

Idle 75W
Load @ Stock Grafik 225W
Load @ 900MHZ 268W

Last Werte wurden mit dem Kombuster ermittelt, entspricht also nicht ganz deinen wünschen.

@Turbostaat
jo das paßt doch <> was du suchst als Hilfe :lol:
ich glaube kaum das ich mich "turbofucker" nennen würde.....wenn dann Mayer 3 oder Zuppi 2 :d aber in meinem Alter und mit meinem Charakter braucht man sowas nicht, es fühlen sich eh immer die Leute (zu 99% die selbigen) auf die Füße getreten die mit Klarheiten nicht klarkommen.

Strom Messgerät [...] mir 3 Werte misst

Bitte bedenken, daß unterschiedliche NTs mit extrem unterschiedlicher Effizienz arbeiten und das auch noch je nach Belastungsgrad.

Nur mal zum Verdeutlichen: Meine Kiste zieht idle etwa 230W, mit Furbench etwa 390W, Furbench + Prime etwa 500W. Da meine HD3870 laut Hersteller idle nur 25W verbrauchen soll, und unter Last offenbar 160W zusätzlich zieht, müsste sie demnach mit insgesamt etwa 185W unter Last fast doppelt so viel ziehen wie der Hersteller angibt. Liegt aber nur an meinem NT, das vermutlich etwa 60% Effizienz haben dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
@BigNapoleon

Ich hatte mal eine und habe schnell mal meine Werte rausgesucht.

System war

X4 630 @ 3,5GHZ
2 x 2GB DDR3 1333 CL7
ASUS M4A89GTD Pro
350W BeQuiet NT
PowerColor HD5850 @ Scyhte Musashi

Idle 75W
Load @ Stock Grafik 225W
Load @ 900MHZ 268W

Last Werte wurden mit dem Kombuster ermittelt, entspricht also nicht ganz deinen wünschen.

wie macht man das mit dem Kombustor?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir den MSI Kombustor ziehen und dann einfach ausführen - den Rest solltest du kennen - ist auch beim MSI Afterburner Package dabei, ist nix anderes wie der Furmark (MSI Kombustor ist nur eine Adaption davon).

Ok meine (ich hoffe für euch und für mich) letzte Anfrage. Hat jemand von euch eine OC HD 5850 gerade im System und einen Strom Messgerät? Wenn ja, dann würde ich denjenigen bitten, dass er 5min Zeit investiert und mir 3 Werte misst:
1. Ein mal was sein System im Idle verbraucht, am besten die CPU wird nicht belastet
2. Dann was das System unter 3D Belastung verbraucht ohne OC
3. Und dann was das System mit OC bei 3D Belastung verbraucht
Es wäre nett, wenn er dafür das GPUTool benutzt. Hier kann man es downloaden, es muss nicht installiert werden, einfach starten und dann auf Test for Stability. Denn es belastet kaum die CPU und ich kann es dann bei mir vergleichen.
Das würde mir sehr helfen. Den ich würde nur zu der HD 5850 greifen, wenn die wirklich merklich weniger im OC verbraucht als eine GTX 460. Wenn es im OC Bereich auch gerade mal 20W weniger sind, dann lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nicht.

@Finsk
Ich habe dein Post 57 gelesen, aber mich wundert dass du eine Karte mit Radiallüfter vorschlägst, die sind doch laut wie die Hölle... :)

Der Post war nicht von mir(ich hatte die 5850 PCS+ von Powercolor vorgeschlagen), er war von "Christoph0815", ich häng ihn nochmal als Zitat im Spoiler rein:

Diese Karte: PowerColor Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5850 1GBD5-MDH/R87FE-PI4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und diese: Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (1190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sind im Moment beide gleichermaßen zu empfehlen !!

Die HD5850 zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr bei MF bestellt kostet noch nichtmal Versandkosten.

Wäre ein Aufpreis von 38,- gegenüber der GTX460. Da die Karte Ref.design ist allen Anschein nach würde die jeder übertakteten GTX460 davon ziehen !

Aber wie gesagt: die GTX460 ist zu dem Preis auch absolut zu empfehlen. Irritieren würde mich nur dass die noch keine Bewertungen hat.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich die HD5850 von PC holen wenns unbedingt jetzt eine Karte sein muss und man nicht noch etwas warten kann weil die neue Gen. ja vor der Tür steht. :wink:

Gruß,
Christoph0815

Du musst dir den MSI Kombustor ziehen und dann einfach ausführen - den Rest solltest du kennen - ist auch beim MSI Afterburner Package dabei, ist nix anderes wie der Furmark (MSI Kombustor ist nur eine Adaption davon).
die Watt anzeigen lassen? Oder geht das unter 64bit nicht?

Die Watt unter Software anzeigen? o_O

Das macht man mit einem Strommesser :)

@ RoughNeck

Danke für deine Werte, ich kann mindestens sehen um wie viel sich der Verbrauch steigert.

@ Finsk

Sry, habe das verwechselt. Ich wollte vom Christoph0815 wissen, warum er diese Karte vorschlägt, da sie den Radiallüfter hat und somit laut sein soll. Das schreibt man meistens über den Radiallüfter.

ich hatte das so verstanden das der MSI Krams das ausliest..wie auch immer..deshalb hatte ich gefragt.

Nein :)

Aber es stand doch auch nirgendwo das man es damit kann? o_O

Es ging lediglich ums auslasten, weil man um Vergleiche anstellen zu können dasselbe Tool verwenden sollte.

OCCT zum Bleistift lastet ne Graka wesentlich mehr aus als Furmark/Kombustor und Co :wink:

Achso...sorry, wusste nicht dass dir die Lautstärke so wichtig ist.

Dann vergiss meine Vorschläge !! :wink:

ich stand auch vor dieser frage 460 oder 5850 hatte vorher nur nvidia karten gehabt
und diesmal sagte ich mir ati 5850 und bereuhe es heute nicht sparsam und sehr schnell

jetzt habe ich sie auch unter wasser gesetzt und muß sagen super kühl
idle:gpu 20°C der rest 28-30°C
vollast:gpu 30-35°C der rest 50°C ca. (beim benchen in spielen weniger)

ich habe das asus 5850 sie macht mit 1,17V 1000/1300 game stabil

Doch noch eine Frage, aber diesmal weniger zu den Karten sondern zu den MSI Tool. Ich habe gesehen, dass man dort 5 Profile erstelle kann. Kann man diesen auch bestimmte Spiele zuordnen, den ein älteres Game braucht zB keine übertaktete Karte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh