[Sammelthread] GTX 470 Hitze Problem_! Lösungsvorschläge

HAllo Liebe Luxxer !

Seit Einiger Zeit gibt es ja die GTX 4xx Reihe.
Ich habe mir eine Besorgt (GTX 470 ) und habe ein Problem, = HItze! :heul:

Evtl haben einige andere auch nen Problem oder Bemengeln die schlechte kühlung habe in diesen Thread schon kommentare abgegeben , wollte aber extra ein Thread aufmachen, da es evtl nicht ganz thema des threads war.

Ich will gerne Meinung, ideen einholen was man tun kann gegen die Hitze entwicklung!

Es gibt immoment keine Guten, nicht so Große Referenzkühler bzw Kühler die besser geeignet sind!

MK 13 Kühler den es zurzeit gibt ist zwar ne Varriante um Bessere Kühlung zu erzeilen allerdings bin ich micro atx nutzer und wäre in meinem LAN CASE nicht sinnvoll!!!! Unter anderen ist er teuer in der anschaffung :stupid:

Und der Vorgestellte VF3000F von Zalman gibt es noch nicht zu Kaufen!!

Daher wäre ich für vorschläge ideen oder Lösungsvorschläge sehr verbunden.

Ich habe schon mal etwas rumgebastelt! will aber es noch geschickter BAsteln.! :fresse:

lg
MarcsMax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abdeckung ab.92mm Lüfter auf den Kühlerblock setzen und freuen

Die Temperatur ist doch unproblematisch. Das ist im Lüfterprofil so vorgesehen, deshalb dreht sie auch erst bei über 100 Grad den Lüfter voll auf ;)

HIer ist eine mit 1x6 1x8 pin daher , habe ich sie nicht in die wahl genommen
weil ich für sowas kein passendes netzteil habe, evtl kann man das mit adpater macne aber ich hatte damals ein problem mit adpater, das die karte kein bild gemacht hat, deswegen meide ich karten mit nem 6 u. 8pin stecker.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Weiss einer mit welchem Programm ich die karte testen kann? naja ausser Benchmark 3D! oder FureMark!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

Bei EInem Furmark Test(1280x1024,Stabilitätstest MSAA Quali x4 einstellungen) Dauer 5min wird die karte 100 grad bei 70% Fan speed und die 3 Lüfter dazu die ich montiert habe. naja Für mich ist es zuheiß find ich, ist schon krass

Ist diese Temp Ergebniss normal?

Das ist nicht normal,definitiv nicht.

Habe bei Furmark mit nem 92 lüfter 80°C.

Was für ne VID hast du?

100 Grad bei 70% FAN? Das kann nicht sein. Wenn die GPU wirklich so heiß wäre, würde der Lüfter hochdrehen. Evtl. ein Problem mit der Lüftersteuerung / Treiber oder falsch ausgelesenen Werten.

Mal davon abgesehen isses doch auch egal. 70% ist zwar recht viel aber bei "echten" Spielen wirds kaum so weit kommen.

Also Habe jetzt 4 lüfter dran 2x 80 2x120 und fan speed 70% (hier)

und Hier is mein Furmark ergebniss nach nicht einmal 3,5 minuten .. :-(

Habe sie jetzt fast 12 minuten und es sind 93grad (allerdings mit aktiven 4 lüfter dran versteh ich net :-( gehäuse ist offen........

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Hier Aktulles Furmark test ergebniss ! nach ca 15 min.

Wie hoch dreht denn der Lüfter, wenn Du das ganze Gefrickel weg lässt, dafür den Lüfter auf AUTO stellst und Dein Gehäuse schließt (und dort drin hoffentlich nen Lüfter hast) und Du ein ganz normales Spiel laufen lässt?

Mir erschließt sich das Problem ehrlich gesagt immer noch nicht. Die Lüftersteuerung ist nunmal so ausgelegt, dass die Karte um die 90 Grad erreicht. Furmark kann ja auch kaum der Maßstab sein, nicht umsonst wird der z.B. bei ATI gedrosselt - er erzeugt einfach eine unrealistische Last.

Btw. an Steller der sinnlosen Lüfter um die Karte herum solltest Du lieber die Lüftersteuerung auf AUTO stellen oder den Lüfter halt auf >70% stellen wenns unbedingt 80 Grad im Furmark sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
-.-

Ohne Die Lüftergefrikel und zunem gehäuse und 70% fan speed wird mehr wie 90grad erreicht nach 1ner std COD6 spielerei.
un bei Furmark bekomm ich über 100 grad.... mit den normalen Kühler !

Spiele meistens nicht länger!!!:confused: also hatte neulich mal nen freezer bei cod6 seit dem hab ich gemerkt das die karte einwenig zu heiß wird!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch den Lüfter auf AUTO! Wenn Du schon kein gut belüftetes Gehäuse hast, dann solltest Du der Karte wenigstens die Chance zum Atmen lassen.

-.-

Habe auf Auto gestellt , bisher keine verbesserung! bzw veränderung!

Hoffe das es bald nen besseren Lüfter gibt für die ****Karte......
oder nen Wakü für die karte! :-( .....

Mit Lüfter auf AUTO hast Du > 100 Grad? Bei 110C wird abgeschaltet...

Auch ein anderer Lüfter wird Dir da kaum helfen. In dem kleinen Gehäuse wird ein Kühler, der die heiße Luft nicht nach außen befördert, ehr kontraproduktiv sein.

-.-

Also es kommt jede menge warme/heiße luft hinten rausnund an den seiten da seiten teile (windowKit entfernt)

:-( bin frusrtiert! evtl wird hd5850 bessere wahl gewesen!!!
aber Nvidea Karten haben mir fas timme rbesser gefallen bin froh wenn die neuen GPU kühöer erscheinen (VF3000F)

guck mal wenn du Furmark an hast was die GPU Voltage ist.

Installiere dir den neusten treiber,also den 257.21 und Afterburner 1.6.

Dann sehen wir mal weiter.Du kannst den Strom von der GPU runter stellen.Zb bei mir habe ich es von 0,937(91°C Furmark) auf 0,887(86°C Furmark)gestellt.Mit meinem Lüfter der direkt auf der Grafikkarte sitzt habe ich dann in Furmark nur noch 76-78°C.Und ich spielen maximal so 70°C. ;)Und das ohne etwas laut wird:d

guck mal wenn du Furmark an hast was die GPU Voltage ist.

Installiere dir den neusten treiber,also den 257.21 und Afterburner 1.6.

Dann sehen wir mal weiter.Du kannst den Strom von der GPU runter stellen.Zb bei mir habe ich es von 0,937(91°C Furmark) auf 0,887(86°C Furmark)gestellt.Mit meinem Lüfter der direkt auf der Grafikkarte sitzt habe ich dann in Furmark nur noch 76-78°C.Und ich spielen maximal so 70°C. ;)Und das ohne etwas laut wird:d

Hast du einfach die Haube abgenommen und nen 120er auf den Kühler gebunden?
Könntest du mal ein Bild posten wie das bei dir aussieht?

Gruss Dun

So schlechte Temps habe nicht mal ich (und ich habe eine 480 1 1/2 Wochen unter Luft betrieben).

Ich glaube ja, er weiß nicht was er da macht.

Kann es sein, dass vielleicht was mit der Wärmeleitpaste nicht stimmt?
Vielleicht ist zu wenig/viel drauf oder eben nicht richtig verteilt? Kann ja auch Herstellern mal passieren? Wenn du ohnehin dran rumbasteln willst, kannste da mal nen Blick draufwerfen.

Naja wissen was ich tu weiss ich schon, versuchen besser zu kühlen.
wird wohl nen neuer kühler her Battle axe 2 neuste rev. oder Zalman VF3000F oder MK 13 für den müsste ich in mein klapbriges alten tower ziehen! .....

Also habe gehabt folgendes hier wie es aussah hier was für ergebnisse

Naja habe jetzt nur noch 2x 80er lüfter oben drauf(hier) montiert allerdings keine großeartige veränderung weder besser noch schlechter, bzw wer dich morgen noch mal genauer testen!

WIe kann die vcore senken ! ? wäre meine frage !

Gibt es einen Grund, dass du einen derart veralteten Treiber verwendest?

-.-

@ dennis161280 nen kakk tower ist es nicht, wenns geht keine derartigen äußerungen! danke. Wenn es gescheite Lüfter geben würde , hätte man dasproblem garnet!!!!

Habe aktuelle treiber drauf und auch Atueller Afterburner tool.

klick hier

MIch würde intressieren wie ich vcore senken kann!!!!

Und ob der Xigmatek Battle Axe II VD964 ne gute alternative wäre!!!!??

und @ all schon mal nen Dankeschön das hier hier vorschläge und ideen gibt zu meinem problem!!! :hail:

Du musst im Afterburner unter Settings und unlock voltage anklicken und schwupps kannst du die spannung ändern.Ach ja würde den 257.21 installieren.Der ist was fixer und ist kein beta.

Mit den Lüftern vor meiner Karte hätte ich unter last vielleicht 70°C :d.Irgendwas stimmt definitiv nicht bei dir.

-.-

Ja bin schon am LAden ...bei mir is dsl scheisse und kann ne timmer DSL leitung blockieren ....

Naja ...ich denke mal ich lass sie mal überürpüfen vom Händler..... kommt mir komisch vor bei mir extrem warm !!!

Naja denke mal ich werd eden Battle Axe 2 neue rev. kaufen .... hoffe der taugt was ... sofern sie I.o ist die karte denke mal das ich den Kühler dann holen.

Gibt immoment ja nur MK 13 und den Battle Axe 2 neue rev. die auf die gtx 470 karten gehen, der zalman lässt ja auf sich warten :-( bleibt einen nix andere übrig ausser wakü und da wüsste ich nicht so was gut ist und was viel taugt!

Ich lass noch mal furmark laufen wer dnoch mal nen screen posten! dank euch für eure meinung. :angel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:55 ----------

@ brasillion
Habe Aktuelle Treiber und Aktuellen Afterburner MSI tool, core voltage runterstellen wäre sinnvoll? wenn ja wie niedrig würdest du sie stellen?
hast du info dadrüber habe auf die shcnelle nix gefunden im web!

also mV= 975 immoment! Im idle betrieb 40-42 grad mit Fanspeed 50% und nen 80er Lüfter von thermaltake oben drauf! :-[

Zuletzt bearbeitet:
-.-

scheint das keiner mehr ne idee hat oder einstllungs ideen ? möglichkeiten?
naja wollt noch mal dnake an alle sagen die beiträge gepostet haben.!!

hat mir geholfen, kühler ist shcon unterwegs, poste dann mal ergebnisse :angel:

-.-

Ähm testen mit zb FurmeMark ?
wa skann man noch nehmen zum testen?

nimm OCCT oder GPU Tool und lass es 5-10min laufen.Dann nochmal was Spielen und wenn dann kein Fehler kommt kannste sicher sein das alles ok ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh