[Kaufberatung] GTX 470 vs 2x GTX 460 SLI

morgen. ich für meinen teil frag mich schon seit locker 1,5 jahren wo sich die mikroruckler in meine system verstecken. hab ein 280GTX gespann und null problemo. ok kann man mit aktuellen karten nicht vergleichen jedoch die sli gegner gabs damals schon...

was die unterstützung angeht kann ich nur sagen sli-nutzer installiert euch den nhancer und nutzt sli in jedem game. dabei ist mir ein leistungszuwachs von 70-90% aufgefallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Wie mein vorredner trefflich sagte - wenns nen Framedrop gigbt und die gibts fast immer egal ob sli oder crossfire - darum lieber eine Starke als 2 mittelmäßige ;) !!

die 470er ist zum momentanen Preis einfach zu sexy als das mann sich ne 460er holt ;) !

Also nochmal meine empehlung - ganz klar 470er am besten mit wakü +70€ EK-Waterblock - zusammen 320€ und ruhe im Karton das OC verhalten Profitiert genauso wie die Lebensdauer der Graka und die Ohren natürlich auch - Leistung satt in jeder Game umgebung ohne microruckler ;) !

greets
 
Der 470er Preis ist wirklich sehr gut.

Ich würde mal gerne einen Test sehen

460Sli (GiB-Version) vs. 470Sli vs. 5970, wenn möglich auch noch mögichst OC

Ich denke, dass ein OC-460-Sli durchaus beide überflügeln kann, da die GTX460 wirklich sehr gutes OC-Potential hat und dann noch über 90% effektiv im SLi.
Ich hab bei einem bekannten 2 EVGA GTX460 OC EE mit Wakü bei der Arbeit gesehen, die er zum Testen mal auf knapp 1GHz getrieben hat. Der zuschaltbare Hailea musste zwar ganz schön brummen, um das Wasser bei 18 bis 19 °C zu halten. Das sah bei Metro in Bereichen sehr flüssig aus, wo eine GTX480 ganz einknickt. In den Grenzbereichen 30 bis 40 FPS sah aber alles noch sehr gut, irgendwie ist die 460er wirklich geil auf SLI.
Alle anderen aktuellen Spiele sahen alle Klasse aus (1920x1200 Auflösung mit Max) - auch noch bei 750 bis 800 MHz!!!

Noch ein Satz zu den ATI, die können zwar die Frames halten, auf den Nvida siehts aber einfach besser aus , (ich hatte 7 Monate eine 5870) da bringen die ganzen Balkendiagramme nichts. Allerdings die AMD/ATI 5870 ist trotzdem eine gute Hardware.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon wieder nicht mehr was ich kaufen soll!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !!

Entweder 470er - oda auf die Neuen Karten warten :) !!

greets
 
@ Pauling: Hier ein Review - leider nur GTX 460 768 MB SLI, aber auch GTX 470 SLI und die HD 5970 2 x 1GB sind vertreten:

GeForce GTX 460 SLI review


Hier nochmal die 460er in Vantage mit 800/1600/2000 MHz:

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-sli-review/14


Bei den 1GB Karten muss man halt jeweils noch ein paar % draufschlagen (2 x 1GB Karten dürften dann meist ein kleines Stück vor GTX 465 SLI sein).

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Revievs, es ist aber bei allen zusehen, dass sich 2 GTX460 einfach addieren. Deshalb würde ich die halt gerne mal gegen eine 5970 sehen. In Bezug auf nicht nur auf Frames, sondern auch beider OC-Potential, Microruckler und wirklicher Bildquali.
 
Ich würd auch kein Neuware Sli empfehlen Preis/Leistungstechnisch empfehlen.
Eher eine 470gtx od. 480er kaufen.
Ich hab leider den "Fehler" gemacht und eine 460gtx gekauft. Ist eine Super Karte,sicher, aber für 50€ mehr für eine 470gtx ist P/L mehr drin.
 
Naja....ich würde da nicht nachtrauern.....
Ich brauche auch ne neue.....warte aber erst auf die GTX 475 oder wie auch immer die heißen wird....
Ich habe momentan eine GTX 260..... würde die dann mit der neuen zusammen laufen lassen....
geht das eigentlich?
 
du kannst die 260 als physx karte laufen lassen, aber mehr auch nicht.
Das macht wenig sinn
 
Aber es muss doch einen Weg geben die GTX 260 noch dazu zu schalten um die Leistung zu steigern.....
Oder was würdet ihr mir empfehlen?
 
es gibt nur einen grund 2 gtx460 zu kaufen
wenn man zwei pcs hat.
 
2x GTX 460 1GB SLI sind besser als eine GTX 480 und billiger.
Also würde ich dir zu entweder 2x GTX 460 oder 2x GTX 460 1GB SLI ratten.
 
das ist bloedsinn - und zwar aus vielen gruenden

1. mikroruckler
2. oft schlechte SLI skalierung und SLI Probleme
3. weniger VRAM - sprich sie brechen bei hohen aufloesungen/AA/AF viel schneller ein - das alleine ist schon ein absolutes nogo
4. LAG -> da man bei sli immer mindestens 1 frame prerendern muss hat man auch 1 frame mehr inputlag. (und das auch nur wenn man die treibersettings optimiert) - sprich das game fuehlt sich schwammig an
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist bloedsinn - und zwar aus vielen gruenden

1. mikroruckler
2. oft schlechte SLI skalierung und SLI Probleme
3. weniger VRAM - sprich sie brechen bei hohen aufloesungen/AA/AF viel schneller ein - das alleine ist schon ein absolutes nogo
4. LAG -> da man bei sli immer mindestens 1 frame prerendern muss hat man auch 1 frame mehr inputlag. (und das auch nur wenn man die treibersettings optimiert) - sprich das game fuehlt sich schwammig an

Das ist so lächerlich...

Das letzte mal dass du dich über SLI informiert hast war wohl zu gf 7 oder 8 Zeiten?
Die Mikroruckler wurden bei nVidia per Treiber optimiert, und zwar drastisch. Aber auch damals fande ich das Mikroruckler Argument lächerlich da sie fast gar nicht wahrnehmbar sind.
Und wenn du dich weiter erkundigt hättest, wüsstest du dass Mikroruckler erst ab 30 FPS oder weniger Wahrnehmbar werden und ich glaube kaum dass man in sollch niedrige Regionen sinken wird mit einem GTX 460 SLi Gespann.

SLi Skalierung ist auch kein gültiges Gegenargument mehr da die Skalierbarkeit mit der GTX 400er Serie ziemlich verbessert wurde. Dies macht sich gerade bei der GTX 460 bemerkbar wo teilweise 90-95% drin sind und somit fast das doppelte.

Leistungstechnisch sind zwei GTX 460 auch weit über einer GTX 480 und kosten weniger, deswegen verstehe ich diese ganzen Leute nicht die da eine 480 bevorzugen würden, es gibt nicht ein Vorteil. Selbst im SLi werden zwei GTX 460er nicht so heiss wie eine GTX 480, nicht so laut wie eine GTX 480 und liegen bei der Leistungsaufnahme auf der Niveau einer GTX 480.


fainherb schrieb:
Moin !
Wie mein vorredner trefflich sagte - wenns nen Framedrop gigbt und die gibts fast immer egal ob sli oder crossfire - darum lieber eine Starke als 2 mittelmäßige

Was is das wieder für ein Quatsch? Wieso sollte es irgendwelche Framedrops bei SLi oder Crossfire geben? Nur weil das jetzt bei einem einzigen Spiel passiert was wahrscheinlich schlecht optimiert ist, passiert das immer? Mein Gott...

Außerdem nervst du mit deinen GTX 470 Beiträgen, einmal reicht, musst nicht direkt spammen.

Die GTX 470 mit GTX 460 SLi zu vergleichen ist soweiso sinnfrei. Leistungstechnisch ganz anderes Niveau.
Wie bereits erwähnt liegen zwei GTX 460er deutlich über einer GTX 480, und da dann die GTX 470 ins Gespräch zu bringen ist hirnrissig.

Und das Argument dass man mit der 470 sowieso jedes Spiel auf maximalen Details @ FullHD spielen kann ist auch quatsch.

In Metro zB kommste mit ner single GTX 470 auf max. Details (darunter Tesselation und DoF @ DirectX11, versteht sich) mit AA/AF und FullHD ins Schwitzen, aber richtig.
Mit zwei GTX 460ern kannste es aber mit 40 avg. FPS locker Spielen.
Von daher ist das 1GB-zu-wenig Argument auch nicht wahr. Erst ab ner Auflösung von 2560 würde 1 GB RAM in heutigen Spielen limitieren, und das auch erst mit AA und AF.
Einzige Ausnahme bildet GTA 4 mit 100% Sichtweite.
Das kommende Gothic 4 wird wohl noch heftiger sein also da denke ich dass 1GB tatsächlich nicht sehr Zukunftssicher ist.
Aber es gibt die GTX 460 ja auch als 2GB Variante ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tomshardware verbrennen zwei GTX460 im SLI eine GTX 480 um 26%! :wink:
 
Das ist so lächerlich...

Das letzte mal dass du dich über SLI informiert hast war wohl zu gf 7 oder 8 Zeiten?

es stimmt schon dass ich zu 3dfx zeiten mit sli angefangen habe, aber meine letzte sli karte war eine gtx295

Die Mikroruckler wurden bei nVidia per Treiber optimiert, und zwar drastisch. Aber auch damals fande ich das Mikroruckler Argument lächerlich da sie fast gar nicht wahrnehmbar sind.

stimmt bestenfalls halb. selbst wenn nvidia die treiber fuer ein game so optimiert hat dass mikroruckler keine rolle spielen, hast do noch immer das problem des lags. mindestens 1 (im default setting sogar 3) frames hast du inputverzoegerung. bei shootern eine absolut laecherliche sache

Und wenn du dich weiter erkundigt hättest, wüsstest du dass Mikroruckler erst ab 30 FPS oder weniger Wahrnehmbar werden und ich glaube kaum dass man in sollch niedrige Regionen sinken wird mit einem GTX 460 SLi Gespann.

stimmt vollkommen. mikroruckler bemerkst du bis zirka 40fps. nur frage ich dich, warum kauft man sich ein SLI gespann und spielt dann bei 80fps damits NICHT mehr ruckelt anstatt gleich auf einer karte mit 40fps (dort dann naemlich GANZ SICHER mikroruckel UND lagfrei. ich hatte sli damit ich hohe aa/af modi fahren konnte. bei der gtx295 ging dann schlicht auch noch der vram aus.

Leistungstechnisch sind zwei GTX 460 auch weit über einer GTX 480 und kosten weniger, deswegen verstehe ich diese ganzen Leute nicht die da eine 480 bevorzugen würden, es gibt nicht ein Vorteil. Selbst im SLi werden zwei GTX 460er nicht so heiss wie eine GTX 480, nicht so laut wie eine GTX 480 und liegen bei der Leistungsaufnahme auf der Niveau einer GTX 480.
ja wenn dir mikroruckler egal sind, lags ebenso, du auf ner niedrigen aufloesung/aa/af spielst damit du ersten viel fps hast und zweitens der vram ned ausgeht
 
Zur zeit würde ich auch sagen zwei GTX460 im sli sind perfekt aber NV wird sicher den vollausbau des GF104 bringen wenn AMD die HD6XXX rausgebracht hat!

P.s. Microruckler sind total überbewertet!!! Wer spielt schon mit 30FPS also wer mit so wenig FPS von flüssig spricht merkt meiner meinung eh nix mehr!
Grundsätzlich die FPS die der monitor auch an Hz bringt ist meine einstellung!

Hier sieht man mal nen Vergleich GTX460 sli vs GTX470 SLI vs HD5970
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur zeit würde ich auch sagen zwei GTX460 im sli sind perfekt aber NV wird sicher den vollausbau des GF104 bringen wenn AMD die HD6XXX rausgebracht hat!

P.s. Microruckler sind total überbewertet!!! Wer spielt schon mit 30FPS also wer mit so wenig FPS von flüssig spricht merkt meiner meinung eh nix mehr!
Grundsätzlich die FPS die der monitor auch an Hz bringt ist meine einstellung!

Hier sieht man mal nen Vergleich GTX460 sli vs GTX470 SLI vs HD5970

Jetzt mal langsam. Ich nehm als Beispiel Metro 2033. Da reicht eine GTX460 1GB nicht für 1920x1200 mit AA/AF, um die 20fps müssten das sein. Jetzt knall ich ne zweite rein und habe ~30-35 fps, aber Mikroruckler und keine Chance da rauszukommen. Ich müsste also trotzdem die Auflösung reduzieren. Aber dann könnte ich auch mit einer Karte spielbare fps erreichen...
Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Und kostentechnisch ist für die Kohle auch fast schon eine GTX480 drin, gebraucht auf jeden Fall.

Auflösungen von 1600x irgendwas ohne AA/AF sind für SLI völlig irreleveant, da reicht eine Karte genauso gut aus.
 
Metro 2033 ist auch was anderes!
Man muss bei SLI oder Crossfire erstmal sehen wie die spiele scalieren die man gerne spielt! Ich zocke lieber Multiplayer wie BC2 und da gibt es keine probleme mit der scalierung da habe ich teilweise an die 200FPS und selbst bei 2048x1536 8xAA 16xAF und allem drin im schnitt bei 130FPS mit meiner HD5970@1Ghz
Ich hatte SLI und auch nun Crossfire und ich bin mehr als nur zufrieden!
Jeder muss für sich selbst wissen was er macht ich bin auf jedenfall für multigpu immer zu haben!

P.s. 2xGTX460 laufen bei metro immernoch so wie eine GTX480 und das für weniger kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du dann auch (mindestens) ein Bild Mauslag...

SLI hat wirklich einige Nachteile. Wenn man die Wahl hat sollte man eine Karte nehmen.
 
Metro 2033 ist auch was anderes!
Man muss bei SLI oder Crossfire erstmal sehen wie die spiele scalieren die man gerne spielt! Ich zocke lieber Multiplayer wie BC2 und da gibt es keine probleme mit der scalierung da habe ich teilweise an die 200FPS und selbst bei 2048x1536 8xAA 16xAF und allem drin im schnitt bei 130FPS mit meiner HD5970@1Ghz
Ich hatte SLI und auch nun Crossfire und ich bin mehr als nur zufrieden!
Jeder muss für sich selbst wissen was er macht ich bin auf jedenfall für multigpu immer zu haben!

P.s. 2xGTX460 laufen bei metro immernoch so wie eine GTX480 und das für weniger kosten!

Ja klar, Metro ist auf einmal was anderes. Solche Spiele gibts und bei denen handelt man sich Nachteile ein, die man mit einer GPU nicht hätte. Eine GTX 480 ist für unter 400€ gebraucht zu bekommen, für 417 neu. 2x GTX460 kosten etwa! dasselbe.
Bei einer 5970 ist das eh was anderes. Da kannst du leistungstechnischer ja nicht mehr zu einer schnelleren Single GPU greifen. Bei 2x 460ern schon, und das sollte man eben auch machen.
 
Metro 2033 ist auch was anderes!
Man muss bei SLI oder Crossfire erstmal sehen wie die spiele scalieren die man gerne spielt! Ich zocke lieber Multiplayer wie BC2 und da gibt es keine probleme mit der scalierung da habe ich teilweise an die 200FPS und selbst bei 2048x1536 8xAA 16xAF und allem drin im schnitt bei 130FPS mit meiner HD5970@1Ghz
Ich hatte SLI und auch nun Crossfire und ich bin mehr als nur zufrieden!
Jeder muss für sich selbst wissen was er macht ich bin auf jedenfall für multigpu immer zu haben!

P.s. 2xGTX460 laufen bei metro immernoch so wie eine GTX480 und das für weniger kosten!

wer sich SLI kauft damit er mit 80fps spielen kann der tut mir leid.
eine karte wuerde da zirka 45-50 schaffen - und das ohne mikroruckler und lag.
und dein "2xgtx460 laufen so schnell wie eine gtx480" - wo denn bitte?
alles was ich da in 1920x1200 sehe sind:
GTX480 - 55 min fps
2x GTX460 - 45 min fps -> + mikroruckler und lag -> ergo schwammig und wenn man pech hat stotternd

SLI ist dank AFR sinnlos. gaebs noch einen anstaendig skalierenden SFR modus saehe das anders aus.
am ende hab ich bei meiner gtx295 sogar auf singlegpu modus umgeschalten (vor allem in MP games) (frag mal die sli-urgesteine wie blaire oder tombman im 3dcenter - die machen dasselbe, aber die verstehen die technik und ihre nachteile dahinter ja auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht grade so als wäre es mit multigpu systemen absolut unmöglich zu spielen!!!
Also ich finde die imputlags eines TFTs viel schlimmer als die die angeblich von nem SLI oder Crossfire gespann kommen!
Meine stats sprechen auch nicht grade gegen crossfire da ich eigentlich so gut wie immer treffe! bei Cod4 oder auch fear combat habe ich eigentlich keine gegner mehr gehabt!
naja das führt hier sowieso zu nix da ich alles durchgetestet habe und meine meinung deshalb halten werde da es für mich keine nachteile gibt!
 
Mal ganz von den Schw***vergleichen abgesehen.
Fakt ist doch ab einer gewissen Framerate ruckelts nicht mehr (das ist bei jedem übrigens unterschiedlich, da subjektiv) also irgendwann ist der Punkt wo jeder sagt "Hey flüssiges Spiel ist möglich, prima!". Wenn ich das in einem Spiel ereicht habe und das dann auch noch mit dem ganzen schönen AA/AF etc. dann bin ich zufrieden. Ich will doch nicht meine Grafik schlechter machen nur um noch mehr Frames rauszuholen: "Sieht voll scheiße aus die Klötzchengrafik, is aber irre schnell!" Das macht doch nur Sinn bei irgendwelchen ProGamer Ego-Shooter Bundesligisten. Wenn ich eins meiner Lieblingsspiele zocke dann will ich, daß es so gut als möglich aussieht! Wofür haben sich die Grafiker denn ihre Hände wundgerendert? Flüssig ist auch Pflicht aber eben nicht mehr.

Mal ganz von allen Schwierigkeiten mit SLI abgesehen (Hab ich auch keinen Plan von) Mit zwei Karten hole ich mir auch doppelt soviel Wärme in mein Gehäuse. Ich habe doppelt soviel Aufwand die wieder loszuwerden egal ob mit Luft oder Wasser. Bei Luft hab ich ne Turbine unterm Schreibtisch bei Wasser muss ich tiefer in den Geldbeutel greifen.

Ich finde ne Grafikkarte muss schnell und schön sein und das in dieser Reihenfolge. Wird die Karte älter bzw. kommen anspruchsvollere Games raus schraub ich an der Schönheitsstellschraube (AA/AF, Auflösung, usw) und irgendwann kauf ich ne neue.
Bis zu meiner 465@470/1280 bin ich mit meiner 3870/512 auch gut gefahren. Stalker, FarCry2, X³ und Diablo ;) sahen recht gut aus und liefen flüssig. Zugegeben nur in 1024x768 aber auf nem 17'' ausreichend.

Ich denke eine 470 ist im Moment die P/L Karte schlecht hin. Wird nur noch von 465ern getoppt die sich entsprechend freischalten lassen. Aber das Schöne ist ja jeder darf kaufen was er mag.
 
Ihr macht grade so als wäre es mit multigpu systemen absolut unmöglich zu spielen!!!
Also ich finde die imputlags eines TFTs viel schlimmer als die die angeblich von nem SLI oder Crossfire gespann kommen!
Meine stats sprechen auch nicht grade gegen crossfire da ich eigentlich so gut wie immer treffe! bei Cod4 oder auch fear combat habe ich eigentlich keine gegner mehr gehabt!
naja das führt hier sowieso zu nix da ich alles durchgetestet habe und meine meinung deshalb halten werde da es für mich keine nachteile gibt!

Toll, für dich. Das ist aber nicht objektiv. Mag ja sein das es für dich genau das richtige ist, andererseits hat man die Probleme mit einer 5970! halt seltener als mit 2 kleineren Karten. So what...
 
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Meine - wie ich dachte veralteten - Vorbehalte zum SLI scheinen ja immernoch
zu gelten (Microruckler, Spielprofile).
Dann greife ich wiederwie bisher zur Einzelkarte.



wenn du ne leise schnelle 470 haben willst nimm die von zotac
belegt wegen der lüfter aber 3 slots ist aber leise und kühl
nur die mit wasserkühlung sind besser .


MfG
 
Diese ganze Diskussion um SLi bzw. im Ergebnis über Mokroruckler scheint mir doch sehr von Vorurteilen bzw. "veralteten" Tests geprägt zu sein. Mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass viele nur das abschreiben, was sie irgendwo gelesen haben.

Wer von Euch Kritikern hat denn in letzter Zeit, insbesondere beim 460er Sli-Gespann, die immer wieder zitierten negativen Erfahrungen SELBST gemacht? Schreibt das doch bitte mal dazu.

So wie ich das hier verfolgt habe, äußert sich niemand negativ über die 460 im Sli, der sie selbst hat!

Habe selbst lange überlegt und im Laufe dieses Jahres eine Asus 5870, dann eine Asus 470, dann eine Zotac 470 amp im Rechner gehabt und bin jetzt auf ein 460er Sli (2 x Gigabyte) umgestiegen und absolut zufrieden!!!!

Keine Mikroruckler, kein Inputlag, nichts dergleichen. (Vielleicht bin ich auch blind dafür und merke es nicht, was dann aber auch egal ist).

Ein weiterer - und ich denke nicht zu vernachlässigender - Vorteil von Sli sind auch die Konfigurationsmöglichkeiten, verbunden mit Stromsparen und Lautstärke: Je nach Bedarf (Spiel) lasse ich meine beiden Karten entweder als Single oder mit dedizidierter PhysX-Karte oder eben im Sli laufen. Gerade bei den aktuellen PhysX-Titeln, die ich gerade spiele (Mafia 2 und Batman) läuft alles butterweich in 1920 alles max.

Also bitte an alle Kritiker der 460 SLI: Wer hat mit diesem Gespann negative Erfahrungen SELBST gemacht.

1. Vote von mir: Keine negativen Erfahrungen
 
wenn du ne leise schnelle 470 haben willst nimm die von zotac
belegt wegen der lüfter aber 3 slots ist aber leise und kühl
nur die mit wasserkühlung sind besser .


Naja...die ist aber auch 100€ teurer als das billigste Model (213-319€)
Ich weiß halt immernoch nicht welche Karten NVidea noch im Petto hat, aber wenn jetzt AMD die neuen Karten rausbringt, und eine vollausgebaute GTX 460
nur ca.16% schneller wird, dann weiß ich aber haalt immernoch nicht, ob die neuen AMD wirklich so gut werden wie angeblich 850 Shadereinheiten andeuten,
oder ob AMD nur auf Zeit spielen will......Ich will weiterhin NVidea!!
Nur irgendwie macht NVidea in letzter Zeit nichts wirklich richtig und gut....
die GTX 460 ausgenommen....(-:
 
ICh würde zwei GTX 460 2GB im SLI nehmen, bist bei rund 440 Euro und hast noch gute VRAM reserven...

Damit machst du jede 480 locker platt, egal in welcher Auflösung egal in welcher Situation vom vieeel besseren OC Potential mal abgesehen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh