GTX 670 in altes System ?

hugo2

Neuling
Hallo
Ich habe ein älteres System mit Pentium D950, 955er Chipsatz, 8 GB Ram und einem 750W Netzteil von Tagan. Von der Spannungsversorgung würde alles für eine GTX670 ausreichen. Macht es Sinn meine alte 9800er auszutauschen oder limitiert das alte System zu stark.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht sinnvoll, ABER Sockel 775 mit einem billigem Quadcore aus dem MP hier, da geht schon was ! Hängt vom Geld ab was zur Verfügung steht. Ansonsten lieber neues Board mit CPU und Ram, mfg

ne, mit dem 955er geht kein Quad. Die GTX670 ist z.Z. durch Ausverkauf recht günstig und ich käme so für knapp über 200 zu einem schnelleren Gaming.... denke ich ,o)

Das wäre rausgeschmissenes Geld.

- wieso, billiger krieg ich es nicht.
Ein neues System kostet mich locker 500 mehr.

- wieso, billiger krieg ich es nicht.
Ein neues System kostet mich locker 500 mehr.

Könnte die Graka aber halbwegs auslasten.
Eine gedrosselte R1 kann einen tollen Motor haben, aber der bringt dir wenig, wenn siegedrosselt ist.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

also du meinst das diese Karte zu stark ist, darum auch meine Frage zur Limitierung, was macht denn noch Sinn. Eine GTX660ti ist auch nicht viel billiger aber deutlich langsamer ...

Ich will kein neues System kaufen nur das beste noch rausholen.
Aufrüsten kann ich kaum mehr was, hab das max an Ram und bereits eine Samsung SSD 250GB drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und warscheinlich wäre eine GTX 660ti noch zu stark. :)

Rausholen kann man da nichts mehr, oder man kauft eine kleine Karte, aber die ist wiederrum langsam, was auch nicht schön ist, und eine schnelle Karte ist zu schnell.

Mein Q9550 @ 3,91ghz limitierte die HD7970 @ 1000/1375 noch ein klein wenig, mit OC der Karte kam der Q9550 einfach nicht mehr hinterher.

Ich würde sagen, einmal Geld in die Hand nehmen und CPU + MB + Ram für 500€, und die Karte für 200€ zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
na toll dann bin ich dreimal mehr los als geplant.
Ne GTX 660 für 170 (z.B. MSI Twin Force), wär das noch ok oder auch nichts?

- was langsameres macht dann aber wirklich keinen Sinn mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu behaupten, dass deine Kiste eine HD 7770 nicht ausreizen wird und selbst diese dürfte ein Quantensprung zu der 9800er sein...

mind. sockel 775 und quadcore - selbst mit ner 660er, macht das so keinen sinn - da hilft dir auch dein 750w. netzteil nicht.

ok,
momentan Spiele ich F1 und WRC3 auf einem Dell U2412M (1900x1200) in der Auflösung 1360x768 ganz gut auf Mittel-Settings.
Ich wollte nach Full HD und dazu ne bessere Grafikkarte.
- jetzt ist eurer Erfahrung nach sogar eine GTX660 zu stark um vom System genutzt werden zu können... hmm

Danke für die Hilfe.

Ich würde maximal ne Ati 5770 oder nvidia GTS 450 verbauen.
alles andere lohnt sich bei der CPU nicht und ist rausgeworfenes geld aus meiner sicht.

hier ist der e8400 aufgelistet, sollte jedoch ähnlich wie deine cpu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok,
momentan Spiele ich F1 und WRC3 auf einem Dell U2412M (1900x1200) in der Auflösung 1360x768 ganz gut auf Mittel-Settings.
Ich wollte nach Full HD und dazu ne bessere Grafikkarte.
- jetzt ist eurer Erfahrung nach sogar eine GTX660 zu stark um vom System genutzt werden zu können... hmm

Danke für die Hilfe.

Naja du hast halt ein System aus der "Steinzeit", was Spiele angeht. Dass nicht mal da billigste Upgrade seitwärts innerhalb von Sockel 775 geht ist halt pech. Verklopp den Kram und hol dir was neueres im Marktplatz...

Eine GTX 660 würde auch schon viel zu sehr ausgebremst werden. Schau mal hier bei der GTX 570 und dem Phenom II X2 560. Eine GTX 660 dürfte in etwa so schnell wie die GTX 570 sein. Mit einem schnelleren Prozessor als dem Phenom könnten schon um 34% höhere Frames erzielt werden. Der Phenom allerdings ist bereits mehr als 50% schneller als dein Pentium.

Wie Holgore sagt, maximal HD 5770 oder GTS 450, aber selbst die dürften noch ausgebremst werden. Der Pentium D ist übrigens deutlich langsamer als der E8400. Der E8400 ist schon noch etwas schneller als der hier gelistete Core 2 Extreme X6800.

Naja du hast halt ein System aus der "Steinzeit", was Spiele angeht. Dass nicht mal da billigste Upgrade seitwärts innerhalb von Sockel 775 geht ist halt pech. Verklopp den Kram und hol dir was neueres im Marktplatz...

Würde ich auch so machen. Würde mal in Richtung Sandy schauen, i5 oder zur Not i3.
Dann vielleicht eine gebrauchte 7870 oder vergleichbare GPU.

Eine GTX 660 würde auch schon viel zu sehr ausgebremst werden. Schau mal hier bei der GTX 570 und dem Phenom II X2 560. Eine GTX 660 dürfte in etwa so schnell wie die GTX 570 sein. Mit einem schnelleren Prozessor als dem Phenom könnten schon um 34% höhere Frames erzielt werden. Der Phenom allerdings ist bereits mehr als 50% schneller als dein Pentium.

Wie Holgore sagt, maximal HD 5770 oder GTS 450, aber selbst die dürften noch ausgebremst werden. Der Pentium D ist übrigens deutlich langsamer als der E8400. Der E8400 ist schon noch etwas schneller als der hier gelistete Core 2 Extreme X6800.

ups sorry für die falschangabe :d dachte der e8400 ist ähnlich von der leistung her.
aber nach wie vor passen die vorgeschlagenen grafikkarten ;)

Gruß

Fuer 100eur x4 955 mit board und 8gb ram schießen und dann fuer 100eur ne gebrauchte gtx570 rein. Das macht sinn alles andere nicht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

ich habe gerade ein schlechtes gewissen, dass wir hier regelmäßig xeons X3220 und jede menge sockel 775 boards wegschmeissen (wenn ichs nicht mitbekomme )auf denen die auch laufen würden.... :-(

aber ich würde auch sagen, dass die von dir gedachten grafikkarten alle nichts sind für dein system

Zuletzt bearbeitet:
die gtx 670 macht definitiv keinen sinn in dem system..

wenn du nicht viel ausgeben magst und kein problem mit gebrauchter hardware hast:

irgendwas in richtung:
phenom 2 3ghz ~50€
am2+ brett ~30€ (dann kannst du deine 8gb ram weiter nutzen, sind doch schon ddr2 oder?!)
alternativ am3(+) für paar euro mehr, dann braichst du aber ddr3 ram.
graka ala hd 5850 ~50€

biste insgesamt mit unter 150€ dabei und kannst zb bf3 in full hd mit mittleren-hohen details ohne AA zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, ob es Sinn macht, nochmal in alte Hardware zu investieren.
Ich mein, wozu beispielsweise 150-200€ in irgend ne Althardware stecken, wo er das Problem dann binnen ein paar Monaten/Jahren wieder haben wird.

Dann lieber gleich was anständiges neues bzw. halbwegs aktuelles und dafür ein paar Jahre erstmal Ruhe haben.
Aus der alten Netburst Krücke ist definitiv nix mehr zu holen. Wenn man sich das mal vor Augen führt. Das ist Technik von vor 2006!
Der Leistungsunterschied zwischen einem Core2Duo ala E6600/E6700 der ersten Generation und dem genannten Pentium D 950 dürfte gut und gerne 40-50% betragen.
Zu diesen ersten Core2 CPUs zu Heute liegen nochmal minimum 50% Leistungsunterschied.

Da also ne neue Grafikkarte der oberen Leistungsränge reinzupacken bringt wohl effektiv so gar nix.
Mal ganz davon ab dürfte die CPU sogar schon die aktuelle 9800GTX mehr oder weniger stark limitieren (vor allem in neueren Games)

Zum Beispiel bekommt man ne gebrauchte Kombo aus Ivy/Sandy Quad (~120€) + S1155 Board (~70€) + 2x4GB DDR3 RAM (~30€) für ~220€. Das dürfte durchaus realistisch sein.
Dazu dann eine Grafikkarte nach Wahl. Wenn das Budget nicht ausreichend ist, könnte man bei der GPU noch nen Zwischenschritt einlegen, ala GTX 460/560TI bzw. HD58x0.
Mit ~270-300€ kommt man somit denke ich viel eher an das Ziel der schnelleren Gamerkiste als heute quasi die fast gleiche Summe direkt in eine Grafikkarte zu verpulvern, die sich im Altsystem stark langweilen wird!

Also danke nochmals für alle Tipps,
ich werde mein System nicht wegwerfen, denn wie bereite gesagt laufen die Spiele (Rennspiele) recht ordentlich unter 1366x768.

Ich werde mir trotz aller Unkenrufe eine GTX660 (MSI) holen.
Wenn es nichts bringt hab ich Pech gehabt, kann sie aber dann noch in einem eventuell neueren System nutzen.

Ich schau mal wie's läuft.... ;o)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmals für alle Tipps,
ich werde mein System nicht wegwerfen, denn wie bereite gesagt laufen die Spiele (Rennspiele) recht ordentlich unter 1366x768.

Ich werde mir trotz aller Unkenrufe eine GTX660 (MSI) holen.
Wenn es nichts bringt hab ich Pech gehabt, kann sie aber dann noch in einem eventuell neueren System nutzen.

Ich schau mal wie's läuft.... ;o)

Danke

Wenn man beratungsresistent ist, sollte man nicht um Hilfe bitten.
Da hätte man sich diesen Thread echt sparen können.

nein, eben nicht,

durch die Info von hier habe ich mich für eine weit billigere Grafikkarte entschieden (GTX660 anstelle von GTX670) und so über 50 Euro eingespart.

Durch die GTX 660 erhoffe ich mir nun zwar nicht unbedingt eine höhere Auflösung (vielleicht klappt 1900x1200 ja auch ?) aber ich werde zumindest mt den Einstellungen auf High spielen konnen.

Das ist schon mal ein Fortschritt zu Mittleren Settings.

Das wird aber nicht funktionieren!
Hol dir für das Geld, was du gespart hast noch einen Quad Core..
Einen Phenom II X4 bekommt man mit Board schon recht günstig..

Ansonsten ist das totaler Non-Sense

es wird schon laufen, nur verschenkt man halt Leistung. Das geht soweit, das die CPU irgendwann (bei deiner recht zeitig) eben nicht genügend Bilder pro Sekunde abliefern kann. Und die Grafikkarte somit ihr Potential nicht ausspielen kann.

Wie oben schon erwähnt, der Pentium D 950 ist horn alt. Als diese CPU mal aktuell war, war man auf dem GPU Markt in Größenordnung 7900 GTX bzw. X1950XTX. Deine aktuelle 9800GTX bringt dir da schon grob über den Daumen fast das doppelte an Leistung von. Selbst wenn du jetzt ne GTX 660 anstatt der 670er nimmst, hast du nochmals ein theoretisches Leistungsplus von minimum dem fünffachen! -> das wird verpuffen. Und zwar ohne Ende... Man hat seinerzeit schon gemerkt, das die Pentium D CPUs gegen die größeren AMD Athlon 64 X2 CPUs keine Chance in Games hatten. Gegen Core2 CPUs und neuer schon gleich gar nicht.

Es ist und bleibt somit absolut unvernüftig und unsinnig diese Kombo zu fahren. Zumal, wenn du dich irgendwann dazu entscheiden wirst, ne neue CPU/Board/RAM Kombo zu kaufen, sagen wir in 1-2 Jahren, so sitzt du wieder auf ner "alten" Grafikkarte. -> dann lieber andersrum und heute den anständigen Unterbau für grob das Geld, was du für die GPU aufwenden willst. Und später ne schnellere GPU zustecken. Denn mit nem heute halbwegs aktuellen Unterbau in Sachen CPU/Board/RAM kommst du wieder über die nächsten 3-5 Jahre spielend aus. Wärend der GPU immer und immer mehr Leistung abverlangt wird.
Das bringt unterm Strich deutlich mehr Performance.

PS: Rennspiele, oftmals sind diese nicht unbedingt stark GPU lastig. Gehen bei den FPS Raten aber definitiv auf die CPU. Eben das klassische CPU Limit. CPU liefert nicht genügend Bilder -> GPU Last sinkt enorm.
Mal ganz davon ab, mich würde der Pixelmatsch definitiv ankotzen, wenn ich auf ner FullHD Glotze nur 1300er irgendwas Auflösung fahren könnte. Da macht das Spielen doch gleich gar keinen Spaß und lohnt imho wohl auch den Kostenaufwand so gar nicht.

Probier es aus, du wirst selber merken das es lohnt noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und komplett umzurüsten, statt die Graka in deine aktuell Config reinzuhauen, da wirst du nemlich leider keinen großen Leistungsgewinn haben.

Hauptsache es wird kein Thread auf gemacht mit dem Titel "Niedrige GPU-Auslastung egal bei welchen Einstellung! Hilfe!"... :fresse2: Ansonsten ist das natürlich reine Geldverschwendung zu versuchen mit der Low-Low-End Hardware zu versuchen eine GTX 660 halbwegs Gescheid zu befeuern. Da dürfte jedes 150€-Setup mit einem aktuellen Pentium, einem Billig-Board und 8GB-Standard-RAM weit bessere Leistung bieten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh