GTX 670 in altes System ?

Also sorry,
so schlimm ist es ja auch nicht, ganz im Gegenteil.

Auf meinem Bildschirm Dell U2412M laufen WRC3 und F1 2012 in der Auflösung 1366x768 auf mittleren Settings recht ordendlich ohne Pixelmatsch und ohne Ruckler. Dies mit einem Pentium D950 3,4GHz, 8GB Ram (667MHz-DDR2) und einer 9800GT(!) mit 1GB auf altem ABIT AW-8 Max Board (nichts übertaktet).
Vielleicht sind die Anforderungen anderer Spiele höher, aber für die beiden reicht sogar das alte System aus.
Auch wenn die alte CPU mit den Nachliefern der Billdern nicht mehr als bisher bringt, so kann ich doch die Settings auf high setzen da die GPU hier potent genug ist.
Somit erhalte ich auf jeden Fall eine noch bessere Bildqualität (mehr Details, höhere Kantenglättung, usw.) bei gleicher Framerate.

Ich werde am WE bestellen, meine Kandidaten sind z. Z. die Zotac GTX660 für 158 Euro oder die MSI GTX660 für 162 Euro.

Ich berichte dann wie das Ergebnis ausfällt.
Gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link,

der Wert für die GPU (9800GT-->GTX660) steigt von 6 auf 10

ist doch nicht schlecht

;o)

edit 31.08.
momentan ist die Zotac GTX660 bei CSV für unter 150 Euro zu haben, wurde bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt die Zotac GTX660 erhalten und eingebaut.
Mit Auflösung 1920x1200 und 4facher Kantenglättung läufen meine Rennspiele jetzt bestens,
im Vergleich zur alten 9800GT ist die Bildqualität sichtbar besser ich habe sogar den Eindruck
dass das Spiel insgesamt schneller läuft (sicher nur eine Täuschung).
Für mich hat sich der Kauf gelohnt, das ist sicher das Maximum was ich aus dem alten Systen
von 2005 rausholen kann.
Vor allem kann ich jetzt den Full HD Bildschirm zur Gänze nutzen, somit kann ich für ältere Systeme
die einen Full HD Auflösung nutzen diese Grafikkarte empfehlen.
Aus der ursprünglich angedachten 670er ist eine 660er geworden.
Die Komentare hier sagen zwar dass diese Karte immer noch viel zu stark für mein System ist, aber egal,
besser zu stark als zu schwach, und vor allem der Preis stimmt, 149 Euro !

vielen Dank Allen die geholfen haben.

Kaum zu glauben. Aber schön wenn alles passt. Wenn in der Zukunft eine stärkere CPU gekauft wird macht die Graka nochmal nen Satz... ;)

Hallo PcFalke,
1366x768 war nur wegen der alten 9800GT, mit einer höheren Auflösung wurde es 'ruckelig' in den Spielen.
Sonst unter Windows 8 hatte ich natürlich die native Auflösung des Bildschirms, 1920x1200.
Um diese auch in meinem Rennspielen nutzen zu können war die Überlegung trotz arg in die Jahre
gekommenem System (aus 2005), die Grafikkarte aufzurüsten.
Anfangs die 670er geplant konnten mich die Kenner hier vom totalen Overkill überzeugen.
Trotz Kritik habe ich dann zur Mainstream 660er (ohne TI) gegriffen.
Das Ergebnis ist für mich voll zufriedenstellend.

Und jetzt zu Deinem Kommentar;
ich nutze mit meinem Monitor jetzt ausschließlich die 1920x1200er Auflösung,
mit der neuen Grafikkarte, Zotac GTX660, kein Problem mehr.

- und zum Monitor kam ich weil ich für meine 10 Jahre alte tonnenschwere 21 Zoll Röhre von Siemens-Fujitsu die sich leider verabschiedete eine Ersatzlösung brauchte. Und der Dell hatte die besten Reverenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe im Nachgang noch eine Frage;

mein altes Abit Board(aus 2005) unterstützt nur PCIe x16 in 1.0/1.1
die Zatac GTX660 hat jedoch schon 3.0

Standard/Lane Geschwindigkeit sind
PCIe 1.0 x16 8.000 MB/s
PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

Auswirkungen auf Bild und Anwendungen/Spiele bemerke ich zwar keine
aber das könnte schon eine Bremse sein.

Wäre dann ein neues Board mit PCIe 3.0 x16 viel schneller bei der Grafik ?

nur so als Frage.........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar

" Eine recht unwahrscheinliche Kombination von aktueller High-End-Grafikkarte und veraltetem PCIe-1.0-Standard ..."

aber zum Glück keine Probleme damit.

aber Danke für den aufschlußreichen Link;
das Leistungsplus der neueren Standards ist doch erstaunlich gering.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in dem Thread geht es un High-End. Da ist eine 660 nicht einbezogen.
Da kam erst noch eine 660 ti, 670 und dann High-End.

Damals eher 680/7970 Ghz bzw. 690/7990.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Alles ab einer GTX 660 oder HD 7870 ist High End, merkt man daran, dass der Spaß massiv von flotten CPUs profitiert. Da sollte man sich nciht immer von Den Hersteller.Kategorien blenden lassen. ;)

Was Pcie angeht ist es im Moment schlicht so, dass selbst Pcie1.1 x16 bei einer GTX 770 fast keine Leistung kostet. Da lässt Hugo viel mehr mit seiner Gurken CPU liegen...

GTX 660 oder HD 7870 = obere Mittelklasse wäre meine Einstufung

Ab 7970/770 fängt mMn. HighEnd an ...

Ist halt eine frage der Definition und wenn man bedenkt, das vor ca zwei Jahren die Leute ihre i5 und i7 für einzelne GTX 580 ins Koma getaktet haben um sie auszureizen würde ich da halt auf eben beschriebenen Level ansetzen. Natürlich gibt es inzwischen deutlich schnellere Hardware, aber langsam ist das da schon nicht. ;)

Mit den beiden erstgenanten ist man gut bedient, wenn man nicht immer und alles auf Anschlag daddeln muß.
Dafür wären dann die stärkere (High-End-)Karten zuständig ...

Wenn eine 660 High-End ist, ist ein Audi A4 auch Oberklasse.

Enthusiast ist in meinen Augen nichts, außer einer Titan.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

... na da hab ich ja scheinbar noch Abschließend einen lustigen Beitrag geliefert
( zu High End; war übrigens ein Zitat aus dem Beitrag über PCIe ).

Das meine CPU zu langsam ist ist schon klar ich hatte nur befürchtet,
dass durch das ebenso alte Mainboard mit PCIe x16 1.0 noch weiter sehr viel Geschwindigkeit
verlohren geht;
dem ist aber zum Glück nicht so.

- und ja, ein neues System ist irgendwann fällig, aber nicht in diesem und wenns geht auch nicht im nächsten Jahr.
Ich mache das Allein von der Notwendigkeit abhängig.
Wenn mal nichts mehr geht, dann ja.
Zur Zeit ist aber noch Alles was ich so am PC mache im grünen Bereich.

Also ich melde mich bei Euch zu diesem Thema zurück sobald dies ins Haus steht

Grüße und jetzt close zu diesem Thema. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh