GTX 680 oder 7970 OC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dearExcellence

Enthusiast
Wollte mir endlich eine neue High End Karte zulegen. Liebäugle mit der Gigabyte 680 GTX OC.
Kann ich bedenkenlos zugreifen oder habt ihr einen sinnvolleren Tipp?
Andere Karte? Warten?

Stromverbrauch, Performance und Stromverbrauch sollten eine gute Balance haben.

(System: i5 Ivy mit 4x 4Ghz, 16GB RAM, SSD, 24" mit 1920x1200)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 680 kaufen oder warten?

Die neue Generation wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Als Alternative vielleicht eine 7970 anschauen.

Wenn du bis Ende diesen Jahres warten kannst, warte. Wenn nicht kauf jetzt.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Schönen dank für eine Meinung :)

Was sind denn die besten 680er und 7970 die meine Kriterien erfüllen würden? :)

Stromverbrauch, Performance und Stromverbrauch sollten eine gute Balance haben.

Stromverbrauch ist dir ja sehr wichtig ;)

Nimm evtl. nur ne HD7950 Boost oder GTX 670, das reicht für die Auflösung, lieber häufiger aufrüsten. Im Stromverbrauch nehmen die sich alle nicht viel bzw. das kann man vorher kaum sagen. Custom Designs gibts beim PCB auch eher wenig. Bleibt eigtl. eher der Kühler als Kriterium und der Preis. Da solltest du dann kucken, ob dir Lautstärke oder Kühlleistung wichtiger sind. Bei Gigabyte machst du bestimmt nichts falsch, aber bei dem Lüfter ist es sehr von der Karte abhängig. Mal legt Gigabyte die Lüftersteuerung so aus, dass die Karte total leiste, oft übertreiben sie es aber und opfern die Lautstärke einer übertrieben guten Kühlleistung.

Den Stromverbrauch kannst du vernachlässigen. Im Idle sind alle aktuellen Karten deutlich besser. Selbst unter Last nichts gegen ältere Modelle.

Ich würde dir die 7970 von Gigabyte empfehlen.
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gegenüber einer gtx680
- deutlich günstiger
- schneller
- dx11.1 (Konsolen setzen auf GCN)
- 50% mehr Vram

- etwas mehr Verbrauch unter Volllast, was aber egal ist. Wenn du deine Grafikkarte 11 Jahre laufen lässt rechnet sich eine GTX680. (2std täglich Vollast)
- kein PhysX. Naja...

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich G3cko an... hol Dir ne 7970, damit bist Du bestens gerüstet. Dieses ständige *auf den Verbrauch schau...* ist doch die reinste Schaumschlägerei. Die eine würde beim ganzen Tag unter Vollast (24h) den ein oder anderen Cent mehr verbrauchen...

Jopp G3cko hat fast recht es sind 33% mehr VRAM nicht 50% :d aber sonst gebe ich ihm vollkommen recht.

Jopp G3cko hat fast recht es sind 33% mehr VRAM nicht 50% :d aber sonst gebe ich ihm vollkommen recht.

Kommt auf die sichweise an ;) wenn man die Nvidia (2gb) ram als grundwert nimmt hat die amd (3gb) also 50% mehr ram.
Wenn man die Amd (3gb) als grundwert nimmt hat die Nvidia (2gb) nur 66% des rams den die AMD hat, also 33% weniger.

Es gibt jedoch kein szenario in dem man sagen kann das die AMD 33% mehr ram hat ;)

Genug mit Klugscheißen.
Würde meiner Meinung nach auch die Ati nehmen. Finde ich hat das bessere P/L verhältnis und du kriegst sogar noch Crysis und Bioshock dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "mehr RAM" ist nice aber wir sprechen da jetzt am Ende unterm Strich von etwas mehr Puffer bei extrem hohen Auflösungen, oder? ;)

---------- Post added at 15:13 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Angenommen der Preis wäre gleich oder würde absolut keine Rolle spielen (ihr dürftet euch eine der beiden kostenlos aussuchen), dann würdet ihr auch zur AMD greifen?

Naja, "mehr RAM" ist nice aber wir sprechen da jetzt am Ende unterm Strich von etwas mehr Puffer bei extrem hohen Auflösungen, oder? ;)

---------- Post added at 15:13 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

Angenommen der Preis wäre gleich oder würde absolut keine Rolle spielen (ihr dürftet euch eine der beiden kostenlos aussuchen), dann würdet ihr auch zur AMD greifen?

Auf jeden Fall. Alleine da beide nun auf eine sehr ähnliche Architektur (1D) setzen und die AMD hier klar mehr Rohleistung bietet. Man darf ja auch nicht vergessen das Nvidia seit G80 mit 1D Erfahrung hat und die Treiber entsprechend optimiert sind. Das die AMD hier noch aufholt und überholt war abzusehen.

Siehe Tabelle:
Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition - ComputerBase

Seit dem klar ist das in den Konsolen GCN sitzt würde ich auch nicht auf DX11.1 verzichten wollen. GTX Titan ist zwar stark, aber gerade hier wird es spannend. Besonders da auf AMD Hardware zukunftig optimiert wird.

Auch dass man praktisch im Jahr 2006 768MB (8800GTX) bis 2011 1500MB (GTX580) 2000MB 6970 gerade mal eine Verdopplung hat und nun riesige Sprünge macht 3GB bzw 6GB beim Titan lässt vermuten, dass die 8GB (GDDR5) der Konsolen wohl nicht zu unteschätzen sind.

Zumindest wären mir 2Gb bei über 400€ zu wenig. Klar VRam ist nur ein Puffer und eventuell unnötig, aber wenn er mal ausgeht dann hat man Pech und eine riesige Ruckelorgie.

Super danke. Nach dem Lesen eurer Links und Hinweise bin ich tatsächlich der Meinung die AMD ist die bessere Wahl. Hoffe die Gigabyte ist auch unter Volllast leise :)

Hätte auch fast nur AMD,sind aktuell um ein paar % schneller,trotzdem taugt mir die Bildquali bei Nvidia besser.

Super danke. Nach dem Lesen eurer Links und Hinweise bin ich tatsächlich der Meinung die AMD ist die bessere Wahl. Hoffe die Gigabyte ist auch unter Volllast leise :)

Und ich hoffe du wechselst doch noch ins Grüne Lager. Vorteile und Nachteile liegen auf der Hand. Nvidia hat besseres Bild und ist etwas teurer. Radeon günstiger aber schlechteres bild .das gesülze von der speichermenge ist irrelevant da die 1gb mehr speicher der Radeon nur in auflösungen und einstellungen wo solche Karten meistens unter 40 fps laufen.und ne 680 er bekomme ich auch mit 4 gb

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Würde definitiv eine GTX 680 kaufen, hatte jetzt selbst wieder einige Zeit eine HD 7970 im Rechner, und die mußte feststellen das die meisten Spiele mit der GTX 680 um einiges besser laufen.
Die FPS sind zwar ca gleich, aber mit der NVidia karte läuft es einfach viel geschmeidiger und ruhiger wie ich finde.

Grüße
Sharie

Also bei der 7xxx Serie ist die Bild Qualität gleich auf und bei AMD sind die Farben schöner finde ich und ich habe selber NV gehabt.

Die Speichermenge als irrelevant abtun und dann erzählen, dass nvidia eine bessere Bildqualität hat, was ja total subjektiv ist. Das galt früher mal und auch da nur für Filtereinstellungen. Und dass Spiele mit gleich starken nvidia Karten besser laufen, ist nur Einbildung. Das gibt es so in keinem Test zu lesen und auch mein eigener Umstieg von einer Gtx 670 auf eine 7970 hat diesbezüglich nichts gezeigt.

Im Highend single gpu Bereich hat eine 7970 (GE) einfach den besten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Würde definitiv eine GTX 680 kaufen, hatte jetzt selbst wieder einige Zeit eine HD 7970 im Rechner, und die mußte feststellen das die meisten Spiele mit der GTX 680 um einiges besser laufen.
Die FPS sind zwar ca gleich, aber mit der NVidia karte läuft es einfach viel geschmeidiger und ruhiger wie ich finde.

Grüße
Sharie

Ich würde auch definitiv auch eine GTX680 Kaufen weil sie so gut sind :heuldoch:
Sogar die 7950 ist schneller in TR vor allem die mini FPS sind besser.

Quelle: Tomb Raider Performance Test: Graphics & CPU - TechSpot

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott:

cb-skyrim@grafikmods.jpg

Selbst eine 660ti ist schneller als eine HD7970GHz :d

Ha Ha Ha selten so gelacht. Eine 66oti ist niemals schneller als eine 7970GE.

Wo hast du diese Quelle her

Ich glaube dochurt wollte nur trollen da der user vor ihm den test mit tomb raider ausgepackt hat obwohl TB bekannter weise extrem bescheiden auf nvidia läuft.

Ha Ha Ha selten so gelacht. Eine 66oti ist niemals schneller als eine 7970GE.

Wo hast du diese Quelle her

Ich lach auch über Dich, allerdings warum bleibt wohl mein Geheimnis :d

Ihr seid schon solche Knaller und ziemliche Hardcore FBs, dass sowas hier geduldet ist zeigt eigentlich wie ernst man die Witzveranstaltung hier nehmen soll ^^

Bin mal gespannt wie das Shitstorming hier seit einiger Zeit auf die Verkaufszahlen sich auswirken wird, wahrscheinlich gar nicht, wie immer :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh