GTX 680 oder 7970 OC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, Bildqualität hin oder her - meint ihr man sieht die Unterschiede wirklich beim Zocken!??
Würdet ihr an den Rechner gesetzt ohne die Grafikkarte zu kennen würdet ihr tatsächlich die 680 GTX herausfischen!?

Nein, Treiber und BQ bei SingleCPU sind auf Augehöhe. Nuancen Geschmackssache. Alles anderere ist FanGeblubber.

Die 7970 hat mehr Power und ist günstiger im Vgl. zu einer 680. Fragen?

Also Excellence ^^, warum testest Du es nicht selber ? Kann ich eigentlich nur jeden Empfehlen, denn wir sind nicht alle gleich und mit dem Online-Kauf ( Widerrufsrecht ) hat man da i.d.R auch keine Probleme mit wenn einen etwas nicht gefällt ;)

Deshalb gebe ich auch meistens keine Beratung/Empfehlung, nimm das was Dir am besten zusagt !

@dochurt ich möchte nicht so Viel Geld in die Seile legen und bin kein Freund von zum Spaß und Testen was kaufen und es zurückschicken. Als Händler fänd ich das auch nicht fair .. Ich persönlich würde das Widerrufsrecht nur im Notfall nutzen und nicht zum Testen oder so. sorry ^^

Bitte keine "Fan" Argumentation oder Flames.. ich wünsche mir eine sachliche Diskussion .. gestern ging das mit der Bestellung schief und alles ist offen haha ;)

Bitte keine "Fan" Argumentation oder Flames.. ich wünsche mir eine sachliche Diskussion .. gestern ging das mit der Bestellung schief und alles ist offen haha ;)

Wenn du eine sachliche oder objektive Diskussion wünscht bist du in einem Hardware-Forum aber an der falschen Stelle, hier verteidigen 80% bewusste oder unterbewusst ihre Hardware und ihre damit verbundene Kaufentscheidung. Ich kann dir auf deine vorige Frage nur sagen, dass ich den Unterschied nicht sehen würde - weder an den FPS noch an der Bild-Qualität. Ich würde mir eine Leistungsklasse aussuchen, dann gucken welche Vor- und/oder Nachteile- der jeweilige Chip-Hersteller da für dein Spiel-Verhalten bietet und dann ein dir gefallenes Modell aussuchen.

Excellence: Wenn Du eine defekte Karte bekommst, musst DU sie auch zurück schicken, wenn Du mit der performance nicht zufrieden bist, behältst Du diese ?
Sorry, aber ich sehe das ganze eher so, ich bin für keinen Hersteller der Welt ein Beta-Tester und warte auf zukünftige Verbesserungen - Ich möchte für mein Geld ein geschietes Produkt haben welches vernünftig funktioniert, wenn es nicht das macht was ich mir erhoffte, muss es so Leid mir das tut zurück. Punkt !

Das die Grafik von Computerbase stammt erkennt sogar Stevie Wonder. ;)
Pssst... Hatte sogar das Bild benannt ^^

Mick_Foley, du magst natürlich Recht haben, trotzdem waren bisher aber sehr informative Beiträge und Links dabei :)

Ma das sind alles gute Karten. Egal ob rot oder grün. Was den Speicher betrifft. Der eine gb mehr macht erst sinn ab 2560 Auflösung bzw wenn du bei manchen und ich sage wenigen games die kantenglättung nen bissl höher stellst obwohl ich dafür noch keinen Beweis gesehen hab. Also Auflösung ja.aber mit einer radeon spielst du crysis 3 nicht flüssig in 2560 .also ist das furzegal. Ob ich 20 fps habe oder 24.ist beides Scheisse. Ich persönlich kann sagen dass ich jahrelang jetzt nen triplefire 6950 drin hatte und vorher beim cf teilweise schon starke MR da waren. Daher bin ich jezzt wieder im grünen Lager. Wenn du in zikunft gerüstet sein willst kannste dir ne rote oder ne grüne holen ...egal.bei dem einen zogg ist die eine und bei dem andern die andere halt besser. Wenn der preis das wichtigste für dich ist dann die rote.wenn Qualität wichtiger ist dann grün.aber schnell sind beide. So und jetzt macht den jungen nicht kirre. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Welche Grafikkarte hast du denn zur Zeit?

Hallo,

habe mich vor fast einem Jahr für ein GTX 680 SLI entschieden, davor hatte ich Radeon Karten. Mit der Qualität der Radeon Treiber war ich nicht ganz glücklich, obwohl ich lange Zeit AMD gekauft habe.
Mittlerweile muss ich jedoch sagen, dass Nvidia genau so einen bockmist mit den Treibern veranstalten kann, es gab längere Zeit einen Treiberfehler, dass der Treiber nicht geladen wurde wenn der Rechner gestartet wurde, so dass man neustarten musste.

MMn ist die 7970 Ghz Edition derzeit die schnellste Karte, die Nvidia ist in meinen Augen jedoch sie solideste Lösung. Wenn man nur an einem Bildschirm spielt und es nicht gerade Crysis 3 in vollen Details sein muss, dann tut es hier sicher auch ne 7950 oder ne GTX 670, die schätze ich auch von der Preis/ Leistung her besser ein. Die GTX 680/ 7970 OC sind was für Leute die Downsampling betreiben oder halt wirklich extremste Grafikeinstellungen wählen.

Hierbei lässt sich vortrefflich diskutieren ob man in einem Shooter den Unterschied zwischen 4x MSAA und 8x MSAA noch sehen kann wenn man nicht gerade die Landschaft betrachtet.
Für mich war der Griff zum SLI dahingehend wichtig, weil ich auf 3 Monitoren spiele, ansonsten wäre es wohl auch eine 670 oder ne 7950 geworden.

Wenn die Next Generation konsolen PS4/ Xbox 720 kommen, wird es bei den Spielen einen deutlichen Schub in Sachen Leistungsanspruch geben, gerade auch, weil die PS4 beispielsweise auf PC Architektur (Prozessor, GPU etc) setzt. Das würde bedeuten, dass man am besten mit der Investition wartet. Somit eher ne GTX 670 oder 7950.

Gruß

hopwest

Nein, Treiber und BQ bei SingleCPU sind auf Augehöhe. Nuancen Geschmackssache. Alles anderere ist FanGeblubber.

Die 7970 hat mehr Power und ist günstiger im Vgl. zu einer 680. Fragen?
So sind die Tatsachen, aber durch den einen oder anderen Fb wird der Threadersteller immer mehr verwirrt.

Man merkt keinen Qualitätsunterschied bei der Bildqualität zwischen AMD und nvidia. Ich kenne keinen, der das tut, auch nicht auf LANs, wenn die PCs direkt nebeneinander stehen. Das ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Es ist monentan ganz einfach, wenn du kein Physx brauchst, sollte man sich für die 7970 entscheiden. Sie ist günstiger, hat mehr Leistung und mehr VRam. Sachen wie etwa die Kontrolloberflächen der Treiber sind Geschmackssache.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Und ein Mod wird dir raten, das Bild aus dem Quote zu entfernen. ;)

Ein Mod wird beizeiten dicht machen, besser ist das ;)
Wieso das denn? Wird jetzt jedes Thema dicht gemacht was dem nVidia Lager nicht passt?
----
Apropo CF, neulich habe ich noch ein kurzes mal meine neue 7970 mit einer 7950 ( verkauft ) gekoppelt. Das lief richtig geil, einzig 3dmark11 zeigte sich nicht so begeistert und ruckelte munter vor sich hin.
3dmark13 lief zB richtig smooth, wie auch alle anderen aktuellen benches. Crysis2/3 Butterweich mit Ultra Settings usw.
Also aktuell sind die Treiber bei AMD einfach nur Klasse.

MMn ist die 7970 Ghz Edition derzeit die schnellste Karte, die Nvidia ist in meinen Augen jedoch sie solideste Lösung. Wenn man nur an einem Bildschirm spielt und es nicht gerade Crysis 3 in vollen Details sein muss, dann tut es hier sicher auch ne 7950 oder ne GTX 670, die schätze ich auch von der Preis/ Leistung her besser ein. Die GTX 680/ 7970 OC sind was für Leute die Downsampling betreiben oder halt wirklich extremste Grafikeinstellungen wählen.

Der Vergleich ist meiner Meinung nicht fair. Genauso wie manche schreiben, dass man bei der GTX680 auch 4GB nehmen kann.
Eine GTX670 kostet annähernd genausoviel wie eine 7970 OC. Eine GTX680 mit 4GB kostet mal eben 150€ mehr!

Und viele werden sich noch umgucken wenn das Zeitalter der Matschtexturen vorbei ist, wenn sie jetzt schon nah an der Grenze sind.

Bei der Bildqualiät gibt es kaum sichtbare Unterschiede. Wer behauptet er sieht das, besonders auch noch beim Zocken. o_O
Google-Ergebnis für http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2291722/944x531.jpg

Da die meisten nicht wissen von was sie reden da sie nur eine Karte nutzen und natürlich ihr eigenen Entscheidung vertreten müssen ist es immer schwer hier einen vernünftigen Rat zu bekommen.
Ich habe noch alle Karten hier und aktuell sind im Gebrauch einen GTX 660 im Mini Rechner, weil sie so schön kurz ist, eine HD 7950 @1100 Mhz (keine Boost) und einen GTX 690.

In der Bildqualität geben die sich nichts, die Farben sind auch gleich, die Legende kommt oft deswegen auf da die NV bei einigen Monitoren mit HDMI Anschluß nicht den vollen Farbraum ausgeben, was aber im
Treiber einstellbar ist.

Ansonsten, wenn man nicht viel basteln will (NV Inspector) ist die AMD definitiv die bessere Karte und hat den einfacheren Treiber SSAA und alles was das Gamer Herz begehrt kann man dort mit wenigen Clicks einstellen und die neue Profilverwaltung ist
der des NV Treibers gleichwertig. Auch kann ich nicht von schlechten Treibern berichten, ab und an gibt es auf beiden Seiten Probleme mit Spielen, gefühlt in der Vergangenheit mit AMD etwas öfter aber nichts was in meinen Augen kaufentscheidend wäre.

Bei NV hat man den Vorteil, dass man wenn man es mag und das Spiele es unterstützt, PhysiX verwenden kann, die Auswahl der Spiele die das unterstützt ist jedoch klein. NV ist auch auf alle Fälle vorzuziehen wenn es um DS geht auch wenn dies die Radeons jetzt auch
wenn auch eingeschränkt beherrschen. Der größere Speicher bringt dir abseits von DS keine Vorteile 2 GB sind bei Weitem genug, es gelingt mir kaum meine GTX 690 an ihre Speichergrenze zu bringen, da muss man schon dumme Einstellungen vornehmen, und wenn da 2 GB angezeigt werden
heißt das nicht das sie auch belegt sind ich spiele in 2560x1080. Der NV Inspector erlaubt dir wenn du dich damit auseinander setzten möchtest extrem viele Einstellungen und das ist dann wirklich noch mal ein Vorteil so ermöglicht das Tool oft ein erzwingen von AA Einstellungen, was aber dann nicht selten
mit einem erheblichen Leistungshunger verbunden ist ;-)

Also was bleibt, AMD hat zur Zeit im SGPU Bereich meiner Meinung nach das beste Angebot und schon fast traditionell das deutlich bessere PL. Eine HD 7970 ohne Boost bekommst Du schon für knapp über 300 Euro.Mit Boardmittel des Treibers kannst du da auch mal ganz ohne Probleme die 925 MHz auf 1000 MHz erhöhen spätestens dann ist eine GTX 680 auf alle Fälle geschlagen. Der Stromverbrauch ist unter Last etwas höher aber im Spielebetrieb GTX 680 zu 7970 hatte ich auch beide schon gerade mal runde 20 Watt im Mittel , die GHZ Edition verbraucht nochmal mehr, dafür können die AMD wieder Zeropower wenn der PC länger nichts macht. Radeon Pro ein Tool etwas weniger umfangreich wie der NV Inspector läuft meiner Meinung nach noch nicht so rund wie man das auf NV mit dem Inspector hat, aber da wird auch dran gearbeitet und mal sehen was dort in Zukunft so kommt.
Eins solltest Du noch beachten, eine AMD schaltet beim mehreren Monitoren nicht in den 2 D Modus sondern bleibt in dem Video Modus hängen was in einem deutlich höheren Idle -Verbrauch resultiert wenn du so ein Setup fährst oder fahren willst solltest du das wissen.

Möchtes Du allerding MGPU ja, ja dann geht kein Weg an Nvidia vorbei und da können die CF Nutzer jetzt sagen was sie wollen, dass ist einfach bis auf wenige Ausnahmen immer Sch... und haut in die gleiche Kerbe wie 3 Way Sli und 4Way Sli, das taugt nur zum benchen.
Hauptsache den Längsten auch wenn er schrumpellig ist:asthanos:

Hoffe konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen.

Grüße

Hey, Bildqualität hin oder her - meint ihr man sieht die Unterschiede wirklich beim Zocken!??
Würdet ihr an den Rechner gesetzt ohne die Grafikkarte zu kennen würdet ihr tatsächlich die 680 GTX herausfischen!?

Manche schon manche wieder nicht.

Aber 99% der Männer sagen meine Frau geht nicht Fremd :d

Kauf dir eine Karte die zu dir passt welche Spiele Zockst du und wie lange willst du die Karte behalten. Kauf dir eine GTX680 mit 4GB oder 7970 mit 3GB und lass dich hier nicht verrückt machen mit Bildqualität.
Eine HD 7970GE ist schneller wie eine GTX680 und Günstiger + Spiele Bundel.

Der größere Speicher bringt dir abseits von DS keine Vorteile 2 GB sind bei Weitem genug, es gelingt mir kaum meine GTX 690 an ihre Speichergrenze zu bringen, da muss man schon dumme Einstellungen vornehmen, und wenn da 2 GB angezeigt werden
heißt das nicht das sie auch belegt sind ich spiele in 2560x1080.

Da betrügst du dich aber selbst. Gerade die GTX690 geht irgendwann der VRAM aus. Da muss man schon extreme Settings fahren damit man einen Ausblick für die Zukunft bekommt. Am Anfang hatte die 4870X2 auch kein Vram-Problem.

Und wer kauft sich bitteschön eine High-End-Karte für Spiele von gestern?

Ich wollte nicht Streiten aber DS gehen die 2 GB locker weg da muss man nicht groß außen rum reden

Ja das Spiele Bundel ist momentan ein riesiger Vorteil, Top-Titel zur Auswahl da hat AMD wohl richtig Geld in die Hand genommen. Ich hatte zumindest bei der GTX 660 noch Assassin´s Creed 3 dazu bekommen, gibt es jetzt ja auch nicht mehr.

---------- Post added at 15:04 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

Da betrügst du dich aber selbst. Gerade die GTX690 geht irgendwann der VRAM aus. Da muss man schon extreme Settings fahren damit man einen Ausblick für die Zukunft bekommt. Am Anfang hatte die 4870X2 auch kein Vram-Problem.

Und wer kauft sich bitteschön eine High-End-Karte für Spiele von gestern?

Ich wollte nicht Streiten aber DS gehen die 2 GB locker weg da muss man nicht groß außen rum reden

Soso was ihr nicht alles wisst ;-) Einfach mal diesen Test lesen, da wird auch mit 5760x1080 gebencht, da reicht der Vram erstaunlich oft , bis auf Crysis 2 glaube ich immer Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Anhang 9) - ComputerBase

Abgesehen davon, dass einer SGPU in den Auflösungen immer der Saft ausgeht auch wenn der Vram nicht voll ist. Mit DS und 8XAA ja da geht der Vram aus auch wenn es dann nicht mehr spielbar ist kann man doch sagen ich habe den Vram geknackt:stupid:

Mann kann das auch ganz gut sehen bei den 4K Tests der PCGH auch da reicht der Vram der GTX 690 immer aus, komisch oder:hmm:aber vielleicht habt ihr ja was anderes gemeint.

Die Konsolen haben 8GB zur Verfügung welcher für Ram und VRAm genutzt wird.
Die GTX690 hat soviel VRAm wie eine 6950 Mittelklasse Karte von vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also aus der eigenen Erfahrung, kann ich dir nur die 680er empfehlen! Nach dem Fermi Debakel hat man von nV sicherlich nicht diese in allen Belangen effiziente Karte erwartet.
So happy war ich schon lange nicht mehr im nV Lager! Ja sie ist etwas teurer aber ich denke eben nicht ohne Grund...
Wenn dich nur das Geld interessiert, greif zur AMD.
So und nun musst du dich entscheiden :d

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die Konsolen haben 8GB zur Verfügung welcher für Ram und VRAm genutzt wird.
Die GTX690 hat soviel VRAm wie eine 6950 Mittelklasse Karte von vor 2 Jahren.

Oder wie das Highend Model dieser Tage, wenn AMD mit seinem Rammanagement nicht umgehen kann ist das deren Problem, die 3 Gigabyte der heutigen Karten ist eine reine Designentscheidung aufgrund des SI aber was hat das eigentlich damit zu tun??? Und Mein PC hat 8 Gigabyte und 2+2 GB und was soll Dir das jetzt sagen? Genau so viel wie das die PS 3 8GB DDR5 haben soll und die Box ??? mir sagt !?

Wenn man nichts mehr zu sagen hat sollte man einfach ruhig sein oder Vergleiche bringen die das Gesagte be oder eben widerlegen.

Und Mein PC hat 8 Gigabyte und 2+2 GB und was soll Dir das jetzt sagen? Genau so viel wie das die PS 3 8GB DDR5 haben soll und die Box ??? mir sagt !?

Ihr könnt euch ja gleich weiter streiten, aber die PS4 benutzt die 8 GB als gemeinsamen Adresseraum. Das bedeutet der GPU steht eine große Menge Speicher zu Verfügung, das ist was anderes als 8 GB RAM im PC. Auf den kann die GPU nämlich nciht so zu greifen wie da. ;)

Aber bis die Konsolen richtig ins Rollen gekommen sind, wird der RAM bei PC-GPUs auch größer geworden sein... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh