GTX 680 oder 7970 OC kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also aus der eigenen Erfahrung, kann ich dir nur die 680er empfehlen! Nach dem Fermi Debakel hat man von nV sicherlich nicht diese in allen Belangen effiziente Karte erwartet.
So happy war ich schon lange nicht mehr im nV Lager! Ja sie ist etwas teurer aber ich denke eben nicht ohne Grund...
Wenn dich nur das Geld interessiert, greif zur AMD.
So und nun musst du dich entscheiden :d

Der Grund warum eine Nvidia teurer ist als eine AMD liegt größtenteils am Image/Marketing. Nur weil etwas teurer ist ist es noch lange nicht besser. Und wenn alle der gleichen Meinung sind haben alle noch lange nicht recht.
Umfrage-Auswertung: Grafikkarten-Kauf: Streng AMD oder nVidia - oder Wechselwähler? | 3DCenter.org
Für was du bei der Umfrage gevotet hättest ist wohl nicht allzu schwer zu erahnen.

Maximusprime schrieb:
Oder wie das Highend Model dieser Tage, wenn AMD mit seinem Rammanagement nicht umgehen kann ist das deren Problem, die 3 Gigabyte der heutigen Karten ist eine reine Designentscheidung aufgrund des SI aber was hat das eigentlich damit zu tun??? Und Mein PC hat 8 Gigabyte und 2+2 GB und was soll Dir das jetzt sagen? Genau so viel wie das die PS 3 8GB DDR5 haben soll und die Box ??? mir sagt !?

Wenn man nichts mehr zu sagen hat sollte man einfach ruhig sein oder Vergleiche bringen die das Gesagte be oder eben widerlegen.

Vielleicht solltest du mal googeln mit welcher Hardware die alten Konsolen so zurecht kommen. Und was zb Mods mit hohen Texturen so an VRAM fressen können. Meinst du die Entwickler nutzen die 8GB nicht voll aus, oder noch besser interessieren sich über fehlende DirectX Standards, bzw VRAM Mangel im PC-Bereich. Das wäre ja ein Novum. Die Konsole richtet sich nach dem PC. Wers glaubt.

Sicherlich ist es eine Designentscheidung 3GB auf Grund des SI bei der 7970 zu verwenden. Genauso aber auch bei der GTX680 2GB zu verwenden und keine 4GB.

Die GTX680 ist keine schlechte Karte, aber auf Grund der Punkte (siehe Seite 1) würde ich nicht mehr auf einer Karte setzen welche so unsicher darsteht und zudem deutlich teurer ist.

Macht doch was Ihr wollt - ich komm dann bei den ersten Konsolentitel lachen. Wobei die meisten Fanboys ja dann wieder die neuste Karte haben, nur die "gut beratenen" User krebsen mit der alten Nvidia abseits des Forums rum. top.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß das, es ist aber die Frage wie sie eingesetzt werden, das werden wir sehen wenn es so weit ist, heute von der Speicherbestückung der Consolen die in EU 2014 rauskommen wird auf den Speicherausbau der Grakas Rückschlüsse zu ziehen
halte ich für.....gewagt ;-) Wenn man das Verhältnis der alten Consolen zu den aktuellen GPU´s betrachtet müssten wir dann schon 16 GB und mehr auf heutigen High End Karten verbaut haben.

'Vielleicht hast Du es nur überlesen, ich habe von Anfang an die HD 7970 als SGPU Karte empfohlen, dass ich mich mit so einem Speicher-Krüppel:asthanos: rumschlage ist bewusst von mir gewählt, ich hätte auch einen Titan mit 6 GB kaufen können, habe ich aber nicht
da einer alleine nicht reicht für das was ich will. Es ist aber eben nicht richtig das als Fakt hinzustellen, dass 2 GB heute schon grenzwertig sind schon gar nicht in 1920x1080 selbst mit DS. Wie das in Zukunft aussehen wird, werden wir sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist sonst noch wem außer mir aufgefallen, dass bei dem Bench der Balken der Titan kürzer ist als der der 7970 Ghz, obwohl Titan MEHR fps hat? Oo

Guck mal bei der HD 7870 und der GTX 670 sowie der GTX 580... :d Irgendwie haben die da die minimalen FPS berücksichtigt... :d

Macht doch was Ihr wollt - ich komm dann bei den ersten Konsolentitel lachen. Wobei die meisten Fanboys ja dann wieder die neuste Karte haben, nur die "gut beratenen" User krebsen mit der alten Nvidia abseits des Forums rum. top.

Von wieviel Vram reden wir bei der HD 7970??? wenn du sagst, dass 2 GB zu wenig sind muss man wenn man deiner Argumentation folgen will automatisch auch alle anderen Grafikkarten in Frage stellen nur die HD 7970 6 GB und die Titan kommen dann noch in die nähere Auswahl.
Weil wenn 2 GB nicht reichen werden auch 3 nicht reichen oder sollen die Entwickler dann aus Solidarität zu AMD sagen ja es ist Eure HW wir werden nicht mehr wie 3 GB VRam der besagten 8GB belegen damit die 600er von NV zwar absaufen aber die HD strahlen kann, spürst Du überhaupt noch was????

Guck mal bei der HD 7870 und der GTX 670 sowie der GTX 580... :d Irgendwie haben die da die minimalen FPS berücksichtigt... :d

Ach ne, jetzt kapier ich's. xD

Die haben Min und Max FPS addiert. Bei DEM Benchmark sehr sinnfrei.

Wau bis hier hin sehr geniale Infos von euch. Insbesondere die Sachlichen Beiträge von @Maximusprime und den anderen hier sind sehr hilfreich!
Natürlich ist es super, wenn jemand alle Karten da hat aus dem Nähkästchen plaudern kann :) Thx a lot!

ruessl das weiß ich doch NV hat Treiber Probleme mit TR. Aber denkst du wirklich das NV 40 FPS rausholt ich glaube nicht eher 10-15 FPS. Aber warten wir ab wann kommt den der neue Treiber eigentlich.

ja,TR kommt bei mir eh nicht in die engere Wahl.
Jeder hat halt seinen Favoriten was die Karten betrifft und das is auch gut so.

Von wieviel Vram reden wir bei der HD 7970??? wenn du sagst, dass 2 GB zu wenig sind muss man wenn man deiner Argumentation folgen will automatisch auch alle anderen Grafikkarten in Frage stellen nur die HD 7970 6 GB und die Titan kommen dann noch in die nähere Auswahl.
Weil wenn 2 GB nicht reichen werden auch 3 nicht reichen oder sollen die Entwickler dann aus Solidarität zu AMD sagen ja es ist Eure HW wir werden nicht mehr wie 3 GB VRam der besagten 8GB belegen damit die 600er von NV zwar absaufen aber die HD strahlen kann, spürst Du überhaupt noch was????

Du bist echt der Oberknaller wa? Sag mal spürst du es noch? Das sind mal eben 50% Mehr Vram. Und die 8GB der Konsolen beziehen sich auf RAM und VRAM. Darum geht es aber nicht. Welche Karte wird wohl eher einbrechen wenn selbst heute schon 2GB grenzwertig sind? Es gibt genug Leute die vom SLI umsteigen auf Titan aus diesem Grund, oder gar tauschen gegen langsamere GTX670 dafür mit je 4GB.

Hier ownt ma eben eine 8800GTX mit 50% mehr VRAM die deutlich schnellere 4870.
chart_08_farcry2_1920_8aa_16af.png

Und wer kauft denn eine High-End-Karte für Spiele von gestern. Sicherlich bei 3d und extremen Settings kriegt man die auch klein, aber wenn ich mir zb Steam Statistiken angucke dann behalten wohl die meisten Leute die Hardware länger als 1 Jahr. Und die 7970 bleibt bis mindestens Konsolenstart aktuell. Was setzt der Refresh drauf? 20-30%?

Niemand hat eine Glaskugel, aber wir reden hier um einen fetten Aufpreis für eine Karte mit wahrscheinlich schlechter Zukunftsprognose. Das ist einfach Fakt. Zusatzfeatures wie TressFX und Physik wird man über die GPGPU Leistung umstezen. Hier glänzt die GTX680 jetzt nicht so. Wurde ja "effizient" geschrumpft. Warum manche eine überteuerte Performanckarte verteidigen ist mir schleierhaft. Bisher bin ich zufrieden mit meiner ersten AMD.

Dass ist schade, denn TR ist ein richtig tolles Spiel ...wenn man so was mag. Und entgegen der Tests die hier verlinkt sind kann man das auch auf einer NV HW recht anständig spielen, da die Haare von Lara in dem Spiel nicht so viel Leistung fressen wie in dem Bench, das Problem was es da gibt ist viel schlimmer, das Spiel stürzt auf NV HW mit eingeschalteter Tesselation trotz Patch immer noch ab und an ab und ich denke das liegt nicht am Spiel sondern am Treiber ich habe das mit dem alten 306.97 durchgespielt mit einem Treiber der R 310 und 313 Reihe stürzt es wie schon gesagt immer wieder mal ab.
Hier mal andere Tests der PCGH da sieht man auch recht gut wie sich die Performance im Bench und im Game deutlich unterscheidet. Tress FX kostet auf Karten beider Hersteller in etwa das gleiche ca.28%, aber das ist es auch wert denn, es sieht richtig gut aus und macht Lara einfach schöner :)
Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Grafikkarten-Benchmarks - Update: Neuer Patch, erste Ergebnisse

Guck dir die fps in aktuellen games an. Da wo 3 gb was bringen ist zb crysis3 nicht mehr spielbar. Jenseits der full hd Auflösung. Also ist das Schnuppe. Im Schnitt liegt die 680 er vor der radeon.obwohl das so gering ist.mal paar % mehr bei Rot mal bei grün.also einfach kaufen.hauptsache man ist zufrieden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Du bist echt der Oberknaller wa? Sag mal spürst du es noch? Das sind mal eben 50% Mehr Vram. Und die 8GB der Konsolen beziehen sich auf RAM und VRAM. Darum geht es aber nicht. Welche Karte wird wohl eher einbrechen wenn selbst heute schon 2GB grenzwertig sind? Es gibt genug Leute die vom SLI umsteigen auf Titan aus diesem Grund, oder gar tauschen gegen langsamere GTX670 dafür mit je 4GB.

Und wer kauft denn eine High-End-Karte für Spiele von gestern. Sicherlich bei 3d und extremen Settings kriegt man die auch klein, aber wenn ich mir zb Steam Statistiken angucke dann behalten wohl die meisten Leute die Hardware länger als 1 Jahr. Und die 7970 bleibt bis mindestens Konsolenstart aktuell. Was setzt der Refresh drauf? 20-30%?

Niemand hat eine Glaskugel, aber wir reden hier um einen fetten Aufpreis für eine Karte mit wahrscheinlich schlechter Zukunftsprognose. Das ist einfach Fakt. Zusatzfeatures wie TressFX und Physik wird man über die GPGPU Leistung umstezen. Hier glänzt die GTX680 jetzt nicht so. Wurde ja "effizient" geschrumpft. Warum manche eine überteuerte Performanckarte verteidigen ist mir schleierhaft. Bisher bin ich zufrieden mit meiner ersten AMD.

Zu eins Du bist einfach nur verblendet und typisch hier gibt es mehr für weniger Geld unabhängig ob man das braucht oder eben nicht das ist mehr also muss das auch besser sein:rofl:
Hmmm wenn beide 28% ingame verlieren ist die HD Serie dann auch schlecht in GPGPU wo bleibt dann die abartige Rohleistung der AMD bleibt die vielleicht Frontend stecken;-) ?
Mit einem Test zu kommen von 2007 oder 2008 zeigt mir nur wie sehr du bemüht bist das in dem Test mit4xAA der Speicher noch gereicht hätte brauch ich dir jetzt nicht zu zeigen oder? Aber he das wäre ja noch spielbar gewesen und hätte ja nicht deine Meinung untermauert.
Du glaubst doch aber nicht im Ernst, dass du mit einer HD 7970 in 5 Jahren noch alles auf volle Pulle spielen kannst, oder:hmm: Dann ist dir eh nicht mehr zu helfen.

Hier mal die von dir angesprochene Midrange Karte von AMD die 6950 mit 1 GB und 2 GB Speicher bis zu der Auflösung wo es spielbar ist reicht der 1 GB große Speicher fast immer und da wo der nicht mehr reicht ist es i.d.R: eh nicht mehr spielbar von den FPS also sowas wie 10zu20 FPS hört sich gut an 100% mehr aber so spielt doch keiner:fresse:

Test: AMD Radeon HD 6950 1.024 MB (Seite 22) - ComputerBase

Und hier der Speicherkrüppel GTX 580 jaja ich sehe da geht auch bei dem next Gen Spiel Crysis 3 auf alle Fälle der Speicher aus und die überragende mit 2 GB Speicher bestückte HD 6970 zieht gnadenlos weg:rofl:
Das müssen die Konsolen Titel im Übrigen zuerst mal überbieten, dann reden wir weiter den VRam ist nicht alles die Rechenleistung sollten wir nicht unter den Tisch fallen lassen und da haben heutige Oberklasse - Karten schon mehr wie die gesamte Systemleistung der Next Gen Konsolen.

Crysis_3_Benchmarks_Grafikkarten_1080p_Very_High_4x_SMAA_16x_AF_plus_Titan_PCGH_.png

Jetzt mach dich bitte nicht weiter lächerlich, zumal ich und hier wiederhole ich mich jetzt, die HD7970 empfohlen habe, die 3 GB VRam waren aber nicht der Grund dafür! Und ich bin kein NV Fanboy, von AMD gibt es aber eben nichts Vergleichbares zur GTX 690 und im Übrigen auch nicht zur Titan aber die ist eh in einer anderen Welt. Im "normalen High End Bereich sind die richtig stark aufgestellt HD 7950/70.

Jetzt mach dich bitte nicht weiter lächerlich, zumal ich und hier wiederhole ich mich jetzt, die HD7970 empfohlen habe, die 3 GB VRam waren aber nicht der Grund dafür! Und ich bin kein NV Fanboy, von AMD gibt es aber eben nichts Vergleichbares zur GTX 690 und im Übrigen auch nicht zur Titan aber die ist eh in einer anderen Welt. Im "normalen High End Bereich sind die richtig stark aufgestellt HD 7950/70.
AnandTech | Bench - GPU12
Bitte, stell nicht irgend welche Behauptungen auf. Es gibt eine inoffizielle 7990 von 3-4 Herstellern, man kann diese durchaus mit einem CF zweier 7970 vergleichen.
Und jetzt verrate bitte mal wo die "7990" nicht vergleichbar ist mit der 690? Vor allem da AMD mit ihren aktuellen Treibern wirklich viel raus holen aus den "neuen" GCN Chips.

---------- Post added at 23:09 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

Grad gefunden, direkter Schlagabtausch 7990 vs 690;
Wydajno

Also ich kenne eine person die eine 7990 hat und die würde die gerne loswerden denn die die karte ist total übertrieben. Der Verbrauch liegt unter Volllast bei 525 Watt also 225 watt höher.das ist einfach nur erkauft. Und sie ist ja nicht überall schneller. Aber jetzt muss ich schlafen gehen. morgen kann ich mich wieder mit euch rumplagen ;-)

---------- Post added at 00:14 ---------- Previous post was at 00:11 ----------

So und hier hasse deinen test du Nase

http://m.gamestar.de/artikel/powercolor-radeon-hd-7990-devil-13,3007615.html

---------- Post added at 00:15 ---------- Previous post was at 00:14 ----------

0 Schnitte

Das ist jetzt ein Scherz oder?

Hab mir gerade eine gebrauchte GTX 680 für Battlefield 3 gekauft und nun muss ich sowas lesen. Hab die ganze Zeit zwischen HD 7970 und GTX 680 geschwankt...
Über 20% mehr Leistung in 2560x... , was meiner triplehead-Auflösung entspricht (4k*1024).

Boar ärger ich mich gerade... sowas kommt so selten vor.

20% mehr Leistung.in 2560 .wieviel fps das wohl sein mögen .omg

Das ist wohl eher gleich schnell, oder hat hier schon mal jemand 0,4 Frame im Spiel gesehen? 60% schwarzer Bildschrim... :d

23% um genau zu sein. Das ist ein Viertel! Erzähl mir nicht dass das nicht viel sei.

Wenn jetzt eine 7950 oder gar eine 7870 genauso schnell ist wie eine GTX 680 hab ich einfach mal ein drittel zuviel bezahlt.
ist ein netter dreistelliger Eurobetrag.

Hatte vor meiner 680er ne 7870DCII,und die ist garantiert nicht mal annähernd schnell.

Sehen wir den gleichen benchmark?

38,4 zu 38,1 fps. Min-fps liegt die normale 7970 (wesentlich günstiger als GTX 680) ja schon ohne Wundertreiber vorne.
Da dann nochmal 23% drauf.

Ja, wir sehen den gleichen Benchmark. Nur hast du etwas missverstanden - dieser Benchmark ist schon mit dem "Wundertreiber". Das war der 12.11. Der 13.1 oder 13.2 ist in BF3 nicht mehr schneller als der 12.11. D.h. NACH den 23% drauf.

So sah das vorher aus:

Test: AMD Radeon HD 7970 GHz Edition

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja man sollte sich immer in jedem Segment die konkurrierenden Produkte beider Chip-Hersteller holen, also HD 7970 UND GTX 680 usw. Kann man bei jedem tollen Treiber-Update und von Spiel zu Spiel immer wechseln und hat immer die optimale Performance... :coffee:

Mir sollte mal jemand erklären, was Benchmarks van annern eigentlich aussagen sollen ? Für mich ist entscheidend was bei mir hinten raus kommt, was andere Benchen/Messen oder für irgendwelche Horror-Szenarien an Ergebnisse publizieren hat nichts mit meiner Hardware zu tun ! Sieht man an diversen Tests/Messungen die verschiedene Webseiten zum Besten, ja auch von einzelnen Usern !

Ähnliches gilt für mGPU-Systeme, Microruckler/Frametimemessungen etc.pp, es gibt Leute ( selber getestet ) denen fällt ein Stottering nicht auf, wiederum andere bekommen die Krise, manche wiederum müssen Tools zur Hilfe nehmen um etwas aufzuzeigen was sein könnte, im Spiel selber bemerken sie die gar nichts.

Man kann zwar hier seine Erfahrungen/Meinungen zu einer bestimmten Kostellation wiedergeben mit xyz-Hardware, dass könnte, muss aber nicht auch so bei einen selbst zutreffen.

Hab meine Beiträge mal gelöscht... der Treiber ist schon älter.
Ein Freund hat mir aufgeregt den Beitrag von "WaldemarE" vom 13.03 geschickt und ich hab nicht auf's Datum vom Link geschaut. Mein Fehler, ich geh jetzt in die Ecke mich schämen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist noch garnicht draußen und die benchmarks sind vom Januar.

Nein. Ich zitiere mal aus dem pcgh Artikel, auf den du dich bezogen hast:

Dazu spendiert AMD mit dem Catalyst 12.11 Beta eine Leistungssteigerung in Battlefield 3, die sich gewaschen hat

Diese tolle Leistungssteigerung durch einen neuen Treiber ist bereits passiert! Der neue Catalyst wird nicht mehr BF3 optimieren, zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt. Der aktuelle Treiber ist 13.2 Beta 7!

Woher hast du die Idee, dass ein zukünftiger AMD-Treiber 25%+ in BF3 bringt?

Hab schon alles editiert, danke. Jetzt kann ich mich wieder auf die GTX 680 freuen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat mit sehr hohen Framelatenzen zu kmpfen, was bei NVidia nicht so der Fall ist, das kann schon ziemlich nerven, grade bei empfindlichen Personen.

Und das thema hat nichts mit Fanboy zu tun, ich hatte slebst über ein Jahr eine GTX 680, dann für einige Wochen eine HD 7970 und deswegen spreche ich da aus Erfahrung.

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

Grüße
Sharie

NvidiaBase Hypeartikel schrieb:
Das folgende Beispiel zeigt, dass die Radeon HD 7970 verglichen mit einer GeForce GTX 680 in Far Cry 3 deutlich mehr Ausreißer zeigt, d.h. sie generiert die Frames in unregelmäßigen Zeitabständen sodass der übliche Durchschnittswert von 43 FPS nur eine begrenzte Aussagekraft hat.

Nvidiabase schrieb:
Jedoch lässt sich nicht generell sagen, dass die aufgezeigten Schwächen bei den Framelatenzen immer spürbar sind und das Spielgeschehen somit negativ beeinflussen. So können wir das sich anhand des Framelatenzdiagramms ergebende Bild in Far Cry 3 zum Beispiel nicht bestätigen – die Radeon HD 7970 GHz Edition ist nicht spürbar schlechter als die GeForce GTX 680.

Test 16.02.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-17-grafikkarten-im-vergleich/7/

HypeArtikel 19.02.
http://www.computerbase.de/news/2013-02/neue-framelatenz-diagramme-auf-computerbase/

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich mich wieder auf die GTX 680 freuen. ;)

Das heißt du hast dich entschieden? :d
Also wenn, dann haste ne gute Entscheidung getroffen ;)
Das einzige was noch besser wäre, ist ne Titan aber das P/L Verhältnis ist leider von nV im Größenwahn irgendwo verloren gegangen :fresse2:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh