GTX 680 oder HD 7970

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filme und Spiele kann man absolut nicht vergleichen. Bei Filmen sind die Einzelbilder unschärfer als bei Spielen, weshalb sie flüssiger wirken. Bei Spielen braucht es deutlich mehr fps, um denselben Effekt zu erreichen.
 
bei mir können soviel panzer explodieren wie auf der map rumgurken,jetzt.

kann ja jeder machen wie er will,wenn er zufrieden ist.mir gings nur um die vsyncbug u. nv treiber diskussion.


Ich habe per Nvidia Inspector die ganzen Games auf 58 FPS fixiert, daher kann ich über dem Vsync Bug nichts berichten.
 
kommt auch aufs display bzw lcd an ob der das absacken kompensiert.bei meinen reichen schon 2-3 fps aus das ichs merke.je schneller u. tiefer der fall umso mehr merk ichs.

TobiWahnKenobi,äh 60 fps aufn 120hz display sind doch dann "60 hz"?das 120 fps bei 120 hz sich anders anfühlen glaub ich wohl.nur ich blick deine aussage nicht.

filme sind ne andere welt!da können zb auch 24 "fps" flüssig sein.das ist ja nur abspielen von daten ohne großen rechenaufwand.

smoke1989,http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275.html

nimmste besser den .81 inkl. inf. beim .71 kam ich nicht ins bf3 grafikmenü rein.
 
@ Wem, hab grad gesehen, dass der .81 nur für Windows 8 ist, ist der 301.71 auch nur für Windows 8?
Hab grad google durchforstet, aber irgendwie finde ich nichtmal eine Info zu dem Treiber.

Was wäre der beste Treiber für Window 7 und eine GTX 680 damit Battlefield 3 am besten läuft?
Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Filme und Spiele kann man absolut nicht vergleichen. Bei Filmen sind die Einzelbilder unschärfer als bei Spielen, weshalb sie flüssiger wirken. Bei Spielen braucht es deutlich mehr fps, um denselben Effekt zu erreichen.

'Ich habe aber nicht von filmen gesprochen, denn diese liegen afaik nativ in 24p vor, werden nur per pal speed up auf 25 beschleunigt im tv und dvd betrieb. Ich habe expliziert von Videomaterial wie von Sport gesprochen und filmmaterial dagegengestellt und Sport z.b wird mit 50 halbbildern aufgezeichnet die per deinterlacing zu 50 vollbilder gewandelt werden und da wird nicht nicht mit langen standzeiten versucht mittels unschärfe ein ruckeln zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einzelbilder beim Sport so scharf wie ein Einzelbild eines Spiels? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.
 
kommt auch aufs display bzw lcd an ob der das absacken kompensiert.bei meinen reichen schon 2-3 fps aus das ichs merke.je schneller u. tiefer der fall umso mehr merk ichs.

TobiWahnKenobi,äh 60 fps aufn 120hz display sind doch dann "60 hz"?das 120 fps bei 120 hz sich anders anfühlen glaub ich wohl.nur ich blick deine aussage nicht.

filme sind ne andere welt!da können zb auch 24 "fps" flüssig sein.das ist ja nur abspielen von daten ohne großen rechenaufwand.

smoke1989,http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gtx-670-oc-laberthread-892275.html

nimmste besser den .81 inkl. inf. beim .71 kam ich nicht ins bf3 grafikmenü rein.

die zeitliche auflösung bezogen auf die frametime ist kürzer bei 120Hz.

50fps = 5 bilder in 100ms -> macht bei vsync @60Hz = 4 bilder mit je 16,7ms und 1 bild mit 33,3ms.
50fps = 5 bilder in 100ms -> macht bei vsync @120Hz = 3 bilder mit je 16,7ms und 2 bilder mit je 25ms.

die längste frametime bei 60Hz ist 33ms; bei 120Hz sind es "nur" 25ms und die längste frametime (in diesem beispiel 33ms) wirkt sich übermäßig heftig auf das subjektive schwupdizitätempfinden aus.

du solltest hertz und frames per second nicht verwechseln.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einzelbilder beim Sport so scharf wie ein Einzelbild eines Spiels? Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.

Das kommt auf den Moment an. Drück doch einfach mal die Standbildtaste, bei riesig großen Kamerascwenks wirds unscharf, bei kleineren bewegungen ist es knackscharf und auch da ist kein ruckeln zu sehen. aber einer gewissen wiederholrate erkennt das auge die einzelnen frames nicht mehr richtig, das erkennt man schon daran das selbst ein finger langsam vor dem auge geschwenkt und nicht mit dem fokus verfolgt schon unscharf wird, obwohl da nichts technisch begrenzt.
 
@ User6990, worauf warten? Die "neue" AMD Karte wird nur höhrere Taktwerte haben, dabei werden die Werte wohl unter den schon vielen Non-Referenz-Karten der 7970 mit Werks-OC liegen.
Die Karte wird schneller als die Gtx 680 und spart etwas Strom = Preise fallen .
 
smoke1989,den .81 kannste ruhig für win7 nehmen.hab ich so am laufen u. meine das der momentan bei bf3 der beste ist.

TobiWahnKenobi,so ganz habe ich das noch nicht gecheckt mit fps u. hz.prinzipell müssen die fps zu den hz doch identisch sein?zb. bei 60 hz 50 fps ergibt das nicht 50 hz.hz o. fps heißt doch beides bilder pro sekunde?

bei deinen bsp. verstehe ich wohl das du nen anderes spielgefühl hast wegen kürzerer latenz.das merkt man ja bei ner sssd auch am meisten,grob miteinander verglichen.wie ergeben sich die 3 bzw. 2 bilder bei deinen 120hz bsp.?macht er das wie er lustig ist?
 
smoke1989,den .81 kannste ruhig für win7 nehmen.hab ich so am laufen u. meine das der momentan bei bf3 der beste ist.

TobiWahnKenobi,so ganz habe ich das noch nicht gecheckt mit fps u. hz.prinzipell müssen die fps zu den hz doch identisch sein?zb. bei 60 hz 50 fps ergibt das nicht 50 hz.hz o. fps heißt doch beides bilder pro sekunde?

bei deinen bsp. verstehe ich wohl das du nen anderes spielgefühl hast wegen kürzerer latenz.das merkt man ja bei ner sssd auch am meisten,grob miteinander verglichen.wie ergeben sich die 3 bzw. 2 bilder bei deinen 120hz bsp.?macht er das wie er lustig ist?


schade, dachte die rechnung sei selbsterklärend :-)

50fps = 5 bilder in 100ms
1Sekunde/60Hz = 16.7ms

vsync ist jetzt angehalten, die 5 frames gleichmäßig verteilt auf die wiederholrate auszugeben..

naja.. schwieriges thema.. vsync.. frametimes... muss man sich einlesen..
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Monitor 27 Zoll mit WQHD (2560 x 1440)

btw,
ich musste mich auch erst drauf stoßen (im 3DC), und mir meinen subjetiven eindruck erklären lassen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe nun alle Teile bis auf die Graka bestellt.

Ich schwanke zwischen der Gigabyte GTX 680 OC und der Asus DirectCU II Top.
Die Asus hat mehr Dampf,ist aber auch teurer.

Mich interessiert aber auch die Kühlung und die Lautstärke.Was sagt ihr dazu?Wer hat da die Nase vorne?

Liebe Grüße
 
Laut Tests ganz klar die Asus, Kühler + leister + schneller + mehr OC Potenzial
 
asus vorne ja,klar nein.ich würd asus ne 1 geben u. gb ne 1,5.mit beiden machste nichts falsch.ich würd aber eher die 670 nehmen.die bekommste schnell über 680 niveau u. du sparst deutlich geld.zudem verfügbarer.

tobi,grob verstanden hz vs fps habe ichs jetzt. nur einmal deine 3 bilder u. einmal deine 2 bilder?das nicht.

werd mir den link die tage durchlesen.hab heute kein bock mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch ganz einfach -> VSYNC gibt bei 50 fps @60Hz jedes bild 16,7ms (1 sekunde geteilt durch 60 Hertz = 16,7ms) aus.. wenn er vier von fünf bildern an den bildschirm gesendet hat, bleiben aber noch 33ms übrig.. also zeigt er das letzte bild für 33ms an. das ist sein job.. vsync!

bei 120 macht er das gleiche.. erkennt aber, dass nach 3 bilder 50ms übrig bleiben und verteilt die ZWEI noch auszugebenen bilder gleichmäßig in dieses zeitintervall.. nämlich jedes bild 25ms.

weil 25ms kürzer als 33ms fühlen sich 50fps @120Hz schneller an, als auf 60Hz.


(..)

mfg
tobi
 
Und was stellt man bei einem 120hz Monitor dann in den Nvidia Treiber Einstellungen ein damit es noch smoother läuft?
bei:
Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder (hier kann man 0 bis 8 einstellen?)
Dreifach puffer (ein oder aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
dreifachpuffer ist der vsync-typische triplebuffer, allerdings wirkt die option nur auf die openGL -API.

prerenderlimit lasse ich auf standard, mancheiner stellt hier eine 1 ein.. aber ob das was bringt??


(..)

mfg
tobi
 
Man oh man Fantasie angaben waren es keine, die Wahrheit ist das die GTX 680 stark ist aber leider NV es nicht in den Griff bekommt, das AMD besser ist behaupte ich nicht aber ich bin glücklicher mit der AMD. Ups nein keine 7970 habe ne 6990.

Was die Speicherauslastung angeht gehe ich bei ULTRA auf 2,5GB auslastung lt MSI, schlussfolglich reichen keine 2gb wenn mann ultra + AA zum zocken anhaben möchte

kauf dir die aktuelle pc games hardware da bekommst du deine antwort auf die speicherauslastung bei bf3
und ja 2gb reichen aus ist leider ne fehlinfo die du hast :)

MfG
 
Ich hoffe es stört den TE nicht, aber ich Klinke mich hier mal mit ein...

Da meine beiden 5870 mit den aktuellen Spielen nicht mehr zurecht kommen, überlege ich mir auch eine neue Karte zu kaufen.
Spieleauflösung: 5760 x 1080

Was würdet ihr empfehlen?
7970 oder GTX 680 ( 2GB / 4GB?)

Was anzumerken ist:
Die Karte soll anschließend mit einem wakühler Versehen werden...

Edit:
Vergessen zu erwähnen... restliche Hardware soll erst mal so bleiben, die Steht in der Signatur.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas würde ich auf zwei HD7970 setzen.
Oder zwei GTX680 4GB (wobei da zwei von soviel kosten wie drei HD7970^^)
 
Bei 2 7970 dürfte aber mein Netzteil schlapp machen denke ich...

Zumal mein restliches System das nicht mit macht denke ich :/
 
Es gibt angeblich auch eine 7970 Rev2, würd mich freuen mehr darüber zu erfahren, 1,4Ghz Core Takt usw.
 
DerGoldeneMesia,1,4 ghz? never!es kommt die ghz edition mit 1-1,1 ghz.mit oc vielleicht dann 1300-1350 mhz,wie gehabt.

Stingray93,ziehen ja.ordentlich nein.bei 4,5ghz gehts in prime ~45w hoch.die siehste im standard betrieb aber nie bis selten.ist ja kein bulli!

tobi,wie verhält sich das bei 120 hz u. 3d gaming,musste da zwingend 120 fps haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hertz - frames sind egal.

und nochmal zum thema speicher: die engines belegen das, was der karte zur verfügung steht.. das, was der treiber meldet. wenn sie es können.. wenn die engine 2GiB füllen kann, belegt das spiel diese auch.. bei drei dann drei und bei 4GiB dann 4GiB. und kommt mir nicht mit laderucklern.. auf sowas bin ich seit rage 1.0 (texturstreaming) noch nicht gestoßen.. mit diesem rechner und meinen drei lieblingsspielen (skyrim, skyrim, skyrim).. hehe.. spaß.. bf3 + diablo3.

ich kann nicht glauben, dass ich der einzige bin, der weiss, wie sowas funktioniert..

ja, ich weiss.. ein viertel jahrhundert dabei.. fachinformatiker.. microsoft zertifikate.. aber trotzdem ! das ist doch pillepalle grundwissen..

LOL - wie nur 2,5GiB von drei belegt? lad dir mal anständige texturpakete oder reiss die zwei scheinbar überflüssigen speicherchips vom PCB.. :-)

edit:
wenn ich wählen "müsste" würde ich die NVidia wählen.. zum glück muss ich das nicht. und ich denke, keiner hält nvidias ingenieure für so dämlich, gegen eine 3GiB -AMD/ATI -karte eine 2GiB ins rennen zu schicken, wenn diese speichertechnisch nicht "ausreichen" würde.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du 2gb hast u. das spiel 3 gb durch mods ect. haben will läufts auch mit den selben fps ruckelfrei?irgendwo muß das doch bleiben...
 
wenn du ein spiel kaputtfingerst, ist es schlicht dein problem als endkunde, wenn es nicht zufriedenstellend läuft.

speicher kann man nie genug haben, aber redet den kiddies nicht ein, dass die spiele das fordern - nicht 2012 oder
dass es irgendwo vorteile in der spielbarkeit bringt.

damit das so ist, muss man spiele erstmal mit einstellungen und wie du schon sagtest "mods" an die wand fahren und
diese situation quasi künstlich provozieren.

downsampling ist ja für viele sowas ganz dolle tolles :-)

in heimkinoforen würden leute ausgelacht, die 4 pixel zu einem zusammenschrumpfen lassen (über den scaler des beamers).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh