GTX 770 SC ACX - Lüfterdrehzahlbereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Bin seit Heute stolzer Besitzer einer EVGA GTX 770 SC ACX (02G-P4-2774-KR) und habe auch das "41%-Idle" Problem
Wäre toll wenn mir jemand das Silent BIOS zukommen lassen könnte und eventuell einen kleinen Tipp, welches Programm zum flashen verwendet werden sollte... Hab das leider bei einer Grafikkarte noch nie vorher gemacht!

Vielen Dank schon mal und weiter so ist super hier!!

Hallo,

könnte mir jemand das Bios per Email zukommen lassen? Leider ist der Herr von EVGA erst wieder am 2. Jan. erreichbar =/.
Bitte einfach eine PM schreiben zwecks Austausch der Email-Adresse.

LG

Hi ,
das ist mal meine,
über das 71 er Bios würde ich mich sehr freuen !
Der Speicher läuft auf 8000 Mhz (4000 Mhz ) , in PC-Games ging er
bei EVGA sogar auf lockere 8200 Mhz , alle anderen Hersteller auch 8000 Mhz
ohne jegliche Probleme .
Valley-Benschmark ( Extrem HD) von 47,4 auf 50,6 Bilder !

EVGA GTX770 SC ACX mit Backplatte
P/N: 02G-P4-2774-KR
Bios 80.04.C3.00.70

EVGA Support hat mir heute das 71 er zugesendet !
Mit dem neuen Bios drehen die Lüfter jetzt auf 28 % mit 1110 U/min !

Danke

http://www.file-upload.net/download-8497961/mein770-71-oc.rom.html

Image3.jpg

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
das ist mal meine,
über das 71 er Bios würde ich mich sehr freuen !
Der Speicher läuft auf 8000 Mhz (4000 Mhz ) , in PC-Games ging er
bei EVGA sogar auf lockere 8200 Mhz , alle anderen Hersteller auch 8000 Mhz
ohne jegliche Probleme .
Valley-Benschmark ( Extrem HD) von 47,4 auf 50,6 Bilder !

EVGA GTX770 SC ACX mit Backplatte
P/N: 02G-P4-2774-KR
Bios 80.04.C3.00.70

EVGA Support hat mir heute das 71 er zugesendet !
Mit dem neuen Bios drehen die Lüfter jetzt auf 28 % mit 1110 U/min !

Danke

File-Upload.net - mein770-71-oc.rom

Anhang anzeigen 264173

Hallo wie installiere ich die Rom? da ich auch das 41% Problem hab möchte ich das im Idle leiser haben..

P/N: 02G-P4-2776-KR

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir gerade auch die evga 770 Superclocked ACX mit 4GB gekauft (ist leider noch nicht da :-( )...

werden die immer noch mit dem "lauten" BIOS ausgeliefert oder hat sich das mittlerweile mal geändert?

Das "leisere" Bios gibts doch auch für die 4gb Versionen, oder?

Danke schon mal!

(Ich nehme mal an, dann werde ich die nächsten Tage auch ne PN an Dominik schicken ...)

Ich hab die Karte jetzt auch und habe nach dem PC Start 28% Lüftergeschwindigkeit. Wenn sie einmal gebraucht wurde (Spiel, GPU Rendering) bleibt sie allerdings auf 39-41%. Hattet ihr das auch mal? Die Temp geht da irgendwie nicht gescheit runter :(

Ich bitte um etwas Geduld, oder ihr wendet euch via Ticket an den Support.

Dom wird momentan wohl auf der CeBIT rumhüpfen. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

:bigok:

Das System einmal zum Mitnehmen bitte :hail:

Kann ich mir aber leider nich leisten. :shake:

Hallo,

so bin wieder zurück :)
Jap, der Rechner ist ein Traum... das Hydro Gehäuse ist auch von den Proportionen ok und sieht nicht so gestreckt aus wie man das auf den Bildern vermutet hatte, der Unterschied ist wirklich zur paar cm für den Radi...

Sollte noch jemand das BIOS brauchen bitte nochmal kurz ne email an dungermann@evga.com da schon viele beantrwortet wurden.

Hey Dom, meine Karte geht zwar beim Start auf 28% runter, aber wenn Sie mal "angespielt" wurde, braucht die EWIGKEITEN um auf 28% zurück zu kommen, ist das normal? Gehäusebelüftung ist eigtl gut :/

Und wie ist das bei EVGA mit externen Kühllösungen? Der ACX Kühler ist unter Last ziemlich laut,...verlier ich die Garantie wenn ich nen anderen drauf setze?

Das ist EVGA... solche Fragen stellt man EVGA nicht, man wechselt den Kühler und fertig. Deshalb kauft man EVGA, weil es für EVGA eben kein Problem ist wenn man den Kühler wechselt. EVGA interessiert eigentlich nur das du die Karte dabei am Leben lässt - nicht runterwerfen, den DIE nicht anknabbern und kein Speicherchip-Mikado spielen.

Dann ist alles in bester Ordnung.

Amen EVGA. :shot:

lg

Marti

Wegen der Drehzahl, mit Precision kannst du der Karte sagen wann bei wie viel Grad wie viel % laufen sollen, wenn die Karte zu langsam runter geht musst du nur die Temp für 28% einfach hoch nehmen, natürlich im Auge behalten wie heiß die Karte dann wird beim runtergehen....
Ansonsten wie Pirate sagt, runter mit dem Ding und neuen drauf... gar kein Problem von unserer Seite aus :d

Hallo,

ich habe jetzt auch besagte Karte in meinem Rechner verbaut. Die Geheule/Gebrause treibt mich noch in den Wahnsinn.

Da ich nicht davon ausgehe dass Dominik am Wochenende seine Emails bearbeitet, wollte ich fragen ob mir jemand unter Umständen das BIOS Update zur verfügung stellen kann? Ich halte es nämlich kaum 10 Minuten neben meinem Rechenknecht mit dem Geräuschpegel aus :(

Daten der Karte wären:
Serial Number: 1312532774600601
Part Number: 02G-P4-2774-KR

LG
atHoC

Hab die Biosfiles leider nicht zur Hand, jemand anderes wird sie dir aber sicher gerne zur Verfügung stellen.

Ansonsten kann ich dir nur erstmal nahelegen nebenher Mucke zu hören. :fresse:
Allerdings ist der Geräuschpegel an und für sich nicht so enorm das es unerträglich ist - es sei denn du bist so empfindlich auf bestimmte Frequenzbereiche wie ich, mir gings mit meiner GTX 750 ti ACX FTW so - trotz Update lag die in nem Frequenzbereich der Lüfter das es für mich untragbar war, während mein bester Kumpel jetzt überglücklich ist (seine EVGA GTX 550ti wurde damit ersetzt) und die Karte kein bisschen wahrnimmt. :confused:

Mir scheint wirklich das hier u.u. nen seltenes Grüppchen User zusammenkommt... keine Ahnung wie man das sonst erklären soll.

lg

Marti

Ja, scheinbar reagiere ich auf gewisse Frequenzbereiche wirklich ziemlich empfinglich.
Ich kann das Brummen der Karte sogar ein Zimmer weiter noch als stark störend wahrnehmen. Auch durch Headset hindurch nehme ich es war, und wenn ich meine Anlage so laut aufdrehe dass ich sie nicht mehr wahrneme, werde ich wahrscheinlich ein Problem mit meinen Nachbarn bekommen :d

LG
atHoC

Hm, das hört sich dann aber doch etwas zu heftig an.

Wäre es evtl für dich Möglich mit dem Handy ein kurzes Video zu erstellen und hochzuladen? Wäre interessant zu hören - evtl. hast du nämlich auch ein beschädigtes Lüfterlager.

Im Nachbarzimmer sollte das "Brummen" nämlich auf keinen Fall mehr zu hören sein!

lg

Marti

Hi,

nein, das Lüfterlager ist es nicht. Das hört sich dann doch anders an ;) Das Problem hatte ich bei einer GTX 570.

Das Geräusch ist halt genau bei diesen 41% Lüfterdrehzahl ein seltsames Brummen was auch noch durch mein schallgedämmtes Gehäuse kurioserweise verstärkt wird und ich als extrem störend wahrnehme. Sobald sich die Drehzahl nur minimal ändert (45% Lüfterdrehzahl reichen da schon), ist das störende Nebengeräusch sofort verschwunden. Auch auf maximaler Drehzahl empfinde ich die Karte zwar durchaus laut, aber nicht so störend wie bei Idle ;)

LG
atHoC

Hm, dann würde ich empfehlen einfach via PrecisionX eine eigene Lüfterkurve zu erstellen die bspw bei 42/43% beginnt wo das brummen nicht vorhanden ist. (Kann dann nur ne Unwucht am Lüfter sein)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Damit würde ich zwar den Geräuschpegel etwas erhöhen, aber zumindest das "Brummen" loswerden.

Naja, das Wochenende ist eh schon überstanden, ich bin ganz guter Dinge heute von Dominik Post zu erhalten und das Problem damit endgültig zu lösen.
Ansonsten werde ich mich nach der Arbeit mal mit den Lüfterkurven auseinandersetzen. Nachteil wäre halt, dass das auch nur in Windows funktionieren würde und PrecisionX geladen ist. Oder werden die manuell angepassten Lüfterkurven auf der Karte hinterlegt?

LG
atHoC

Hi,

BIOS ist versandt, ist die Karte auch bombenfest im Rechner verschraubt?
Die 750TI FTW hat ja ein bisschen anderen Lüfter als die 770, 780er Modelle. Diese sollten nicht übertrieben laut sein.
Würd mich noch freuen wenn du bescheid geben kannst ob das Update was geholfen hat.

Hi,

ja, habe deine Email schon gesehen, vielen Dank dafür. Komme aber erst nach der Arbeit so gegen 18 Uhr dazu die Karte zu flashen und werde hier dann auf alle Fälle Bescheid geben.

Ja, die Karte ist schon bombenfest verschraubt. Ich hatte die Karte vorher in meinem HTPC in meinem Kinoraum, dort ist sie mir interessanterweise nicht wirklich störend aufgefallen. Mag natürlich auch daran liegen, dass der HTPC dort gut 6m von meiner Sitzposition entfernt stand und die Lüfter vom Projektor natürlich auch nicht gerade leise waren.

Das mit der Unwucht kommt mir gerade noch in den Sinn. Im HTPC war die Karte vertikal verbaut (BitFenix Prodigy), jetzt ist sie horizontal verbaut (Fractal Design Define R4). Das könnte womöglich schon einen Unterschied ausmachen.

Egal, ich werde zuerst mal heute Abend die Karte flashen und das Ergebnis abwarten. Bis dahin will ich mir gar nicht zuviel Gedanken mehr machen ;)

LG
atHoC

Hi,
flashen lief wie erwartet völlig problemlos und die Thematik ist erledigt. Die Karte ist zwar immer noch hörbar, aber nervt nicht mehr so wie vorher.

Vielen Dank :)

LG
Chris

:bigok:

Ende gut alles Leistung. :fresse: