GTX 770 SC ACX - Lüfterdrehzahlbereich

Ich hatte mit ihm geschrieben.
Momentan gibt es noch keins für die 4GB Version aber er wollte klären ob da noch eins kommt und dann bescheid sagen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe seit kurzem ebenfalls die 2GByte Version der 770 ACX Superclocked und bin mit der Lautstärke im Idle unzufrieden. Allerdings habe ich bisher noch nie das BIOS einer Grafikkarte geändert/aktualisiert... da kommt nicht zufällig eine Anleitung mit? ;)

Meine P/N lautet: 02G-P4-2774-KR

Hab dir übrigens auch eine Mail geschickt :)

Mail erhalten, vielen Dank! Das Flashen lief problemlos und die Lüfter drehen nun mit 28%. Allerdings ist das Ergebnis leider nicht so leise wie erhofft... ich öre aus meinem gedämmten Gehäuse noch immer ein Brummen heraus :(

Ist die Karte richtig im Gehäuse befestigt? Hast du mit Precision X ein Lüfterprofil erstellt? In der Regel sollte man mit dem Update nichts mehr im Idle hören....

Ist die Karte richtig im Gehäuse befestigt?

Definitiv!

Hast du mit Precision X ein Lüfterprofil erstellt? In der Regel sollte man mit dem Update nichts mehr im Idle hören....

Habe die Lüfterkurve entsprechend angepasst:

Dennoch belibt das Brummen...wenn es auch etwas anders klingt als zuvor.

Davon abgesehen, hatte ich gerade einmal BF3 testen wollen. Nach wenigen Minuten verabschiedete sich jedoch alles mit einem "Türkis-Screen":

dieser ließ sich nur per Neustart beheben... kann das ggf. mit dem BIOS Update zusammenhängen?

Bitte teste die Karte mal mit Heaven oder Valley da BF3 gerne diverse Probleme verursacht. Welchen Treiber benutzt du? Ist das Mobo BIOS auch auf dem aktuellsten Stand?
idr. ändert das Update nur das Lüftermanagement und sonst nichts auf der Karte.

Ich verwende den 320.49 WHQL Treiber. Das Mainboard (Gigabyte GA-Z77X-D3H) bzw dessen BIOS ist soweit auf dem neuesten Stand: Version 16F. Es gibt lediglich eine Betaversion, die aktueller wäre.

Ich versuche gerade mal den Burn-In Test von Furmark auf FullHD. Bisher keine Probleme, die Karte wird dabei 81 Grad warm. Die anderen Benchmarks werde ich später auch noch laufen lassen.

Was mir gestern auffiel: Während ich lediglich im Windowsexplorer zugange war, führen plötzlich grundlos die Lüfter der Karte hoch. Ich öffnete Precision X um zu schauen was da los ist. Obwohl nichts im Hintergrund taktete die Karte hoch. Ich schloss den Explorer,doch auch das brachte keine Besserung...

Hm...da habe ich mich wohl etwas zu früh gefreut: Als Furmark beinahe fertig war, wurde der komplette Bildschirm weiß:

Reset wurde nötig. Im Anschluss schien alles zu gehen... dann wurde der Bildschirm nach ca. 30s komplett schwarz...Reset. Dieses Mal hat es ca. 5miin gedauert bis der komplette Bildschirm einen hellgelbe Farbe annahm. Nach dem nächsten Neustart erhielt der Bildschirm gar kein Signal. Daraufhin habe ich den PC mal an den TV angesteckt, um auszuschließen, dass der Monitor die Fehlerquelle ist. Furmark lief durch bis kurz vor Ende...dann:

Zwischendurch läuft es immer mal wieder...aber nie wirklich lang :(

Edit: Hatte nun auf dem Monitor und dem TV beinahe alle Farben durch: komplett weiß, schwarz, cremefarben, grün, türkis, gelb,... zumindest ist Abwechslung drin ;)

Eine kleine Auswahl:

Per iGPU läuft der Rechner zumindest wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@Fallobst
Das mit den Farben kenn hab ich hatte ich vor den Bios Update aber auch schon dachte das wäre irgendwas anderes in meinen Rechner rum spinnt.
Treiber ist auch der 320.49 WHQL Treiber.
Bei mir tritt es aber nur auf wenn ich den Pc nach ein paar Stunden wieder einschalte nach Reboot läuft alles normal
Wollte morgen mal anderen Treiber versuchen
@Dominik
Ist das normal das ein Aufkleber auf der Rückseite mit Kugelschreiber beschrieben wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Karten die Manuell geprüft worden sind. Ist normal :wink:

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Der 320er Treiber ist auch nicht der hit, probiert doch bitte den 326er. Was ich gesehen habe ist der ziemlich stabil.
Für Stabilitäts und OC Tests würde ich immer den Heaven oder Valley empfehlen und dann auch gerne mal ein bisschen länger laufen lassen auf Full Settings.

An aktuelleren Treibern gibt es ja nur die Betaversionen...habe dann gestern Abend noch den 326.80 installiert. Das brachte leider keine Besserung. Meist tritt das Problem schon nach wenigen Minuten, manchmal sogar nur Sekunden nach dem hochfahren, auf.

So hab den Pc vom Kollegen jetzt bei mir stehen dann brauch ich nicht immer hin und her.
neuste Beta Treiber heute morgen installiert.Grad von der Arbeit gekommen und kaum im Windows drin Black Screen.
Pc aus und wieder an geht alles wieder.

17092013.jpg
Ist jetzt nicht grad das beste Bild habs schell mit den Handy gemacht.Diesen Aufkleber mein ich auf der 770.

und kaum im Windows drin Black Screen.
Pc aus und wieder an geht alles wieder.

Na dann bin ich ja offenbar nicht der einzige mit dem Problem...geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid ;-)

Vllt. hat Dominik ja noch einen Tipp...? Ansonsten werde ich die Karte wohl zurückschicken müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn solche Probleme in zwei verschiedenen Rechnern auftreten können wir auch gerne eine RMA anbieten und die Karte tauschen.

Auf dem Sticker hat sich der chinesische Kollege verewigt, der die QA durchgeführt hat. Das ist normal das dieser Aufkleber drauf klebt.

Der Posteingang von EVGAdominik ist voll. EVGAdominik kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.

;)

Wie lange würde der Austausch denn etwa dauern? Der Versand geschieht vermutlichauf eigene Kosten?

Wenn du die Karte direkt von uns erworben hast oder es innerhalb der ersten 30 Tage ab original Kauf defekt ist tragen die Kosten zu uns wir. Sollten die beiden Punkte nicht zutreffen musst du die Kosten zu uns tragen.

Bei der normalen RMA benötigen wir 1-3 Werktage Austauschzeit, bei der advanced RMA muss man ne Sicherheitszahlung via paypal hinterlegen dann schicken wir ein Austausch raus und du hast 30 Tage um uns die defekte Karte zukommen zu lassen und bekommst den kompletten Betrag zurück

Servus,
Ich wollte mal nachfragen ob es schon was neues gibt,wegen dem Bios mit niedrigerem Idle Fanspeed für die 4GB Version der GTX 770 SC ACX?
Mfg

So Karte an Cyperport zurück geschickt die Prüfung der Karte hat bei den 24Stunden gedauert.Danach neue Karte bekommen.
Kollege von mir ist glücklich und ich hab wieder ein Pc weniger bei mir rumstehen.
Wüsste nur gerne was an der Karte defekt war.

Hat jemand noch das neue Bios für die GTX 770 ACX und könnte es mir schicken?? Hab den Dominik auch schon angeschrieben nur keine Antwort bis jetzt.
Der Ton der Lüfter nervt total, da der PC direkt neben mir auf dem Tisch steht. :(

Hi,

kannst mir deine Email PMen, hab leider ein paar "kann nicht zugestellt werden" Fehlermedungen bei dem BIOS versandt erhalten.

Habe derzeit die GTX770 SC Titan cooled! Problem ist das die Karte beim " zocken " 80 grad warm wird und der Boost abfällt bzw. Wegfällt! Die lüftersteuerung arbeitet aber nicht dagegen das die Karte kühler wird!

Wie sieht das mit dem ACX Kühler aus? Arbeitet der anders bzw. Kann man den einzeln erwerben um den Titan Kühler zu ersetzen?

Hi,

also von uns direkt nicht aber generell sind total viele Leute hier scharf auf diesen Kühler und ich denke es wird sich hier jemand zum tauschen finden, falls du es machen willst starte doch einfach einen Thread hier.... oder es gibt auch schon einen zu 770 mit Titan Kühler, dort kannst du es auch posten.
Was du versuchen kannst um die Temps zu senken ist hochwertige WLP auf die GPU auftragen und mit Precision ein Lüfterprofil erstellen. Wenn du hier die Drehzahl früher als beim Auto profil schon anhebst kannst du in der Regel die finale Temperatur niedriger halten. Das und WLP bringt in der Regel 10 Grad.

Hi Dominik,

ich hab dir eine E-Mail zum Bios geschrieben. :)

Edit:
Hat super funktioniert. Deutlich besser als vorher. :)

Zuletzt bearbeitet: