GTX 780 durch Asus ROG Matrix 780 TI ersetzen? (ab p.3)

Zigeuneraux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
1.843
Ort
Lummerland
Hey Leute,
780 TI's gibts teils für unter 400€ und wäre meine 780 nicht plötzlich genauso günstig würde ich da schwach werden. Aber aus diesem Grund wird fleißig verglichen wie nahe die 970 doch an die 780 TI kommt und man kann diverse Vegleiche lesen um wie viele Dimensionen sie ihren Namensvetter die 770 überflügelt, aber die 780 non TI wird in den meisten Fällen völlig außer acht gelassen und außer ein bisschen blabla is nicht viel los.
Darum: Ist denn hier jemand der bei sonst gleichbleibendem System schonmal wie im Titel genannt umgestiegen ist und hat Benchs oder Erfahrungswerte?

Mich reizt vor allem das extra Gig Vram, nachdem Watchdogs ja den Vogel bereits abgeschossen hat, und sich die zahl der faulheitsbedingt schlechten Ports wohl erweitern wird, Frage ich mich ob sich der Umstieg außer für den extra Speicher überhaupt lohnt....

Danke schoma =)

Greetz zigeuneraux

PS Ich zock auf FullHD und das bleibt auch erstmal so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn 970 dann nur als SLI schneller als 780,780ti,Titan black und 980

ich steige von einer 780@1300/1800 um 3GB Ram in manchen spielen sind am Limit habe 27" 120Hz Monitor Crysis 2,8GB Ram weg

habe auch schon 2x Waterblocks bestellt
 
OKi doki also präzise gefragt: Für mich kommt nur (ei)ne leise Luftkarte in Frage, kein SLI da ich sonst Diverse sonstige Anpassungen machen müsste.... Von daher bleiben nur Karten die nen leisen Luftkühler haben wie die MSI und Asus, evtl die Galax Exoc, und du meinst das bringt außer Speicher eher nix? PS meine Karte läuft nicht auf 1300/1800 :d sondern derzeit auf Stock da ich bis jetz noch nie mehr brauchte...

(ich spiele keine online FPS und überall sonst reicht mir ein durchgehend immer flüssiges Bild in max Deatails auf 1080p und das bietet mir bis jetz die 780 auch immer. Allerdings hab ich Watchdogs gleich mal ausgelassen weil mir das zu doof war und anfangs gar nichts optimiert war, und jetz kommen FC4 und AC 5 hoffentlich nicht noch dreckiger portiert, bei GTA 5 erwarte ich eh nix gescheites...)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn 970 dann nur als SLI schneller als 780,780ti,Titan black und 980

ich steige von einer 780@1300/1800 um 3GB Ram in manchen spielen sind am Limit habe 27" 120Hz Monitor Crysis 2,8GB Ram weg

habe auch schon 2x Waterblocks bestellt
Ehrlich, für SLI wären mir 4GB zuwenig, habe seit ner woche ne 4GB karte und in 3Spielen bekomme ich die Hütte voll, in Full HD wohl gemerkt.

BF4, 1080P, alles @ Ultra, 4xAA, 16xAF, 120% ---> 3800-4300MB im Vram
Crysis 3, 1080P, alles @ MAX 4xAA 16xAF, 2900-> 4000MB im Vram
Watchdogs-> Brauche ich nix zu sagen ><


Das waren bisher die vRam Killer unter Full HD!

Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und ich erwarte für Farcry, AC und GTA wie gesagt keine besseren Nachrichten und ich könnte mir vorstellen das wenn auch nur 5% normal die Karten trennen die 970 deutlich wegzieht weil der Speicher halt fast und nicht vollkmmen überfüllt ist :d

PS Läufts wenigstens trotzdem flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und ich erwarte für Farcry, AC und GTA wie gesagt keine besseren Nachrichten und ich könnte mir vorstellen das wenn auch nur 5% normal die Karten trennen die 970 deutlich wegzieht weil der Speicher halt fast und nicht vollkmmen überfüllt ist :d

PS Läufts wenigstens trotzdem flüssig?

Jup, läuft alles richtig rund =)
 
Mich reizt vor allem das extra Gig Vram, nachdem Watchdogs ja den Vogel bereits abgeschossen hat, und sich die zahl der faulheitsbedingt schlechten Ports wohl erweitern wird, Frage ich mich ob sich der Umstieg außer für den extra Speicher überhaupt lohnt....

nepper schlepper bauernfänger :d
Also Vram ist absolunt kein Thema (Wo wir sowieso über 3GB+ reden)
Also 3 oder 4GB bekommt man in keinen Spiel voll (single Karte - kein eyefinity 5000x2000, außer man man legt es total darauf an (Skyrim+mods)
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich bekommst du die heute locker voll ... Schau mal ins CB Forum oder gibt es einen eigenen Thread über den VRam Verbrauch von Spielen.
Da füllen aktuelle Spiele die 4GB locker.
 
Ehrlich, für SLI wären mir 4GB zuwenig, habe seit ner woche ne 4GB karte und in 3Spielen bekomme ich die Hütte voll, in Full HD wohl gemerkt.

BF4, 1080P, alles @ Ultra, 4xAA, 16xAF, 120% ---> 3800-4300MB im Vram
Crysis 3, 1080P, alles @ MAX 4xAA 16xAF, 2900-> 4000MB im Vram
Watchdogs-> Brauche ich nix zu sagen ><


Das waren bisher die vRam Killer unter Full HD!

Eagle
wie quetscht du denn 4300mb in einen 4096mb großen Grafikspeicher? sicher das dein tool nicht fälschlicherweise von insgesamt 8gb ausgeht und jede Karte gerade mal mit 2gb vollgepackt ist? Sieht mir für die Einstellungen bei den Spielen auch weit aus realistischer aus.
 
Also mit meiner JetStream 770er hat crysis 3 mit max Details, 4xaa und 16xaf in 1920x1200 lt. Anzeige auf meiner g15 durch aida64 max. 19xx MB belegt.
 
Ehrlich, für SLI wären mir 4GB zuwenig, habe seit ner woche ne 4GB karte und in 3Spielen bekomme ich die Hütte voll, in Full HD wohl gemerkt.

BF4, 1080P, alles @ Ultra, 4xAA, 16xAF, 120% ---> 3800-4300MB im Vram
Crysis 3, 1080P, alles @ MAX 4xAA 16xAF, 2900-> 4000MB im Vram
Watchdogs-> Brauche ich nix zu sagen ><


Das waren bisher die vRam Killer unter Full HD!

Eagle

Und wieder einer der nicht gerafft hat dass es deshalb bei Karten mit weniger VRAM NICHT zu NR oder fps-Einbrüchen kommt... :rolleyes:

@Topic: Ein Umstieg von einer 780 auf eine 970 wegen VRAM ist absoluter Nonsens !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, keiner von euch hats wohl verstanden....

Wenn du nen großen Kofferraum hast, schmeißt du dein Zeug auch einfach rein wie es kommt, ohne aufzuräumen, hast du aber nen mega kleinen Kofferraum musst du dir die Zeit nehmen und sortieren das du noch immer alles rein bekommst.
Wenn genug RAM da is, NIMMT sich jedes Game mehr RAM wie notwendig.... einfaches Beispiel, ich arbeite mit 32GB RAM (System-RAM)... Windows benötigt im IDLE, frisch nach dem starten ca 3,2GB.... wenn ich jetzt nur einen 4GB Riegel ins System baue und die 4x8 GB raus nehme, braucht Windows auf einmal nur noch 0,9-1,2GB.... es ist aber die IDENTISCHE Installation.... sowas nenne ich Intelligente Nutzung der Ressourcen.... ich würde kotzen wenn ein Programm meine 32GB Ram nicht nutzt, weil es sparsam sein will... Aufräumen kannst du wenn du Zeit hast, nicht wenn ich deine Leistung haben will.

Ergo ist der ganze V-RAM Hype für den Arsch, ich bin NUR von einer 780 Ti gewechselt, weil ich für wenig Aufpreis ein SLI aus zwei 970er bekommen habe.
Von EINER 780 oder 780 Ti auf eine GTX9xx zu wechseln ist nicht nur dumm, sondern auch beste Geldverbrennung nach Lehrbuch. Lass dich nicht hypen, wenn du kein SLI willst, lohnt der Umstieg nicht, warte auf den Big-Maxwell oder eben volta.
Vor allem, wieso willst du aufrüsten? Du sagst, die Leistung reicht... Falls du wegen dem "etwas neues haben" Aufrüsten willst, dann mach, weil das hat nichts mit Logik, sondern mit etwas wollen zu tun. War übrigens neben dem SLI einer meiner Hauptgründe zu wechseln. eine einzelne 970 OC ist ca 15-20% hinter einer guten 780 Ti OC (1,5Ghz 970 vs 1,2 Ghz Ti) gibt ja genug Benches dazu.
Ein SLI aus zwei guten 970er liegt wiederrum ca 80% vor einer einzelnen Ti ;)
Cust my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Röschtösch....das Kofferraum Beispiel ist ja nett zu lesen 😂

Genau deshalb behalt ich meine 780classy. ..die Vorteile der neuen Architektur merkt man eh nicht!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Von der Leistung her ist wechseln nicht nötig, aber wenn man seine Karte gut verkauft bekommt und nur minimal drauf zahlen muss, dann ist es eine Überlegung wert
 
Aber nur weil sich die Mehrkosten dann evtl. durch geringeren Stromverbrauch amortisieren und nicht wegen dem VRAM ! ;)
 
Gibt genügend Videos im Netz, in denen der krasse Unterschied zwischen ausreichendem VRAM und zu wenigem deutlich belegt wird.

Wer also mit HD-Texturen seine Games aufhübschen möchte, wird mit seinen 4 GB Speicherkrüppeln sehr schnell an die Grenze stoßen. Diese Texturen kosten keine Rohleistung (im Gegensatz zu den meisten Filtertechniken), sondern brauchen nur viel Speicher.

Wer das Gegenteil behauptet, beweist, dass er keine Ahnung von der Materie hat.

@namealwaysinuse

Ich bin gespannt wann mehr als 3gb wirklich zwingend notwendig ist..

Zumindest für die Spiele, die weiter oben genannt wurden, sind bei etwas anspruchsvolleren Settings schon jetzt mehr als 4 GB zwingend erforderlich.

Es geht nicht um die FPS, es geht um das Vermeiden von Nachladerucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, für SLI wären mir 4GB zuwenig, habe seit ner woche ne 4GB karte und in 3Spielen bekomme ich die Hütte voll, in Full HD wohl gemerkt.

BF4, 1080P, alles @ Ultra, 4xAA, 16xAF, 120% ---> 3800-4300MB im Vram
Crysis 3, 1080P, alles @ MAX 4xAA 16xAF, 2900-> 4000MB im Vram
Watchdogs-> Brauche ich nix zu sagen ><


Das waren bisher die vRam Killer unter Full HD!

Eagle

Ich versuche es nochmal zu erklären... Nur weil 4gb von 4gb voll sind heisst das nicht, dass es benötigt wird... Ich habe watch dogs mit meiner 780ti in 4k gespielt, denn die fps skalieren einen mit CPU und GPU TAKT...

Ich bin gespannt wann mehr als 3gb wirklich zwingend notwendig ist... Cd Projekt sagt ja the witcher 3 läuft in full hd maxed out mit 60fps mit der 780ti...
 
Meine editfunktion geht Grad nicht aber ich hätte wweiter lesen sollen... Das Kofferraum Beispiel ist super!
 
Ganz ehrlich, keiner von euch hats wohl verstanden....

Wenn du nen großen Kofferraum hast, schmeißt du dein Zeug auch einfach rein wie es kommt, ohne aufzuräumen, hast du aber nen mega kleinen Kofferraum musst du dir die Zeit nehmen und sortieren das du noch immer alles rein bekommst.
Wenn genug RAM da is, NIMMT sich jedes Game mehr RAM wie notwendig.... einfaches Beispiel, ich arbeite mit 32GB RAM (System-RAM)... Windows benötigt im IDLE, frisch nach dem starten ca 3,2GB.... wenn ich jetzt nur einen 4GB Riegel ins System baue und die 4x8 GB raus nehme, braucht Windows auf einmal nur noch 0,9-1,2GB.... es ist aber die IDENTISCHE Installation.... sowas nenne ich Intelligente Nutzung der Ressourcen.... ich würde kotzen wenn ein Programm meine 32GB Ram nicht nutzt, weil es sparsam sein will... Aufräumen kannst du wenn du Zeit hast, nicht wenn ich deine Leistung haben will.

Ergo ist der ganze V-RAM Hype für den Arsch, ich bin NUR von einer 780 Ti gewechselt, weil ich für wenig Aufpreis ein SLI aus zwei 970er bekommen habe.
Von EINER 780 oder 780 Ti auf eine GTX9xx zu wechseln ist nicht nur dumm, sondern auch beste Geldverbrennung nach Lehrbuch. Lass dich nicht hypen, wenn du kein SLI willst, lohnt der Umstieg nicht, warte auf den Big-Maxwell oder eben volta.
Vor allem, wieso willst du aufrüsten? Du sagst, die Leistung reicht... Falls du wegen dem "etwas neues haben" Aufrüsten willst, dann mach, weil das hat nichts mit Logik, sondern mit etwas wollen zu tun. War übrigens neben dem SLI einer meiner Hauptgründe zu wechseln. eine einzelne 970 OC ist ca 15-20% hinter einer guten 780 Ti OC (1,5Ghz 970 vs 1,2 Ghz Ti) gibt ja genug Benches dazu.
Ein SLI aus zwei guten 970er liegt wiederrum ca 80% vor einer einzelnen Ti ;)
Cust my 2 Cents
Richtig erklärt, nur der Satz "Ganz ehrlich, keiner von euch hats wohl verstanden...." ist daneben, denn ich sehe hier 2, max 3 posts die auf deine Aussage zutreffen würden.
 
Also mit meiner JetStream 770er hat crysis 3 mit max Details, 4xaa und 16xaf in 1920x1200 lt. Anzeige auf meiner g15 durch aida64 max. 19xx MB belegt.

Jop...........hatte auch mal ne GTX770. Mit der habe ich auf 2560x1440 gezockt!! Null Problemo....................
 
Das Kofferraumbeispiel ist unsäglicher Quatsch.

Um es für die Laien hier mal ein bisschen verständlicher zu machen:

Karte mit ausreichendem VRAM -> wenig Nachladeruckler

Karte mit zu wenig VRAM -> Nachladeruckler

So simpel ist die Sache.
 
Dann kauf du mal eine Karte mit 6 oder mehr GB und schlechteren Latenzen ;) Die anderen hier dies richtig verstanden haben spielen mit 3 oder 4 GB Karten problemlos, manche gar mit 2GB Karten. Und freuen sich über leicht bessere Performance (Stichwort Latenz) bei geringerem Preis.

Du bist einfach ein Marketingopfer Zebu.... nimms bitte nicht persönlich ! :wink:
 
Jop...........hatte auch mal ne GTX770. Mit der habe ich auf 2560x1440 gezockt!! Null Problemo....................
Ich hatte auch bis auf crysis kein game mit meiner 770er, was die 2 GB ausgelastet hatte in 1920x1200, meistens waren so um die 1,5 GB belegt. Also wegen zu wenig RAM hatte ich in dieser Auflösung nie Schwierigkeiten. Hab aber auch keine extrem RAM fressenden mods benutzt.
 
Überhaupt kein Marketingopfer.

Ich habe den direkten Vergleich: identische FPS, dafür aber Nachladeruckler bei der speicherschwächeren Karte.

Aber redet euch nur ein, man würde den Unterschied nicht merken.

Ich geniesse derweil das sorgenfreie Zocken in höchsten Qualitätseinstellungen mit ausreichend bemessenem VRAM.
 
Wenn genug RAM da is, NIMMT sich jedes Game mehr RAM wie notwendig.
und wirft dann bunte Knete rein ? :eek:
Texturen sind Texturen und eine z.B GTX 770 4GB "nimmt sich nicht mehr Speicher" als eine 2GB GTX 770 bei gleichen Settings ,sondern hat ein anderes Speichermanegement.Bei der 2GB werden mehr Daten im Speicherbus gebuffert als bei der 4GB.Das geht aber nur bis zu einer bestimmten Größe......eine 3GB Karte kann man nicht mit 3,5GB Daten "füttern" . Die Daten werden dann in den langsamen DDR3 Arbeitsspeicher ausgelagert. Im Gegensatz zum Speicherbus merkt man das sehr deutlich durch massive Nachladeruckler und kurze FPS Einbrüche.....

Jeder der ein Keppler 2GB SLI betreibt weis wovon ich rede......
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Marketingopfer.

Ich habe den direkten Vergleich: identische FPS, dafür aber Nachladeruckler bei der speicherschwächeren Karte.

Aber redet euch nur ein, man würde den Unterschied nicht merken.

Ich geniesse derweil das sorgenfreie Zocken in höchsten Qualitätseinstellungen mit ausreichend bemessenem VRAM.

:lol::lol::lol:

Hatte schon seit 7 bis 8 Jahren keine Ruckler mehr..................warum sollte ich auch lügen??
 
Ich leibe diese Threads. Manche wollen einfach nicht verstehen das max.1~3 Games wirklich so viel VRAM benötigen.
Und wenn ich so etwas lese .... "4Gb Speicherkrüppel" :rofl:

Ich hatte bisher bei keinem Game Nachladeruckler mit meinen 3Gb. Selbst bei Crysis 3 in UHD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ebenfalls ne 770 mit 4gb, okay 4gb wurden genommen...alles spielbar...dann hab ich mir die 780 mit"nur" 3gb geholt...nimmt sich ebenso die 3gb wenn das Game das zulässt (bf4, tr, aktuelle hdr) und....alles spielbar. Jedes Game nimmt sich soviel vram wie verfügbar ist aber ich kann nicht sagen das ich mit der 3gb 780 Nachteile hab gegenüber der 4gb 770 von vorher.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh