gtx 970 Alternative

D34DLY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
982
Hi,
habe mich jetzt dazu entschlossen meine gtx 970 zurückzugeben (wegen bekanntem NV-Speicherproblem)
außerdem war sie mir ein wenig zu laut... hatte eine im rev design.

Jetzt zur Frage:
welche Karte kann ich als alternative Kaufen?
Spiele bis max full HD-Auflösung und eigentlich so ziemlich alles von Fifa bis FarCry 4 und bald dann auch GTA V

reicht eine R9 290?

gruß :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Alternativen gibt es nicht. Wenn du magst die R9 290(X) (praktisch alte Genration), GTX 980, gebrauchte 780 Ti (ebenfalls Vorgängergeneration) oder warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ich hab ein 430Watt Netzteil verbaut.... das könnte mit einer R9 290 knapp werden oder?
i5 4460
1x 3,5HDD
1x SSD
1x Blu-Ray Brenner
8gb Ram

schalten die 290er ihre Lüfter im idle ab?
 
Mir ist keine bekannt. Ein 430W NT ist aber sowieso nicht für eine R9 290 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut das hab ich mir schon gedacht -.-
eine R9 280(x) sollte aber gerade noch so klappen oder?
 
Puh, die 280X war jetzt auch nicht wirklich bekannt für ihren niedrigen Stromverbrauch. Sollte aber passen.
 
hm die hat aber wieder deutlich weniger Leistung im Gegensatz zur 970
vllt bestell ich mir auch eine 970 mit vernünftigen Kühler (es stört mich am meisten der Radial Kühler)

die Lüfter der 970 schalten sich aber im idle ab oder?
 
Die Lüfter einiger 970GTX schalten aber, aber nicht von allen. Da musst du schauen welcher Hersteller das so anbietet (auf anhieb kann ich ASUS MSI und EVGA nennen)
Bei der 290 Vapor-X schalten zwei von drei Lüftern ab
 
Oder du wartest noch ab und mal schauen ob sich da im AMD Lager noch was tut mit neuen Karten. Ansonsten lohnt sich eine 280X definitiv nicht. Eine 290X ist natürlich jetzt schon etwas alt und ich weiß jetzt leider nicht ob AMD in diesem momentanen Preissegment da was neues bringt. Angeblich soll das ja noch diesen Monat passieren.
 
Die Never Settle Aktion ist inzwischen auch rum oder ? War ja einer der Hauptgründe warum die meisten AMD gekauft haben.
 
Mir ist keine bekannt. Ein 430W NT ist aber sowieso nicht für eine R9 290 geeignet.

Puh, die 280X war jetzt auch nicht wirklich bekannt für ihren niedrigen Stromverbrauch. Sollte aber passen.

Mach mal Piano. Das reicht ganz locker.

Grad mal getestet. Mein System mit Wakü (Idle 70Watt) verbraucht bei BF4 wenn die CPU auf 3,7ghz läuft und die 7950 @ 1100mhz und 1,1V ganze 280 Watt.

Das sollte also ganz locker für ihn auch mit einer 290 reichen sofern er ein gutes Netzteil hat.

Ich werde wenn die neuen AMD Karten kommen die angeblich ihre 300Watt verbrauch haben sollen auch so eine holen und sehe da keine Probleme mit meinen 480Watt auf mich zu kommen.

Kann gern auch noch Werte CPU @ 4,7 Ghz + GPU @ 1250Mhz nachliefern wenn gewünscht.

Edit: Kurzer Test mit 4,7Ghz + 1200Mhz GPU @ 1,25V hat 325Watt unter Spielelast ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann Mann... Mach du mal "piano." Ist ja echt nervig hier.

Er hat nen 430W NT, sicher nicht das neueste und beste sicher keines das 430W auf 12V liefern kann.
Und du sagst alles kein Problem und hast selbst ein deutlich stärkeres NT.

Warum nicht gleich eine 295X2. Darf er halt die CPU nicht mehr belasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann Mann... Mach du mal "piano." Ist ja echt nervig hier.

Dann stell doch nächstes mal die AMD Karten nicht ganz so übertrieben Stromhungrig dar ;)
Klar verbrauchen sie wesentlich mehr als die neuen Nvidia aber wenn selbst eine 290x hier im Hardwareluxx Test im Zusammenspiel mit einem Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 4,2 GHz 416 Watt verbraucht dann langt das mit einem kleinen i5 4460 ganz locker insofern das Netzteil gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht streiten Leute ;)
Hab folgendes Netzteil:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Urk. Damit muss man schon mal in Erwägung ziehen, das Powertune-Limit bei einer Hawaii-Karte zu reduzieren.
Es gibt Spiele, die das TDP-Limit (fast) ausreizen, etwa Trine 2, Anno 2070, BF: BC2 oder HAWX2 (jeweils je nach fieser Stelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir eine leise 970 bestellen ...
Hab mal den Verbrauch ohne gpu gemessen ... Im IDLE ca 42Watt und mit 100% cpu Auslastung (Video Komprimierung) ca 64Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht dein ernst oder? Dir wieder ne 970et zu bestellen?:wall:
 
Versteh ich jetzt auch ned ganz.

Du gibst die 970er ja zurück wegen dem NV Bug. Ergo hast du ja wohl Probleme mit Auslastung über 3,5 GB ram?

Falls nicht isses nicht gerade die feine Art. :hmm:
 
Glaube nicht, dass dem TE die Speicheranbindung auffallen wird bei max FHD...
 
Naja ob ich die jetzt innerhalb 14 Tagen zurückgebe oder jetzt nach 20 weil sie mir nicht gefällt... Macht für mich keinen Unterschied
 
Hab mir den Rechner ja letztens erst bestellt und somit auch dementsprechend das Netzteil ausgelegt ... Wenn eine R9 290 möglich wäre würde ich eine bestellen, aber ich hab kein Bock mir jetzt noch ein neues Netzteil zu kaufen und das andere neue in den Schrank zu legen ...
 
Mei must du halt wissen, ob dir 10-15% 60 EUR Aufpreis von der 290 zur 970 wert ist. Wuerde ich allerdings nicht von einer Einschraenkung abhaengig machen, die dich nicht betrifft.
 
Obwohl ... Eigentlich kommt man mit einer gtx 960 auch aus oder ? Also im Bereich bis FHD
 
Gut dann doch erst die 960 und auf die nächste Generation warten !
Danke kann zu ;)
 
Dann aber bitte wenigstens eine GTX960 mit 4GB Speicher...
 
die gibts aber erst ab mitte / ende märz. Wieso macht ihr so nen Wind um den Grafikspeicher? man kann auch nach wie vor gut mit der gtx 770 2GB und 780 3GB spielen. Man brauch nicht unbedingt soviel Grafikspeicher.
 
Du kannst eine 280x nehmen, aber wenn du dein Budget noch ein bisschen strecken kannst besser einfach eine 290 nehmen.
4GB Ram ist immer eine gute Sache um neuere Spiele auf hohen Auflösungen spielen zu können, zudem sieht der Mantle Support gut aus für aktuelle und neue Spiele.
 
Bei ACU, FC4, Mittelerde:Mordors Schatten, Titanfall, Watch Dogs sind 2GB zu wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh