[Kaufberatung] Gtx 970 gebraucht?

Joonge1925

Neuling
Ich will mir demnächst einen Ganing Pc zusammenbauen, während der aktuellen Grafikkarten Marktsituation hatte ich die Idee mir eine Gtx 970 mit 4gb gebraucht zu kaufen

Reichen 4gb vram für aktuelle Spiele wie Fifa 28, Gta V

Ist das eine Gute Idee, warum, warum nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb vram reichen in jedem Fall aus. Für Fifa 28 weiß ich nicht, ist ja noch was hin ;P. Selbst gebrauchte Grafikkarten werden teilweise zu Mondpreisen verhöckert. Bei manchen Spielen kommt es auch auf die Prozessorleistung an (z.B. BF1), ob es ruckelt oder nicht (und an den Grafikeinstellungen). Der Intel Pentium G4560 kann als Budget Prozessor viel leisten (und vielleicht die Ryzen 3 Serie, Ryzen 5 1400; da weiß ich aber selbst noch nicht wie die Ryzen Systeme peformen).

Ich will mir demnächst einen Ganing Pc zusammenbauen, während der aktuellen Grafikkarten Marktsituation hatte ich die Idee mir eine Gtx 970 mit 4gb gebraucht zu kaufen

Reichen 4gb vram für aktuelle Spiele wie Fifa 28, Gta V

Ist das eine Gute Idee, warum, warum nicht

Du weist aber schon das die 970 keine echten 4 GB hat sondern nur 3,5 der rest des speichers ist krüppellahm und sollte besser nicht genutzt werden.
nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein
nVidia räumt das der GeForce GTX 970 ein | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das wusste ich nicht, vielen Dank, dann muss ich mir das noch überlegen

- - - Updated - - -

Ohh ich meinte natürlich fifa 18, habe mich vertippt

wenn gebraucht würd ich eher zu einer 980 raten wegen der Speicherproblematik der 970, in ähnlichen Leistungsregionen bewegen sich gebraucht auch die 290/390 von Amd die aber wohl aktuell wegen der Miningschei*** nur zu horrenden Preisen zu bekommen sind so das gebraucht wenig sinn macht. wenn neu dann min 1050ti oder 1060 wenn es das Budget hergibt. oder ne 570/580 wenn es irgendwo eine zu einem halbwegs vernüftigen Preis gibt.

Die 970 hat ein prima P/L-Verhältnis. Das von 290/390 war vor dem Miningboom noch besser, allerdings ist die Kehrseite ein hoher Energieverbrauch / hohe Lautstärke / viel Temperatur.

Die 980 ist meiner Meinung nach schon immer zu teuer, da nur etwas mehr Leistung & 512mb mehr Ram, aber 30-50% Aufpreis.

Die 1050ti ist sehr sparsam und man bekommt sie neu mit Garantie etc. aber sie ist halt auch spürbar langsamer als eine 970. (Bis 50% je nach Anwendungsfall!)

Wenn du eine ordentliche 970 für ~140€ findest, kannst du bedenkenlos zugreifen. Für das Geld gibt es aktuell keinen besseren Allrounder.

PS: Die Karte verhält sich treiberbedingt die allermeiste Zeit wie eine 3.5GB-Vram Karte, in FHD reicht das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch die 970 und diese ist wirklich für dein vorhaben mehr als genug geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh