GTX 970 Karten - Geld zurück - Preisminderung - (Spiele-)Entschädigung ?

Freut mich sehr das zu lesen Caseking.Top!!!
 
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Sehr löblich Caseking, bisher habe ich mit eurem Support nur gute Erfahrungen gesammelt, so lange der User alles korrekt ausfüllt und die Tatsachen dementsprechend auch darstellt. Schön zu lesen, dass ein Händler den Kunden entgegen kommt und mir tut es wirklich Leid für euch, dass sollte man wirklich hier sagen, als Händler für Caseking ist das eine absolute Katastrophe, da sie somit sehr viele Rückläufer haben und sich nun mit Nvidia auseinander setzen müssen. Da hat sich Nvidia einen Bärendienst geleistet, sowohl was Endkunden als auch Händler betrifft, wie auch die Hersteller der Grafikkarten an sich.

Caseking hat auch Ansprechpartner, die noch zwischen ihnen und Nvidia stehen. Natürlich werden jetzt Kosten durch den Verwaltungs- und Rücknahmeaufwand entstehen, aber das ist leider das Los, dass generell Händler gezogen haben. In der Regel passiert sowas ja nicht und die Zeiten sehen dann besser aus. Also alles halb so wild für Caseking meiner Meinung nach (zumal ja durch diese Aktion auch gewisse Sympathiepunkte auf seiten potentieller Käufer gutgeschrieben werden)
 
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Das Caseking-Team
Das nenne ich "Service am Kunden" :). Eure treuen Kunden werden es euch danken und damit werdet ihr sicherlich ebenso neue Kunden hinzugewinnen, so das euch das "GTX970er-Desaster" hoffentlich nicht zu weh tun wird.

Wenn ich sehe, wie da manch anderer Shop rumeiert... Demnächst muss ich mal wieder einen Rechner für Kollegen aufrüsten, tja MF und Co, Pech gehabt, HW wird in Berlin bestellt ;).
 
Keine Ahnung inwiefern solche Dinge durch eine Versicherung abgefangen werden, der Aufwand allerdings ist bestimmt nicht grade gering.
 
Und NVIDIA schon was weiteres gesagt wo man heute drauf warten sollte, oder überseh ich das einfach nur.
 
Achja stimmt ja zeitzone nvm


Grüße

Benny

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Kudos erstmal auch an Caseking und Caseking Mike! Sehr gut dass ihr eine klare Entscheidung im Sinne der Kunden getroffen habt, speichere ich sehr positiv ab - und kauf doch wieder bei Euch ein (so schnell kann man mich umstimmen :) )!

Ein Mitarbeiter von Nvidia Santa Clara hat im offiz. Geforce Forum folgendes geschrieben:
Hey,

First, I want you to know that I'm not just a mod, I work for NVIDIA in Santa Clara.

I totally get why so many people are upset. We messed up some of the stats on the reviewer kit and we didn't properly explain the memory architecture. I realize a lot of you guys rely on product reviews to make purchase decisions and we let you down.

It sucks because we're really proud of this thing. The GTX970 is an amazing card and I genuinely believe it's the best card for the money that you can buy. We're working on a driver update that will tune what's allocated where in memory to further improve performance.

Having said that, I understand that this whole experience might have turned you off to the card. If you don't want the card anymore you should return it and get a refund or exchange. If you have any problems getting that done, let me know and I'll do my best to help.

--Peter

https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090

Ist zwar keine "Pressemitteilung" aber er schreibt schon klar, wenn man die Karte nicht mehr will, soll man sie zurückgeben und dafür eine Erstattung oder Tausch bekommen. Ich lese das so, dass Nvidia intern bereits mit den Kartenherstellern und Händlern eine Lösung zu dem Ablauf ausarbeitet. Im Sinne der Händler wie Caseking - die eigentlich keine "Schuld" trifft - kann man nur hoffen, dass Nvidia entsprechende Reklamationskosten den Händlern erstattet. Sie sind ja in der Tat der Urheber des Problems.

- - - Updated - - -

Ergänzung:
Die klare Ansage von Caseking wird bereits lobend in einer PCGH News erwähnt, sogar in der Titelzeile:

Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor (Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst auch von mir ein großes Lob an Caseking. Die angebotene Lösung ist mehr als fair und wird mich sicherlich dazu veranlassen, wieder bei euch zu kaufen, da ihr die Kunden nicht im Regen stehen lasst und das selbst dann, wenn euch wie in diesem Fall überhaupt keine Schuld trifft. Daumen hoch!
 
Hm, Nvidia scheint ja heute nichts mehr zu machen. CasekingMike hätte ja aber sicher nicht ohne Grund gesagt dass da was kommt.

Mal sehen. :)
 
NV, hat doch schon in Foren was zu geschrieben sinngemäß die arbeiten am treiber um da noch bisschen was zu optimieren und das sie nach wie vor stolz auf ihre 970 sind und davon überzeugt sind das es eine gute karte ist. und das wenn man sie nicht mehr will, einfach die karte zurück geben soll und falls der händler sich quer stellt soll man sich an den jenigen von nvidia richten der würde dann helfen nach seinen kräften.
 
NV, hat doch schon in Foren was zu geschrieben sinngemäß die arbeiten am treiber um da noch bisschen was zu optimieren und das sie nach wie vor stolz auf ihre 970 sind und davon überzeugt sind das es eine gute karte ist. und das wenn man sie nicht mehr will, einfach die karte zurück geben soll und falls der händler sich quer stellt soll man sich an den jenigen von nvidia richten der würde dann helfen nach seinen kräften.

weli das i-ein Angesteller in i-einem Forum gespostet hat, ist das nicht gleichzusetzen mit einer offiziellen Pressemitteilung.
Die Aussage des Kollegen dort ist zwar löblich, aber was will der einzelne Typ aus Santa Clara dnen machen, wenn sich weltweit 10-tausende Beschwerden bei ihm türmen? (mal überspitzt zu sagen)

Bin auch beeindruckt von der prompten Rückmeldung und Entscheidung von CK - das beweist mal wieder, dass man im Sinne des Kunden handelt. Deswegen bestell ich gerne dort und das wird auch in Zukunft so sein.
 
moin Mike,

gibt es jetzt schon Neuigkeiten seitens NVidia.

Ich habe ja 2 970er im SLI von euch gekauft... Bin aber irgendwie unschlüssig wie ich mit dem ganzen hier umgehen soll... ;)
 
Hallo Leute,

wir haben bisher auch nichts offizielles zu verkünden und warten weiter ab. Es gibt keine weiteren Informationen oder Prognosen. Wenn wir etwas erfahren und zu verkünden haben, dann werdet ihr das natürlich hier lesen. ^^

Liebe Grüße,
Mike
 
Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Das einzige, was man überhaupt vorwerfen kann, ist dass Nvidia die unterschiedliche Speicheranbindung verheimlicht hat, das ist nicht ok.

Aber dass Händler nun deswegen die Karten zurücknehmen sollen, finde ich überzogen (auch wenn es natürlich super ist, dass manche wie CK es aus Kulanz machen). Schließlich besitzen die Karten die propagierten 4 GB Speicher und der Performaceverlust liegt im einstelligen Prozent-Bereich und auch nur bei bestimmten Spielen mit bestimmten Einstellungen, so dass zwischen 3,5 und 4 GB Ram verbaucht wird.

Wo ist den Besitzern einer GTX970 nun der Schaden entstanden? Die Karte lief vorher auch nicht schneller und die 1-2 fps mehr machen das Spiel auch nicht flüssiger. Da finde ich Spulenfiepen deutlich schlimmer und sehe ich eher als Rückgabe-Grund an.
 
naja, mich verunsichert das z.b. etwas.

Habe auch schon irgendwo gelesen, das dieses "feature" zu mehr Microrucklern führen kann, das "wäre" zumindest für mich schon ein Grund, über eine Rückgabe nachzudenken. Wer weiß was für Spiele Ende des Jahres kommen und wie sich Speicherauslastungen usw mit kommenden AAA Titeln verhalten.

Im Moment bin ich mit der Leistung meines SLI-Gespanns eigentlich zufrieden, wobei ich jettz noch nicht ÜBERMÄßIG zum spielen gekommen bin.
 
Ich kann das alles nicht so recht nachvollziehen. Das einzige, was man überhaupt vorwerfen kann, ist dass Nvidia die unterschiedliche Speicheranbindung verheimlicht hat, das ist nicht ok.

Aber dass Händler nun deswegen die Karten zurücknehmen sollen, finde ich überzogen (auch wenn es natürlich super ist, dass manche wie CK es aus Kulanz machen). Schließlich besitzen die Karten die propagierten 4 GB Speicher und der Performaceverlust liegt im einstelligen Prozent-Bereich und auch nur bei bestimmten Spielen mit bestimmten Einstellungen, so dass zwischen 3,5 und 4 GB Ram verbaucht wird.

Wo ist den Besitzern einer GTX970 nun der Schaden entstanden? Die Karte lief vorher auch nicht schneller und die 1-2 fps mehr machen das Spiel auch nicht flüssiger. Da finde ich Spulenfiepen deutlich schlimmer und sehe ich eher als Rückgabe-Grund an.

Du hast also keine 970 oder spielst keine aktuellen spiele. Den du erzählst genau das was nvidia dir zeigen wollte mit ihren benchtabellen. Bei dem problem geht es weniger um die fps, es geht darum das die fps stabil hoch bleiben und das bild wenn sich vram füllt trotzdem anfängt zu zucken stocken stottern micro ruckler wie du es auch nennen willst. Das sieht man dann eher in den frametimes, und dafür hat man bevor die katze aus dem sack kam auf die spiele entwickler abgewälzt. Außerdem hat nvidia nicht nur etwas zur speicher bandbreite verschwiegen es gab noch ein zwei andere sachen die nicht gegeben sind


Grüße

Benny

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ich habe mir gerade erst die gtx 970 g1 gaming für 339€ gekauft (hatte einen 50€ conrad-gutschein). ich bin laie, wäre aber noch im zeitfenster widerrufsrecht, soll ich sie zurück schicken oder behalten?
 
ich habe mir gerade erst die gtx 970 g1 gaming für 339€ gekauft (hatte einen 50€ conrad-gutschein). ich bin laie, wäre aber noch im zeitfenster widerrufsrecht, soll ich sie zurück schicken oder behalten?

Sach mal hattes du diesen Thread nicht gelesen?
 
Mal eine Frage, ich habe mir Anfang des Monats eine EVGA GTX970 FTW bei Caseking gekauft, nun wurde die durch den Hersteller aber schon ausgetauscht, da sie sehr bald angefangen hat Probleme zu machen.

Kann ich das Teil trotzdem zurückgeben? Es hat ja nun eine andere Seriennummer als auf der Rechnung.

Wobei ich daran zweifel dass eine Rückgabe sinnvoll ist, ich brauch ja schließlich ne Grafikkarte und es kam eigentlich keine andere in Frage.
 
@Menschfeind:

Wenn die Karte nicht durch uns getauscht wurde, kannst du dich in dem Fall direkt an EVGA wenden, wenn du sie zurückgeben möchtest.

Liebe Grüße,
Mike
 
Du hast also keine 970 oder spielst keine aktuellen spiele. Den du erzählst genau das was nvidia dir zeigen wollte mit ihren benchtabellen. Bei dem problem geht es weniger um die fps, es geht darum das die fps stabil hoch bleiben und das bild wenn sich vram füllt trotzdem anfängt zu zucken stocken stottern micro ruckler wie du es auch nennen willst. Das sieht man dann eher in den frametimes, und dafür hat man bevor die katze aus dem sack kam auf die spiele entwickler abgewälzt. Außerdem hat nvidia nicht nur etwas zur speicher bandbreite verschwiegen es gab noch ein zwei andere sachen die nicht gegeben sind

Mikroruckler sind ja generell bei SLI und CF-Konfigurationen vorhanden, somit könnte man ja alle Karten rückabwickeln mit der Begründung, dass SLI/CF nicht flüssig mit ihr laufen.

Außerdem hätte es ja schon früher jemandem auffallen müssen, dass die Karten in bestimmten Situationen ruckeln (nämlich ab 3,5 GB Speicherauslastung) und die Frametimes sind zudem ja schon in Reviews getestet worden (z.B. hier ausführlich). Letztlich haben auch die 290er Radeons ihre Probleme und mehr Mikroruckler als eine GTX980 aber man kann nicht wirklich sagen, dass mit der GTX970 von den Leistungs-Werten her die Katze im Sack gekauft wurde.

Unbestitten sind allerdings die letztjährigen Falschaussagen seitens Nvidia bezüglich Speicheranbindung, L2-Cache und ROPs. Dies kann man als Irreführung von Endverbrauchern werten.
 
Mikroruckler sind ja generell bei SLI und CF-Konfigurationen vorhanden, somit könnte man ja alle Karten rückabwickeln mit der Begründung, dass SLI/CF nicht flüssig mit ihr laufen.

Außerdem hätte es ja schon früher jemandem auffallen müssen, dass die Karten in bestimmten Situationen ruckeln (nämlich ab 3,5 GB Speicherauslastung) und die Frametimes sind zudem ja schon in Reviews getestet worden (z.B. hier ausführlich). Letztlich haben auch die 290er Radeons ihre Probleme und mehr Mikroruckler als eine GTX980 aber man kann nicht wirklich sagen, dass mit der GTX970 von den Leistungs-Werten her die Katze im Sack gekauft wurde.

Unbestitten sind allerdings die letztjährigen Falschaussagen seitens Nvidia bezüglich Speicheranbindung, L2-Cache und ROPs. Dies kann man als Irreführung von Endverbrauchern werten.

Wir reden hier von Single Configuration, und in Benchmarks fällt es nicht so auf ( unbestritten liefert die gtx 970 richtig gute FPS Werte ) eher wenn man Real etwas Spielt, da man es eben nicht in kurzen gescripteten Szenen sieht. Es ist schon in der vergangenheit aufgefallen aber wie gesagt wurden bis dato die Spiele Entwickler dafür verantwortlich gemacht von wegen Scheiß Port schlecht entwickelt.
 
Wir reden hier von Single Configuration, und in Benchmarks fällt es nicht so auf ( unbestritten liefert die gtx 970 richtig gute FPS Werte ) eher wenn man Real etwas Spielt, da man es eben nicht in kurzen gescripteten Szenen sieht. Es ist schon in der vergangenheit aufgefallen aber wie gesagt wurden bis dato die Spiele Entwickler dafür verantwortlich gemacht von wegen Scheiß Port schlecht entwickelt.

Aber Du musst zugeben, dass es doch in etwa ähnliche Richtung geht, wenn ich eine Grafikkarte beanstande, die entweder a) zusammen mit einer baugleichen Karte oder b) bei bestimmten Spielen in bestimmten Settings Mikroruckler liefert. In beiden Fällen sind konkrete Voraussetzungen erforderlich, damit Mikroruckler überhaupt auftreten und in den meisten Spielen gibt es die Probleme nicht (bei SLI weil z.B. sehr hohe FPS das Mikroruckeln vernachlässigbar machen, bei einer einzelnen Karte weil z.B. der Speicherbedarf nicht so hoch ist). Ansonsten magst Du sicherlich Recht haben.
 
Aber Du musst zugeben, dass es doch in etwa ähnliche Richtung geht, wenn ich eine Grafikkarte beanstande, die entweder a) zusammen mit einer baugleichen Karte oder b) bei bestimmten Spielen in bestimmten Settings Mikroruckler liefert. In beiden Fällen sind konkrete Voraussetzungen erforderlich, damit Mikroruckler überhaupt auftreten und in den meisten Spielen gibt es die Probleme nicht (bei SLI weil z.B. sehr hohe FPS das Mikroruckeln vernachlässigbar machen, bei einer einzelnen Karte weil z.B. der Speicherbedarf nicht so hoch ist). Ansonsten magst Du sicherlich Recht haben.

Das schon, wollte damit nur sagen das Tatsächlich die Problematik auch ohne künstlich heraufbeschworene Problematik durch CUDA Speicherbenchmark Tool in erscheinung getreten ist, nur das bis dahin keiner ne Erklärung dafür hatte, da die FPS Werte augenscheinlich stabil und hoch waren und es auf schlechte Software geschoben hat.

Deswegen sagte ich ja nun hat man dem Kind einfach einen Namen gegeben das die Problematik durchaus auch auf die Hardware zurückzuführen ist.
 
Hallo Leute,

wir möchten uns dafür entschuldigen, dass die Klärung des Sachverhaltes etwas Zeit in Anspruch genommen hat. Obwohl wir nach wie vor auf eine offizielle Reaktion von NVIDIA zu der GTX 970 Problematik warten, akzeptiert Caseking ab sofort die Rücknahme sämtlicher bei uns gekaufter GTX 970 Grafikkarten und wir erstatten nach einer Funktionsprüfung den Kaufpreis in voller Höhe zurück.

Wer diese Möglichkeit schon vor NVIDIAs offiziellem Angebot an alle GTX-970-Käufer in Anspruch nehmen möchte, kann dazu unser Reklamationsformular nutzen. Die von NVIDIA angekündigte Lösung wird für morgen erwartet und wir empfehlen diese abzuwarten und dann die für euch beste Option zu wählen.

Zum Caseking-Reklamationsformular:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Reklamation:_:55.html

Das Caseking-Team


So hatte am Anfang geschrieben das Amazon ohne wenn und aber meine Graka zurück genommen hat und mir am Tag der Absendung den vollen Kaufpreis erstatet hat. Ihr macht das nun genau das freut mich für die Kunden. Vorblidlich wirklich aber gerne wenn du magst kann ich dir den Beweis per PN zukommen lassen wenn es noch nötig ist. Gib leider keinen Smiley der so ein fettes grinsen zeigt wie mir über die Lippen geht.
 
Es wäre interessant wie schnell das abgewickelt wird von Caseking, gibts schon Erfahrungen ( um die Downtime vom System möglichst gering zu halten).
 
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