GTX 970 oder R9 390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Nvidia-Treiber 355.60 ist schon speziell angepasst worden und trotzdem ist das Resultat dürftig.

Es sollte auch jedem klar sein, dass der Treiber unter DX12 nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt wie noch unter DX11.

Habe gerade gelesen, das der DX12vs DX11 verbugt war und bei Nvidia der Bug dafür sorgte, das unter DX12 MSAA aktiviert wurde.

Auch bei den AMD-Karten war MSAA aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies dir mal den Thread im 3DCenter Forum durch.

Der "Bug" ist gar keiner.

Warum unterscheiden sich die Ergebnisse zwischen den Platformen so sehr? Dein link wie du schon sagst... und bei PCGH sind dann plötzlich eine R9 390X und die GTX970 unter DX12 gleich auf...
Okay kein Bug, so oder so kann man in dem Thread im 3D center auch nur das übliche rot grün gelaber finden.
Der eine glaubt dem einem Bench, der andere einem anderen Bench! So ist es halt. Ich sehe in den ganzen Benchs keine Wunder, keine Überlegenheit für den einen, oder anderen... Dazu ist das noch alles in einem sehr frühen Stadium.

Ich nutze selber zumt Teil AMD Hardware, aber das ständige träumen von AMD´s großen Durchbruch nervt.

Wenn meine 390 ein paar Prozente weiter nach vorne kommt, ist ja gut, mehr kommt da aber nicht bei rum.

Zuletzt bearbeitet:
beides sind top karten

habe samstag die MSI 970 Gaming beim Kumpel gesehen in 2560er in GTA V. Absolut Hammer und sowas von leise

Immerhin hat es die 970 geschaft sich in die reihen der weniger ruhmreichen Nvida Karten einen Namen zu machen. Das Image bekommt man sogar kostenlos als Future dazu beim Kauf dazu. Ich hab noch den NV toster im Schrank.danneben gab es den Föhn und jetzt den Krüppel.

Die Karte mit dem Krüppelram schlägt sich aber erstaunlich gut gegen die Rebrandeon Heizkraftwerke. Man fühlt sich immer in Intel Prescott Zeiten zurückversetzt.

Viel Hitze, wenig Leistung. Aber mit der Fury gibt es ja eine Highend Karte mit unschlagbaren 4GB VRAM.

Ey! 4GB IST ne Hausnummer, ja! da wollen wir mal aber gaaaaar nichts drauf kommen lassen!
die NV TopDogs haben nur mehr VRAM, weil die Karten an sich sehr viel schlechter sind und NV ja nicht mit VRAM umgehen kann. wie ja jeder weithin weiß.

Die Karte mit dem Krüppelram schlägt sich aber erstaunlich gut gegen die Rebrandeon Heizkraftwerke. Man fühlt sich immer in Intel Prescott Zeiten zurückversetzt.

Viel Hitze, wenig Leistung. Aber mit der Fury gibt es ja eine Highend Karte mit unschlagbaren 4GB VRAM.

Naja, jetzt versuchst du aber die AMD´s schlechter dastehen zu lassen, als die sind... Aber Heizkraftwerke stimmt schon... Im Vergleich...;)
Das eine von beiden (390 vs 970) spürbar schlechter ist, als die andere, ist rein weg eine Verfärbte Sichtweise.

So viel zu wenig Leistung.
Zur Fury X braucht man wohl nicht viel zu sagen, meiner Meinung nach keine Offenbarung.

Das schöne ist doch, dass man aktuell für das gleiche Geld die gleiche Leistung bekommt. Ergo ist es einfach persönliche Präferenz zu welcher Karte man greift.

Ausnahme ist der ITX Bereich, da gibt es nur die GTX 970, solange die Fury Nano nicht lieferbar ist.

Hat man genügend Platz im Gehäuse, dann kann man ausser bei der Wahl des Kühlers (Lautstärke) nichts falsch machen.

PS:
Das mit den Heizkraftwerken ist natürlich überspitzt formuliert. Die Karten sind abgesehen vom Stromverbrauch gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
sorry fürs OT
fand AMD mit 7970 und der ganzen Reihe extrem stark aufgestellt gegenüber NV. auch die Reihe der 290er und Co war nicht sooo verkehrt. aber die Reihe jetzt ist für mich extrem schwach im Verhältnis zu damals 7970 vs 680. 290 als 390er für richtig viel Geld (für die alten Chips), TopDog nur 4GB. aber is nur Meine meinung für mich. ich hab keinen allgemeingültigen Anspruch, dass alle das so sehen müssen.
peace :)

Ich finde die 390 liegt garnicht so schlecht. R9 290 + 50 Euro, für 4gb zusätzlich und bessere custom designs ist ok.
Auch wenn ich eigentlich finde das der Preis sich etwas nach unten korrigieren sollte.
Aber auch bei Nvidia! GTX980 für 500+ Euro ? Oder noch besser, die GTX970 müsste eigentlich nach dem Speicherthema auch min um 50Euro fallen.
Auch GTX980TI 700+ Euro, die müsste auch langsam Richtung 600 wandern. Dazu müsste die Fury X und Fury aber auch günstiger werden.

Fury X liegt auf einem Preis mit der 980TI, obwohl die 980TI im Schnitt die besseren Eigenschaften hat.

Und das ist meine Meinung! ;)

Gut das du und Slot die Negativ AMD Stimmung immer weiter aufheizt.
Wenn er die Karte länger nutzen will, ist sicherlich die r9 390 im Vorteil.

slot108 schrieb:
aber die Reihe jetzt ist für mich extrem schwach im Verhältnis zu damals

Extrem schwach also? Okay.:stupid:
Ihr macht jeden Beratungsthread zur Spammorgie.

derneuemann schrieb:
Fury X liegt auf einem Preis mit der 980TI, obwohl die 980TI im Schnitt die besseren Eigenschaften hat.

Dafür hat die Karte auch ne AIO Wakü, das sollte auch was kosten.
Ich finde AMD sollte für die Fury X endlich Customdesigns zulassen.
Mit überstehenden Kühlern wird die Karte sowieso sehr leise gekühlt werden, siehe Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ist diese AIO nicht das gelbe vom Ei. Ist meine Meinung. Mir ist jede AIO bisher negativ aufgefallen. Dann lieber frei geben und gute Customs für ein paar Euro weniger

Hallo,

ahnliches System, ähnliches Problem :

Mainboard : Asus P8P67 Rev.3.1
CPU : Intel Core i7-2600K Box (bisher noch @Stock)
CPU-Kühler : Noctua NH-D14
RAM : 2x G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7 8GB-Kit / F3-10666CL7D-8GBXH / 1333MHz / CL7 (7-7-7-21)
GPU : Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
HDD : Crucial CT128M4SSD2 128GB 2,5' SSD (6 GBit/s)
Audio : Creative X-Fi Fatal1ty Edition
PSU : Corsair AX850 (850 Watt)
Gehäuse : Cougar Evolution
Monitor : LG ... 1920x1080@60Hz

Ich möchte meine GTX580 endlich in Rente schicken und kann mich auch nicht entscheiden was nun kommen soll. 980 und höher sind für mein System ausgeschlossen und den Preisrahmen von ~350€ möchte ich diesmal auch nicht sprengen!
In meinem Fall ist aber eher der Singleplayer (GTA V, Witcher 3, Fallout 4, DOOM) in 1920x1080@60Hz in möglichst höchster Qualität das Ziel.

Ich - und man wird mich sicher dafür steinigen :) - habe mal gehört daß man bei AMD Karten auch gerne mal Treiberprobleme und damit auch Darstellungsprobleme hat weil NVidia sich die GeForce-Optimierung (von Spielen) auch gerne mal was kosten lässt. So liest mans ja öfter schonmal (Dying Light, ...).
Ich hatte bisher (leider) immer nur NV Karten und kann dazu nichts sagen, aber so richtig anfreunden könnte ich mich damit nicht. Wie sieht denn da die Realität nun wirklich aus?

Zuletzt bearbeitet:
abe mal gehört daß man bei AMD Karten auch gerne mal Treiberprobleme und damit auch Darstellungsprobleme
Ich hatte und habe keine Treiberprogramme in der jüngeren Vergangenheit mit AMD Karten, im Grunde ist da kein Unterschied.

Ich möchte meine GTX580 endlich in Rente schicken und kann mich auch nicht entscheiden was nun kommen soll. 980 und höher sind für mein System ausgeschlossen und den Preisrahmen von ~350€ möchte ich diesmal auch nicht sprengen!

Ich wurde zur 390 AMD greifen die 970 mit ihrem oft diskutierten einschnitten ist nur 2 Wahl.

Würde auch zur AMD greifen. Wenn.man.ne Karte länger behalten will die bessere Wahl

Ja. Das Thema vram wird oft unterschätzt

Ja. Das Thema vram wird oft unterschätzt
Das vermute ich auch. Allein der mehr und mehr schlampige Umgang der Entwickler mit VRam (der den Konsolen geschuldet ist) lässt mich auch ein wenig in Richtung >4GB tendieren. Ganz von dem NV-3,5GB Desaster mal abgesehen.
Ich spiele zwar nicht >FullHD, aber Ultra Texturen in Verbindung mit schlampigem Umgang mit dem VRam sprengen in den nächsten 2-3 Jahren sicher öfter mal den 4GB-Rahmen.

Er hier macht auch 'ne klare Ansage : https://www.youtube.com/watch?v=k9cKZiJw6Pk

Wer eben unbedingt eine 970 kaufen will solls machen, aber diejenigen werden sich wohl mehr um das Thema Vram sorgen machen müssen als 390er Besitzer. Natürlich bietet die 970 auch Vorteile weniger Stromverbrauch oder leiser etc. nur bringt einem das nicht viel wenn es um Spiele von morgen geht.

Also von der Lautstärke kann ich die Asus 390 DC2 empfehlen. Absolut nicht störend. Hatte die G1 gtx 970 von Gigabyte und die war nur nervtötend.

Ich - und man wird mich sicher dafür steinigen :) - habe mal gehört daß man bei AMD Karten auch gerne mal Treiberprobleme und damit auch Darstellungsprobleme hat weil NVidia sich die GeForce-Optimierung (von Spielen) auch gerne mal was kosten lässt. So liest mans ja öfter schonmal (Dying Light, ...).
Ich hatte bisher (leider) immer nur NV Karten und kann dazu nichts sagen, aber so richtig anfreunden könnte ich mich damit nicht. Wie sieht denn da die Realität nun wirklich aus?

Die Realität sieht so aus, dass die Treiberqualität was die Spielbarkeit und Unterstützung der Spiele absolut gleichwertig ist, so jedenfalls meine langjährige Erfahrung mit NV und AMD Karten.
Hatte mit beiden Herstellern noch nie ein Problem.

Das einzige Treiberproblem das ich mal hatte, war mit meiner GTX970 und Far Cry 3. Da musste ich vorübergehend auf einen alten Treiber umsatteln.
Ansonsten auch noch nie ein Problem gehabt. Manchmal frage ich mich eher, ob da manchmal nicht auch der Fehler vor dem PC sitzt. Wenn man ständig von Treiberproblemen liest. ;)

hatte schon Treiberprobleme mit beiden Herstellern

Danke für die zahlreichen Antworten. Nun bin ich genau so schlau wie vorher :haha:

Ich kaufe mir, noch dem ich eine Münze geworfen habe, eine 390. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.