GTX 970 oder R9 390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach hört doch auf, Krüppeltreiber und AMD? Das sind doch Meinungen, von hinterm Mond ;)
Überteuert sind gerade 80-90%$ aller Karten. Liegt zum großteil aber am schwachen Euro.
Wenn Nividia gute Arbeit, bei den Treibern liefert, wird die 970 keine Probleme bekommen. Die 660TI hat auch bis heute keine großen Probleme bekommen. Auch wenn die schon manchmal plötzlich, überproportional langsamer wurde, als ihre Gegner. Aber auch da gibt es keinen Grund, die 660ti als Krüppel zu bezeichnen.

Es ist nicht ganz richtig, das "Problem" mit den 3,5GB, mit dem physischen Limit, einer 3GB Karte gleich zu setzen.
Wenn der Nvidia Treiber zulässt, das die falschen Daten, in den langsamen Sektor geschrieben werden, sind sichtbare Ruckler unausweichlich.
Das es dazu kommt sage ich hier und jetzt nicht, solange Nvidia seine Treiber anpasst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich auch selbst auf 3 Full HD Monitoren kein Problem mit der 970 habe. Selbst bei GTA habe ich keine VRAM Ruckler. Wo es ruckelt ist Arc auf 3 Monitoren und Ultra, wo die die vollen 4gb gezogen werden, da limitiert aber die Leistung und weniger der RAM.

Ich würde nicht nur, ich habe die 970 sogar wieder gekauft. Bereue ich auch nicht.
 
jaja, die Probleme werden bei allen Karten irgendwann kommen. bei allen 3GB Karten, 4GB Karten und den 8GB Karten wird dann nicht der VRAM ausgehen, sondern die Rechenleistung.
wer sich die Krüppeltreiber der überteuerten weil veralteten AMD-Rebrands geben will, soll es tun.

Nö, die kommen nicht bei allen Karten, sondern eben dann wenn die 3,5GB eher wie vollständige 4GB usw.. zum Problem werden.
Und veraltet sind die AMD Karten wie schon x mal erklärt, nicht und die Treiberstory, davon reden normal nur die NV Fanboys.
 
Wenn die AMD Karten unter DX12 einen höheren Leistungszuwachs erreichen als eine Nvidia, kann man davon ausgehen, das der Treiber unter DX11 schlecht umgesetzt ist. Also ist der Treiber Krüppel, denn es geht ja besser.
 
die "neue" AMD-Serie ist bis auf die Fury und Nano ein REBRAND der vorherigen Serie und DX12 ist reine Spekulation, weil es da noch nichts relevantes wie Spiele gibt. da kann man auch gleich über DX13 und MantleV2 sprechen, gibts auch beides noch nicht (wird aber bestimmt alles ändern).

wenn X, dann Y.
wenn in der Zukunft alte Chips neue Chips sind, Treiber Wunder wirken und ungekannte Schnittstellen Ponys fliegen lassen.
 
Wobei ich auch selbst auf 3 Full HD Monitoren kein Problem mit der 970 habe. Selbst bei GTA habe ich keine VRAM Ruckler. Wo es ruckelt ist Arc auf 3 Monitoren und Ultra, wo die die vollen 4gb gezogen werden, da limitiert aber die Leistung und weniger der RAM.

Ich würde nicht nur, ich habe die 970 sogar wieder gekauft. Bereue ich auch nicht.

Habe ich etwas anderes geschrieben, nichts desto trotz ist die 970 auf die liebevolle Arbeit, des Treiberteams angewiesen, mehr als andere Karten. Ich selbst hatte auch eine 970 und hatte auch keinerlei Probleme, wobei ich auch keine Titel gespielt habe, wo es hätte knapp werden können.

Wo ich zustimmen muss ist, die 3XX Serie ist nur aufgewärmte Kost.
Ändert aber an allem nichts.

Ich halte es für möglich, das die 970 früher Probleme bekommt, als nötig, wegen dem Feature. Weswegen ich auch wieder eine AMD habe ;).
Aber ich hoffe das es nicht so kommt, alleine schon wegen den ganzen 970 Käufern!
Wer wäre ich denn, wenn ich hoffen würde, das die alle in die Röhre schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne 290 PCS+ die urplötzlich abgeraucht ist und jetzt ne 970 Phantom und ich kann nur sagen das die 970
1. deutlich schneller, vor allem mit 1500MHZ die mühelos möglich sind
2. leiser (quasi lautlos im Vergleich zur 290, ging besonders oc nur mit Kopfhörern) und
3. deutlich sparsamer ist.

DIese ominösen Vram Ruckler hab ich live auch noch nie bemerkt in Witcher 3, GTA V und BF4, selbst in Ultra HD. Die Probleme liessen sich doch eh nur in absolut abgefahrenen settings oder müllig programierten Games erzwingen.
Aber ja natürlich ist klar, isn Krüppel und völlig unbrauchbar......
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich etwas anderes geschrieben, nichts desto trotz ist die 970 auf die liebevolle Arbeit, des Treiberteams angewiesen, mehr als andere Karten.


Nein, hast du nicht, ich finde es nur unfair, wie sie immer als Krüppel bezeichnet wird, die nur Probleme hat. Dem ist ja derzeit nicht so. Das war jetzt nicht auf Dich bezogen.
 
...ich finde es nur unfair, wie sie immer als Krüppel bezeichnet wird, die nur Probleme hat...

was will man denn sonst als Fan machen, wenn der eigene Lieblingshersteller überteuerte Rebrands rausbringt und TopDogs, die keine sind?
 
???Verstehe nur noch Bahnhof ;)
Wer spricht von "völlig", "Krüppel", usw.?
Das die 970 viel schneller, als die 290 ist, ist stark Spielabhängig.

Meine 970 (1500MHz) und meine 390 (1150MHz), was beides problemlos erreicht wurde, haben sich nichts genommen.
Witcher 3, GTA V und BF4 sind jetzt auch keine Speicherfresser ;)
Da du diie schlecht umgesetzten Spiele schon nennst, die sollen doch auch laufen und besser ist es doch, wenn das direkt besser läuft und nicht erst nach ein paar updates...
Damit meine ich keineswegs, das es mit der 970 ständig Probleme gibt. Soweit ich weiß, gab es nur zwei Spiele, wo es im normal spielbaren Bereich, nur durch den Speicher zu einbußen kam.
Evolve und Mordors Schatten, oder wie das heißt.
Diese Spiele haben nur gezeigt, was passieren kann. (Es passierte nichts schlimmes, man musste nur die Regler etwas nach links ziehen ;))

Kann dieser rot- grün Krieg nicht mal aufhören ... Das wäre schön.
 
Post #89 z.B.
 
ich denk dabei immer an Forenfremde, die sich hier beraten lassen wollen und eben zB diesem einem Forenuser aufgrund seiner Penetranz aufn Leim gehen. und dieser ein User ist selbst über dieses Forum hinaus für seinen Standpunkt bekannt.
das weißt du eigentlich
 
was Lautstärke betrifft der AMD Pendanten, einfach das passende Custom auswählen, wobei mir da eigentlich das 970er Spulenfiepen mehr auf den Sack gehen würde

hätte ich die Wahl dann würde ich wieder zu einer 390er von Sapphire greifen, meiner Meinung nach hat die 390er mit 8gb und gcn die Nase ein bisschen vor den 970ern was Zukunftstauglichkeit betrifft, bei der Performance nehmen sich beide nicht viel
 
was will man denn sonst als Fan machen, wenn der eigene Lieblingshersteller überteuerte Rebrands rausbringt und TopDogs, die keine sind?

Wer hat denn davon gesprochen, dass die Karte nur Probleme hat?
Wärst du so nett und würdest diesen Beitrag verlinken?

Genauso falsch ist es zu sagen, es seien Rebrands und genausofalsch ist es zu sagen, die seien überteuert, denn genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man sich P/L ansieht.
Also komm mal wieder runter. Krüppelkarte ist sie deswegen, weil die letzten 0,5GB langsam angebunden sind und eigentlich für die Tonne sind.
Den Namen hat die Karte vor allem aus technischer Sicht ja mal sowas von verdient, was auch daher rührt wie Nvidia sich dabei verhalten hat und sie die Karte immernoch angeboten wird, nämlich mit falschen Spezifkationen.

das wär traumhaft. sind wir nicht alle Zocker?!

Vielleicht solltest du dann die Unterstellungen gegenüber meiner Person mal unterlassen, das wäre schonmal ein Anfang.
Du würdest jede GTX 970 einer r9 390/390x vorziehen. Schön und warum wenn man fragen darf?

Von dir kommen immer nichtsaussagende Einzeiler ohne Punkt und Komma.

ich denk dabei immer an Forenfremde, die sich hier beraten lassen wollen und eben zB diesem einem Forenuser aufgrund seiner Penetranz aufn Leim gehen.

Du findest also die Empfehlung, dass man sich lieber ne Karte mit ordentlich ausgestattetem V-ram, anstatt eines nicht schnell angbunden V-ram 3,5GB + 0,5GB + mehr Leistung in höheren Auflösungen, penetrant?

Was soll denn mein Standpunkt sein?

Ich kann dir nur raten, endlich dein Getrolle gegen meine Person einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dir deine Meinung nicht wegreden. wenn du meinst, dass die "neue" AMD-Serie neu ist, dann mein das doch.
ich weiß, dass es die gleichen Chips wie auf der vorherigen Serie sind.

und nein, für dich verlink ich sicher rein gar nichts. als wär das was neues für dich.
mit deinem Gedächtnis alles ok?
 
ich will dir deine Meinung nicht wegreden. wenn du meinst, dass die "neue" AMD-Serie neu ist, dann mein das doch.

Ich habe nicht gesagt, dass die Karten neu sind. Das sind Refresh Karten mit mehr Takt und Speichertakt und mehr RAM, aber keine Rebrands.
Du sagst sie sind überteuert und alt und haben ein schlechtes P/L.
Begründung lieferst du nicht, juchee.

nd nein, für dich verlink ich sicher rein gar nichts. als wär das was neues für dich.

Wäre schön, wenn du mal argumentativ schreiben würdest. ;)

- - - Updated - - -

:wall: Du verfällst in dein altes Muster Schaffe.Dreh mal nochn Stück auf und....Hallo Bann!....

Ich würde vorschlagen, dass du was zum Thema postest und persönliche Dinge hier herauslässt weil --> OT.
 
Wer hat denn davon gesprochen, dass die Karte nur Probleme hat?
Wärst du so nett und würdest diesen Beitrag verlinken?

Genauso falsch ist es zu sagen, es seien Rebrands und genausofalsch ist es zu sagen, die seien überteuert, denn genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man sich P/L ansieht.
Also komm mal wieder runter. Krüppelkarte ist sie deswegen, weil die letzten 0,5GB langsam angebunden sind und eigentlich für die Tonne sind.
Den Namen hat die Karte vor allem aus technischer Sicht ja mal sowas von verdient, was auch daher rührt wie Nvidia sich dabei verhalten hat und sie die Karte immernoch angeboten wird, nämlich mit falschen Spezifkationen.

Natürlich sind die Überteuert, aber alle Karten. Mal gemerkt, das durch die Bank alle Karten nicht im Preis fallen? Bisher war es immer so, das das neue Modell, Preislich das letzte Topmodell ersetzt hat. Davon ist derzeit nichts zu merken. Es gab einfach überall ein paar Euro drauf.

Ja, wie Nvidia mit den Kunden umgegangen ist, war unterste Schublade! Unter gewissen umständen, ist es denkbar, das die 970 früher Probleme bekommt. Aber derzeit, also nur zum jetzigen Zeitpunkt, ist dies noch nicht zu merken.
 
Ich seh erst jetzt hier das erste mal den Thread, warum und wieso ist es immer wieder so das sich Leute bis aufs Blut virtuell zerhacken? Unglaublich wie viel Niveau da aufeinander prallt. AMD vs Nvidia, Samsung vs. Apple, iOS vs. Android... die Welt steht nimmer lange. Haut euch alle auf nen Tisch zusammen und trinkt ein Bier und gut ist :)

Zum Thema:

Das ist reine Geschmackssache würd ich sagen. Der eine schwört auf Nvidia, der andere auf AMD. Da ich G-Sync und 3D Vision nutze, kann für mich nix anderes als Nvidia kommen, AMD bedeutet für mich neue HW kaufen.

Beide Karten sind Top, gut Nvidia mag bei den Specs der 970er geschummelt haben, trotzdem ist die 970er meines Erachtens eine doch sehr gute Karte für den Preis. Die 970er und das ist nicht unbekannt, haben allesamt ein leichtes bis mittelmäßiges Spulenfiepen. Wenn ich G-Sync und das Zeugs nicht hätte, so würde ich mir selbst wieder eine Radeon kaufen, da ich die Jahre zuvor selbst eine Radeon Karte hatte und kein Spulenfiepen wahrnehmbar war. Vl ist das ja jetzt bei beiden Herstellern vorhanden, ich weiß es nicht. Meine letzte Radeon Karte war eine HD78XX? Danach wurde für mich G-Sync und 3D ansprechender und somit hatte ich mir dann eine Nvidia Karte gekauft. Bis auf das, dass der Treiber ab und an abschmiert warum auch immer bin ich ganz zufrieden mit der 970er. Über die 3,5GB komme ich nie da mir auch mittlere Einstellungen bei Spielen genügen.

Wäre ich an deiner Stelle mit der Frage, so würde ich mir persönlich die Radeon nehmen, da sie gutes Feedback hat und doch für viele zufriedend stellend ist. Die 8Gb Speicher wirst du nicht voll bekommen, und selbst wenn, dann eierst du mit 10fps wenn überhaupt in Games daher. Also die 8GB sind überhaupt mit deiner Konfig. nicht ausschlaggebend. Vorteil gegenüber der 970er wenn man schon darauf Wert legt, sind volle 8GB schneller Vram wenn man den so will.

VG
Skizzlz
 
Privatkriege können doch auch per PN geklärt werden, oder fehlen sonst die "Zuschauer"?
 
so, gestern meine Nitro r9 390 bei Caseking abgeholt und im System verbaut. Hatte lange überlegt, GTX970 oder R9 390? Die Tage habe ich kurzfristig sogar mit der Saphire Fury für 549€ geliebäugelt, aber das wäre des guten zu viel gewesen, weil ich nur in Full HD spiele und zweitens gar nicht so viel zocke. Trotzdem hat sie mich die Tage mental beschäftigt :)
Also leise ist die Nitro R9 390 unter Last keinesfalls, sie versucht anscheinend die Temperatur bei ~ 70 Grad zu halten auf Kosten der Lautstärke, Lüfter drehen dann rund mit 2000U/min. Bestätigt wurde dies auch in der PC Games Hardware, als ich gestern im Ladenlokal von Caseking ein wenig rumblätterte. Die MSI Hawk 270X ist vom Werk aus leise (nicht rauszuhören), aber niemals die Nitro R9 390! Gut, danach das Utility Saphire Trixx installiert, um die Lüfterkurve zu beinflussen, aber diese Software ist in der aktuellen Version 5 absolut buggy! Schnell gelöscht, nun mit MSI Afterburner rumgespielt und diesmal haut es auch hin mit der Lüfterkürve, die manuellen Punkte werden übernommen. Die Lautstärke ist jetzt unter Vollast bei F1 2013 akzeptabel in Full HD + 8xMSAA, Temperaturen max. 77 Grad. Stock waren es wie gesagt um 70 Grad, dafür deutlich wahrnehmbar. Ach ja, bevor ich es vergesse, dieser Zero Fan Modus ist zumindest bei AMD mehr schein als sein...
 
Meine letzte AMD ist zwar schon sehr lange her - würde mich aber definitiv für eine 390 und nicht für eine 970 entscheiden. Alleine schon aufgrund des Speichers. Da müsste ich nicht einmal eine Sekunde überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich jederzeit wieder für die 970.
oder ich machs noch besser wie kumberg, red GraKas schlecht, die nie hatte, während die Leistungskrone mein eigen ist. easy :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh