GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

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Liegt vielleicht daran, das du bis jetzt nicht verstanden hast wo das "eigentliche" Problem der GTX 970 liegt.
Es geht nicht darum, das ab 3,5 GB der Speicher ausgeht und bei einer "echten" 4GB-Karte der Speicher erst ab 4GB ausgeht. Das wäre jetzt nicht so das Problem.
Warum hast du das bis jetzt nicht erkannt, frage ich mich, da du dich hier ja offenbar als sehr durchblicken präsentierst.

Ähm doch, genau DAS ist das Problem...
Zu deiner Erinnerung, der Speicherbereich oberhalb von 3,5GB ist nachweislich und messbar immernoch fast doppelt so schnell ansprechbar wie ein Zugriff auf den RAM über den PCIe 16x 3.0 Slot.
Zumal ihr doch eigentlich zwei verschiedene Sachverhalte anprangert.
Zum einen die Tatsache, dass der Treiber versucht möglichst bei 3,5GB zu deckeln.
Und zum anderen eben, dass bei größer 3,5GB Ruckler auftreten können, wenn die Karte auf den langsamen Speicherbereich zugreifen muss.

Das Verhalten hast du exakt identisch bei allen anderen Karten, wenn du ihnen den Speicher überbuchst. Das kann dir also bei vorhandenen 3GB genau so passieren wie bei vorhandenen 4GB oder sonstweden Kombinationen.

Zum markierten, eben gerade DAS ist das Problem eines klassischen VRAM Limits. Was jede Karte zeigt, der der Speicher ausgeht. Und dabei ist die GTX 970 absolut gar keine Ausnahme.
Also ja, ich bin mit dem Sachverhalt schon einen Schritt weiter, wärend du und andere euch noch mit der Begrenzung als solches auseinander setzt. Blick mal über den Tellerrand ;) Hilft...

Ich denke jeder ist sich im Klaren, dass diese Probleme nicht ständig auftauchen, aber zu sagen, später sei das Problem geringer, weil ja 4GB auch zu wenig sind ist keine stringente Argumentation.
Gerade eben dann bringens die 4GB und die 3,5GB halt nicht mehr.
Es gibt ja schon alleine dan Frametimeprobleme wenn die Karte versucht unter 3,5GB zu bleiben, das Problem spielt sich also schon in Bereichen unter 3,5GB Auslastung ab.
Es ist also keine 3,5GB Karte sondern im Prinzip eine Karte die noch weniger V-ram hat.
Es wäre besser die 512mb gar nicht zu nutzen, aber dann hätte man die Karte eben nicht als 4GB Karte ausweisen können.

Du gibst dich schon wieder irgendwelchen Interprätationen hin. Das markierte war nie Aussage!! Ich sagte, dass es später schwieriger wird, zu erkennen, dass die GTX 970 einen Speichermangel schon ab 3,5GB aufzeigt.
Das kannst du im übrigen selbst nachprüfen. Schnapp dir ein GTX 570 SLI mit 1,25GB VRAM und benche gegen ein GTX 480 SLI mit 1,5GB VRAM. Der Unterschied zwischen beiden ist sogar noch größer als die ~15% hier zwischen GTX 970 und GTX 980/Hawaii oder sonstweden Karten.
Frage... Was wird dir wohl bei so einem Test der beiden Fermi Modelle auffallen? -> Richtig, beide ist heute, trotz brauchbarer GPU Power massiv im Speicherlimit. Als Spieler ohne Blick auf die Messwerte wird dir dein Spielgefühl in beiden Fällen sagen, dass es zeitweise massive Nachladeruckler gibt. Das Verhalten ist dabei identisch mit dem der GTX 970. Nämlich besagte Einbrüche und Ruckler...
DAS meine ich damit.

Zum Rest, Frametimeprobleme gibts da nicht. Das ist logische Konsequenz, wenn du ins Bandbreitenlimit läufst, was du genau dann fabrizierst, wenn du die Karte zwingst, auf den Speicherbereich größer 3,5GB zuzugreifen. Analog dazu zeigen andere Karten dieses Verhalten bei VRAM Knappheit und Zugriff über den lahmen PCIe Slot auf den RAM Pool.
Unter 3,5GB verhält sich die Karte ebenso exakt so, wie andere Karten auch... Man sollte dabei einfach nur erwähnen, dass eben das Speichermanagement die Limits festsetzt. Wie gut das im Spiel klappt, scheint mir Optimierungssache zu sein. -> schau dir bspw. die Videos von CB mit den Messungen an. Selbst die GTX 980 kämpft bspw. in AC:Unity mit dem Problem, dass der Treiber versucht 4GB zu halten. Mehr wäre schön -> die Werte schwanken um ganz paar 10 MB Blöcke hoch und runter. Ruckler könnten dir ebenso passieren. Im direkten Vergleich schneidet die Karte zwar vernichtend besser in den Frametimes ab, was aber einfach daran liegt, das der Überbuchungsgrad geringer ausfällt als bei der 970er. Ein paar MB Überbuchung kann man idR noch geschickt kaschieren. Ein paar hundert MB hingegen nicht mehr ohne weiteres.
-> mit Spielen der Zukunft, die womöglich 5 oder auch 6GB Speicher wollen, wird der Unterschied zwischen einer Hawaii/GM204 GPU mit vollen 4GB und dem kastrierten 970er Konstrukt einfach nicht mehr ins Gewicht fallen...
Das macht es zwar nicht besser, aber du wirst mit dem anderen Part leider auch keinen Blumentopf mehr gewinnen. Siehe dazu Unterschied zwischen 1,25 und 1,5GB Fermi HEUTE im Vergleich, die dir aufzeigen, was du morgen mit dem GM204 sehen wirst ;)

Und bevor du jetzt mit der Zeit argumentierst... Die beiden Fermi Modelle zeigen das Verhalten nicht erst seit heute. Schon zum Tahiti/GK104 Release war es spielend möglich, den Fermi mit default VRAM Ausbau ins Limit zu bewegen. Eben genau dann, wenn man es wie hier auch, einfach drauf anlegt ;)
 
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Guter Beitrag, fdsonne! :)
 
ich frag mich wie man so viel ausdauer haben kann. seine posts sind immer riesig :)
 
Die Leute verstehen doch lange Posts schon nicht ;) Wie soll das mit bedeutend weniger Worte denn ausschauen? :fresse:
Ich denke bei Leuten die jemanden nicht verstehen wollen, spielt die Länge gar keine Rolle :fresse:
 
Meine geht auch nicht zurück, mehr als für dieses Jahr wird sie sowieso nicht reichen, denn für VR ist sie immer noch viel zu schwach und auf SLI möchte ich nicht unbedingt setzen wegen erhöhter Latency (außer NVidia/AMD schaffen es eine Grafikkarte pro Auge anzusprechen, was NVidia definitiv geplant hat... aber Pläne sind halt so ne Sache :p).

Meine Hoffnung ruht daher darauf, dass bis Ende des Jahres neue deutlich stärkere Highend Karten auf den Markt kommen. So lange leistet die GTX970 gute Dienste auf meinem 1080p Monitor, allerdings hoffe ich, dass NVidia hier noch etwas liefert um den RAM auf 3,5GB begrenzen zu können, für alle Fälle (nutze Downsampling).
 
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Bis ende des jahres gibt es neue amd und neue nvidia karten. Dann kann man das feld ganz neu aufrollen. Jetzt aktuell zu handeln ist quatsch
 
Du gibst dich schon wieder irgendwelchen Interprätationen hin. Das markierte war nie Aussage!! Ich sagte, dass es später schwieriger wird, zu erkennen, dass die GTX 970 einen Speichermangel schon ab 3,5GB aufzeigt.

Tja, lausche dem Winde des Kauderwelsches, das ist in Perfektion in etwa das was ich aus deinen Beiträgen an Sinn herauslesen kann, was du in der P/N wiederfindest.
Die Frage ist, warum du nicht willens bist, ganz einfache Fragen mal zu beantworten oder mit einer Silbe mal auf Beiträge einzugehen.

fdsonne schrieb:
Zum einen die Tatsache, dass der Treiber versucht möglichst bei 3,5GB zu deckeln.
Und zum anderen eben, dass bei größer 3,5GB Ruckler auftreten können, wenn die Karte auf den langsamen Speicherbereich zugreifen muss.


Genau diese zwei Sachverhalte gilt es zu berücksichtigen.
Das Fehlen des V-rams und die Problematik des hin und her Kopierens.
Das wird je nach Spiel auch unterschiedliche Ergebnisse zu Tage bringen, wie wir ja gesehen haben.

Du gibst dich schon wieder irgendwelchen Interprätationen hin. Das markierte war nie Aussage!! Ich sagte, dass es später schwieriger wird, zu erkennen, dass die GTX 970 einen Speichermangel schon ab 3,5GB aufzeigt.

Was soll das für ein Argument sein, welches die Diskussion weiterbringt?
Wenn 6GB RAM gefordert werden, kacken GTX 970 und GTX 980 hat, ja dann kann man das schwerlich erkennen.:rolleyes:

Frage... Was wird dir wohl bei so einem Test der beiden Fermi Modelle auffallen? -> Richtig, beide ist heute, trotz brauchbarer GPU Power massiv im Speicherlimit. Als Spieler ohne Blick auf die Messwerte wird dir dein Spielgefühl in beiden Fällen sagen, dass es zeitweise massive Nachladeruckler gibt. Das Verhalten ist dabei identisch mit dem der GTX 970. Nämlich besagte Einbrüche und Ruckler...
DAS meine ich damit.

Was auch auffallend sein wird, ist der Umstand, dass die GTX 480 mit 1536MB V-ram in mehr Szenarien noch deutlich besser funktioniert wie eine Karte mit nur 1280MB.

Unter 3,5GB verhält sich die Karte ebenso exakt so, wie andere Karten auch... Man sollte dabei einfach nur erwähnen, dass eben das Speichermanagement die Limits festsetzt.

Das denke ich nicht, denn der Treiber versucht auch Peak Auslastungen des V-ram Verbrauchs schon abzumildern.
Das heißt selbst wenn die Karte 3,3GB belegt, kommt es bereits zu rauswerfen der Texturen aus dem V-ram, weil die Heuristik noch nicht soweit ist und vorhersagen kann, ob nicht gleich Texturen in den V-ram des langsamen Teils geladen werden müssen.

mit Spielen der Zukunft, die womöglich 5 oder auch 6GB Speicher wollen, wird der Unterschied zwischen einer Hawaii/GM204 GPU mit vollen 4GB und dem kastrierten 970er Konstrukt einfach nicht mehr ins Gewicht fallen...

Ziemlich viel Blödsinn den du dir hier aus den Fingern saugst.
Das wird das Problem nurnoch verschärfen. Denn ich muss bei der GTX 970 dann deutlich weiter mit den Settings runter wie bei einer GTX 980 im Vergleich zu jetzt.:wink:

Aber ich kann natürlich auch mit Mods spielen und den V-ram aus der Festplatte nachladen und dann argumentieren, ja jetzt isses eh egal, weil beide Karten abkacken.
Diese Argumentation schmälert das Problem nicht im geringsten.

Ich kenne das vor allem anhand meiner GTX 260 und HD 4870.
896mb zu 1024mb können oft den Unterschied machen ob spielbar oder Nachladeruckelnd.
 
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also entweder verarschte mich oder bist nich ganz dicht.
in beiden Fällen bist du in meinen Augen komplett disqualifiziert für jegliche ernst zu nehmende Unterhaltung.

schau dir seine beiträge bei CB an :)

@Topic: DIe Beiträgslänge eines Themas ist sowieso egal. Hier gibt es offensichtlich immer diegleichen 4 die sich gegen die gtx 970 verschwört haben. Das schlimme an de Sache ist dsa einer die gtx 970 zurückgeschickt hat und jetzt wegen nvidia rumpisst und die anderen nichtmal die gtx 970 hatten. Und statt sich aus dem Thema eh rauszuhalten weil es sie rein garnix angeht, gehen sie sogar noch einen schritt weiter und werden immer lauter und ignorieren sogar die Meinung derer die die Karte haben und behalten. Diese Leute bekommt man auch nicht klein, sie haben scheinbar nichts anderes im leben zutun als hier die gtx 970 schlecht dastehen zu lassen. Diese gesammt Vram diskussion ist vollkommen fürn arsch. Es gibt tausende und abertausende von menschen die eine 770 oder 780 haben und mit 2gb oder 3gb klarkommen MÜSSEN !!! und die beschweren sich doch auch nicht, Hier wird wiedermal auf dem allerhöchsten niveau gemeckert. Und da hier ja eh jeder nur Watch Dogs, Far Cry 4, Dying Light und Mordors Schatten auf 4k spielt ist es ja eh klar das man dazu auch was sagen muss. Nur so als nebeninfo, selbst das immerwieder genannte dying light brauch auf einer gtx 970 nicht mehr als 2gb grafikspeicher auf max eintellungen mit 1080p
 
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Habe ich gesagt das Problem tritt ständig auf? Äh, nein das habe ich nicht.
Aber gut, dass du mir das vorwirfst, da sieht man mal mit welchen Mitteln einige hier argumentieren.

Und statt sich aus dem Thema eh rauszuhalten weil es sie rein garnix angeht, gehen sie sogar noch einen schritt weiter und werden immer lauter und ignorieren sogar die Meinung derer die die Karte haben und behalten.

Schon dreist dass sich Leute zu einem Thema äußern. Am besten sollte man sich zu gar nichts mehr äußern wenn man selbst nicht mehr betroffen ist.
Zum Beispiel etwa zum Ukraine Krieg.
Dass du hier andere mundtot machen willst, ist wieder ein ganz feiner Zug von dir.
Ich verstehe halt nicht, warum du anderen vorwirfst sie würden die GTX 970 schlechtmachen und hier nur deswegen online sein.
Für was bist du dann online, wenn es dich nicht juckt?

Diese gesammt Vram diskussion ist vollkommen fürn arsch. Es gibt tausende und abertausende von menschen die eine 770 oder 780 haben und mit 2gb oder 3gb klarkommen MÜSSEN !!!

Ja, die Nutzer die vor 2 Jahren mal ne GPU gekauft haben, werden jetzt als Ausrede herangezogen.
Hey ich hab noch eine 4870 512mb da.:fresse2:

Und da hier ja eh jeder nur Watch Dogs, Far Cry 4, Dying Light und Mordors Schatten auf 4k spielt ist es ja eh klar das man dazu auch was sagen muss.

Wer behauptet das denn?:rolleyes:
 
Don Quichotte braucht halt auch mal ne Pause.

ich hatte diesen Frustpunkt als Mantle grade "neu" war (richtig raus is eh ja immer noch nicht).
da haben tausend AMDheinis in allen Kaufberatungen immer AMD Karten wegen Mantle empfohlen.
is jetz auch schon wieder einiges her. die, die deswegen echt ne AMD Karte gekauft haben, werden wohl immer noch auf die Mantleunterstützung ihres Lieblingsspiels warten.
da war einer, dem gings hauptsächlich um ein Rennspiel (nicht von Mantle unterstützt).
was haben wir uns da gefetzt, ob Mantle sinnig wäre oder fehl am Platz.
bei nem Rennspiel, das gar nicht unterstützt wird.
 
Meines wissens bringt mantle mit einer guten cpu wie z.b. xeon 1231v3 rein garnichts. Aber irgendwie wird es trotzdem als kaufgrund verwendet. Hab mal gelesen das bringt nur was wenn man eine schlechte CPU verbaut hat.
 
solange mantle nicht flächendeckend wird, oder ein user kein hautpspiel hat welches mantle unterstützt, ist das kein kaufargument für mich.

ist ähnlich wie mit physx.
 
Meines wissens bringt mantle mit einer guten cpu wie z.b. xeon 1231v3 rein garnichts. Aber irgendwie wird es trotzdem als kaufgrund verwendet. Hab mal gelesen das bringt nur was wenn man eine schlechte CPU verbaut hat.

Kann man so nicht sagen.
Bei Battlefield 4 z.b. habe ich trotz 4790k klar höhere minFPS gehabt mit Mantle, allerdings hat Nvidia für BF4 ihre Treiber damals stark optimiert, eine GTX 970 ist auch ohne Mantle klar schneller als eine 290er
Schwächere CPU profitieren halt deutlich stärker.

Für mich wars das dann auch mit Mantle, gibt ja sonst nur Thief, Dragon Age und bal BF Hardline...sehr sparsam
 
Kann man so nicht sagen.
Bei Battlefield 4 z.b. habe ich trotz 4790k klar höhere minFPS gehabt mit Mantle, allerdings hat Nvidia für BF4 ihre Treiber damals stark optimiert, eine GTX 970 ist auch ohne Mantle klar schneller als eine 290er
Schwächere CPU profitieren halt deutlich stärker.

Für mich wars das dann auch mit Mantle, gibt ja sonst nur Thief, Dragon Age und bal BF Hardline...sehr sparsam

Korrekt, was aber nicht an Mantle generell liegt, sondern daran dass NVidia versucht AMD aus dem Rennen zu halten wo es nur geht, siehe Gameworks. Mantle an sich ist eine feine Sache, wenn es alle Spiele unterstützen würden, DirectX12 wird ein Mantlederivat. Nicht umsonst, oder? :)
 
DX12 wird vermutlich in Sachen performance mit Mantle mithalten können, das DX12 "bald" kommt verdanken wir aber einzig AMD bzw Mantle
 
@icrack: natürlich kann man es so sehen, dass NV beschi..en hat. man kann das ja so ganz einfach an den Zahlen festmachen, ROPs und so.
das ist eine der möglichen Sichtweisen. Beschi..
eine andere ist, dasss mir die Zahlen egal sind, mir kommt es auf die Leistung an. mir kann es also egal sein, ob da ein absichtlicher B.trug oder wirklich ein Fehler hinter steckt, weils mich gar nicht interessiert. mir gehts ja um die leistung, die ich in vielen benches zur Karte gesehen habe und aufgrund dessen ich mich zum Kauf entschlossen habe.
ob sich meine Karte mit 1000 ROPs oder nur einem ROP in die bisherige Topliga einreiht, is mir pers wumpe.
ob sie mit 3 Lüftern oder keiner Kühlung die 80 Grad nicht sieht, ist mir auch voll wumpe.

darin sehe ich für mich nichts "verzweifeltes" (sag ma, gehts noch?!).
wenn was "verzweifeltes", dann höchstens ein Luxus-verzweifelt. weil die Karte hat mich 360€ gekostet.
das is mal Verzweiflung auf hohem Niveau, find ich.

und was soll es mich überhaupt kümmern? ich wollte diese Leistung für diesen Preis und habe was ich wollte.
für mich is es irrelevant, ob meine Karte in 4k 30 oder 25 fps ausspuckt, total egal, ob sie bei 3,5GB oder 4GB einkniggt und der Grund des Einknickens is mir auch wurscht. denn in dem Bereich spiel ich gar nicht und selbst wenn, mir kommts nicht auf Zahlen und läppische 512MB an.

peace, dude

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DX12 wird vermutlich in Sachen performance mit Mantle mithalten können, das DX12 "bald" kommt verdanken wir aber einzig AMD bzw Mantle

reine Spekulation
 
Nicht unbedingt
DirectX 12 in erster Vorschau auf Augenhöhe mit Mantle - ComputerBase

Die werden bei DX12 auf jeden Fall den gleichen Ansatz wie bei Mantle verfolgen und reduzieren drastisch den CPU Overhead

@ 3.5 vs 4GB:
Es gibt mitlerweile zahlreiche Beispiele die zeigen das eine GTX 970 heftige Ruckler bekommt, aber eine 290/980 problemlos weiterlaufen. Die letzten 512MB sind also nicht egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung:

Mordord Shatten ( 3800MB), Cod AW (3900MB) und Far Cry 4 (gerade beim fahren sind die Ruckler echten 4GB verschwunden)

CB veranschlaulicht das auch sehr gut bei Evilve (3800MB Belegung, die GTX 970 verhindert aber die letzten 300MB)
Evolve-Benchmarks: 14 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Der Artikel ist auch interessant:
Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher (Seite 2) - ComputerBase

Viele Next-Gen Konsolenports haben anscheinend eine Auslastung von rund 3800MB was bei der 970 echt ungünstig ist
 
Aus eigener Erfahrung:

Mordord Shatten ( 3800MB), Cod AW (3900MB) und Far Cry 4 (gerade beim fahren sind die Ruckler echten 4GB verschwunden)

Komisch, bei mir hat mordors schatten auf ultra 4k 3,4 GB mit 40 fps ca ohne ruckler, farcry 4 3,3 gb auf ultra 4k mit 25 fps ohne ruckler und cod aw auf 1440p 105 fps und nur 3,1 GB auslastung. Woran das liegt ? Was hast du für fps ? am besten machst du mal screens dann können wir das vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm doch, genau DAS ist das Problem...
Zu deiner Erinnerung, der Speicherbereich oberhalb von 3,5GB ist nachweislich und messbar immernoch fast doppelt so schnell ansprechbar wie ein Zugriff auf den RAM über den PCIe 16x 3.0 Slot.

Und wie kommst Du drauf, dass der Hauptspeicher auf die selbe Art und Weise genutzt wird wie die 512MB VRAM Partition ?

Denn dass ist ja die Schlussfolgerung, die man Deiner Argumentation eigentlich entnehmen muss.

Ist nicht eher anzunehmen, dass ein Spiel, das über 4GB VRAM belegen würde zur Ruckelorgie wird, so die langsame 512MB Partition vom Treiber wie das schnelle VRAM angesprochen wird und zusäztlich Daten in den Hauptspeicher geswappt werden, da die hierdurch entstehenden Latenzen/Ruckler akkumulieren ?

Interessanteweise gabs ja jüngst einen neuen Titel, der genau dieses Verhalten aufzuweisen scheint, der nach dem jüngsten Treiberupdate plötzlich deutlich smoother läuft wahrscheinlich weil die langsame 512MB Partition gar nicht mehr bzw. nicht mehr wie die schnelle 3.5GB Partition angesprochen wird.

Mit den Prozenten/Zahlen ist das dann halt auch so eine Sache - so man sie den Händlern abnehmen möchte (ist ja alles inoffiziell :fresse:) - wenn statt 2% plötzlich 4% Prozent retourniert werden entspricht das dann halt einer Verdoppelung.

Das Angebot gebrauchter GTX970 auf Ebay oder in Shops, die Rückläufer vergüngstig anbieten hat die letzten 1-2 Wochen jedenfalls zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir hat mordors schatten auf ultra 4k 3,4 GB mit 40 fps ca ohne ruckler, farcry 4 3,3 gb auf ultra 4k mit 25 fps ohne ruckler und cod aw auf 1440p 105 fps und nur 3,1 GB auslastung. Woran das liegt ? Was hast du für fps ? am besten machst du mal screens dann können wir das vergleichen.

Screenshot kann ich später sicher machen.

CoD AW Spiele ich auf FullHD alles max aber ohne SMAA, VRAM immer bei 3,7 bis 3,8GB. FPS über 150
 
Nachdem Nvidia korrigierte Spezifikationen für die Geforce GTX 970 bekanntgeben musste, haben sich die Kollegen der PCGH zwei Tage am Stück mit dem beschnittenen Videospeicher- und dem Cache-System der Maxwell-Grafikkarte beschäftigt, detaillierte Messungen inklusive.

Das Resultat: Mit hohen Auflösungen und Kantenglättungsmodi stottert die Geforce GTX 970 durch unregelmäßige Frametimes, zudem sinkt die Leistung anders als bei der Geforce GTX 980 deutlich, wenn die volle Menge des verfügbaren Videospeichers genutzt wird.

Das ganze hatten wir doch jetzt schon gefühlt zum 1000x.

Wen es stört, der hat die Karte - soweit möglich - zurück geschickt, wen es nicht stört der hat seine Karte behalten.

Wie das Verhalten von Nvidia zum Fall - Stichwort: keine Kulanz - zu werten ist, sollte jeder beim Kauf der nächsten Grafikkarte für sich selbst entscheiden.
 
Ok, auf 1080p hab ich komischerweise noch weniger auslastung, da werden nichtmal die 3gb voll mit AA bei mir. Vielleicht ist meine anzeige falsch. Screens hab ich jede menge, aber zu groß für
upload :)

Wie das Verhalten von Nvidia zum Fall - Stichwort: keine Kulanz - zu werten ist, sollte jeder beim Kauf der nächsten Grafikkarte für sich selbst entscheiden.

Mh, die leute die es wissen sind ja die minderheit. Die meisten käufer der gtx 970 halten sich nicht in foren auf. Sonst würden shops wie mf und co nicht fast 100 stück der msi gtx 970 verkaufen am tag. Aber die die es wissen, werden bestimmt das nächste mal genauer hinsehen. Wobei es jetzt erstmal bei AMD liegt wirklich eine gute karte auf den markt zu bringen die einen ordentlichen leistungsschub und stromverbrauch hat. Ein zero modell wäre auch ganz nett bei AMD. Dann wird nvidia schon bestraft werden von manchen.

Sogar ich, der hier durchgehend als nvidia fanboy geschimpft wird von ahnungslosen, werde wenn AMD ein kühles leises Modell auf den markt bringt bei der neuen generation einen umstieg machen.
 
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Alternate Outlet, Jacob Computer, Computeruniverse.net, Cyberport.de usw.

Man muss aber öfter mal reinschauen da die günstigen Karten relativ fix verkauft werden.

Die Händler können es momentan auch recht gut verkraften Prozente gegenüber Neuware zu geben, da die Preise durch den schwachen Euro generell zugelegt haben. Meist liegt der Preisnachlass im Bereich von etwa 10 Prozent.

Alternate Outlet z.B. MSI GTX970 G4 329€ Jacob Computer Manli GTX970 277€.

Letztere ist sogar noch zu haben falls jemand zuschlagen möchte. ;)

https://direkt.jacob-computer.de/vga-man-gef.-gp97024g5330750-artnr-2238745.html
 
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