GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch diesen Umstand immernoch in Frage stelle ;) Denn die Messungen damals mit Nais Benchmark sind irgendwie kirre, was die GTX 970 angeht. Das Verhältnis des Bandbreitenverlustes passt nicht zur Angabe im Blockbild von NV ;) Fällt offenbar nur keinem Auf, weil alle Welt sich auf das angebliche Eingeständnis von NV stürzt anstatt die Werte mal kritisch zu beäugen :(

Hmm, interessant, was meinst du damit konkret?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es unterschiedliche ansichten

Nur kannst du diese belegen?
Ansichten kann Jeder haben... Entscheidend ist doch im Ernstfall, wer den Nachweis führen kann...

Und das dürfte primär auch ein Grund sein, wenn es etwas einzuklagen gibt oder man lieber davon absieht ;) Im Zweifel muss der Kläger doch den Beweis erstmal vorlegen, dass es anders wäre als vom Beklagten angegeben. Das Blockbild von NV ist da doch ziemlich eindeutig, was die Angaben angeht. Und deckt sich 1:1 mit den Angaben, die NV im Vorfeld auf der Page zur 970er lieferte... Mit Ausnahme des L2 Caches -> wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirklich jemals von NV öffentlich mit 2MB angegeben wurde. -> wobei auch dann der Nachsatz von wegen, Angaben Ref. Design usw. bleibt als "Weichmacher"

Versteh mich nicht falsch, jeder kann von NV denken was er will, mir ist das völlig Latte... Mir gehts hier eher darum, dass man einfach mal der Realität ins Auge blickt anstatt wild der Masse nachzuschwimmen. Gerade hier im Thema GTX 970 merkt man das richtig extrem.
-> zuerst kamen Gerüchte auf, und alle Welt wollte Fakten haben
-> dann lieferte NV Fakten und alle Welt frisst diese ohne kritischen Blick, da man offenbar einen "Schuldigen" gefunden hat
-> ob der zum Schuldigen gemachte nun auch wirklich schuldig ist, ist mittlerweile doch eigentlich irrelevant... Ihr wollt Köpfe rollen sehen, wenn ich das richtig interprätiere ;) Scheiß egal, warum und wieso und weshalb.
 
Die Entwicklung der GTX 970 ist sowieso der Wahnsinn. Erst sagt jeder die karte ist der hammer und das beste was es gibt, dann wird sie hunderten empfohlen. Dann aufeimmal kommt sowas ans licht weil das ein arbeitsloser user in einem 3dcenter vor langeweile mal getestet hat und ein riesen aufriss wird daraus gemacht.

Und von jetzt auf nacher ist Nvdiia und deren TOP Empfehlung der letzten 5 Monate von heute auf morgen einfach nur noch müll laut der Community. Und dann sind da noch die AMD Nutzer, die natürlich auch auf dem laufenden sind. Langsam bekommen sie Schaum vor den Mund und sehen wieder einen Grund der Nvidia Community eine einzufahren. Sobald sie merken das die Sache in Foren etwas nachlässt kommen sie wieder mit etwas neuem an das es immer scön im gespräch bleibt. Aber die wirkliche Wahrheit sieht kaum einer. Der Ottonormalverbraucher merkt das Problem nichtmal, sofern es überhaupt effektiv ein Problem gibt. Deshalb gehen die Karten auch nicht zurück. Die meisten sind mit der Leistung der GTX 970 durch und druch zufrieden und empfehlen sie sogar weiter. Wenn die Fachpresse oder die Foren das Thema nicht dauernd wieder aufrollen würden, hätte das schon lange keiner mehr auf dem Schirm.

Das es einige aufregt kann ich durchaus verstehen, aber nicht das man jetzt nur noch amd empfiehlt oder gar richtig über nvidia lästert oder die Händler anprangert die nicht aus Kulanz eine Rückgabe einräumen.
 
Die Entwicklung der GTX 970 ist sowieso der Wahnsinn. Erst sagt jeder die karte ist der hammer und das beste was es gibt, dann wird sie hunderten empfohlen. Dann aufeimmal kommt sowas ans licht weil das ein arbeitsloser user in einem 3dcenter vor langeweile mal getestet hat und ein riesen aufriss wird daraus gemacht.

Und von jetzt auf nacher ist Nvdiia und deren TOP Empfehlung der letzten 5 Monate von heute auf morgen einfach nur noch müll laut der Community. Und dann sind da noch die AMD Nutzer, die natürlich auch auf dem laufenden sind. Langsam bekommen sie Schaum vor den Mund und sehen wieder einen Grund der Nvidia Community eine einzufahren. Sobald sie merken das die Sache in Foren etwas nachlässt kommen sie wieder mit etwas neuem an das es immer scön im gespräch bleibt. Aber die wirkliche Wahrheit sieht kaum einer. Der Ottonormalverbraucher merkt das Problem nichtmal, sofern es überhaupt effektiv ein Problem gibt. Deshalb gehen die Karten auch nicht zurück. Die meisten sind mit der Leistung der GTX 970 durch und druch zufrieden und empfehlen sie sogar weiter. Wenn die Fachpresse oder die Foren das Thema nicht dauernd wieder aufrollen würden, hätte das schon lange keiner mehr auf dem Schirm.

Das es einige aufregt kann ich durchaus verstehen, aber nicht das man jetzt nur noch amd empfiehlt oder gar richtig über nvidia lästert oder die Händler anprangert die nicht aus Kulanz eine Rückgabe einräumen.

+1, zumal die Szenarien wo eine 970er ans VRAM Limit kommt nicht wirklich da. Anders sieht es aus wenn man ein SLI System aufbaut. Wenn man Auflösungen > FullHD spielt hat man mit einer 970er eh nicht genug Power aber im SLI Verbund durchaus und dann wird es eng
Fazit: >FullHD +SLI user -> eher zurückgeben, ansonsten und das sind die Mehrzahl der user -> behalten
 
du kannst auch nichts belegen
außer könnte, sollte, müsste hast du nichts zu bieten.

Muss ich doch auch nicht... Ich verweise auf die Angaben von NV. Was für einen Beleg reicht. Diesen anzuzweifeln man schlicht und ergreifend auch belegen können sollte...
Oder hat sich am Grundsatz In dubio pro reo mittlerweile was geändert?
Den objektiven Diskusionspartner zeichnet doch viel eher aus, dass er unvoreingenommen an eine Sache ran geht... Hier habe ich allerdings das Gefühl, dass viele einfach voreingenommen argumentieren. Und schlimmer noch, am Ende sogar Provit aus der Sache schlagen wollen... Was es im Grunde auch nicht sein kann.

Hmm, interessant, was meinst du damit konkret?

Ich meine damit nach wie vor, dass die Bandbreite in Nais Benchmark -> nachstellbar! -> bei der 970er immernoch bei 13/16tel der 980er liegt. Entsprechend dem Blockbild von NV aber eigentlich nur bei 7/8tel liegen dürfte. 3/16tel ist immernoch bekanntermaßen das Verhältnis von weggelaserten SMMs.
Und noch viel kurrioser ist, dass die vereinzelten Werte einer GTX 670 nach wie vor um 1/8tel weniger Bandbreite in Nais Benchmark rauskloppen, als eine GTX 680. Und auch hier fällt auf, dass 1/8tel weniger entsprechend das Verhältnis ist, wie viel weniger SMX die 670er zur 680er hat.

Mir fällt hierzu nach wie vor keine logische Erklärung ein... Denn das Blockschaltbild NVs müsste der 970er eigentlich ~155GB/sec zusprechen. Macht es aber nicht. Es sind nur 150GB/sec. Diese 5GB/sec gehen bei mir nicht als Messtoleranz durch, dafür ist der Zufall mit 13/16 SMMs einfach zu gravierend. Und die Analogie beim GK104 ebenso.

Die gleiche Analogie zeigt die 970M zur 980M. Wärend letztere quasi 1:1 im Verhältnis zur 980er steht -> nur eben mit weniger VRAM Takt, steht erstere wenn ich das richtig sehe ziemlich 1:1 im Verhältnis zur 970er -> entsprechend halt auch hier dem weniger VRAM Takt.
Ein möglicher Zusammenhang ist/bleibt, die 970 und 970M hat 3/6 SMMs deaktiviert, wären die 980M eben einen ganzen Teiler von 8 deaktiviert hat.

Meine Vermutung ist/bleibt nach wie vor, dass nicht das Problem zwischen Crossbar und ROP Partitionen liegt, wie es NV in der Erklärung schreibt, sondern zwischen SMMs und Crossbar... Das macht den Umstand zwar hier nicht besser/schlechter, aber zeigt ziemlich eindrucksvoll, dass viele der "Meckerer" einfach gar nicht am Umstand interessiert sind...
 
Muss ich auch nicht, ich verweise ebenfalls auf die bestätigung von nvidia in welcher sie den schwindel bestätigt haben

Nur hat da Niemand was bestätigt... Man hat den Umstand erklärt, warum die Karte sich so verhält, wie sie sich verhält.
Das die Kunden aus der Angaben zur Hardware etwas anderes rausinterprätieren ist doch nach wie vor der Knackpunkt...

Ich sag mal so, wir kennen doch mittlerweile die Position einiger der Händler in DE. Offenbar sind sich viele, wenn nicht gar alle, die sich zur Situation geäußert haben irgendwie einig, das KEIN Sachmangel vorliegt...
Wie kommst du also darauf, dass NV hier hätte etwas bestätigt? Wäre dies der Fall, dann hätten die Händler die Hardware zurücknehmen MÜSSEN. Denn ein Sachmangel bleibt ein Sachmangel.

Aktuell machts eher den Eindruck, als wollen ein paar der Händler versuchen die Sachen zu richten und bieten kulaterweise ein Rückgaberecht an -> zeitlich begrenzt, sollte man dazu erwähnen. Auch sehe ich nach wie vor keine Kläger, die sich hätten dieses aus deiner Sicht "Schuldeingeständnis" vor Gericht zu Nutze gemacht, weil sich andere Händler quer stellen.

um nvidia damit zu bestrafen, schlage ich gerne profit aus der sache
sonst ändert sich nichts wenn man keinen widerstand leistet

Also ist Widerstand leisten also, die eigene Tasche zu füllen!?
 
Um die Sache mache ich mir überhaupt keinen Kopf mehr.

In den USA wird es zu einer Sammelklage kommen und dann liegt nVidias finanzielles Schicksal in den Händen einer Jury.

Und wenn man sich mal so anschaut, um welche Summen es da üblicherweise geht, ist es völlig egal, ob keine, eine, oder hunderttausend Karten zurückgeschickt wurden.

Wenn nVidia verurteilt wird, geht es an deren Substanz.
 
Mir fällt hierzu nach wie vor keine logische Erklärung ein... Denn das Blockschaltbild NVs müsste der 970er eigentlich ~155GB/sec zusprechen. Macht es aber nicht. Es sind nur 150GB/sec. Diese 5GB/sec gehen bei mir nicht als Messtoleranz durch, dafür ist der Zufall mit 13/16 SMMs einfach zu gravierend. Und die Analogie beim GK104 ebenso.

Habe es soeben nochmal nachgeprüft und es sind wirklich knapp 155GB/s.

 
Wie erklärst du dir das tausende von karten ohne spulenfiepen geliefert wurden und wieso vergleichst du eigentlich hersteller von karten mit herstellern von chips? Oo das eine hat doch garnix mit dem anderen zutun.

Sicherlich gibts es auch viele Karten ohne Probleme (oder der Kunde merkt es einfach nicht). Aber sollte man den Umstand bei einer 300+ Euro Karte deßhalb kleinreden? Einfach mal die Videos bei tomshardware ansehen oder die zahlreichen Threads lesen. Verklebte Spulen wären hier schonmal ein guter Anfang, der im Centbereich liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 sind vorgestern weggegangen und bestimmt noch nicht in der Quote berücksichtigt :d
 
Wenn nVidia verurteilt wird, geht es an deren Substanz.

Schmarn, schlimmstenfalls kommt es zum Vergleich und jeden GTX970 Käufer werden dann nach langen Jahren der Verhandlung vielleicht wenns hoch kommt 25 Euro erstattet...
 
Meine Meinung, NV hätte einfach sagen sollen das Teil hat 3,5GB Ram + 512MB EXTREME Ram der im Notfall bereit steht und etwas langsamer ist.

Das Teil hätte sich genausogut verkauft und keiner würde nun Jammern..

Hätte ich eine GTX 970, ich würde sie uach behalten, istja schlieslich keinen deut schlechter als vorher.
Das sehen wohl auch die allermeisten so.

Leider hat NV so wies nun gelaufen ist einen fetten Imageschaden bekommen..
 
für mich geht es in der Sache eigentlich nicht darum ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht - für mich geht es darum das Nvidia die Konsumten bewusst über die genaue Arbeitsweise der 970 im Dunkeln gelassen hat.

Angeblich wegen einem Kommunikationsfehler beim Release, das man dann aber über 1 halbes Jahr Zeit hatte um die Specs richtig zustellen und den Teufel getan hat das richtigzustellen, zeigt für mich die Einstellung von Nvidia zu ihren Kunden.

Das ist die eigentliche Schweinerei nicht die Leistung der 970- die sich ja nicht verändert hat - sondern dieses Verschweigen der Tatsachen - überspitzt gesagt es nervt einfach diese schamlose Lügerei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmarn, schlimmstenfalls kommt es zum Vergleich und jeden GTX970 Käufer werden dann nach langen Jahren der Verhandlung vielleicht wenns hoch kommt 25 Euro erstattet...

Ja? dann guck dir entsprechende Urteile in anderen Fällen an und du wirst nicht mehr so reden.
 
Wenn nVidia verurteilt wird, geht es an deren Substanz.

Ob der potentielle Kunde das allerdings wirklich will?
Ich wäre mir nichtmal sicher, ob diese Sammelklage in den USA überhaupt durch kommt. Der Umstand, was ein Hersteller erklärt und was er zu einem Produkt erklären MUSS ist doch auch in den USA nicht geregelt. Wenn sich das ganze also nachteilig ggü. NV auswirkt, dann ist das doch immernoch eine Bauchentscheidung. Chance von 50/50...
Wobei ehrlich gesagt auch die USA nicht unbedingt das Paradebeispiel dafür ist, wenn es um Klagen und deren "Sinnhaftigkeit" sowie dem folgenden Urteil geht...

Habe es soeben nochmal nachgeprüft und es sind wirklich knapp 155GB/s.

Ist das ne neue/andere Version des Benches?
Denn wenn du dir die Ergebnise aus dem 3dcenter Thread rausholst oder auch die von den Threads hier im Luxx, sehe ich dort nicht eine Karte, die 155GB/sec liefert... Wohl aber eine ganze Menge, die eben jene 149-150GB/sec abliefern... Wärend die 980er auf ~178GB/sec kommt.
Wenn es allerdings 155GB/sec sind, ergibt die Erklärung bei NV natürlich auch vollständig Sinn ;)

Dein Speichertakt ist allerdings richtig eingestellt??
 
Oh schau an. Der kalte Kaffee wird jetzt tiefgefroren.

Was soll denn da zurückgesendet und umgetauscht werden, wenn es keine Alternative gibt. Soll ich jetzt die GTX970 zurücksenden und dann noch mal €200 für eine GTX980 drauflegen, oder mir ein Blockheizkraftwerk von AMD dafür geben lassen?

Die GTX970 ist immer noch dieselbe Karte wie bei Veröffentlichung. Sie bringt immer noch die gleiche Leistung, völlig egal was da auf der Packung steht.

Auch das 4K-Argument zählt nicht, denn wer wirklich vor hat in 4K zu zocken, der sollte nicht geizen und lieber gleich zur GTX980 greifen. Wer für nen 4K-Monitor 1000+ Euro hinlegt, der sollte auch die zusätzlichen €200 haben um anstatt ner GTX970 ne GTX980 zu kaufen.

Hauptsache aufregen und sich wild strampelnd auf dem Boden rollen. Kein Wunder, daß immer mehr Blutdruck senkende Medikamente verkauft werden.

Ich habe einen 3K-TFT und hatte ein 970-SLI. Ich habe in FC4 mit 2x MSAA unspielbare FPS gehabt, konnte mir das zuerst nicht erklären. Als ich wusste was Sache ist, habe ich die Karten verpackt und zurückgeschickt. Sinnvollste Lösung war für mich die 295X2 die sehr kühl bleibt, nur viel Strom zieht. Das ist mir aber egal, der PC steht in der Firma ;)
 
Es geht nicht darum, den Kunden zu entschädigen, sondern eine Firma wegen möglicherweise nicht korrekter Angaben zu bestrafen.

Über Schadenersatz wird da gar nicht verhandelt, das kommt im Fall eines Schuldspruchs später.

PS: Wieviel Millionen hat eine Kundin rauschlagen können, der der Kaffee in einer bekannten Burgerbraterei offenbar zu heiss serviert wurde und die Dame sich dann verbrühte?

10 Millionen oder so?

Begründung: Auf dem Pappbecher stand nicht drauf, das es sich um ein Heissgetränk gehandelt hat. Aber es hätte draufstehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung, NV hätte einfach sagen sollen das Teil hat 3,5GB Ram + 512MB EXTREME Ram der im Notfall bereit steht und etwas langsamer ist.

Das Teil hätte sich genausogut verkauft und keiner würde nun Jammern..

Hätte ich eine GTX 970, ich würde sie uach behalten, istja schlieslich keinen deut schlechter als vorher.
Das sehen wohl auch die allermeisten so.

Leider hat NV so wies nun gelaufen ist einen fetten Imageschaden bekommen..

Dann müsste aber auch erwähnt werden, dass der langsamere Speicher das Game zum Ruckeln bringt und das denke ich will niemand ;)
Ich würde mich als Kunde ziemlich ärgern.....

LG Oze
 
für mich geht es in der Sache eigentlich nicht darum ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht - für mich geht es darum das Nvidia die Konsumten bewusst über die genaue Arbeitsweise der 970 im Dunkeln gelassen hat.

Wenn wenigstens alle so argumentieren würden ;)

Bleibt halt die Frage, wie kann/will man so einen Umstand für die Zukunft vermeiden? Eventuell mit Pflichtangaben zum Produkt? Oder ähnliches...
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas klappt um in Zukunft etwaige Situationen zu vermeiden.
Auf der anderen Seite, beschissen wird so oder so überall. Sofern es nicht geregelt ist, versucht Jeder das beste aus der Situation rauszuholen, was geht...
Ich denke, es müssen einfach Reglungen her, die sowas steuern. Damit der Kunde auch das bekommt, was er anhand der Daten erwarten kann...
 
Ich habe einen 3K-TFT und hatte ein 970-SLI. Ich habe in FC4 mit 2x MSAA unspielbare FPS gehabt, konnte mir das zuerst nicht erklären. Als ich wusste was Sache ist, habe ich die Karten verpackt und zurückgeschickt. Sinnvollste Lösung war für mich die 295X2 die sehr kühl bleibt, nur viel Strom zieht. Das ist mir aber egal, der PC steht in der Firma ;)

kurzes OT du zockst in der firma, netter Arbeitgeber :d


@fdsonne

ja das wäre definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, da könnte sich die EU mal darüber den Kopf zerbrechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne neue/andere Version des Benches?
Denn wenn du dir die Ergebnise aus dem 3dcenter Thread rausholst oder auch die von den Threads hier im Luxx, sehe ich dort nicht eine Karte, die 155GB/sec liefert... Wohl aber eine ganze Menge, die eben jene 149-150GB/sec abliefern... Wärend die 980er auf ~178GB/sec kommt.
Wenn es allerdings 155GB/sec sind, ergibt die Erklärung bei NV natürlich auch vollständig Sinn ;)

Dein Speichertakt ist allerdings richtig eingestellt??

Gibt es da überhaupt mehrere Versionen? Hab jedenfalls die mit dem Build von 24. Januar 2015...

Schick mir doch mal eine wo es nur 150GB/s angezeigt haben soll, dann teste ich nochmal.

Speichertakt und GPU-Takt sind auf Standard.
 
Die Entwicklung der GTX 970 ist sowieso der Wahnsinn. Erst sagt jeder die karte ist der hammer und das beste was es gibt, dann wird sie hunderten empfohlen. Dann aufeimmal kommt sowas ans licht weil das ein arbeitsloser user in einem 3dcenter vor langeweile mal getestet hat und ein riesen aufriss wird daraus gemacht.

Die GTX 970 hat qualitätsmäßig dank des Spulenfiepens einen eher "bescheidenen" Ruf, unzählige Massenthreads zeigen das.
Ich hoffe mal, dass "arbeitloser" User völlig wertfrei gemeint war..

Glaube keine andere Gafikkarte wie die GTX 970 wurde jemals so oft retourniert wie die GTX 970.

Standardspruch bei Leuten die die Karte kaufen wollen "...hast ja eh 14 Tage Rückgaberecht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar sind sich viele, wenn nicht gar alle, die sich zur Situation geäußert haben irgendwie einig, das KEIN Sachmangel vorliegt...
Wie kommst du also darauf, dass NV hier hätte etwas bestätigt? Wäre dies der Fall, dann hätten die Händler die Hardware zurücknehmen MÜSSEN. Denn ein Sachmangel bleibt ein Sachmangel.

Du machst es Dir hier viel zu leicht.


Ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht, könnte nur durch ein ordentliches Verfahren in einem Prozess geklärt werden.

Das Gericht würde als "Laie" ein Gutachten anfordern, was schnell mal eine 5-stellige Summe kosten kann für die Beantwortung dieser Frage. Und meist muss der Kläger (Käufer) die Summe voraus an das Gericht einzahlen, bevor der Gutacher überhaupt loslegt.
Und selbst wenn man dann doch gewinnt wird innnerhalb von 14 Tagen Widerspruch eingelegt und die Sache geht in die nächst höhere Instanz die, wenn man Pech hat, wieder ein neues Gutachten anfordert.

Welcher "Normal" Käufer nimmt so eine Sache auf sich? Eben, kein Einziger, nicht für so eine geringe Summe.

Als Bsp. nehme ich nur mal den Zündschlossskandal in den USA:
Das Unternehmen selbst geht davon aus, dass der jahrelang ignorierte Defekt zu Unfällen mit 13 Toten geführt hat. Andere Schätzungen liegen höher.
Und die haben auch immer gesagt: Es liegt kein Mangel vor alles ist in Ordnung!

Ich kann solange sagen ich bin im Recht, bis ein ordentliches Gericht mir das Gegenteil beweist.


Und Nvidia weis das natürlich und stellt sich schon aus diesem Grund quer bei der Rücknahme.


Es kann auch keine "ECHTE" Rücklaufquote geben, da die Karten offiziell von Nvidia nicht zurückgenommen werden. Woher kommen den dann die Zahlen? Von Händlern? Großhändlern? Herstellern?
Nur wenn Nvidia freiwillig die Karten zurücknehmen würde, hätten wir eine offiziell haltbare Zahl wie viele wirklich die Karten zurückgeben würden, wenn Sie denn könnten.

Alles andere ist Unfug.
 
Dann müsste aber auch erwähnt werden, dass der langsamere Speicher das Game zum Ruckeln bringt und das denke ich will niemand ;)
Ich würde mich als Kunde ziemlich ärgern.....

Das exakt selbe Verhalten zeigt aber jede Karte, der man den VRAM überbucht. Da steht doch auch nicht, wenn du mehr VRAM belegst, als vorhanden, wirds ruckeln?
Die Auswirkung des Hardwareaufbaus sollten optimalerweise die Redaktionen in den Releaseartikeln ermitteln. Denn das lesen doch idR die Kunden, dich sich vorher versuchen zu informieren...

Gibt es da überhaupt mehrere Versionen? Hab jedenfalls die mit dem Build von 24. Januar 2015...

Gibt ja noch die Modifikation von Guru3d...
Ansonsten, ich meine bspw. sowas hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1 (oben die 980, unten die 970)
Bild: unbenanntk9pal.png - abload.de
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - GTX 970 - nicht alle 4GiB belegbar?/Leistungsprobleme ab ~3,5GiB /NV-Statement in #1
http://pics.computerbase.de/6/2/7/1/6/1.png

Da gibts noch ne Menge mehr... Aber jetzt so im Schnelldurchblick fällt mir auch auf, dass es durchaus ein paar Screens mit ~155GB/sec gibt. Also könnte durchaus auch ein anderes Problem sein, warum da manche 150 und andere eben 155 raushauen.
 
Gibt es da überhaupt mehrere Versionen? Hab jedenfalls die mit dem Build von 24. Januar 2015...

Schick mir doch mal eine wo es nur 150GB/s angezeigt haben soll, dann teste ich nochmal.

Speichertakt und GPU-Takt sind auf Standard.



aktuelleste version die nicht von irgendwem irgend wann man bearbeitet wurde gibts hier Nai's Benchmarkthread - ComputerBase Forum
samt erklärung wie man die ergebnisse interpretieren kann
u.a. auch das unterschied 155gb/s zu 144gb/s auch allein daher schon kommen kann das der benchmark in cuda läuft und die karten dafür scheinbar nen eigenes profil mit anderen frequenzen nutzen und das der vram leer sein muss für ordentliche ergebnisse
 
Dann müsste aber auch erwähnt werden, dass der langsamere Speicher das Game zum Ruckeln bringt und das denke ich will niemand ;)
Ich würde mich als Kunde ziemlich ärgern.....

LG Oze

Müsste nicht wirklich, auf die Formulierungen kommt es an, marketing halt.

Unsere neueste GTX 970 hat 3,5GB Ram die selbst die extremsten Spiele Pfeilschnell beschleunigen.
Sollten diese wirklcih einmal nicht Aureichen kommen 512 MB EXTREME Ram zum Einsatz die helfen KÖNNEN
 
@Kennidi

Das Gericht würde als "Laie" ein Gutachten anfordern, was schnell mal eine 5-stellige Summe kosten kann für die Beantwortung dieser Frage. Und meist muss der Kläger (Käufer) die Summe voraus an das Gericht einzahlen, bevor der Gutacher überhaupt loslegt.

Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten eines versicherten Rechtsfalls. Darin enthalten sind auch die Gerichtskosten einschließlich der Entschädigung für Zeugen und Sachverständige, die vom Gericht herangezogen werden, ... - §5(1)c) A

Wohl dem, der eine Rechtsschutzversichrung hat.
 
Du machst es Dir hier viel zu leicht.


Ob ein Sachmangel vorliegt oder nicht, könnte nur durch ein ordentliches Verfahren in einem Prozess geklärt werden.

Ja das stimmt natürlich... Und ich bin mir diesem Umstand auch vollständig bewusst.
Entscheidend dabei ist doch aber, im Zweifel für den Angeklagten. Und wo kein Kläger, da kein Richter...

Wenn den Leuten der Umstand so stark auf den Sack geht, dann SOLLEN sie halt was gegen tun. Aber eben sich nicht hinter Anderen verstecken und schön aus dem heimischen "Kellerloch" mal eine weitere Behauptung ins INet schießen... DAS ist doch im Grunde das nervige an der Situation hier. Man trägt hier permanent Grabenkämpfe aus, aber keiner packt die Sache mal an. Stattdessen versinkt die Diskusion quasi in Lästerei und haltlose Behauptungen... Das man für einen stichhaltigen Beleg entsprechend ein Gutachten benötigt, mag dabei auch alles richtig sein, hatte ich ja ebenso schonmal erähnt. Nur kann und darf man im Grunde nicht einfach irgendwas Behaupten ohne auch nur ansatzweise diesen Beleg liefern zu können.

Der Grundsatz: In dubio pro reo gilt doch nicht Grundlos. Wäre es hier und heute anders, würden sich wohl viele einfach nur noch umgucken... Aber ja, dann könnte auch auch NV, den Händlern und den Boardpartnern von NV gleich mit, gehörig an die Karre pissen ohne viel dafür tun zu müssen :wink:

Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten eines versicherten Rechtsfalls. Darin enthalten sind auch die Gerichtskosten einschließlich der Entschädigung für Zeugen und Sachverständige, die vom Gericht herangezogen werden, ... - §5(1)c) A

Wohl dem, der eine Rechtsschutzversichrung hat.

Bleiben nur zwei Fragen.
A) wer findet einen Anwalt, der sich der Sache annehmen würde
und B) wer trägt die Kosten im Falle, der Prozess wird verloren!?
 
Da gibts noch ne Menge mehr... Aber jetzt so im Schnelldurchblick fällt mir auch auf, dass es durchaus ein paar Screens mit ~155GB/sec gibt. Also könnte durchaus auch ein anderes Problem sein, warum da manche 150 und andere eben 155 raushauen.

aktuelleste version die nicht von irgendwem irgend wann man bearbeitet wurde gibts hier Nai's Benchmarkthread - ComputerBase Forum
samt erklärung wie man die ergebnisse interpretieren kann
u.a. auch das unterschied 155gb/s zu 144gb/s auch allein daher schon kommen kann das der benchmark in cuda läuft und die karten dafür scheinbar nen eigenes profil mit anderen frequenzen nutzen und das der vram leer sein muss für ordentliche ergebnisse

OK, jetzt wissen wir woher die Unterschiede bei den Benches kommen und auch das die GTX970 sich so verhält wie von nVidia gesagt wurde. :)
 
Die Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten eines versicherten Rechtsfalls. Darin enthalten sind auch die Gerichtskosten einschließlich der Entschädigung für Zeugen und Sachverständige, die vom Gericht herangezogen werden, ... - §5(1)c) A

Wohl dem, der eine Rechtsschutzversichrung hat.


Aus meiner Erfahrung ist die Rechtsschutzversicherung für die Tonne.

Die Erstberatung beim Anwalt wird oft noch bezahlt, dann aber ist erst mal Ende. Die Gutachterkosten/Gerichtskosten sind zu 99,9% in der Höhe gedeckelt und meist muss man die eben doch voraus legen.
Nur wenn man dann den Prozess gewinnt, erhält man von der Versicherung die ausgelegte Summe zurück. Was aber Augenwischerei ist, denn wenn man gewinnt muss die Beklagte Partei eh die Kosten übernehmen.
Und bei vielen wird vor Beginn noch geprüft, ob der Prozess Aussicht auf Erfolg hat. Bei Zweifeln wird selbst die Erstberatung abgelehnt.

Lies dir bei Zeiten doch mal die kleingeschriebenen 45 Seiten einer Rechtschutzversicherung durch, da findest Du Sachen drin....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh