Oh mein Gott...
Das war noch zu einer Zeit, wo den Leute es offensichtlich egal war wie viel eine Grafikkarte verbraucht oder wie laut sie dabei wurde. Sonst hätte sich Fermi ja niemals verkaufen lassen !
Bei einer GTX 550TI kräht kein Hahn danach, ob der Speicher irgendwie beschnitten worden ist, sie ist eh für damalige 2 GB zu träge gewesen um den wirklich nutzen zu können. Daher vielen da keine negativen Aspekte auf !
Was ist denn das für ein Beispiel ?
Weil es Damals nicht auffiel, ist es also Heute erlaubt...
Behauptet genau wer? Was erlaubt ist und was nicht, lass doch lieber fähige Leute entscheiden
Oder auch Leuten, die dazu befugt sind, Recht zu sprechen...
Ich sagte, das sowas in der Vergangenheit schonmal zu sehen war... Entsprechend das Argument, dass man ja davon ausgehen kann, das sowas nicht passiert, weil es vorher anders lief, nicht greift.
Ob es den Leuten auffällt oder nicht, ist dabei nicht entscheidend. Denn die Frage stellt sich hier und heute nach wie vor. Offenbar ist es der Masse der Käufer auch heute nicht aufgefallen. In keinem Review ist von diesem Kritikpunkt die Rede und auch sonstwo köchtelt das Thema erst, seit man den Umstand versucht hat, zu provozieren.
Und natürlich war auch damals (wieso eigentlich damals? -> die 660TI ist nun nicht gerade Alteisen und hat im Grunde genommen erst vor ein paar Tagen einen echten Nachfolger erhalten) der Speicher genau so entscheidend wie heute auch. Es gab damals genau so schon Karten, die allgemein hin als Speicherkrüppel galten -> vorrangig von NV, was man dazu sagen sollte.
Aber ganz ehrlich Pickebuh, ein gutes hat diese ganze Thematik auf jedenfall gebracht, die Redaktionen sind nun endlich mal etwas sensibilisiert um anständige VRAM Vergleiche machen zu können. Eventuell werden sich dann für die Zukunft auch die Empfehlungen für Karten ändern, wo es Modelle mit einfachem und doppeltem VRAM Ausbau gibt
Es gibt genaue gesetzliche Regelungen, die einen offensichtlichen Trickbetrug durch Falschangaben als Straftat ansehen, nur wer verklagt nun NVIDIA ? Das ist eher hier die Frage.
Nur gilt das hier im konkreten Fall? Ich würde sagen nein... Die Angaben sind so oder so nur Schall und Rauch. A) teils nur theoretischer Natur, B) eben idR nicht nachweisbar und C) entscheidet am Ende viel eher, was bei raus kommt. Zumal die Hersteller nicht ganz blöd sind, der Umstand, dass NV in Sachen Angaben zur GTX 970 dazu schrieb, dass sich diese auf das Referenzdesign beziehen und Partner Designs andere Werte liefern können, bleibt ebenso gegeben...
In Zukunft sollte man einfach sagen, NVIDIA nein Danke. Ich habe schon genug von eurem Verein bekommen. Da will man nicht noch mehr Shit bekommen.
Warum sollte man das tun? Entscheidend ist, welches Produkt deckt deinen Bedarf und welches kommt somit in Frage... Dazu zählt der Preis.
Ohne diesen Umstand hier hätte NV mit der GTX 970 eine ganze Menge richtig gemacht.
Und die GTX 970 ist dabei sogar noch ein ziemlich prominentes Beispiel, wie der potentielle Markt überhaupt Tickt. Da ist es eben dann auch NICHT egal, ob da nun 250 oder 280W auf der Uhr stehen, wenn es auch in 150W geht. Oder Lautstärke oder Features usw.
Ich würde mir die Karte trotzdem nicht kaufen, weil sie mir zu langsam ist...
Den "Fehler", den Performancechip zu nehmen habe ich ein einziges mal gemacht. Und das hat im Endeffekt effektiv 600€ an fast unsinnigen Mehrkosten bedeutet.