Bei der GTX 970 wurden aber die Mängel/Einschränkungen erst danach bekannt.
Ich zum Beispiel habe mir ein SLI System daraus gebaut. In den bekannten Spielen hatte ich NAchladeruckler, in Foren hörte man dazu meist "ist halt scheiße programmiert". Jetzt ist klar es liegt an dem verkrüppelten Speicher...
Also warst du mit dem Produkt doch vorher zufrieden, oder warum hast du sie nicht zurück gesendet innerhalb der Frist? Ich kann das Problem nach wie vor nicht verstehen...
Aus meiner Sicht muss doch nur der Käufer der Hardware damit zufrieden sein, der auch das Geld dafür ausgegeben hat. Was interessieren da Dritte und Hörensagen oder irgendwelches Bekanntwerden von irgendwelchen Umständen?
PS: und nein, so klar ist das mal gar nicht. Was die Masse hier einfach mal völlig ignoriert, diese Nachladeruckler treten bei JEDER Karte auf, der man den Speicher überbucht. Was wird also passieren, wenn man mit zukünftigen Games einer GTX 980, eine Radeon 290(X) oder von mir aus auch eine GTX 680/770 mit 4GB mehr als 4GB Daten zu "fressen" gibt? -> Richtig, es kommen Nachladeruckler...
Der Fehler der hier begannen wird, ihr vermischt einen Umstand der Karte (das Softlimit von 3,5GB) mit einem allgemein gültigen Fakt (Nachladeruckler bei VRAM Überbuchung) und stützt diese Aussage auf den leider ziemlich rosinengepickten Beleg, dass der 970er der VRAM ausgeht, wärend eine 980er oder AMD Karte da noch weiter läuft... Dabei wird allerdings vergessen, dass es hier kein Schwarz und Weis gibt, sondern es die Frage nach der Menge bleibt... Die ganze Argumentation von wegen, es sind keine 4GB bricht völlig insich zusammen, wenn das gleiche Verhalten auch die 4GB Karte zeigt. -> nämlich weil in zukünftigen Titeln ebenso 4GB zu eng sein könnten.
Und nimmt man es genau, dann kommt die Unzufriedenheit der Argumentierer hier auch einzig davon, dass NV die korrekte Arbeitsweise der Karte im Vorfeld verschwiegen hat... Was die Sache im Grunde noch viel amüsanter macht...
Zumal nach den Argumenten hier ja gar keine Karte unterhalb der 4GB VRAM fürs Spielen geeignet zu sein scheint... Blöd das quasi fast der vollständige Markt außer den oben genanten Karten lange nicht bei 4GB VRAM angekommen ist. Und so User mit einem Tahiti CF und 3GB, einem GK110 SLI und 3GB auch nicht wirklich VRAM Probleme zu haben scheinen.
Wie schon eingangs gesagt, das Thema wird viel zu heiß gekocht, als es gegessen wird...
Natürlich muss man eingestehen dass die NV in einigen Punkten Vorteile bietet und wenn man die Lügengeschichte außer Acht lässt, dann kann man die gerne der AMD vorziehen.
Ansonsten ist die AMD aber klar eine "Alternative" wenn man keine ebsonderen Ansprüche hat, wie z.B. Hadley da oben.
Ja was denn nun? Entweder die Karte hat Vorteile, du man gern hätte oder braucht oder eben nicht.
Das Argument wechselt hier irgendwie so schnell, wie andere ihre Unterhose...
Und glaub nicht, dass die Masse der Käufer rein auf FPS pro Euro schaut. Dafür schwanken mir die Verkaufsstatistiken und auch Hardwareumfragen größerer Plattformen viel zu stark nach Features. Im Falle der 970er dürfte wohl viel eher die Kombi aus absoluter Performance, dem Preis und dem Verbrauch/Lautstärke das ausschlaggebende Argument gewesen sein. Laut Steamumfrage legt das Ding fast 0,5% pro Monat zu! -> die ganze R9-200 Serie von AMD ist atm bei 0,66% eingemessen. Soviel zur "Alternative"...
Eine ähnliche Karte gab es schonmal, das war damals die HD4870 -> für teils nur noch 120-130€, bedeutend weniger Verbrauch als die Konkurenz, ähnlich günstig (etwas günstiger) und in Sachen Features faktisch nicht schlechter. Teils sogar besser -> VRAM von 1GB bspw.
Auch wenn damals das ganze noch einen Tacken schärfer war, da der Preis von 130€ einfach noch viel mehr Massentauglich war als die 300-350€ der 970er.
Fdsonne
Schnallst du Oberhaupt was
Ja natürlich... Ich bekomme ein ziemlich gutes Bild hier, wer von den Diskusionsteilnehmern Markenaffin ist und wer nicht. Des weiteren amüsiert mich das Thema irgendwie ziemlich, vor allem, wie man sich darüber aufregen kann und was man dafür alles vors "Loch" schieben muss um die Aufregung zu rechtfertigen. Auch interessant dabei ist, wer hier einfach nur mit der Menge schwimmt oder wirklich ein "Problem", resultierend aus dem zugrundeliegenden Umstand hat... Zumal auch sehr aufschlussreich ist, was hier alles als Fakt angesehen wird
Also ja, ich schnalle eine ganze Menge
Mich würde mal interessieren was man machen soll, wenn AMD sich einen ähnlichen Schnitzer erlaubt. Das würde ja dann bedeuten, ich darf weder nVidia und noch AMD kaufen, folglich kann ich mir gleich ein neues Hobby suchen und dürfte gar keine PC-Spiele mehr spielen...
Meine Vermutung: dieser Umstand wird NIE eintreten... Einfach aus dem Grund, spätestens wenn sich AMD den nächsten groben Schnitzer leistet, dann sind die ganzen "Fans" wieder im anderen Lager und kloppen kräftig auf die roten drauf.
Jetzt ist halt einfach mal grün dran.
Schaut man in die Vergangenheit, geht das immer munter hin und her. Vor dem G80 war ATI beliebt(er), bis zum RV770 eher NV, dann schnellte AMD mal wieder hoch bis zum Fermi/Teselationpower Argument gepaart mit AF Schummeleien bei der Barts GPU. Seit dem ist NV wieder am Drücker bis zum 970er "Skandal". Mal sehen was noch kommt