GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man beachte dazu den Graph auf der offiziellen Facebookseite von Nvidia.


Vielleicht ein Hinweis auf die verärgerten Käufer?


Schwankt immer zwischen - 20% bis - 40%.

Warum nur?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 5% halte ich auch für sehr Untertrieben.Der Bericht ist sowiso fürn Arsch,da es von seiten Nvidia überhaupt noch keine Stellungnahme gibt,ob überhaqupt Karten zurück genommen werden oder sonst was. Dann fehlen noch die,die ihre Karte erst gar nicht zurück geben können,da der Händler sich weigert. Das Riecht meiner Meinung nach ganz nach Nvidia,die da hinter stecken um alles schön unter den Teppich zu kehren.
 
NV wird da nichts mehr bringen. die Karte bringt die selbe Leistung wie vorher, egal wieviel ROPs und Caché.
 
nach Ansicht von NVIDIA entspricht die GeForce GTX970 den technischen Angaben und es liegt kein Sachmangel vor. Die Leistungsdaten der Grafikkarte wurden im Vorfeld bekannt gegeben und eingehalten.

Denke, mehr wird auch bei einem offiziellen, Statement von NV nicht raus kommen, sofern es überhaupt eins geben wird .... also immer schön den Ball flach halten
 
Also die 5% halte ich auch für sehr Untertrieben.Der Bericht ist sowiso fürn Arsch,da es von seiten Nvidia überhaupt noch keine Stellungnahme gibt,ob überhaqupt Karten zurück genommen werden oder sonst was. Dann fehlen noch die,die ihre Karte erst gar nicht zurück geben können,da der Händler sich weigert. Das Riecht meiner Meinung nach ganz nach Nvidia,die da hinter stecken um alles schön unter den Teppich zu kehren.

Wie gesagt, wenn die Shops aus Kulanz zurücknehmen, machen die das auf eigene Faust. Das registriert weder der Hersteller noch Nvidia
 
Also Hardwareversand hat einige in den Sonderposten, aber zu absurden Preisen. Muss also schon was zurückgekommen sein ;) Zumindest 2 Stück von mir. Eigentlich schade, mit "echten" 4GB wäre es ein tolles SLI-Setup :(
 
@Schaffe: Dass du dich getäuscht fühlst wie viele andere auch, ist dein gutes Recht und absolut verständlich. Nur ist es nunmal so, dass nirgendwo geschrieben steht, dass 256bit Speicherinterface bedeuten, dass die 256bit auf den gesamten Ram parallel genutzt werden können. Das wars halt bisher immer (bis auf wenige Ausnahmen, bei denen das aber im Vorfeld kommuniziert wurde), nur macht eben deine Gewöhnung an diese technische Interpretation (die ja auch sehr intuitiv ist) noch lange lange keine Täsuchung im juristischen Sinne.

Trotzdem denke ich, sollte Nvidia nicht nur mit einem optimierten Treiber (der vll. Windows-Kram in die langsamen 512MB legt) kommen, sondern die Händler bei den Rücknahmen unterstützen und Käufern, die bei der Karte bleiben, einen der 3 Gamekeys aus der Winteraktion zusätzlich anbieten. Und in Zukunft solche Mängel nicht verschweigen.

Ich fühle mich sicherlich getäuscht, immerhin habe ich 2 GTX 970 Karten bei Mindfatory gekauft.
2 davon sind nicht mehr in meinem Besitz und eine habe ich für 320 gekauft und nur für 280 verkaufen können.

Zudem habe ich die Karte an meinem Samsung 4K Monitor betrieben und hab imho in Assassins Creed und Far Cry 4 mit schlimmen Aussetzern zu kämpfen gehabt.
Ob das nun an der Karte oder Engine lag, egal, das kann ich jetzt nicht mehr beweisen.

Aber darum gehts mir letztendlich gar nicht, die Karte ist verkauft und gut ist.

Das 256bit Speicherinterface ist eine falsche Angabe, da es nicht existiert. Das maximale Speicherinterface beträgt 224bit und die Bandbreite Bandbreite beträgt196 GB/s.
Das ist technisch Fakt.

Und dann kann ich nicht falsche Daten publizieren und vor allem nicht so tun, als gäbe es hier volle 4Gb V-ram die mit 256bit angebunden sind.
Das ist für mich eine klare Täuschung im juristischen Sinne und ich habe noch kein einziges Argument vernommen das dagegen spricht.
Wenn jemand dagegen argumentiert kommt zugespitzt immer folgendes:

" Ja nur weil es draufsteht, heißt das doch nicht dass man es auch benutzen kann".

Ich denke dass man hier ganz weit neben den Tatsachen liegt.

slot108 schrieb:
ch, echt? er hat sich keine 970 gekauft, ist aber ganz vorne dabei mit Klagen und beschuldigen.
Dir geht es auch nur um die persönliche Fede, aber weil du es bist.

desktopxplio.jpg


NV wird da nichts mehr bringen. die Karte bringt die selbe Leistung wie vorher, egal wieviel ROPs und Caché.

Die Karte bringt unter Umständen eben nicht dieselbe Leistung, weil der V-ram limitiert und man ins Stocken gerät.
Aber man kann sich auch den Mund fusselig reden, es wird immer solche Beschwichtiger geben, die alles pauschalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 256bit Speicherinterface ist eine falsche Angabe, da es nicht existiert. Das maximale Speicherinterface beträgt 224bit und die Bandbreite Bandbreite beträgt196 GB/s.
Das ist technisch Fakt.

Das Speicherinterface ist 256bit breit. Dass man mit den gegebenen Beschränkungen in der Nutzbarkeit in diesem Fall nur von einem 224bit Interface sprechen kann ist DEINE Interpretation und nicht Fakt. Zeig mit mal irgendeine Industrienorm oder Gesetzestext, die besagen, dass bei einem als 256bit ausgewiesenen Speicherinterface auch alle 256bit parallel nutzbar sein müssen.

Nur dann wäre deine Behauptung Fakt.

Das ist für mich eine klare Täuschung im juristischen Sinne und ich habe noch kein einziges Argument vernommen das dagegen spricht.

Argumente dagegen wurden schon zigfach genannt, und ob es sich um eine Täuschung im juristischen Sinne handelt, legst nicht Du oder ich oder irgendjemand hier im Thread fest, sondern ein RICHTER.
 
Deiner Logik nach wird also auch bei SLI/Crossfire das Speicherinterface verdoppelt...

Radeon 295X2 1024 bit!
Titan Z SLI: 1536 bit!

W00t w00t!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht "meine" Logik. Meine Aussage ist: Würde ein PC-Systeme Hersteller ein Komplettsystem mit 2-way SLI aus 2 GTX980 mit "512bit Speicher-Interface, 8GB-Ram" bewerben, würde ich genauso wie ihr mit den Augen rollen, aber ob das eine Täuschung oder der gleichen im juristischen Sinne ist, müsste ein Richter feststellen, nicht ich.

Es gab glaub ich auchmal ein Urteil, dass den "bunten Blättchen" erlaubt, z.B. einen Quadcore mit 4x2,0Ghz als 8Ghz CPU zu bewerben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, aber irgendwie auch nicht. So langsam wirds eng. Und natürlich spielt der Kosten Faktor noch eine Große Rolle.
Ich habe 2x die Gigabyte GTX970 G1 und zocke in 4K,

Mein System ist eigentlich sowas von Gut "Aktuell", aber was macht die zukunft in 5 Monaten zb. meine Deadline bei Artl läift am Samstag aus, danach kann ich die Karten nicht mehr zurück geben.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :wall:

AMD ist keine Option da ich einen G-Sync Monitor besitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses der Monitor?:

ACER Predator XB280HK (XB280HKbprz) Ultra HD 4K UHD Gaming Monitor G-Sync+1ms

Wenn es der ist und er keine Interpolation benutzt, wenn du ein Viertel der Auflösung (=FHD) benutzt, könntest du die beiden Karten zurück senden und erstmal auf eine GTX980 bzw. gebrauchte GTX780Ti setzen. Aber eben dann erstmal nur in FHD. Dann irgendwann eine zweiteGTX980 nachrüsten oder die GTX780 in einigen Monaten wieder verkaufen und dafür den großen Maxwell. Ist alles nicht optimal, ich weiß, aber einen Tod muss man sterben.
 
Isses der Monitor?:

ACER Predator XB280HK (XB280HKbprz) Ultra HD 4K UHD Gaming Monitor G-Sync+1ms

Wenn es der ist und er keine Interpolation benutzt, wenn du ein Viertel der Auflösung (=FHD) benutzt, könntest du die beiden Karten zurück senden und erstmal auf eine GTX980 bzw. gebrauchte GTX780Ti setzen. Aber eben dann erstmal nur in FHD. Dann irgendwann eine zweiteGTX980 nachrüsten oder die GTX780 in einigen Monaten wieder verkaufen und dafür den großen Maxwell. Ist alles nicht optimal, ich weiß, aber einen Tod muss man sterben.

Jupp, Genau der

Also würdest mir zum Zurückschicken raten. ?
 
@EvaA

Hast Dich extra angemeldet nur um uns die olle Kamelle wieder aufzutischen?

Lass mich raten, Du hast Dir nicht die Mühe gemacht und zumindest die letzten 2 bis 3 Seiten der Diskussion gelesen?

Das schreit ja gerade dazu nach meiner Blockliste....

Ja, nur deswegen... mist, hast mich erwischt!:lol:
 
Ich hatte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, aber irgendwie auch nicht. So langsam wirds eng. Und natürlich spielt der Kosten Faktor noch eine Große Rolle.
Ich habe 2x die Gigabyte GTX970 G1 und zocke in 4K,

Mein System ist eigentlich sowas von Gut "Aktuell", aber was macht die zukunft in 5 Monaten zb. meine Deadline bei Artl läift am Samstag aus, danach kann ich die Karten nicht mehr zurück geben.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :wall:

AMD ist keine Option da ich einen G-Sync Monitor besitze

gegenfrage, hattest du bisher irgendwo probleme?
 
Ich hatte eigentlich schon mit dem Thema abgeschlossen, aber irgendwie auch nicht. So langsam wirds eng. Und natürlich spielt der Kosten Faktor noch eine Große Rolle.
Ich habe 2x die Gigabyte GTX970 G1 und zocke in 4K,

Mein System ist eigentlich sowas von Gut "Aktuell", aber was macht die zukunft in 5 Monaten zb. meine Deadline bei Artl läift am Samstag aus, danach kann ich die Karten nicht mehr zurück geben.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll :wall:

AMD ist keine Option da ich einen G-Sync Monitor besitze

Mh, bei ARLT gibts rabatt auf die gtx 980 wenn du die gtx 970 zurückgibst. Wieso nutzt du das nicht aus? dann wäre auch das g-sync problem geklärt. Eigentlich hast du ja nur 2 möglichkeiten:

1. behalten und damit leben
2. tauschen gegen die gtx 980. Allerdings bezweifle ich das dir das was bringen wird, da es vollkommen egal ist ob man 3,5 oder 4gb grafikspeicher hat bzw voll benutzen kann. Die letzten 500MB werden auf 4k auch nicht viel bringen.

Ich hatte mit der gtx 980 gradmal 3 bis 4 fps mehr in 4k auflösungen aber 3,8 GB Grafikspeicherverbrauch statt 3,5 GB. Du wirst sicher einen weg finden :)
 
Ich fühle mich sicherlich getäuscht, immerhin habe ich 2 GTX 970 Karten bei Mindfatory gekauft.
2 davon sind nicht mehr in meinem Besitz und eine habe ich für 320 gekauft und nur für 280 verkaufen können.

Zudem habe ich die Karte an meinem Samsung 4K Monitor betrieben und hab imho in Assassins Creed und Far Cry 4 mit schlimmen Aussetzern zu kämpfen gehabt.
Ob das nun an der Karte oder Engine lag, egal, das kann ich jetzt nicht mehr beweisen.

Aber darum gehts mir letztendlich gar nicht, die Karte ist verkauft und gut ist.

Das 256bit Speicherinterface ist eine falsche Angabe, da es nicht existiert. Das maximale Speicherinterface beträgt 224bit und die Bandbreite Bandbreite beträgt196 GB/s.
Das ist technisch Fakt.

Und dann kann ich nicht falsche Daten publizieren und vor allem nicht so tun, als gäbe es hier volle 4Gb V-ram die mit 256bit angebunden sind.
Das ist für mich eine klare Täuschung im juristischen Sinne und ich habe noch kein einziges Argument vernommen das dagegen spricht.
Wenn jemand dagegen argumentiert kommt zugespitzt immer folgendes:

" Ja nur weil es draufsteht, heißt das doch nicht dass man es auch benutzen kann".

Ich denke dass man hier ganz weit neben den Tatsachen liegt.


Dir geht es auch nur um die persönliche Fede, aber weil du es bist.

desktopxplio.jpg




Die Karte bringt unter Umständen eben nicht dieselbe Leistung, weil der V-ram limitiert und man ins Stocken gerät.
Aber man kann sich auch den Mund fusselig reden, es wird immer solche Beschwichtiger geben, die alles pauschalisieren.

ja die muss es ja geben, da bei dem ganzen Müll den man hier liest einem die Haare zu Berge stehen. Man kann hier whs 100 male schreiben das der in der Spezifikation angegebene 256 Bit DDR Speicherinterface vorhanden ist und mir total neu ist das eine Spezifikation über das hinaus eine technische Funktionsbeschreibung ist. Also mir ist Wurscht was und wie du etwas empfindest, aber schreibe keine Lügen. Es liegt einzig im Ermessen des Herstellers seinen verbauten 256 Bit DDR Speicherinterface so zu nutzen oder einzuteilen, um die beworbene Leistung zu erreichen und genau dies hat Nvidia gemacht. :wall:

und was rein Ideel ist hat Juristisch null Bedeutung ...... siehe nachfolgd

Erst wenn man eine Speicherbelegung von mehr als 3,5 GB anstrebt (was der Treiber wie gesagt zu verhindern versucht), kommt man auf das volle 256 Bit DDR Speicherinterface – welches aber in seinem letzten Achtel auch wieder so langsam ist, daß man es glatt vergessen kann. Rein ideel ist die GeForce GTX 970 somit in der Tat besser als 224-Bit-Karte mit 3,5 GB Speicher beschrieben, der Rest ist nur faktisch unnutzbar langsame "Spezifikationsauffüllung" der besseren Optik wegen.

Rein technisch ist es dagegen schwer, der Karte das 256 Bit DDR Speicherinterface und die 4 GB Speicher abzusprechend – auf der Verpackung sowie bei nVidia steht nun einmal genau dies, und technisch ist es schließlich auch wirklich vorhanden.

An der Karten-Performance der GeForce GTX 970 ändert sich mit diesen Korrekturen natürlich überhaupt nichts, die Karte wird nicht schlechter, langsamer oder weniger nutzbar dadurch.
nVidia räumt das "3,5-GB-Problem" der GeForce GTX 970 ein | 3DCenter.org
 
Manche Leute lassen sich eben gerne blenden und machen danach noch Luftsprünge...ihr habt nicht mein Mitleid, aber mein Mitgefühl.
 
Seh ich genauso.
Nvidia rammt den Käufern ein Messer in den Rücken und die freuen sich noch, weil es feinster Edelstahl ist.

Das muss man der Firma lassen, bringt nicht mal Intel oder sonst wer hin. Gut, Apple vielleicht, aber auch die wurden schon fürs "Antennengate" abgestraft.
 
Heigro,


Du schreibst einfach Unsinn. Denn wenn man sich die angegebenen Daten der 970 ansieht (256bit Bus, 4GB Speicher) schliesst KEIN unbedarfter Mensch daraus dass die Karte eine "Barierre" hat wo es teilw. schon ab 3.2GB Speicherverbrauch Probleme gibt. Und keiner schliesst daraus dass man mit dieser Karte nicht mehr als 3.2GB/3.5GB allozieren soll.

Jemand könnte sich Benchmark Ergebnissie ansehen wo die Karte 3GB braucht und daraus einen Trugschluss ziehen dass der Performanceabfall bis zu den vollen 4GB "linear" ist was zu erwarten wäre. Jemand könnte den Trugschluss ziehen dass Multimonitor Betrieb, SLI usw. kein Problem darstellt und/oder dass die Karte ideal zum downsamplen von 4K ist. Nach der Veröffentlichung der korrekten Daten ist das nicht mehr der Fall! Dem Käufer wurde das aber nicht gesagt, im Gegenteil, ihm wurden falsche/irreführende Daten vorgegaukelt.

Es gibt keinen Grund dass Problem schönzureden, was Du aber machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GeorgR.: Du hast natürlich recht. das kümmert aber nur die, die eben genau dafür die Karte gekauft haben. und das ist leider wirtschaftlich ein vernachlässigbar kleiner Anteil. den Mainstream der Käufer wird das gar nicht betreffen, da insbesondere im Preisbereich der 970 die allermeisten "nur" FullHD fahren. die Käufer, die vom 3,5GB-Bug betroffen sind, sind ganz einfach viel zu wenige.

guck doch mal in den 4K-thread. einer hat da ein 970 SLI und kann nur von Problemen mit Dying Light sprechen, weil sonst alles gut läuft.
sowas relativiert das Ganze dann nochmal zusätzlich.

es ist keine schöne Nummer von NV gewesen. aber naja. ich steh auf meine 970 :fresse:
 
@GeorgR.

hier sind wir ja mal auf einen halb Wegs sachlichem Niveau angekommen. Ich schreibe schon deshalb keinen Unsinn da sich meine Aussage auf einen Post bezieht, wo grundsätzlich Behauptet wird dies und das sei nicht verbaut, was Inhaltlich falsch ist.

Und ich rede auch nicht ein Problem schön, ich bemühe mich die Fakten sachlich zu betrachten und dar entsteht bei mir ein anderes Bild, nicht ala NV haut allen ein Messer in den Rücken usw.

Selbstverständlich ärgert mich auch der Umstand das hier halb legal seitens NV mit dem Popo auf der Rand-kante lang gerutscht wurde. Und es ist vollkommen Richtig das dies entdeckt wurde und öffentlich diskutiert wird. Aus den Spezifikationen sollte allgemein gültig abgeleitet werden können, was für ein Stück Hardware ich hier erwerbe. Ich befürchte sonst in weiterer Folge eventuell in anderen technischen Bereichen das es hier zu ernsthafteren Überschneidungen kommt, wenns einfach so durchgeht. Hersteller verbauen dann vllt. B Ware, werben damit was zum Beispiel für ein toller Sensor in der Kamera steckt und schrauben die Leistungsbeschreibung so weit runter, dass es nachher heisst "Was wollt Ihr denn alle, der Sensor ist verbaut und die Kamera macht genau das was sie soll und beschrieben wurde" Ich bezweifel aber im aktuellen Fall das dies die Absicht seitens NV war, da ja die Leistung der Karte als Top beworben ist und dies auch eingehalten hat. Und so denke ich eher an die Zukunft, nicht das diese Sache von Herstellern oder Lieferant missbraucht wird.
 
Du schreibst einfach Unsinn. Denn wenn man sich die angegebenen Daten der 970 ansieht (256bit Bus, 4GB Speicher) schliesst KEIN unbedarfter Mensch daraus dass die Karte eine "Barierre" hat wo es teilw. schon ab 3.2GB Speicherverbrauch Probleme gibt. Und keiner schliesst daraus dass man mit dieser Karte nicht mehr als 3.2GB/3.5GB allozieren soll.
Du hast recht. Nur darum ging es heigro garnicht. Es geht nicht darum was du oder ich denken, sondern darum, dass Nvidia rechtlich nicht angreifbar ist.
Ein "unbedarfter" Mensch weiß auch garnicht was ein 256bit interface ist. Und die wenigsten interessieren sich dafür wieviel bit dieses hat. Grafikkarten mit 256bit interface (und darüber) gibt es schon seit Ewigkeiten. Es gibt/gab auch furchtbare Low-End Grafikkarten die viel zu viel Ram haben, vom dem diese Karten genau null profitieren, oder sogar langsamer werden. Das ist reiner Nepp. Einfach mal gucken gehen: R7 240 oder GT730 mit jeweils 4GB Ram. Trotzdem kommen alle Hersteller damit durch!
Wir sind uns alle einig, dass die Speicherzugriffsgeschwindkeit der 970 nach 3.5GB richtig in den Keller geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, bei ARLT gibts rabatt auf die gtx 980 wenn du die gtx 970 zurückgibst. Wieso nutzt du das nicht aus? dann wäre auch das g-sync problem geklärt. Eigentlich hast du ja nur 2 möglichkeiten:

1. behalten und damit leben
2. tauschen gegen die gtx 980. Allerdings bezweifle ich das dir das was bringen wird, da es vollkommen egal ist ob man 3,5 oder 4gb grafikspeicher hat bzw voll benutzen kann. Die letzten 500MB werden auf 4k auch nicht viel bringen.

Ich hatte mit der gtx 980 gradmal 3 bis 4 fps mehr in 4k auflösungen aber 3,8 GB Grafikspeicherverbrauch statt 3,5 GB. Du wirst sicher einen weg finden :)

Das sind 10 Euro Rabatt ;)
Und genau aus dem Grund 3-4 FPS seh ich eigetmlcih nicht ein nochmal knapp 440 Euro für 2x980er hinzulegen
 
Dann würde ich da auch nix Unternehmen, zumindest wäre das meine Entscheidung an deiner Stelle.

Wie gesagt "eigentlich" hatte ich mit dem Themo schon abgeschlossen, da ich mit meinem System aktuell mehr als zufrieden bin.
Da aber wie gesagt Samstag bei ARLT die rückgabe erlicht, hab ich immer noch so ein murmeliges gefühl " Tu ich das richtige" :)
 
Du könntest auch auf Risiko gehen. Du gibst die Karten zurück und spekulierst darauf, dass auf der GTC 2015 Mitte März GM200 in Form einer Consumerkarte vorgestellt wird. Für den müsste man dann allerdings auch draufzahlen.
 
Du könntest auch auf Risiko gehen. Du gibst die Karten zurück und spekulierst darauf, dass auf der GTC 2015 Mitte März GM200 in Form einer Consumerkarte vorgestellt wird. Für den müsste man dann allerdings auch draufzahlen.

Draufzahlen würde ich ja jetzt zb.

Sli gespann 980er kostet mich 1100€ also 700+440€draufzwahlen fürs Upgrade.

"WENN" die Titan 2 kommen sollte im März wird die sich glaub ich auch in dem Segment befinden, und da brauch ich ja dann direkt nicht wirklich 2 Stk von :)
 
Mal eine andere Frage, wieso wird die Karte nach Feststellung des "Makels" eigentlich nicht günstiger? Ich hätte gehofft, dass die Karte aufgrund der Negativpresse dann zumindest günstiger verkauft wird. Schade eigentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh