GTX-970-Skandal: Angeblich nur geringe Rücklaufquoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine andere Frage, wieso wird die Karte nach Feststellung des "Makels" eigentlich nicht günstiger? Ich hätte gehofft, dass die Karte aufgrund der Negativpresse dann zumindest günstiger verkauft wird. Schade eigentlich.
Scheinbar wird die Karte nach wie vor gut verkauft. Ist ja in den Preisvergleichen immer noch die meist abgefragte/beliebteste Grafikkarte (http://geizhals.at/de/?cat=top100). Da gibt es für Händler auch keinen Grund der Preisanpassung.

Dafür gibt es sicherlich mehrere Gründe. Es hat sicherlich nicht jeder von diesem "Skandal" - wenn man das jetzt nun so nennen darf - gehört. Wir, die sich in Hardwareforen herumtreiben, ist diese Sache sicher präsenter.

Da das Problem auch eher in sehr extremen Szenarien auftritt, ist es vielleicht so manchen auch völlig egal.

Zudem gibt es in dieser Preiskategorie eben nicht soviel Auswahl. So richtig gibt es da eben nur die 290X oder die 970. Die 290X sagt vielleicht auch nicht jedem zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrDeluxe: weil NV der Meinung ist, dass die 970 so arbeitet wie es es gewollt und hinreichend mit benches belegt ist. und das ist sogar richtig. die sind ja nich langsamer geworden, die 970er.
 
Hallo,

nur zur Info: Meine hatte ich bei Alternate gekauft. Die stellen sich stur und schreiben sowas:

Die Grafikkarten mit einem Nvidia Chip Geforce GTX 970 weisen keinen Defekt
auf, der einen Sachmangel i.S.d. Gewährleistungsrechtes begründen würde.

Das Produkt bringt in der Praxis die Leistung für die vorgesehene Verwendung
und weist
damit die gewöhnliche Beschaffenheit, die bei Grafikkarten der gleichen Art
üblich ist, auf.
Nvidia bestätigte darüber hinaus, dass die Geforce GTX 970 derzeit so arbeitet
wie vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihre Grafikkarte mit einem Nvidia Chip Geforce
GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Hersteller Ihrer
Grafikkarte.

Weder wird Kulanz gewährt, noch 980er angeboten. Muss wohl auf dem Rechtsweg entschieden werden.

Gruß,

Toki
 
Hallo,

nur zur Info: Meine hatte ich bei Alternate gekauft. Die stellen sich stur und schreiben sowas:



Weder wird Kulanz gewährt, noch 980er angeboten. Muss wohl auf dem Rechtsweg entschieden werden.

Gruß,

Toki

:wall:
:wall:

ich wünsche dir alles erdenkliche gute bei deinem Rechtsweg :stupid:
 
Jupp, Genau der

Also würdest mir zum Zurückschicken raten. ?

Nicht zwingend, ich denke aber, dass auf Dauer in 4K auch 4GB zu wenig sind. Weißt du, ich zocke gerade mal in 1680x1050 und bekomme in fast jedem aktuellen Spiel schon die 3,5GB meiner GTX970 voll. Allein die 0,5GB einer GTX980 helfen dir auch nicht soo viel auf lange Sicht, jetzt mag es vll. den ein oder anderen Fall geben, dass in 4K 4GB noch ausreichen und man mit 3,5GB gerade darunter ist, um ruckelfrei zu spielen. Ich denke, ich würd mich erstmal mit FullHD zufrieden geben und eine der beiden GTX970 zurückschicken. Dann wenn BigMaxwell kommt, die zweite verkaufen und darauf umsteigen (kommt ja vorraussichtlich mit 12GB). Ist halt auch eine Geldfrage.....

Dein Budget kenne ich halt nicht.
 
was zockst du wenn ich fragen darf? ich zocke in 1080p und bekomme meinen speicher zum glück nicht ansatzweise voll. wobei ausser crysis 3 nur "schwache" grafische spiele auf meiner platte schlummern. borderlands 2,5 diablo 3 und assetto corsa brauchen in 1080p kaum vram. wie gesagt crysis 3 ist mein einziges grafik power spiel und das belegt in 1080p auf ultra mit 1x aa gerade mal 2gb vram.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Das Speicherinterface ist 256bit breit. Dass man mit den gegebenen Beschränkungen in der Nutzbarkeit in diesem Fall nur von einem 224bit Interface sprechen kann ist DEINE Interpretation und nicht Fakt.

Achso, das ist eine Interpretation, okay.
Ich bin raus aus dem Thema, das ist mir imho zu blöd.

Zeig mit mal irgendeine Industrienorm oder Gesetzestext, die besagen, dass bei einem als 256bit ausgewiesenen Speicherinterface auch alle 256bit parallel nutzbar sein müssen.

Ja wenn sie nicht parallel nutzbar sind, wie in diesem Fall, dann existiert kein 256bit Interface.
Ist ja wohl die Höhe auch das zu bekommen wofür man bezahlt hat.
Aber es wird immer Schlitzohren geben, die sich das irgendwie hindrehen und hinbiegen.

Gibt ja schließlich keine Norm dazu und das ligitimiert dann mit falschen Angaben zu spielen oder was?
Und das dann auf die Verpackungen zu drucken mit dem Wissen dass es schlichtweg falsche Angaben sind.

Es existiert entweder ein 32bit oder ein 224bit Interface, beides ist gleichzeitg nicht nutzbar, also kann ich das nicht zusammenrechnen, ergo kann ich auf die Karte auch kein 256bit Interface klatschen.
Und wer das tut, der ist schlichtweg ein ********, so ist das nunmal, da sieht unter anderem Heise auch so, also erzählt hier nicht vom Pferd.
Zudem sind L2 Cache, Speicherbandbreiteund ROPs auch falsch angegeben.

wo grundsätzlich Behauptet wird dies und das sei nicht verbaut, was Inhaltlich falsch ist.

Habe ich nicht behauptet, dass es nicht verbaut sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer treiber der Spiele schneller macht und schon ist jeder wieder glücklich mit seiner gtx 970 und die die zurückgesendet haben beisen sich in den arsch :)
 
Ja wenn sie nicht parallel nutzbar sind, wie in diesem Fall, dann existiert kein 256bit Interface.
[...]
Es existiert entweder ein 32bit oder ein 224bit Interface, beides ist gleichzeitg nicht nutzbar, also kann ich das nicht zusammenrechnen, ergo kann ich auf die Karte auch kein 256bit Interface klatschen.

Also egal was man von der Thematik hält, ob man seine 970 behält oder nicht, doch oder gar keine kauft, DAS ist Fakt! :)
 
Neuer treiber der Spiele schneller macht und schon ist jeder wieder glücklich mit seiner gtx 970 und die die zurückgesendet haben beisen sich in den arsch

Viel Glück damit.
Am CB-Test von EVOLVE sieht man ja wie gut das funktioniert. :wut:
 
Da schreiben Leute in auch wirklich alle Threads über die GTX970 jeden Tag das selbe Zeug und sind noch nicht einmal selbst davon betroffen, weil Sie gar keine NVidia GPU haben. Was sagt uns das?

Wenn ich mir jetzt eine GTX970 kaufe, weil mir auch 3,5GB vollkommen ausreichen (überlege das gerade), dann werde ich doch nicht verarscht. Jetzt sind die Spezifikationen ja richtig und ich kann selbst entscheiden was mir besser gefällt. Viel an Alternativen gibt es ja nicht. Eine alte angestaubte R9 290(x)? Die hätte ich schon vor mehr als einem Jahr kaufen können. GTX980 ist mir zu teuer. Da bleibt doch nichts mehr. Warten auf eine 380X die dann auch nur 4GB hat?
 
Jeder der auf Full HD mit irgenwelchen Grafikeinstellungen spielt, braucht auch keine 970, da tuts eine ach so angestaubte R9 auch, abgesehen davon, dass sie eh gleich viel leistet.

Leute die Anforderungen wie 4k, oder 120Hz oder sonstwas haben, müssen eh auf SLI Gespanne umsteigen und da bietet sich derzeit mMn nur R9 CF oder 980 SLI an.
 
Da schreiben Leute in auch wirklich alle Threads über die GTX970 jeden Tag das selbe Zeug und sind noch nicht einmal selbst davon betroffen, weil Sie gar keine NVidia GPU haben. Was sagt uns das?

Wenn ich mir jetzt eine GTX970 kaufe, weil mir auch 3,5GB vollkommen ausreichen (überlege das gerade), dann werde ich doch nicht verarscht. Jetzt sind die Spezifikationen ja richtig und ich kann selbst entscheiden was mir besser gefällt. Viel an Alternativen gibt es ja nicht. Eine alte angestaubte R9 290(x)? Die hätte ich schon vor mehr als einem Jahr kaufen können. GTX980 ist mir zu teuer. Da bleibt doch nichts mehr. Warten auf eine 380X die dann auch nur 4GB hat?

Dumdidum, was könnte man darauf antworten?

Vielleicht: Da schreiben Leute in auch wirklich alle Threads über die GTX970 jeden Tag das selbe Zeug und sind noch nicht einmal selbst davon betroffen, weil Sie gar keine NVidia GPU haben.
 
Da schreiben Leute in auch wirklich alle Threads über die GTX970 jeden Tag das selbe Zeug und sind noch nicht einmal selbst davon betroffen, weil Sie gar keine NVidia GPU haben. Was sagt uns das?

Da schreiben Tag aus Tag ein Leute in Threads die mit der Nvidiapolitik kein Problem haben und sich selbst einreden es gibt keins. Was sagt uns das?

enn ich mir jetzt eine GTX970 kaufe, weil mir auch 3,5GB vollkommen ausreichen (überlege das gerade), dann werde ich doch nicht verarscht.

Nein, wird man sicherlich nicht. Die Frage ist nur ob das vernünftig ist oder nicht.
Bei FUll HD sind max 3,5gb noch nicht wirklich von Relevanz.

Eine alte angestaubte R9 290(x)?

Was ist denn da angestaubt? Das ist immernoch die aktuelle Generation von AMD.

Die hätte ich schon vor mehr als einem Jahr kaufen können.

Ja, aber da war die Karte noch deutlich teurer.
Aber ichn spoiler mal folgendes:

Du wirst dir keine AMD GPU kaufen, komme was wolle.;)
 
@Schaffe89
und genau da liegst Du falsch (wie so oft mit mir).
Ich verurteile genauso was da bei NVidia passiert ist aber mache keine persönliche Rache Aktion daraus indem ich NVidia bestrafe und nur noch AMD kaufe. Ich werde IMMER das kaufen, was mir gefällt. Ob es AMD oder NVidia sein wird werden wir dann sehen, wenn es von AMD etwas Neues gibt und ich die Testberichte gelesen habe. Pauschal auf eine Firma festlegen finde ich langweilig und primitiv.
Habe übrigens gerade eine geliehene AMD R9 280 drin, weil meine GTX770 bei EVGA zur RMA ist.
 
wenn es dir nicht gefällt steht es dir frei nicht darauf zu antworten
du must da überhaupt nicht mitdiskutieren da du mit deiner 780 nicht betroffen bist

ich und andere hin gegen waren betroffen

Nein, ich war betroffen. Ich habe hier noch ein bisschen mehr stehen, als den einen PC, den ich gerne vorzeige, weißt du? Ich war aber clever genug, schon auf das Spulenfiepen allergisch zu reagieren. Es nervt einfach tierisch, dass du mit dem Stammtischgerede den Thread immer wieder auf die Emo-Schiene ziehst, als die, die wirklich noch betroffen sind, irgendwie weiter zu bringen.
 
@Schaffe89: Du hast meine Zustimmung. Manche Leute hier im Forum... äh, sind mit dem Alter nicht weiser geworden. :rolleyes:
 
viel spass mit den nachladerucklern MikelMolto

Übertreib mal nicht. Für normale Gamer die nur 1080p anwenden reichen sogar 3GB Speicher. Also hör mal auf mit dein nachladerucklern, denn die sind bei mir und einiger anderen nicht vorhanden und werden sie auch vor erst nicht sein. Wer die Karte bis zum Limit betreiben will war sowieso die ganze zeit bei einer 970 falsch gewesen. Manche erwarten einfach viel zu viel für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was kann man da noch sagen.
Schon lustig, wie die Meinung in Foren, von Zeit zu Zeit schwankt ;).
Erst sind 3GB genug, dann sind 4GB zu wenig, dann sind 4GB zu wenig. Man man man...
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Nach einem Jahr R9 290X (in dem ich viel Spaß mit er 290X hatte), habe ich zu einer GTX970 gewechselt ( aus langeweile und Effizienzwahn).
Ich kann bisher nur positives berichten. Aber ich zocke auch nur in 1920x1080 und habe auch kein Problem damit, mal Kantenglättung zu deaktivieren. Hohe Fps sind mir wichtiger!
PS: Meine ASUS Strix ist @Load genau so leise, wie meine 290X im idle war.
 
Man könnte fast meinen das die Nutzer von karten mit 2GB oder 3GB ihre Karten auf dem Müll werfen müssen jetzt weil alles unspielbar ist ... unglaublich. Lasst doch einfach gut sein jetzt, das Thema ist vorbei. Ihr müsst den 2 bis 3 Trollen hier doch nicht noch mehr Futter zuwerfen, hier wird wie überall auch wahnsinnig übertrieben. Aber sogar bei PCGH und CB im Forum ist es inzwischen ruhig geworden um das Thema.

Wir wissen es und gut ist. Wer zurücksenden will sendet zurück, wer nicht der nicht und wer nicht zurücksenden darf hat einfach pech gehabt. Freut euch über eure Tolle Karte mit 3,5 GB vollen Vram und 0.5GB beschnittenen, ist ja nicht so das es groß stören würde.
 
Stören tut nur, dass Nvidia gelogen hat oder zumindest die Kunden (unabsichtlich oder absichtlich) getäuscht hat.
So geht's halt auch nicht. Die 3,5GB sind dabei vollkommen egal.
 
in diesem Thread wiederholt sich dasselbe Verhalten alle 1-2 Seiten...ist schon nicht mal mehr interessant
mitzulesen...
 
was zockst du wenn ich fragen darf? ich zocke in 1080p und bekomme meinen speicher zum glück nicht ansatzweise voll. wobei ausser crysis 3 nur "schwache" grafische spiele auf meiner platte schlummern. borderlands 2,5 diablo 3 und assetto corsa brauchen in 1080p kaum vram. wie gesagt crysis 3 ist mein einziges grafik power spiel und das belegt in 1080p auf ultra mit 1x aa gerade mal 2gb vram.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App

-Titanfall
-Assassins Creed Unity
-Far Cry 4
-Watch Dogs
-Company of Heroes 2 mit Downsampling

Machen all über 3GB (bis zu den maximalen 3,5GB).
 
Dass das ganze eine S**eißaktion von Nvidia war, darüber sind wir uns denke ich alle einig.
 
Ja, aber es passiert auch nixmehr. Es bleiben halt doch nur 2 alternativen und das ist entweder zurückschicken wenn möglich und auf gtx 980 oder r9 290x wechseln oder man lebt einfach mit den 3,5GB. Man kann ja trotzdem mit der GTX 970 zurzeit alles spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh