[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Statistik:
Galax (y) GTX 970 EXOC: fiepen bei >1000 FPS
'Aber teilweise Störungsübertragungen inGame Sound, einziges Beispiel ist allerdings Borderlands2, Metro:LastNight keine Probs, WoT: keine Probs.
Morgen teste ich mal BlackOps2, Ghosts und Payday2, Farcry 3.Werde die Ergebnisse hier mal verkünden.
Achso: Netzteil ist ein 550er OCZ, das wird aber bald getauscht: Kabemanagement is nicht möglich, da die Kabel so flexibel sind wie ein Amboss ;)
SC: Creative Xtreme Audio PciE
 
Zuletzt bearbeitet:
2x MSI GTX 970 Gaming 4G im SLI
kein Fiepen bis 500 fps, mehr hab ich nicht gschafft.
 
Mich würden ja mal die eEVGA FTW-Ergebnisse interessieren... die sollen doch irgendwie "vorselektiert" sein oder?
 
Wie wärs, wenn ihr jeweils die Kombo aus Graka, Mobo und NT angeben würdet? Vielleicht ließe sich dann eher ein Trend ausmachen? Ich habe zwar keine GTX 970, aber ich hatte mal ein Corsair AX 750, was getauscht wurde und beide Male wie blöd gezirpt/gefiepst hat. Mein Enermax ist deutlich leiser. Grafikkartentechnisch haben/hatten bei mir folgende Karten Fiepsgeräusche: Radeon 5850,5870 (MSI, Sapphire), R9 280X (MSI), GeForce GTX 760 (MSI)/GTX 750 Ti (Inno3D, nur wenn nicht voll ausgelastet, dann aber sehr deutlich.) Mobotausch hat bisher nix am Grakafiepsen geändert, Netzteiltausch (Coolermaster Silent Pro 500W auf Enermax Modu 87+) auch nicht. Ich scheine entweder ein gutes Gehör oder viel Pech oder beides zu haben ;)
 
Zotac 970 massives fiepen selbst bei 3 fps

Lautstärke hängt nur von der Auslastung ab je mehr fps desto hochfrequenter und damit dann trotzdem störender
 
Ich werde jz mal verschiedene kombos testen.
Einmal ein cougar 600 und ein thermaltake 600
Und dann eimmal ein system mit i7 2500k und einmal i7 920
Eine msi gaming und zotac amp omega kommem bald.
Am besten halt gleich ohne fiepen :d
 
Meine EVGA 970 SC fiept auch in allen FPS Bereichen.. Mainboard ist ein ASRock P67 Pro3 und Netzteil (noch) ein Xilence 500W... Bequiet Straight Power E10 500W kommt die Woche.. mal schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
 
Gigabyte G1 - Fiepen/Zirpen/Geräusche erst bei hohen fps und last. -> karte ist also brauchbar
 
MSI GTX 970, Spulenfiepen ab ~120fps. ab 200 auch recht "laut". Stört im Gehäuse aber nicht.
 
Sowohl die G1 als auch die Asus zirpen unter Belastung. Mainboard ist das Asus B75M Plus und NT bequiet! L7 PurePower.
 
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X -> Fiepen, Knistern etc kann ich zum Glück nicht feststellen (Spiele und GFXBench/Valley)
 
Zotac GTX970@stock

Ab ca. 160FPS ein hörbares Fiepen...
Mit Kopfhörern nicht zu hören ohne jedoch störend... ;/
 
MSI GTX 970 Gaming, kein Fiepen, selbst bei hohen FPS nicht, da habe ich wohl Glück gehabt.
 
Moin Moin
Ich Hatte eine Palit 970 Stadart model drine und Extremes spulen fipen/ knattern unter last schon ab 30 fps, bei 60 bis 100 fps unerträglich.
Die Karte ging zurück.
Habe mir jetzt mal eine ZOTAC 970 AMP Omega bestelt solte donnerstag da sein.
Ich werde dan berichten wenn sie da ist.
Mei sys
CPU I5 3570 / MB Gigabyte Z77X-UD5H / RAM 16 Gig Corsair /PSU Thermaltake Smart SE 730W.
 
Ich finde die Liste ja schon ziemlich gut, da man so vorab erahnen kann worauf man sich beim Kauf gefasst machen muss. Das Problem ist aber, dass die Settings mit denen der User die Grafikkarte tatsächlich nutzt deutlich voneinander abweichen können. daher ist eine Aussage wie "Meine Karte XYZ fiept" nur dann wirklich richtig, wenn weiter Infos zum System und den Settings bekannt gegeben werden.

Wie beispielsweise Slowzx bemerkt hat, tritt bei seiner Karte das fiepen nur im Valley Benchmark und bei 120Hz Refreshrate auf. Bei 60Hz ist nix davon zu bemerken. Nicht jeder spielt auf 120Hz. Manche spielen auf FullHD andere auf höheren oder niedrigeren Auflösungen oder sogar im Multi-Monitor Betrieb. Auch wenn man selten unter 1680x1050 im Gamingbereich trifft, so gibt es zu viele Konfigurationen um eine Liste derart vereinfacht darzustellen.

Ich denke für meinen Teil, dass diese Liste eine Richtung vorgibt, aber ohne weitere Infos leider nicht zu einem aussagekräftigen Ergebnis führt.
 
Ich finde die Liste ja schon ziemlich gut, da man so vorab erahnen kann worauf man sich beim Kauf gefasst machen muss. Das Problem ist aber, dass die Settings mit denen der User die Grafikkarte tatsächlich nutzt deutlich voneinander abweichen können. daher ist eine Aussage wie "Meine Karte XYZ fiept" nur dann wirklich richtig, wenn weiter Infos zum System und den Settings bekannt gegeben werden.

Wie beispielsweise Slowzx bemerkt hat, tritt bei seiner Karte das fiepen nur im Valley Benchmark und bei 120Hz Refreshrate auf. Bei 60Hz ist nix davon zu bemerken. Nicht jeder spielt auf 120Hz. Manche spielen auf FullHD andere auf höheren oder niedrigeren Auflösungen oder sogar im Multi-Monitor Betrieb. Auch wenn man selten unter 1680x1050 im Gamingbereich trifft, so gibt es zu viele Konfigurationen um eine Liste derart vereinfacht darzustellen.

Ich denke für meinen Teil, dass diese Liste eine Richtung vorgibt, aber ohne weitere Infos leider nicht zu einem aussagekräftigen Ergebnis führt.

das würde sehr gut laufen auf neue thread, ohne diskussionen und lösungen. einfach die informationen zusammeln und vielleicht mit eine audio datei. ich zum beispiel habe 6 records mit 1meter entfernung, 10 cm entfernung, geschlossen gehäuse oder zu mit mic boost und ohne. werde sie später uploaden.
 
Hatte schon eine ASUS Strix und eine Gigabyte G1 Gaming zum ausprobieren bei mir...

Bei der ASUS Strix konnte ich absolut nichts feststellen, egal bei welchen Frameraten,
doch die Gigabyte G1 Gaming habe ich gleich wieder ausgebaut und zurück geschickt -> extremes Spulenfiepen egal bei welchen Frameraten!
 
Bei dem gesamten Gefiepse wundert mich nur, dass die Händler nicht langsam laut werden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Heute habe ich meine neue Gigabyte G1 Gaming abgeholt. Als erste, die ist ja riesig im Vergleich zur Zotac die ich hatte. Und das beste, keine Negativen Geräusche. So muss das seien.
 
Wo sind die Listen der betroffenen Fieper? Zu den Karten sollte auch das Netzteil erwähnt werden, vllt läßt sich ein Trend betroffener Kombinationen erkennen.
 
2x Gainward Referenz mit AX850 null Gefiepe. Wasserkühler gehen Freitag in den Versand :bigok:
 
Habe ein Be Quiet E9 Straight Power 400W

Auch die Gigabyte Windforce 3X knistern schön vor sich hin und das nervt auch, obwohl die lüfter einiges übertönen. Ich hätte sogar mit den lauteren Lüftern im Idle im Vergleich zur Asus gelebt, aber dieses Knistern macht mich wahnsinnig.
Morgen teste ich mal mit einem anderen Netzteil, aber ich bin mir sicher dass es daran nicht liegt. Ich habe noch eine GTX260 rumliegen, die noch extremer ist und das schon immer.
Meine ASUS GTX660 Ti dagegen ist komplett lautlos von den Spulen her.

Dumm, dass zurzeit die MSI und fast alle anderen Karten auch, ausverkauft sind bzw zu einem normalen Preis angeboten werden.. naja, werde ich wohl noch etwas länger suchen müssen.
 
Bei so viel Ausverkauftem, fragt man sich ob sie nicht doch Chargen zurückbeordert haben um nachzubessern!

Gibts eigentlich irgendwelche Aussagen von Herstellerrn oder vor NV?

Was die RMA uote bei Mf angeht, muss man allerdings sagen dass das wirklich die RMAs sind und wohl nicht auch Rücksendungen innerhalb von 14t berücksichigt werden...
Auch die RMAs zählen erst nach Abschluss und da dauert ja meist Wochen, also kein Wunder dass der Zähler (noch) auf 0 steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh