[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

@CasekingMike
Sind da auch Rücksendungen nach dem Fernabsatzgesetz drin?
Ist doch klar dass in den ersten Wochen so gut wie niemand eine RMA beantragt, was bedeutet ddass man wochenlang warten muss, sondern sofort zurückschickt.
Die allgemeine Rücksendequote wäre deutlich interessanter als die RMA-quote!

Sicher leben viele mit diesem Problem - es gibt ja kaum Alternativen zur Karte. Aber dass das Problem diesmal wirklich nicht stärker ausgeprägt ist als bei anderen Karten-Generationen, kann ich bei einem 15seitigen Thread einfach nicht so recht glauben...

Es gibt neben den 6 Reklamationen (4x Spulenfiepen als Grund) noch 18 widerrufene Karten, wobei bei keiner der 18 Karten Spulenfiepen als Grund angegeben worden ist, die meisten wurden wie üblich ohne Angabe von Gründen widerrufen. Einige davon haben wir auch kurz geprüft (nicht alle wurden ausgepackt/benutzt) und es wurde bei keiner davon bei uns ein Spulenfiepen festgestellt. Die Rücksendungen insgesamt entsprechen also fast 3% aller verkauften Exemplare dieses Modells und auch wenn man die 18 nun vorsichtshalber mit zählt, so ist das immer noch völlig normal.

Und wieviele wurden widerrufen? (Caseking sieht das Spulenfiepen eigentlich ja nicht als Sachmangel an, daher verwundert mich die zahl 6 nicht wirklich)

Es ist auch kein Sachmangel, da es die Funktion der Karten in keiner Form beeinträchtigt. Möglicherweise stört es die Mehrheit der Käufer nicht einmal. Wir haben auch alle der 4 wegen Spulenfiepen reklamierten Karten als Reklamation angenommen und somit wurden einfach alle mitgezählt, die zu zählen sind. Auch später ist eine Reklamation in begründeten Fällen kein Problem.

@casekingMike: was macht ihr denn mit Karten die wegen fiepen an Euch zurückkommen? Direkt zurück an den Hersteller? Gilt ein fiepen als "defekt"?

In diesen Fällen gingen die an den Hersteller zurück ja, wobei zur Verfahrensweise leider keine pauschale Aussage möglich ist. Wir versuchen stets die Hersteller bezüglich des Themas zu sensibilisieren und werden auch in diesem Fall entsprechend Feedback übermitteln.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesen Fällen gingen die an den Hersteller zurück ja, wobei zur Verfahrensweise leider keine pauschale Aussage möglich ist. Wir versuchen stets die Hersteller bezüglich des Themas zu sensibilisieren und werden auch in diesem Fall entsprechend Feedback übermitteln.

Liebe Grüße,
Mike

Witzig, warum kann ich das nicht glauben?
 
@Yaki: Ich weiß leider nicht, warum du es nicht glauben kannst. Die sechs reklamierten Karten gingen an den Hersteller, so weit so gewöhnlich.
 
komisch, ich dachte die gehen wieder in der Verkauf, weßhalb verpackungen ja so wichtig sind!
 
komisch, ich dachte die gehen wieder in der Verkauf, weßhalb verpackungen ja so wichtig sind!

Du verwechselst da was. Retourierte, also ohne Angaben von Gründen, zurückgeschickte Karten gehen bei manchen Händlern/Shops unter Umständen wieder in den Verkauf. Manche Shops haben dafür auch nen extra bereich wie der Alternate Outlet oder Amazon Warehouse Deals.

Als RMA deklarierte Karten gehen, sofern akzeptiert, immer zurück zum Hersteller - wobei der Händler das Recht hat, zu prüfen ob tatsächlich ein Mangel vorliegt.

EDIT: Wortverwechslung korigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich nicht daran, dass das Spulenfiepsen nur vereinzelt auftritt. Ich hatte hier von diesem Phänomen gelesen und nachdem meine Karte angekommen ist, diese während eines gestarteten Spiels "abgehört". Dabei konnte ich deutliches Fiepsen vernehmen. Dass ich letztendlich zufällig diesen Thread hier gelesen und dann als einer von mehreren hundert Bestellern als einer von Wenigen eine Fiepsende Karte bekommen haben soll, halte ich für zu viele Zufälle auf einmal.

Vielleicht sollte ich Lotto spielen...
 
So muss mich auch noch mal zu Wort melden hatte jetzt insgesamt 4 EVga Karten, 2 Fiepen in Hohen Fps bereich (das ist mir egal) und 2 mit starken Fiepen schon im low fps Bereich 20 reichen aus.
Die 2 mit starken Fiepen habe ich zum Händler zurück geschickt, die mit leichtem Fiepen arbeitet jetzt eine bei mir und eine beim Kumpel.
4 Karten und alle haben gefiept mehr oder weniger ( wenn das dann nur Einzelfälle sein sollen muss ich ja das RIEßEN GLÜCK haben NOT:wall:), ich denke viele nehmen es einfach nicht wahr bzw. es wird von der sonstigen Lautstärke vom Rechner übertönt (Cpu Lüfter, Gehäuselüfter usw.)
Ich der Seit 10 Jahren Wasserkühlung nutzt, bin da halt empfindlich, mir sind schon alte 3,5zoll Festplatten zu laut, aber die 2 Karten mit starkem Fiepen hätte niemand behalten.

Trotzdem freut es mich das es das Problem nun bis zur Redaktion geschafft hat, so bewirkt es vielleicht auch was und es kommt was von der Problematik bei Hersteller an.
Danke an Don und HWLuxx und natürlich auch an die zahlreichen User die hier Mitgewirkt haben und ihre Erfahrung mit uns geteilt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CasekingMike396; schrieb:
Ich weiß leider nicht, warum du es nicht glauben kannst. Die sechs reklamierten Karten gingen an den Hersteller, so weit so gewöhnlich.

Ich kann es auch nicht glauben, weil 3 GTX 970 von untersch. Herstellern in 2 verschiedenen Pc´s dahinfiepten und zirpten.
Bisschen viel Pech auf einmal.

Es gibt Karten, da tritt generell ein sehr starkes Spulenfiepen auf, etwa bei der Turbo Duo Reihe der 280x, wieso soll es also bei der GTX 970 Reihe nicht auch so sein?
Schließlich müssen die Karten mit 400m² irgendwo billig gemacht werden.:hmm:
 
@CasekingMike@

Ich habe eine " SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC "

Die erste Karte habe ich an " Alternate " zurück gesendet wegen dem
Spulenfiepen was ich sehr extrem Fand !

Die zweite Karte habe ich bei " CaseKing " bestellt wo ich eigentlich immer bestelle außer
es ist mal nicht on Lager !
Aber die Karte ist noch schlimmer und ich habe Sie seit dem 23.04.2014 immer noch im Rechner !
Zwei Karten vor zu finanzieren hatte mir gelangt 454,99 Euro pro Karte ist schon eine Hausnummer +
ein neues Netzteil von 275 Euro .

Sapphire es wäre das Netzteil , dann habe ich bei euch das AX1200i gekauft aber noch immer das Gleiche !

In Spielen ist es nur sehr leise zu hören aber in 3d Mark zu hören und wenn ich in ValleyMark beende ganz extrem !

Bis heute habe ich noch kein Austausch angeboten bekommen und ich werde auch nichts mehr kaufen bis
Caseking mal sagt komm ich sende mal eine im 1 zu 1 Austausch !

Mit der Vorgänger " Sapphire Radeon R9 290, Tri-X OC, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI " hatte ich keine Probleme aber nein ich musste ja unbedingt nach drei Monaten die Vapor-X haben !

Nur in 2014 habe ich 1350 Euro bei Euch gelassen !

Rechnungsnummer : 107***** ( per PM )damit bekommst du meine Daten raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei Caseking meine EVGA SSC mit starkem Spulenfiepen widerrufen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@goldmausie: Nicht schön dass das so oft schief gelaufen ist, bei dir... aber glaube du hast übersehen dass es hier nur um die Gtx 970 ging, nicht Spulenfiepen allgemein.

Wenn du ein Problem bezüglich Caseking hast, kannst du einen Thread im entsprechenden Unterforum machen.
 
@goldmausi:

Hast du denn die Karte schon jemals zu uns geschickt? Und warum hast du sie nicht direkt widerrufen, als du sie damals gekauft hast? Ich schaue morgen mal in unser System, ob du sie überhaupt schon mal reklamiert hast und antworte dir dann auf deine PM, da so etwas in unser Support-Forum gehört.
 
So habe mal mit dem GFX Bench meine GTX760 getestet.
Ja bei offenem Gehäuse und Kopf unterm Tisch hört man die Spulen pfeifen.
Bei mir herscht WaKü und Lüfter mit um die 700rpm. Also sehr still alles.
Auf dem Tisch dürfte der Rechner nicht stehen, dann würde das gepfeife sehr nerven.

Die GTX 460 hatte das auch und die GTX 260 auch.
Die GTX 560 die ich beim Freund eingebaut habe sogar recht laut bei hohen FPS.

Neu ist das ganze also nicht.
 
Hab heute auch meine ASUS STRIX GTX 970 OC bekommen.

Watchdogs Hauptmenü so extrem zu hören, dass durch alle anderen Geräusche der Pfeifton sehr deutlich und störend rauszuhören ist.

BTW: Mein System ist im übrigen alles andere als Silent
 
Das heißt auch nichts. Eine Gigabyte Windforce 780 ging auch zurück. Viel Glück!

Karte ist da, eingebaut und getestet. Sie rennt wie sau, gut ocbar und ist mucksmäuschenstill. Kein Piep. Im Idle unhörbar und unter Last bei Standardtakt superleise. Erst erst beim occen drehen die Lüfter unter Last so auf, dass sie hörbar werden. Aber das Lüftergeräusch ist angenehm und kein anderes Störgeräusch.
So gesehen bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden und bereue es nicht, nicht am GTX 970 Fiep-Lotto teilgenommen zu haben. :d

- - - Updated - - -

hey CasekinMike, natürlich ist Spulenfiepen ein Sachmangel, wenn es störend wahrnehmbar ist.
Das ihr als Händler das anders sehen wollt, ist verständlich.
Blöde Frage: Angenommen, du bestellst dir einen nigelnagelneuen VW Golf. Nach der Auslieferung stellst du fest, dass das Getriebe bei 55 km/h im dritten Gang ein ganz hässliches Quietschen verursacht.
Würdest du dann vom Händler erwarten, dass es im Rahmen der Gewährleistung als Sachmangel erkannt und repariert wird oder würdest du dich dann mit der lapidaren Aussage abspeisen lassen, dass das kein Sachmangel sei - schließlich ist das Auto im Fahren ja nicht beeinträchtigt? ;)
 
Nach der Auslieferung stellst du fest, dass das Getriebe bei 55 km/h im dritten Gang ein ganz hässliches Quietschen verursacht.
Würdest du dann vom Händler erwarten, dass es im Rahmen der Gewährleistung als Sachmangel erkannt und repariert wird oder würdest du dich dann mit der lapidaren Aussage abspeisen lassen, dass das kein Sachmangel sei - schließlich ist das Auto im Fahren ja nicht beeinträchtigt? ;)
Genau sowas ist ein perfekter Fall für ein Gericht...
Sache ist, steht irgendwo im Vertrag mit dem Händler dass das Auto nicht quietschen darf? Oder dass die Graka kein Fiepen haben darf? Nein - außer bei den wenigen Grakas die damit werben dass sie dieses Problem nicht hätten, aber das ist bisher nur ein Modell und selbst da heisst es "30% weniger fiepen", also nicht grade belastbar, das Versprechen.

Eben ob das Spulenfiepen generell eine _unzumutbare_ Beeinträchtigung ist, müsste im zeweifel ein Gericht klären - das kannst nicht einfach du bestimmen.
Zum Glück gibts aber Kulanz und auch nette Leute bei den Händlern die nicht die Kunden vergraulen wollen :)


Das mit dem Auto, ist in diesem Fall allerdings kein passender Vergleich da solch ein Quitschen auf ein baldiges Versagen des Getriebes, und somit doch klar einer Beeinträchtigung der Funktion des Fahrzeugs schließen lässt.
Das ist bei der Graka nicht der Fall...
 
Informiere die zum Thema "Sachmängelhaftung", lies im BGB nach, besuche Vorlesungen zum Thema BGB, Haftungsfragen, Mängeln, Kaufverträgen oder geh zum Rechtsanwalt - der kann es dir sicher auch sehr gut erklären.
Jedenfalls muß in einem Kaufvertrag nicht drin stehen, dass ein Getriebe nicht quietschen darf. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Und das Autobeispiel ist ein hervorragendes Beispiel: Es ist der exakt vergleichbare Sachverhalt. Ob das Quietschen ein Indiz für einen baldigen Ausfall darstellt oder nicht ist in Bezug auf die Sachmängelhaftung völlig egal, wenn das Fremdgeräusch bereits stört.
 
Informiere die zum Thema "Sachmängelhaftung", lies im BGB nach, besuche Vorlesungen zum Thema BGB, Haftungsfragen, Mängeln, Kaufverträgen oder geh zum Rechtsanwalt - der kann es dir sicher auch sehr gut erklären.
Jedenfalls muß in einem Kaufvertrag nicht drin stehen, dass ein Getriebe nicht quietschen darf. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Und das Autobeispiel ist ein hervorragendes Beispiel: Es ist der exakt vergleichbare Sachverhalt. Ob das Quietschen ein Indiz für einen baldigen Ausfall darstellt oder nicht ist in Bezug auf die Sachmängelhaftung völlig egal, wenn das Fremdgeräusch bereits stört.

Das ist eben nicht einfach so, ausser du lieferst dazu mal eine überzeugende Quelle. Im BGB ist es definitiv nicht so AUSDRÜCKLICH definiert. Das Autobeispiel ist dadurch nicht gut, da ein knartschendes Getriebe auf den Getriebemangel hinweist. Das Geräusch ist hier ein Symptom. Spulenfiepen ist eben kein Symptom eines Schadens. Wie schon öfters erläutert wurde kann jede Spule bei Betrieb solche Geräusche von sich geben. Viele tun das nicht und das ist auch gut so. Allerdings deutet das Fiepen in keinster Weise auf einen Schaden an der Grafikkarte hin.

Und natürlich ist es relevant ob ein Geräusch einen Schaden anzeigt oder nicht. Wenn ein Schaden da ist, muss nachgebessert werden. Ist kein Schaden/ Mangel vorhanden, so muss dies auch nicht getan werden.

Lies vielleicht am besten noch einmal selber im BGB nach. In meinen Augen ist hier auch nicht Fall 1 (vertraglich abgesprochen), sondern Fall 2 relevant. Der richtet sich nämlich danach ob die vertragsgemäße Nutzung eingeschränkt ist.

Wenn die Sachlage so klar wäre, wie du das gerne hättest, sollte es doch nicht schwer sein eine Quelle zu finden. Die einzige die ich gefunden habe war von PCGH( Radeon HD 7970 GHz Edition: Spulenfiepen ein Fall für die Gewährleistung? ), die eben genau nicht deiner Auffassung ist.
 
Leute, seid mir nicht böse, aber irgendwie kommt ihr gerade vom Thema ab. ;-) Mich würde jetzt eigentlich nur interessieren ob spuhlenfiepen ein sehr häufig auftretendes Problem der GTX 970 ist oder ob das jetzt, so wie man bei manchen Kommentaren liest "gehyped" wird. Ich glaube das die die keine Probleme mit den Karten haben sich nicht die Mühe machen nach spuhlenfiepen zu suchen geschweige denn an einer Diskussion mit spuhlenfiepen teilnehmen. Was allerdings dann doch merkwürdig ist, ist dass manch einer selbst beim Austausch immer noch Probleme hat. Abgesehen mal davon ob der Händler die Karte wieder umtauschen würde. Hätte nämlich ehrlich gesagt darauf keine Lust das Teil paar mal hin und her zu schicken. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade.
 
...
Sicher leben viele mit diesem Problem - es gibt ja kaum Alternativen zur Karte. Aber dass das Problem diesmal wirklich nicht stärker ausgeprägt ist als bei anderen Karten-Generationen, kann ich bei einem 15seitigen Thread einfach nicht so recht glauben...
Ganz schlechte Argumentation. Alleine deine Beiträge hier füllen eine Seite. Du bist zudem damit nicht allein. Auch andere Teilnehmer bringen eine Seite zusammen. Das hat die Fieporgie aber Null gesteigert.
 
Meine ASUS STRIX 970 weist bei hohen dreistelligen Frameraten ein sehr deutliches und lautes Fiepen auf. Vor allem gut zu hören im Menü von Crysis, aber auch bei z.B. Teilen des 3DMark und sogar bei der Windows-7-Leistungsindex-Erstellung (letzteres auch bei aktiviertem V-Sync).
Ich habe daher eine zweite Karte bestellt und werde die schlechtere/lautere im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurückschicken.
Wenn die 2. Karte da ist, werde ich wieder berichten, mal sehn...
 
Meine ASUS STRIX 970 weist bei hohen dreistelligen Frameraten ein sehr deutliches und lautes Fiepen auf.
Leute, wir reden hier wohl wieder aneinander vorbei:

Das im sehr hohen FPS-Bereich die Karten fiepen, ist schon seit Ewigkeiten so und sollte auch die allerwenigsten stören, da man entweder V-Synch an hat oder das Spiel so fordernd ist, dass man nicht dahin vorstößt.

Was aber die 900er Serie hat, ist das Fiepen bei normalen FPS. Also von 1-120/144 FPS.

Eine Grafikkarte zurück zu senden, weil sie z.B. ab 450 FPS das Fiepen anfängt halte ich persönlich für sehr daneben.
 
Hey ho,

was benutzt ihr denn für Software um rauszukriegen ab welcher FPS-Anzahl eure Karten Fiepen?

Gibt es eine Art Programm, mit dem der User bestimmen kann wieviele FPS im Bench laufen sollen?

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt, hab nämlich unter Google nix gefunden.

Grüße
 
Hey ho,

was benutzt ihr denn für Software um rauszukriegen ab welcher FPS-Anzahl eure Karten Fiepen?

Gibt es eine Art Programm, mit dem der User bestimmen kann wieviele FPS im Bench laufen sollen?

Hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt, hab nämlich unter Google nix gefunden.

Grüße

Mit Spielen und Tools die es erlauben Framelimiter zu setzen. Es bedarf nicht mal eines Benchmarks, du kannst in ein Spielmenü (V-Sync muss deaktiviert sein) dir die Frames anzeigen lassen und den Limiter einstellen bei 60, 100, 200, 600 ... Manche Karten fiepen bereits weit unter 60 Fps, dies merkst sofort. Das Karten im hohen dreistelligen Bereich fiepen, ist ja zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werd mich morgen abend mal dransetzen und dann ein genaueres Ergebnis posten.

Grüße
 
Einfach mal Crysis 1/2/3 auf sehr hohen Einstellungen starten (hat man ja so um die 40-100 FPS je nach Auflösung etc). Wenn dann Spulenfiepen auftritt würde ich die Karte nicht behalten, denn dann ist es im Alltag immer da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh