[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

@certhas: die R9 290 haben ein nettes Bluescreen-Problem. Ich hatte mal eine Sapphire Vapor-X, die bei jedem zweiten Youtube-Video und bei Spielen gerne mal alles in den BSOD gezogen hat. Erst durch ein Heruntertakten des Speichers konnte ich einen stabilen Betrieb erwirken. Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sollte Sapphire mal das "OC" im Produktnamen "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" überdenken. ;)

https://www.google.de/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=r9+290+bsod&gws_rd=ssl
Stimmt schon was du sagst, aber das liegt eher an dem Mist des Herstellers, nicht am Chip selber.
Die R9 290 ist imemrnoch eine gute Überlegung wert. Fiepen kann manbei jeder Karte haben. Auch die elistungshungrige R9 290 ist davon manchmal betroffen, aber wie es scheint, eher seltener als die GTX 970.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch hin und her gerissen. Hab ne EVGA SSC läuft super Boost 1408 MHz Standarte Asic 81%. Fiept schon bei last 20fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seid Samstag meine Gigabyte Gtx 970 g1 gaming bekommen und bin schwer begeistert. Natürlich hat sie Spulenfiepen wie jede andere auch, aber es ist so leise, dass ich es nur höre, wenn ich die Musik aus mache und mein Ohr an das Gehäuse halte unde ganz genau hinhöre. Es ist sogar leiser als meine alten 7950.

Das Thema wird nur sehr hochgeschaukelt. Ich hab mit mehreren Leuten gesprochen, die sich auch eine gekauft haben und die haben auch keine Probleme. Es ist halt immer vorhanden, aber man kann es auch übertreiben!

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Bei der Karte die ich erhalten habe (Gainward) ist es deutlich lauter als der Lüfter unter Last.
Man hört das Fiepen aus einem gedämmten Gehäuse in einem Meter Abstand noch gut raus. Das fiepen fängt irgendwo zwischen 60 und 80 fps an.

Werde wohl vom Fernabsatzgesetzt gebrauch machen und die Karte zurückschicken.
 
Blödsinn, natürlich ist es ein Fehler!
Meinetwegen ein Fehler, den die Hersteller bewußt in Kauf nehmen, meinentwegen ein Fehler, der nicht als offizieller Mangel oder Rückgabegrund taugt (wie hier manche argumentieren), aber es ist ein unerwünschtes und für den Betrieb unnötiges Verhalten der Karten, als definitiv ein Fehler.

Manchmal vermisse ich hier den Like- oder Danke-Button. :)
 
Das Thema wird nur sehr hochgeschaukelt. Ich hab mit mehreren Leuten gesprochen, die sich auch eine gekauft haben und die haben auch keine Probleme. Es ist halt immer vorhanden, aber man kann es auch übertreiben!

Hochgeschaukelt vlt, aber es ist teilweise einfach massiv. Ich habe derzeit eine Zotac Extreme hier, da hört man in BF4 trotz Spielsound ein ätzendes fiepen. Das Teile fängt bereits bei 50fps an. Bei 120fps schreit sie fast schon nach hilfe...
 
Hochgeschaukelt vlt, aber es ist teilweise einfach massiv. Ich habe derzeit eine Zotac Extreme hier, da hört man in BF4 trotz Spielsound ein ätzendes fiepen. Das Teile fängt bereits bei 50fps an. Bei 120fps schreit sie fast schon nach hilfe...
Dabei hat die im CB Test zusammen mit der Zotac Omega am wenigsten das Spulenfiepen gehabt. Da hilft wohl auch kein eigenes PCB oder andere verwendete Kondensatoren, Spulen dabei sieht die von den verbauten Teilen höherwertig aus.:sick: oder doch erst wieder das RMA Modell.

Bleibt dann wohl nur noch die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 mit Standardtakt und von EVGA die mit den anderen Komponenten als bei den Launch Karten.:coffee:
 
Also ich muss jetzt auch mal was zu dem Thema sagen. Ich hatte bereits 4 Karten hier und alle haben gefiept. Eine Gigabyte, eine MSI, eine Asus und eine Zotac Omega. Hierbei war die Stärke der Ausprägung ungefähr in der Reihenfolge:

MSI > ASUS >= Gigabyte > Zotac

(größer heißt hier mehr Fiepen). Bei der Zotac könnte man vielleicht damit leben. Ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, eine fiepfreie Karte zu erwischen und warte mal ab, ob die Hersteller vielleicht irgendwann überarbeitete Revisionen herausbringen. Schade, die 970 wäre sonst eine schöne Karte. Die anderen Netzteile, die ich probiert habe, haben an der Stärke des Fiepens übrigens nichts geändert.
 
Ich hatte bereits 4 Karten hier und alle haben gefiept.

Das bestätigt meinen Plan, bis zur nächsten Graka-Generation zu warten (wegen Silent-Wakü-Sys). :/ Ärgerlich, da ich eigtl. langsam echt mal umsteigen müsste. Welchen Alternativen bieten sich gerade im Nvidia-Bereich an, abgesehen von der Titan? Meine 560Ti macht's nicht mehr lang. ;) Und wann ist die nächste Generation zu erwarten? Das dauert doch sicher jetzt wieder einige Monate.
 
Die anderen Netzteile, die ich probiert habe, haben an der Stärke des Fiepens übrigens nichts geändert.
Man ließt bei den Netzteilen auch was von minimalen Schwankungen in der Spannungstabilität auf der 12V Schiene, das eine mehr oder weniger. Wen es aber von Nvidia kein Referenzmodell mit Vorgaben der GTX 970 gibt, machen die Hersteller was sie wollen.
 
Stimmt schon was du sagst, aber das liegt eher an dem Mist des Herstellers, nicht am Chip selber.
Die R9 290 ist imemrnoch eine gute Überlegung wert. Fiepen kann manbei jeder Karte haben. Auch die elistungshungrige R9 290 ist davon manchmal betroffen, aber wie es scheint, eher seltener als die GTX 970.
Und ich dacht ich: "jetzt kaufst dir mal nach 15 jahren wieder eine NV anstatt ATI und machst alles richtig" und ließt man hier nur über eine unerträgliche Geräuschkulisse ;) Geht im Wakü-Sys natürlich gar nicht.

Das bestätigt meinen Plan, bis zur nächsten Graka-Generation zu warten (wegen Silent-Wakü-Sys). :/ Ärgerlich, da ich eigtl. langsam echt mal umsteigen müsste. Welchen Alternativen bieten sich gerade im Nvidia-Bereich an, abgesehen von der Titan? Meine 560Ti macht's nicht mehr lang. ;) Und wann ist die nächste Generation zu erwarten? Das dauert doch sicher jetzt wieder einige Monate.
Ich hab mich gerade gegen das Warten auf DDR4 entschieden und dann kommt gleich die nächste Hürde in Form von nervigen Graka's, da würde man doch wirklich am liebsten :wut:
Ich guck mal ob ich meine uralt HD4890 zum fiepen animieren kann, die gibt nämlich auch Geräusche von sich. Mal schaun ob ich das - falls sie fiept - aufnehmen kann.

edit: ich glaub mein mic ist zu unempfindlich oder ich zu blöd - wann nimm ich auch schon jemals was mitm mic auf :fresse:, wie dem auch sei, die alte hd4890 fängt so ab 200fps an zu surren, ab so 400-500fps pfeift sie dann auch noch Höherfrequent munter mit - man hörts auch durchs geschlossene Gehäuse - also eigentlich müsst ich ja an die Geräuschkulisse bereits gewöhnt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei hat die im CB Test zusammen mit der Zotac Omega am wenigsten das Spulenfiepen gehabt. Da hilft wohl auch kein eigenes PCB oder andere verwendete Kondensatoren, Spulen dabei sieht die von den verbauten Teilen höherwertig aus.:sick: oder doch erst wieder das RMA Modell.

Bleibt dann wohl nur noch die EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 mit Standardtakt und von EVGA die mit den anderen Komponenten als bei den Launch Karten.:coffee:

Also ich hatte 2 Zotac 970 Extreme und eine 980 hier.

1. 970: massives fiepen ab 120fps (ich sehe für mich 144fps als minimum an, fall ich doch noch auf 120/144hz gehe)
2. 970: kein fiepen, erst leichtes Summen bei 1400fps. Leider falsch angeschlossene LED und ein Lüfter rasselte
3. 980: hab ich einfach mal Geld in die handgenommen, aber diese surrt bei 50fps schon deutlich (geschlossenes gehäuse), ab 100fps fiept sie. Dazu leichte machen am Aufkleber...für 600€ No-GO

Morgen kommt dann eine EVGA 970 FTW, welche dank tollem Service eine fiepende direkt tauschen würden und an einen Spulen arbeiten. Zotac hatte genug Chancen!
 
Aufgrund dieser ganzen Problematik werde ich wohl mal warten wie es mit den geänderten EVGAs aussieht.
Nen bisschen Spulenpfeifen wie bei meiner GTX760 ist ja ok, hört man nicht aus dem Gehäuse raus.
Aber was ich bei Youtube an Videos gesehen bzw. gehört habe....
 
Hab heute meine MSI erhalten und was soll ich sagen? Kein Fiepen bis 1300 FPS bemerkbar und total leise. Hab eine mit nem ASCI von 85% erwischt, sagt zwar nix aus aber lässt sich locker auf 1550 Mhz takten und bleib dabei gradmal 66 grad heiss. In Watch Dogs mit DSR 4K auflösung schafft sie problemlos 60 fps und bleibt auf all ultra nur 65 gad warm bei 3,5gb grafikspeicher verbrauch. Aber heute ist auch ein neuer Watch Dogs patch erschienen der was an der performance gemacht hat.
 
Meine Story:

1. Inno3D X2 >>>>>>
2. Palit JetStream >>>>>
3. Zotac Omega >>>

Die > zeigen das Ausmaß. Selbst die Omega geht jetzt zurück, in leisen Spielen (wie Alien) einfach zum Kotzen.
Zahle keine 360,- für so einen Mist.
 
Stimmt schon was du sagst, aber das liegt eher an dem Mist des Herstellers, nicht am Chip selber.

Das macht die Sache aber nicht besser. Wenn Du Dir meinen Link unter dem Beitrag ansiehst, so wirst Du feststellen, dass nicht nur Sapphire-Karten vom BSOD betroffen sind. Die Masse an Google-Ergebnissen kommt auch nicht bei der Suche nach einem Hersteller, sondern bei der Suche nach "R9 290" und "BSOD". Wer da an was schuld ist, geht mir sowas von vorbei. Denn im Ergebnis habe ich die selbe Situation wie bei meinem Ausflug zu nVidia: eine fehlerfreie Karte zu bekommen, gleicht einem Glücksspiel, bei dem ich leider bereits allzu oft Pech hatte. So viel Pech, dass mir bei Aussagen wie "das sind Einzelfälle" bereits das Messer in der Hose aufklappt...
 
Ne EVGA soll es bleiben - wenn das gefiepe nicht wäre :) die Karte ist soweit von der Leistung top
 
lese jetzt seit einiger Zeit mit und bin negativ überrascht das ja praktisch alle Karten fiepen!
 
Habe eine EVGA SC,

Nachdem ich es geschafft habe den Lüfter auch auf 0rpm zu bringen, musste ich feststellen das ich KEIN! Spulenfiepen habe.
Im Desktopbetrieb.

Bei 3D Mark geht es von Anfang an los, ich liebe dieses Geräusch...

Zum Glück habe ich beim Zocken ein Headset auf...

Einwas positives hat es, sie geht beim GPU Boost gleich auf 1366 Mhz, wie die FTW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktopbetrieb hat man auch keins - da hat Boost 2.0 ja auch nix zu tun...
 
lese jetzt seit einiger Zeit mit und bin negativ überrascht das ja praktisch alle Karten fiepen!

schön das du nicht alle beiträge gelesen hast, so kann man sich auch seine meinung bilden :) Wenn meine welches hat dann erst ab 1300 fps und was juckt mich das? Nichtmal die gigabyte G1 Gaming die ich vorher hatte welches. Und eine palit jetstream hab ich ebenfalls verbaut die hatte ebenfalls keines.

Das einzige was mich immer wundert ist, wie hier manche von 30 Grad im Idle reden bei der MSI trotz ausgeschalteter Lüfter. Das schafft meine nicht, nichtmal mit einem Lüfter der von unten halte luft ansaugt und auf fdie grafikkarte pustet. Sie geht wird zwar keine 60 grad heiss, aber auf 50 hab ich sie schon gesehen. Ich hab mir jetzt eine eigene Lüftersteuerung gebaut da läuft die karte im Idle bis 50 Grad auf 22% und ist unhörbar somit. Da war die Gigabyte etwas kühler im Idle, die hatte nur an die 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich vielleicht ein Hersteller dazu äußern? Hier tummeln sich ja doch einige Mitarbeiter rum.
Wäre mal interessant ob die selben Spulen verbaut wurden.

Ich frage auch mal interessehalber, hat jemand eine "spulenfiepverseuchte" Karte, die er nicht reklamieren kann und
eventuell günstig zum basteln abgeben würde?
Die Fragen stehen immer noch im Raum.
 
Ich kann dir eine nagelneue Gigabyte G1 Gaming ohne Spulenfiepen (soweit hörbar bis 1200 FPS) anbieten wenn du Interesse an einer GTX 970 hast. Rechnung ist dabei. Melde dich einfach wenn du Interesse daran hast.
 
schön das du nicht alle beiträge gelesen hast, so kann man sich auch seine meinung bilden :) Wenn meine welches hat dann erst ab 1300 fps und was juckt mich das? Nichtmal die gigabyte G1 Gaming die ich vorher hatte welches. Und eine palit jetstream hab ich ebenfalls verbaut die hatte ebenfalls keines.

Das einzige was mich immer wundert ist, wie hier manche von 30 Grad im Idle reden bei der MSI trotz ausgeschalteter Lüfter. Das schafft meine nicht, nichtmal mit einem Lüfter der von unten halte luft ansaugt und auf fdie grafikkarte pustet. Sie geht wird zwar keine 60 grad heiss, aber auf 50 hab ich sie schon gesehen. Ich hab mir jetzt eine eigene Lüftersteuerung gebaut da läuft die karte im Idle bis 50 Grad auf 22% und ist unhörbar somit. Da war die Gigabyte etwas kühler im Idle, die hatte nur an die 32 Grad.

Schon Interessant das du bei so vielen Karten angeblich kein Spulenfiepen hattest, wobei doch z.B. alle getesteten Karten bei CB Spulenfiepen hatten und auch andere User es bestätigen. Ich vermute:

1. du bist einfach nicht so empfindlich
2. du hast bereits einen massiven Hörschaden
3. der Rest deines Systems ist so laut das du es nicht raushörst
4. dein System ist außergewöhnlich stark gedämmt ... was im übrigen auch für dein Hitzeproblem sprechen würde

50 Grad im Idle ist für die MSI schon hart imho - das hört sich an als wenn du ne extrem schlechte Belüftung oder evlt. Verwirbelungen im Case hast! Ggf. hilft dir dann die Lüftersteuerung auch nicht großartig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh