[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Habe seit letzter Woche ne Asud Strix von Caseking zu Hause. Im Idle kein Spulenfiepen unter Last hört man sie ,empfinde es aber angenehmer wie meine damalige GTX 260.Und beim Zocken hat man in der Regel sowieso Sound an,sodass man sie eh nicht hört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um ein Spulenfiepen zu messen kann man ja kurzzeitig die Lüfter von Hand aus anhalten (bei Testexemplaren) und dann eine Lautstärkemessung durchführen. Die 15 Sekunden ohne Luftstrom sollte jede Karte überleben.
Im CB Video kommt das Fiepen manchmal nicht ganz so gut rüber weil der Lüfter das übertönt. Ich finde aber, man sollte das Spulenfiepen nochmal extra bewerten, da es für mich ein Kaufgrund ist.
 
Um ein Spulenfiepen zu messen kann man ja kurzzeitig die Lüfter von Hand aus anhalten (bei Testexemplaren) und dann eine Lautstärkemessung durchführen. Die 15 Sekunden ohne Luftstrom sollte jede Karte überleben.
Im CB Video kommt das Fiepen manchmal nicht ganz so gut rüber weil der Lüfter das übertönt. Ich finde aber, man sollte das Spulenfiepen nochmal extra bewerten, da es für mich ein Kaufgrund ist.

Mein Fiepen war wesentlich lauter als die Fans unter Last.
 
Naja, was heisst hier übertreiben? Ich kann ihn schon verstehen. Aktuell gibt es keine Karte die wirklich garnicht fiept und das ist Fakt - schau dir die Tests bei CB an. Das einzige was man durch die Umtauschaktionen erreichen kann ist, eine Karte zu erwischen bei der es so gering ausfällt, das es nicht wirklich auffällt - manche User schreiben dann halt "meine Karte hat kein Spulenfiepen". Habe ich aber ein echtes Silent-System mit WaKü und co., wirst du das gefiepe zwangsläufig immer raushören!

Nicht unbedingt! Meine EVGA 980 ist im offenem Gehäuse gut hörbar, wenn das Gehäuse aber geschlossen ist, wird das Geräusch komplett geschluckt. Ich muss wirklich mim Ohr an eine Lüfteröffnung gehen ums noch zu hören. Die beiden Asus Karten hatten aber ein ganz anderes Brummen, das immer gleich zu hören war, egal ob das Gehäuse offen war oder nicht. Und ich habe ein Wakü-Sys das nahezu lautlos ist ;)
 
Sooo, die zweite ASUS GTX 970 STRIX ist angekommen und zeigt ziemlich exakt dasselbe Verhalten bzw. dieselbe Lautstärke des Fiepens wie die andere.
Daher wird ziemlich wahllos eine von beiden wieder zurückgeschickt.

So oder so scheint die fast gleiche Lautstärke bei beiden Karten eher ein Indiz dafür, dass tatsächlich die meisten Karten das Problem haben...
Na ja, mit aktiviertem VSync isses ok...
 
Nicht unbedingt! Meine EVGA 980 ist im offenem Gehäuse gut hörbar, wenn das Gehäuse aber geschlossen ist, wird das Geräusch komplett geschluckt. Ich muss wirklich mim Ohr an eine Lüfteröffnung gehen ums noch zu hören. Die beiden Asus Karten hatten aber ein ganz anderes Brummen, das immer gleich zu hören war, egal ob das Gehäuse offen war oder nicht. Und ich habe ein Wakü-Sys das nahezu lautlos ist ;)

Darf man fragen was du für nen Case hast? :)

Sooo, die zweite ASUS GTX 970 STRIX ist angekommen und zeigt ziemlich exakt dasselbe Verhalten bzw. dieselbe Lautstärke des Fiepens wie die andere.
Daher wird ziemlich wahllos eine von beiden wieder zurückgeschickt.

So oder so scheint die fast gleiche Lautstärke bei beiden Karten eher ein Indiz dafür, dass tatsächlich die meisten Karten das Problem haben...
Na ja, mit aktiviertem VSync isses ok...

Sag bitte nicht, das du jetzt mit aktiviertem VSync spielst?
 
Hi, ich würde auch gern Info geben. Heute ist endlich meine Asus Strix angekommen. Ich habe sie nur bis max 250FPS getestet( durchschnittlich läuft sie bei ca. 40Fps bei meinen Games) Jedenfalls ist absolut nix zu hören kein fiepsen oder surren, auch dann nicht wenn man mit dem Ohr direkt daneben lauscht. Bsp. WOW 1H gespielt 58 grad und die Lüfter sind aus Top Produkt.

Gruß
 
Sag bitte nicht, das du jetzt mit aktiviertem VSync spielst?
Natürlich spiele ich mit aktiviertem VSync, anders sind die aktuellen Karten für mich nicht zu ertragen. Und nebenbei wird damit für mich auch die Grafikqualität besser, ich kann also damit leben, auch wenn man etwas höheren Lag hat.

Heute ist endlich meine Asus Strix angekommen. Ich habe sie nur bis max 250FPS getestet( durchschnittlich läuft sie bei ca. 40Fps bei meinen Games) Jedenfalls ist absolut nix zu hören
Wie wär's denn mal mit einem Test bei höheren FPS? Zum Beispiel im Crysis-Menü oder wenn das nciht vorhanden ist einfach mal den Windows-7-Leistungsindex erstellen lassen!
 
Jemand Bock ne Runde Win 7 Leistungsindex im Multiplayer? :fresse2:
 
Meine Asus hat komischer heute wirklich losgefiept. Geht wieder zurück. GIBT es keine Karte :((((
 
Hier mal meine kleine Leidensgeschichte:

Ich hatte vor vier Wochen die kleine Karte von Inno3D. Die fiepte unerträglich laut und zwar in allen FPS-Bereichen. Sogar jede Bewegung mit der Maus änderte das Geräusch (selbst bei festgesetzten FPS). Davon abgesehen waren die Lüfter unter guter Last eine Zumutung.

Nach gut drei Wochen kam dann endlich meine JETSTREAM von Palit. Direkt mal Alien: Isolation gestartet. Ich dachte einfach nur noch: "Wollt ihr mich hier verarschen oder was!?"
Das Fiepen wurde bei der Karte sogar über die Lautsprecher übertragen..

ABER: Wird die Karte ordentlich befeuert, übertönt das (viel zu laute) Lüftergeräusch das Spulenfiepen. Meiner Meinung nach auch bei vielen der Grund, warum sie angeblich kein Spulenfiepen haben.

PS: Das mit den lauten Lüftern ist an sich schon ein Witz bei einer Karte mit nur 150 TDP.
 
Meine Palit Jetstream ist gestern auch eingetroffen.. Piepen ab ca 60FPS. Ab 100 FPS wird es laut. Ab 90% GPU Load fiept sie auch bei 40FPS.

Ich musste meine Xonar in einen anderen, weiter entfernten PCIe x16 Slot geben. Im x1 über der 970 hatte ich extreme Störungen im Headset :-(. Jetzt läuft die 970 zwar nur noch mit x8 statt x16,.schade.

Ich weiss noch nicht, ob ich die Karte behalten soll. Ich höre zwar mit Headset das Fiepen nicht, aber irgendwie passt die Karte nicht in mein Wakü lautlos Prinzip.. Bzgl Wakü bleiben mir auch nicht so viele 970er. Der Kühler muss ja auch passen.

Oder doch ne 780TI? hmm
 
Hab seit ein paar Tag eine ASUS GTX 970 STRIX OC, bin begeistert von dem Kühler schön leise. Zum Spulenfiepen kann ich beitragen das es auch bei meiner Karte vorhanden ist, im Normalbetrieb beim spielen aber nur selten aufritt, provozieren kann ich es im Splashscreen des Heaven Benchmarks am Ende des Benchmarks sowie im aktuellen 3D Mark in den ersten Benches bei den Weltraumszenen. Von der Lautstärke stört mich das fiepen nicht, ist leiser als das Surren der Hintergrundbeleuchtungbeleuchtung mancher Flachbildfernseher, es ist ungefähr vergleichbar mit der Lautsträrke von Fetsplattenzugriffen und auch nicht ständig vorhanden. Bei aktiviertem Vsync ist es weg.
 
Ist der Sound über PC Lautsprecher, Kopfhörer, oder Ohrhörer. Bei der MSI GTX 970 höre ich das Spulenfiepen im offenen Gehäuse unter Idle\Last soweit nicht ist vorhanden aber okay. Über Ohrhörer im Spiel drin besonders bei leisen Passagen, Optionsmenü usw. ist das Spulenfiepen in all ihrer Pracht neuerdings hörbar selbst bei 60Fps.:stupid: was bei der Asus GTX 670 vorher nicht der Fall war.

Über PC Lautsprecher lässt sich das noch etwas kaschieren, was mit Headsets dann wohl aber auch zu hören ist.:hmm: Wen ich den Gegner später oder schlechter hören kann weil im Hintergrund die Spulen ihren Ton mit dazugeben.:sick:


Ich ich kann mich an diese Thematik mit anschließen. Habe allerdings den Thread eben erst gefunden. Bei meiner GTX970 SC ist im IDLE alles OK, sogar als wenn keine Eingebaut ist. Allerdings unter 3D Last (BF4, div. Benchmarks) geht es richtig los. Die Geräusche übertragen sich eigentlich nicht merklich auf die PC Lautsprecher, aber fast 1:1 auf die Kopfhörer. Laut Hersteller ist das so nicht in Ordnung. Dann warte ich mal ab was die Ersatzkarte zu leisten mag. Mein Monitor läuft auf 144MHz (Asus)
 
@schlenzie
Was sledhammer meinte, ist dass neben direkt hörbaren Luftschwingungen, die Spulen auch elektromagnetsiche Wellen abgeben - diese können durch eine unzureichend abgeschirmte Soundkkarte direkt auf die Lautsprecher übertragen werden.
Das kommt aber auch wieder sehr auf den Einzelfall an., wann und wie stark es passiert.
Ach den gleichen Onboard Soundchip ALC 1150 aber zu lange Datenleitungen, schlecht abgeschirmt vom Mainboard trotz "Physical PCB Isolation". Da hilft wohl nur eine USB Soundkarte oder eine extra abgeschirmte Soundkarte wie die :hail: ASUS Xonar Essence STX II.

Ganz takko ist diese Nvidia Reihe aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlenzie
Ach den gleichen Onboard Soundchip ALC 1150 aber zu lange Datenleitungen, schlecht abgeschirmt vom Mainboard trotz "Physical PCB Isolation". Da hilft wohl nur eine USB Soundkarte oder eine extra abgeschirmte Soundkarte wie die :hail: ASUS Xonar Essence STX II.

Ganz takko ist diese Nvidia Reihe aber nicht.

Kannst du mir bestätigen, dass die STX II nicht mehr das Problem mit dem mic-in hat, wo man am anderen Ende von Skype oder TS deiner Grafikkarte lauschen durfte?
 
Bis vor einer halben Stunde habe ich gedacht, dass meine Asus Strix, die ich seit gestern hier laufen habe, absolut nicht fiept,... weil ich schlicht einfach absolut nichts gehört habe (in 4 verschiedenen Games und 3 verschiedenen Benches!). Ich habe einen Silent PC (Fractal Define R4; Noctua, SSD).

Jetzt muss ich das aber ein klein wenig korrigieren:
Meine Asus Strix 970 fiept ZWAR unter Last, sprich 3D, praktisch immer, je höher die FPS, desto 'lauter' wird das fiepen. Dieses ist aber in jedem Fall so leise, dass ich es nur bei offenem Gehäuse höre und wenn es sonst ruhig ist im Zimmer, bzw. kein Gamesound läuft, und meist nur dann, wenn ich mein Ohr direkt neben die Karte halte. Bei mehr als ca. 150 FPS kann ich es auch von meinem Sitzplatz aus knapp hören, aber das ist immer noch so leise, dass es auch durch leisen Game-Sound übertönt wird. Bei geschlossenem Gehäuse (und das ist hier immer der Fall) ist in jedem Fall rein gar nichts zu hören. Ich muss dazu noch anfügen, dass ich schon zwei oder drei Karten besessen hatte (keine Haswell, sondern ältere Modelle), welche ungleich lauter gezirpt haben. Die aktuelle Asus 970 Strix ist im Vergleich mit denen schon nahezu perfekt. Bei all den Berichten hier nehme ich nun an, dass es andere GTX 970 Karten geben muss, die ungleich lauter zirpen als meine....

Grüsse! CFM
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das Du keine Haswell hattest, hätte die gern mal zirpen gehört :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bestätigen, dass die STX II nicht mehr das Problem mit dem mic-in hat, wo man am anderen Ende von Skype oder TS deiner Grafikkarte lauschen durfte?
Tut mir Leid, diese Probleme habe ich nicht, da ich sowas nicht habe. :wink:

Edit:No Mikrofon, Skype,TS da soll es noch die UNi Xonar Treiber geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meine 2 970er EVGA ACX 2.0 FTW erhalten.
Beide Karten Fiepen im Duet! Nicht auszuhalten und mega laut und das schon bei LOW FPS.
Die Teile schick ich zurück.
 
Kannst du mir bestätigen, dass die STX II nicht mehr das Problem mit dem mic-in hat, wo man am anderen Ende von Skype oder TS deiner Grafikkarte lauschen durfte?

Bei meiner STX habe ich ein brummen im TS wenn ich den Mikrofoneingang nutze und die GPU ausgelastet ist. Nutze jetzt den Onboard Sound fürs Mikrofon da gibt es keinerlei Störungen.
 
Hat jemand vielleicht mal den Typ der Spulen herausbekommen?
Wäre interessant ob die Karten verschiedener Hersteller, die selben Spulen nutzen.
 
Das mit Mikrofon Problem habe ich auch. Habe eine Soundkarte da wird - das Magnetfeld so groß sein das du neben der Grafikkarte nichts mehr einbauen kannst. Benutze gerade Sound Onboard.

Nervt aber - ich habe meine Strix wieder zurück gesendet. Da mir die Firmenpolitik von EVGA mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh