[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Leider nervt das bei hohen Frameraten auftretende Spulenfiepen der MSI-Karte.

Wo stört das denn eigentlich außer in Benchmarks? Anzeigen kann der Monitor doch sowieso nicht mehr Frames als seine Wiederholungsrate hergibt, also kann ich auch Vsyncen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo stört das denn eigentlich außer in Benchmarks? Anzeigen kann der Monitor doch sowieso nicht mehr Frames als seine Wiederholungsrate hergibt, also kann ich auch Vsyncen.

Jein. Manche schwören auf vsync, für andere ist es ein Nogo. Sache ist, wenn die Graka meh Bilder bereitstellt als der Moni anzeigen kann, so wird trotzdem das Bild zwischendurch unterbrochen und zum neuen Frame geschwitcht! Die zusätzlichen Bilder werden nur bei aktiviertem Vsync verworfen.
D.h. ohne Vsync hast du zumindest teilweise aktuellere Information auf dem Schirm als ohne. Dafür gibt es unter Umständen, wenn die Fps rate nur geringgfüging über der Hz-zahl des Monis liegt, unschöne trennlinien.
 
Also ich hab starkes Spulenfiepen erst ab 800 fps und das stört mich nicht so wirklich, da ich Kopfhörer auf habe. Ansonsten höre ich nichts, aber mein System ist auch gedämmt und das macht noch mal etwas aus

Edit: Ach so Palit GTX 970 Jetstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine 2. MSI bei jeder geringen Framerate und Benchmarks und Spielen fiept/surrt habe ich mit Caseking gerade am Telefon eine 2. Reklamation vereinbart. Werde eine Gutschrift erhalten und wahrscheinlich eine andere Karte/Hersteller aussuchen.

Irgendwelche Empfehlungen? EVGA? Asus? Oder sind wirklich alle Hersteller im gleichen Maße betroffen?
 
Es können alle betroffen sein, ich würd gar keine kaufen, dann hast du keine Probleme und die Händler/Hersteller weniger Aufwand.
 
Hab eben meine 2 EVGA 970 SC ACX 2.0 eingebaut, die eine fiept bei niedrigen FPS, bei der anderen rattert ein Lüfter, dass man evtl vorhandenes Fiepen garnicht hört. kann ich beide direkt wieder eintüten.
 
Meine 2 FTW haben auch dieses Problem. Schickste die direkt zum Händler zurück? oder forderst du direkt bei EVGA welche an?

Gruß
 
EVGA tauscht die gegen neue mit anderen Spulen
 
bei EVGA forum hier

Die Spulen sind verklebt... aber wir verwenden ab jetzt andere Komponenten als bei den Launch Karten

also SSC und SC haben wir schon mit den neuen Wandlern FTW ist dann die nächste Lieferung.
SSC wurden gestern an die Händler verschickt und das sind bereits die Modelle mit besseren Wandlern.
Alle anderen Modelle an denen wir noch arbeiten dauern vermutlich noch ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kundensupport gerade Kontaktiert. Wäre super wenn ich zwei Spulenfiepenfreie Grafikkarten erhalten würde. Genau wegen solch eines Supports habe ich mir zum erstenmal ein EVGA Modell gegönnt.
 
Mal 'ne blöde Frage. Wie kann man eine feste Maximal-FPS-Zahl für die Karte einstellen, um sie zu testen?
Ich enne VSync, das beschränkt bei meinem 60Hz-Monitor auf 60Hz und das Programm nVidiaIInspector, das kann auf 120Hz abregeln, aber wie testen manche von Euch z.B. 200Hz?!?
Danke!
 
msi afterburner, evga precision oder eine ENB z.b. dort kannst du nen limiter reinhauen.

oder im spiel selber per console oder menü.
 
Palit Jetstream

Ich habe gestern etwas getestet.

Die Karte fiept leiser, wenn ich ein HS am Onboard Sound anstecke (Asrock Z87 Extreme 6, ALC1150)

100FPS

-HS an Asus Xonar (x1 über der 970) = extremes Rauschen im HS, normales fiepen
-HS an ALC1150 Rear = extremes Rauschen im HS, fiepen ca 50% leiser
-HS an ALC1150 Front = extremes Rauschen im HS, fiepen ca 30% leiser
-HS an Asus Xonar (unterer x16 = kein Rauschen im HS, normales fiepen

im Moment nutze ich die letzte Lösung. Habe dann zwar nur x8 bei der 970, aber immer noch besser als Rauschen im HS :-(

Mit dem Mikrofon habe ich nirgends Probleme.
-
 
Ich hab' nun nochmal mit verschiednen fps-Zahlen getestet, und ab so gut 100fps kann ich das Fiepen bei der Asus Strix langsam hören. Wohlgemerkt mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch, ohne mit dem Ohr neben die Karte zu gehen!
Momentan hab' ich 'nen 60Hz-Monitor, aber wenn's mal ein 144Hz-Modell werden soll, wird die Sache schon ziemlich knapp... :(

Gleichzeitig muss man sagen, dass die Karte mit stillstehendem Lüfter beim normalen Windows-Betrieb so leise ist, dass mich jetzt vor allem ein Zirpen des Monitors stört, irgendwas is ja immer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Geschichte mit dem Spulenfiepen der GTX 970 über Kopfhörer bzw. Lautsprecher noch einmal aufzurollen hat z.B. das Asus MAXIMUS VII HERO über dem OnBoard Sound ALC1150 eine automatische Erkennung der Kopfhörer Verstärkungseinstellung "Ohm" "Impedanz". Da wird dann automatisch die für den Kopfhörer basierende Ohm Anzahl eingestellt.

"Sonic SenseAmp is a ROG invention that detects headphone impedance (below 65 / 65 ~ 150 / 150 or higher ohms) and adjusts the built-in amp automatically": Läßt sich wohl nicht manuell verstellen

Bei der Asus Essence STX II kann man im Optionsmenü manuell den Wert Einstellen

"Wählen sie die Verstärkungseinstellungen basieren auf ihrer Hörumgebung oder der Kopfhörer Impedenz"

Sinn der Sache ist, die für den Kopfhörer vom Hersteller angegebene richtige "Ohm" "Impedanz" einzustellen. Gibt man einen größeren Wert ein wird z.B das Spulenfiepen der Grafikkarte verstärkt.
 
Hört sich denn das fiepen der 970iger so übel an wie in dem vid hier?

Auch ältere Karten haben gefiept und tun es immer noch. Meine 560Ti fiept auch vor sich hin, je nach Spiel und FPS. Ich wollte mir eigentlich ne neue Karte kaufen, bin aber durch dieses Thema sehr verunsichert, vor allem weil es durch sämtliche Medien ging. Immerhin möchte ich mir die Möglichkeit freihalten, die neue Karte eventuell auf Wakü umzubauen, da sind solche Geräusche natürlich sehr ärgerlich.
Meine ATI4890 pfeift auch wenn die Last hoch geht, hat mich damals schon geärgert ;)

@deliberation:
also auch im normalen office Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strix von ASUS hörte sich bei allen FPS so an, wie das erste Beispiel im Video.
 
-> EVGA GTX970 SSC:
Kein Spulenfiepen in D2 bei 350fps oder ähnlichen Konsorten. Selbst wenn, sind die Fans einfach viel zu laut um das Fiepen wahrzunehmen ;)
Ich habe bei der EVGA jetzt die Fans bei 1550rpm fixiert. Damit bleibt die 970 unter Last bei 80°c (ohnehin das default temp target) und ist nicht wahrnehmbar.
Lasttest mit Fire Strike bei 10040
 
-> EVGA GTX970 SSC:
Kein Spulenfiepen in D2 bei 350fps oder ähnlichen Konsorten. Selbst wenn, sind die Fans einfach viel zu laut um das Fiepen wahrzunehmen ;)
Ich habe bei der EVGA jetzt die Fans bei 1550rpm fixiert. Damit bleibt die 970 unter Last bei 80°c (ohnehin das default temp target) und ist nicht wahrnehmbar.
Lasttest mit Fire Strike bei 10040

Mal das neue EVGA BIOS geflasht? Die 970er sollen jetzt im Idle die Lüfter abschalten und insg ein leiseres Lüfterprofil haben.
 
Idle hör ich nichts, auch wenn die Fans laufen.
Nur unter Last und das hab ich nun mit den 1550rpm gelöst
 
Hat jemand vielleicht mal den Typ der Spulen herausbekommen?
Wäre interessant ob die Karten verschiedener Hersteller, die selben Spulen nutzen.
Könnte sich vielleicht ein Hersteller dazu äußern? Hier tummeln sich ja doch einige Mitarbeiter rum.
Wäre mal interessant ob die selben Spulen verbaut wurden.

Ich frage auch mal interessehalber, hat jemand eine "spulenfiepverseuchte" Karte, die er nicht reklamieren kann und
eventuell günstig zum basteln abgeben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht, wie man als Hersteller so eklatante Fehler machen kann. Das werden wahrs. ein paar Euro eingespart um "billige" Komponenten zu kaufen, oder wie bei der REf. Kühlung von der X290 Serie die objektiv gesehen ein völliges Desaster ist. Nicht mal den Takt halten kann und abartig laut ist.

Was fiept, kommt bei mir direkt wieder weg. So sollte es jeder handhaben, denn nur so kapieren es die Hersteller, das man dem Endverbraucher nicht jeden Scheiß andrehen kann.
 
Ich verstehe es einfach nicht, wie man als Hersteller so eklatante Fehler machen kann.

Es ist fraglich, ob das ein Fehler ist. Vor Jahren habe ich mir einen recht großen Monitor gekauft und hatte Schwierigkeiten, einen ohne Brummen oder Fiepsen zu finden. Ein Brancheninsider erzählte mir dann, dass es sehr schwer ist, ab einer gewissen Paneldiagonale Störgeräusche komplett zu verhindern. Natürlich spielen auch Kosten eine Rolle, aber zwischen Fehler und Machbarkeit gibt noch einen Unterschied. Preislich gibt es schließlich auch Grenzen, jenseits derer Konsumenten nicht mehr bereit sind, das Produkt zu kaufen.
 
Es ist fraglich, ob das ein Fehler ist.
Blödsinn, natürlich ist es ein Fehler!
Meinetwegen ein Fehler, den die Hersteller bewußt in Kauf nehmen, meinentwegen ein Fehler, der nicht als offizieller Mangel oder Rückgabegrund taugt (wie hier manche argumentieren), aber es ist ein unerwünschtes und für den Betrieb unnötiges Verhalten der Karten, als definitiv ein Fehler.
 
Wenn das Fiepen nur leise ist, also bei einer Wakü gerade noch gehört werden kann bzw. nur bei wirklich hoher FPS, dann ok. Aber sowas wie im Video ist ein klares NoGo.
Ich werde mir genau deshalb keine neue Graka kaufen, schade :(
 
Wenn das Fiepen nur leise ist, also bei einer Wakü gerade noch gehört werden kann bzw. nur bei wirklich hoher FPS, dann ok. Aber sowas wie im Video ist ein klares NoGo.
Ich werde mir genau deshalb keine neue Graka kaufen, schade :(
Die R9 290 käme doch als alternative in Frage (rein Leistungstechnisch). Fiept die auch oder wär die eine Überlegung Wert?
 
@Ice =A=: okay, dann einigen wir uns doch darauf, dass ich meinte, es müsse nicht unbedingt ein "unbeabsichtigter" Fehler sein. ;)

@certhas: die R9 290 haben ein nettes Bluescreen-Problem. Ich hatte mal eine Sapphire Vapor-X, die bei jedem zweiten Youtube-Video und bei Spielen gerne mal alles in den BSOD gezogen hat. Erst durch ein Heruntertakten des Speichers konnte ich einen stabilen Betrieb erwirken. Da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sollte Sapphire mal das "OC" im Produktnamen "Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC" überdenken. ;)

https://www.google.de/search?sourceid=mozclient&ie=utf-8&oe=utf-8&q=r9+290+bsod&gws_rd=ssl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh