[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Und wie alt ist Dominik? Kann sein dass er die Frequenz gar nicht mehr wahrnimmt in seinem Alter ^^.
Also EVGA scheint ganz schlimm zu sein geemssen an dieser (ich weiß nicht wirklich representativen) Übersicht.
Ich weiß nur das meine EVGA abrtig Spulenfiepen hat. Google mal "EVGA GTX 970 coil whine" und schau die Rezensionen auf amazon.com an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur glaube ich nicht das man zB Bequiet E9 und E10 Netzteile als "schlechte Qualität" bezeichnen kann.

Das E9 ist bestenfalls mittelmäßig: "nutzt ein Gruppen-reguliertes Design mit „Active-Clamp“-Technologie und verzichtet auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Technik. Während die Spannungsregulation daher nur durchschnittlich ist, kann der Wirkungsgrad überzeugen", Taepo und Capxon Kondensatoren sind auch nicht gerade die Creme de la Creme was Haltbarkeit angeht...

Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 10) - ComputerBase

Wenn ich mir dann noch die Lastwechsel von boostenden und/oder übertakteten Grafikkarten vorstelle, die auch nur mittelmäßig verarbeitet/ausgestattet sind...

Zudem kann ich der Aussage, dass in Foren sich ja meistens (außer Stammkunden) nur diejenigen melden, die ein Problem haben nur unterstützen. Ich würde mutmaßen, dass 90% der 970/980 Käufer im real life keinerlei Problem mit Spulenfiepen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest ist das fiepen so gering das man sich nicht aufregen muss.
in einem geschlossenen case kaum wahrnehmbar, konzentriert man sich auf nichts anderes ...nya

kreischt es aus dem case sollte man umtauschen, zuletzt als wirklich störend war es bei ati auf der 4er und 5er reihe
 
Eben, hier im Forum gibts jetzt nach der Liste 50 Leute mit einer 970, davon sind 95% Silentfreaks und 50% davon leiden unter Fiepen.
Die Frage ist wie viele eine haben, zufrieden sind, sich aber nicht melden.
Schauen wir außerhalb vom Forum, MF hat bisher ~2500 verkauft, und wenn 25 Karten wären jetzt 1%, also sehr wenig...
Man muss sich halt fragen was der Normalo darüber denkt, oder ob er es überhaupt wahrnimmt.
Selbst wenn jetzt 10% der Karten darunter leiden sollten, wäre das immernoch wenig...

Hat ein bisschen was von der bentgate-Panik wie beim iphone, bei Millionen Verkäufen (oder Lieferungen) tritts vllt bei 0,1% auf.
 
Profil: EVGAdominik - Forum de Luxx

Ein kompetenter EVGA Mitarbeiter. Ich sage ja nur, dass er 200 Karten durchgetestet hat und nicht, dass 0% der Karten Spulenfiepen haben ;-)

weiß ja schon wer der ist, aber 200 karten testen....da vergehts einem schon nur bei dem gedanken an's aus und einpacken ;)
ich halte das für weit her geholt.
Andererseits hat Dominik von evga 200 Karten getestet und konnte bei keiner das besagte fiepen feststellen --> Auf seine Aussage kann man sich eigentlich verlassen.

aber du hast dich fast so ausgedrückt ^^


alles mal wieder panikmache, warten könnte man bei evga auf rev 2.0
 
eigentlich schrieb ich *g*
Wie gesagt die ftw könnte nochmal ein netter Wurf werden.
 
Ich würde mutmaßen, dass 90% der 970/980 Käufer im real life keinerlei Problem mit Spulenfiepen haben.

Also ich hab jetzt die 2. MSI zuhause die fast die gleichen Anstalten macht wie die 1. Und das nicht nur in meinem Computer. die 3. ist nun auf dem Weg und dann kann man glaube ich nicht mehr von "vereinzelnd" sprechen.. sonst sollte ich echt mal anfangen Lotto zu spielen bei den "Glückstreffer".

Und schaut euch einfach mal die Bewertungen auf verschiedenen Shop´s an, da ist durchweg bei jeder 2. Bewertung das Fiepen erwähnt, egal ob MSI , Asus , Gigabyte, Zotac , Palit usw.. also vereinzelnd nenne ich das nichtmehr..

Und mag sein das im E9 nicht das non plus Ultra verbaut ist, es sind trotzdem keine Schrott Netzteile. Wo eigentlich jede Grafikkarte mit zusammen arbeiten müsste.
Und was heißt Silentfreaks. Wenn man am PC mit Boxen spielt und man die Grafikkarte durchweg fiepen hört hat das nichts mit Silentfreaks zutun. Es ist schlichtweg ein Unding, das so viele Grafikkarten im normalen Frame Bereich solch eine Geräuschkulisse erzeugen.


Edit: im PCGH Forum haben wir bei den MSI Karten mal die Seriennummern verglichen , dort viel auf das bei den 24xxx und 25xxx Versionen (letzte 5 Zahlen der SN ) es fiept, 7xxxx jedoch still sind. Vll können hier die MSI leute mal was zu ihren Seriennummern sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überzeugt davon, dass man sämtliches Fiepen wegbekommen kann, wenn man 1€ oder so in höherwertige Spulen einsetzt. Das wird anderes herum gesagt kein technisches Problem sein, was man heutzutage mit unserer Technologie nicht in den Griff bekommt.

Denn was nützt einem ein leises Kühlsystem, wenn man permanent mit einen Fiepen/Piepen/Rasseln/Knistern etc. drangsaliert wird...im Gegenteil, dann lieber ein Kühler drauf der das übertönen kann. Diese nervtötenden Geräusche sind mMn noch viel schlimmer als ein lauter Lüfter.
 
Hier wird so getan, als ob das erst seit dieser genereation ist... schon bei der 7900GTX gabs fiepen und das nicht zuwenig, es ist so und bleibt so. Das bei jeder generation da ein fass neu aufgemacht wird -.- . Abhilfe schafft u.a. heißkleber, intelligente hersteller machen das "ab werk", wie z.b. bei meiner 290 PCS+, hier hat PC überall nen klecks heißkleber angebracht, effekt --> totenstille ;)

Und nun spulenfiepen anhand der Seriennummer zu bestimmen, nimmt neue banale formen an ...

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
nur das es das fiepen sonst nur in seltensten fällen im normalen Frame Bereich gab. doch jetzt tritt es bei unter 60fps sogar auf.

Mag vielleicht banal sein, aber ich nehme mal an das auch bei der Grafikkarten Produktion die Seriennummern aufsteigen mit der Produktion sind. Sprich spätere SN = eventl andere verbaute Komponenten.

ich hab jetzt 4 verschiedene 970 gtxen bezüglich bewertungen durchgesehen.
entweder nichts auf MF oder das
4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Dann les zum Vergleich einfach mal bei Alternate


Edit: Seriennummer von Pietar 250xx und wie überraschend... Fiepen
Mag alles zufall sein, aber schadet ja nichts der Vermutung nachzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Gerade auf Lager, wer noch nicht hat :d

Ich wollte eigentlich auch eine MSI bestellen, allerdings ist HWV wohl im Garantiefall recht mies und die MSI ja scheinbar auch sehr anfällig ... daher werde ich wohl gleich bei der Inno3D bei MF zugreifen und das beste hoffen :d
 
Komische sache, da alle 970 alte pcb verwenden müsste das ja schon früher aufgefallen sein... aber bei 300.- karten kann man da wohl nicht viel verlangen.

Nv referenz karten sind übrigens fast nie oder sehr gering betroffen, wie zb. 780ti oder 980.

Bei amd oder anderen karten kann es schon regelmässiger auffallen. Bei der 970 fällt es wohl besonders auf weil sie so leise sind, bei den 290 kann es man fast nicht raus hören ;)

Ich weis schon wie so ich seit jahren nur referenz karte kaufe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fehle mit einer kratzenden/fiependen MSI Gaming4G 970, die ist nur schon wieder zurück geschickt.
 
nein, nicht zur Hand und wäre auch zu faul, die wieder rauszukramen. ;-)
 
habe auch das kratzen, allerdings erst so ab 140 fps, daher werde ich die karte behalten ^^
 
hwv hat anscheinend wieder MSI Karten auf lager. aber fragt sich wie lange.

mir scheint die gigabyte G1 aber attraktiver. sie ist schneller. größer. hübscher und 10 euro billiger ... gewesen. kostet bei hwv mittlerweile 349. meine hab ich für 339 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh sind gleich wieder weg :d eben wars grün. jetzt gelb
 
Ich habe auch eine MSI GTX970 4G und meine Fiept leider auch aber komischer weise nur wenn sie Kalt ist.... Wenn ich zb. D3 oder BF4 etwas länger spiele lässt das Fiepen nach und ich höre nichts mehr von daher werde ich sie wohl behalten.
 
Ich habe die Übersicht noch ein bißchen erweitert und das Computerbase-Forum mit einbezogen.

GTX-970-fiepen.jpg

Gruß
 
Komische sache, da alle 970 alte pcb verwenden müsste das ja schon früher aufgefallen sein... aber bei 300.- karten kann man da wohl nicht viel verlangen.
ist es auch. ähnliche geräusche, so nenn ich das mal, da es keiwirkliches n fiepen ist, gab es schon bei meiner 660ti, die, ebenfalls von palit, das exakt gleiche design verwendete...hat nur damals kaum wen interessiert oder die wenigsten haben was davon mitbekommen

ich liebe meine singleslot palit 970 und geb die nicht mehr her, trotz dem leisen rasseln unter gewissen umständen und das obwohl die kiste auch direkt neben mir auf dem schreibtisch steht. dennoch ist davon normal nichts zu hören dank vsync @60
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe gestern meine 1. Msi gtx 970 bekommen. Habe auch spulenfiepen registriert. Je nach last schon bei 50 fps . Überlege sie zurück zu schicken.
 
Melde 2x Zotac GTX 970 mit fiepen/knistern beide jeweils schon ab <60fps... jetzt ist ne Galax EX OC unterwegs mal schauen...
 
Ich weiß gar nicht warum aller hier wegen dem Spulenfieben rumheulen?
Ist das Fieben denn so laut, dass dies die aufgedrehten Lüfter im 3D übertönt?
Meine Galax fiebt auch. Im Gaming ist die Karte schonmal deutlich schneller als eine 670 bzw. 770.
Vom Fieben höhre ich aber nichts, da die Gehäuselüfter im 3D aufdrehen und ca. 25db erzeugen.
Zudem hat man beim Spielen doch eh den Sound an^^.
Manche "Scheißen" sich echt ein, weil die Karte im Menü oder in irgendwelchen Benchmarks bei 300+ FPS fieben, surren, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr auf 4k mit 30 fps zockt hört man also nichts ? :d

meine güte, alte w****r sind ja schon empfindlich aber was sich hier wieder abspielt.
sessel quitscht bei drehen-schicke ich zurück.
schranktür quitscht-schicke ich zurück
kühlschranktür geht auf-schicke ich zurück
meine alte geht mir auf den sack-schicke ich zurück
 
Naja wenn mal welche hattest wo richtig schön pfeifen dann würdest auch so empfinden. Ist ein sehr durchdringendes unangenehmes Geräusch.
Bisschen ist normal und muss man auch hinnehmen aber gibt da schon heftigere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh