So, liebe Leidensgenossen, ich habe Urlaub, meine
MSI 970 4G ist angekommen und mit aller Härte durchgetestet worden. "Not sure if gusta".
Tests mit:
Valley, Heaven, AC: Unity, Alien Isolation, 3D Mark, FurMark, Lords Of The Fallen, Far Cry 4, CIV - Beyond Earth.
Im gewöhnlichen Alltags(spiel)betrieb gibt die Karte kaum oder wenige Geräusche ab. Die hört man fast ausschließlich nur bei offenem Gehäuse in der Nähe in stiller Umgebung. Vorwiegend bei abwechselnden Ladebildschirmen (Intro-Screens). Das Geräusch erinnert an surrende Bildschirme, falls man einen solchen mal erwischt hat, die auf extreme Weißanteile reagieren.
Auffällig kann das in Intros (hier Far Cry 4) vor allem deshalb sein, weil wegen der wechselnden FPS-Raten zwischen 0 und 4000 das Störgeräusch in Intros als "pulsierend" und intervallartig wahrgenommen wird, da nicht durchgehend. Blöder Nebeneffekt: Verlässt man einen Screen, der das Surren/Fiepen verursacht und schaltet direkt auf den Desktop um, bleibt das Geräusch auch dort in einer Schleife bestehen - bis eine erneute Änderung der FPS die Schleife bricht.
Unterhalb des 60 FPS-Bereichs ist fast nie etwas zu hören. Alles im Rahmen. 3D Mark, Heaven, Valley - ziemlich ruhig. Erst ab ca. 130 FPS geht ein leichtes Surren/Fiepen los (ist halt eine Mischung aus Surren und Fiepen, sry). Aber wie gesagt: Die Geräusche bleiben überwiegend im Gehäuse. Keine Ahnung, was die Katzen wahrnehmen und wie es mit deren Lebenserwartung nun aussieht.
ABER! Ich war schon fast mit allen Tests durch, bis ich bewusst die Karte in hohe FPS-Sphären hochgequält habe. Und zwar mit dem Ice Storm-Test von 3D Mark. Das deutliche Fiepen (kein Surren) im 1500-FPS-Bereich variierte in der Tonhöhe mit der Situation der gelben Raumschiffchen auf der Planetenoberfläche, so dass ich zunächst dachte, ich hätte den Demo-Sound an und es handelt sich um Antriebgeräusche aus den Lautsprechern! Unfassbar. Meine Freundin hat aus dem Hintergrund vom Sofa aus gerufen: "Das klingt ja wie ein überkochender Wasserkessel!" Ich muss es nachher mal aufnehmen. Das müsst ihr gehört haben!
Der vorerst eher positive Gesamteindruck verlässt nun ziemlich lädiert die Testphase. Es muss ja jetzt nur mal ein Spiel kommen (oder eine Anwendung), die zufällig genau diesen FPS-Bereich abdeckt und ähnliche Töne verursacht. Dann wäre die Karte u-n-b-e-n-u-t-z-b-a-r. Das Ding wird die kommenden Tage weiter ausführlich getestet. Mit den erwähnten Spielen. Sollte das 3D-Mark-Fiepen ein Einzelfall bleiben, bleibt auch die MSI vorerst hier.
(Schöne Rand-Anekdote: Direkt nach dem Einbau hatte ich ausnahmsweise mal wieder die externe Festplatte laufen - und vergessen auszuschalten. Die hat ein Brummen der Tischplatte ausgelöst, kombiniert mit anderen, nicht näher lokalisierten Festplatten-Geräuschen. Passend zum Beginn der Tests mit der MSI. Ich hatte bereits Milzbranderreger eingetütet, die ich an MSI schicken wollte ... ;D)
Grüße
lev