[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Da ich schon verschiedene Netzteile und sogar Mainboards ausprobiert habe und dies keine Verbesserung brachte, hilft das leider auch nicht weiter. So viele Kombinationen kann man ja letztlich gar nicht durchprobieren.

Laut Deiner These wäre dies eine Kombination damit man absolut KEIN Fiepen hat: Asrock z77 Extreme 4 + Corsair CS750m 80+ ;)

Hab ich nämlich verbaut, und kein Fiepen jenseits der 1500 Fps.

/e: Hardwareversand hat gerade wieder 76 der MSi verfügbar... falls noch jemand eine 970er braucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags euch Leute Guild Wars 2 in Löwenstein. Da fiept sogar eine GTX660, die ich hier noch hab. Allerdings in einem Lautstärkebereich der absolut nicht stört, ganz im Gegenteil zur 970 ... Nur meine alte 570 ist auch da flüsterleise. Good times...
 
Ja genau, die guten alten Zeiten, als der Stromzähler noch mit Lichtgeschwindigkeit rotierte.;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja genau, die guten alten Zeiten, als der Stromzähler noch mit Lichtgeschwindigkeit rotierte.;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

so schnell sogar, dass man einen generator an den stromzähler anschließen konnte, der 2-3 Haushalte problemlos mit strom versorgt hat. genial!
 
Eben, und weil man den Leuten ja behilflich sein will und sie mit Good-old-thermis zur Energieerzeugung versorgen will, das Top-Angebot:

fiepende, stromfressende GTX 9x0 gegen beliebigen Thermi im Verhältnis 1:1 bei mir abliefern.:bigok:

BTT: Dass Netzteile einen Einfluss auf Lautstärke und Frequenz des Arbeitsgeräusches der Spulen haben, kann ich auch bestätigen. Ein neues NT würde ich deswegen aber nicht kaufen...
 
Das zeigt auch wunderbar, dass sich ein Fehlverhalten des Users nicht so einfach pauschal zuweisbar ist. Die Argumente von billigen "Chinakram" NTs hängt mir zum Hals raus. ...

Da kann ich Dir nur zustimmen. Es mag ja sein, dass bestimmte Hardware-Kombinationen das Spulenfiepen begünstigen. Aber eine gewisse Kompatibilität der Hardwarekomponenten zueinander kann man wohl erwarten. Zudem ich stets nur bekannte Markenartikel einsetze und keine exotischen Komponenten.

Laut Deiner These wäre dies eine Kombination damit man absolut KEIN Fiepen hat: Asrock z77 Extreme 4 + Corsair CS750m 80+

Fraglich. Wenn wir schon von experimentellen Designs sprechen, dann müsste man entweder sequenzielle Tests machen oder Kontrollgruppen bilden. In diesem Fall wäre die Frage, ob die Grafikkarte mit anderen Komponenten ein Spulenfiepen aufwies, das durch den Wechsel verschwand. Ist das der Fall?
 
Hm ? ich hab keine andere Hardwarekonstellation getestet, Karte eingebaut, danach auf Fiepen getestet in mehreren Szenarien, und keins festgestellt. Hab mir das bestätigen lassen durch 2 andere Personen, bzw dessen Gehör und fertig war ich damit.
Ich wollte damit nur ein, nicht ganz ernst gemeintes, Beispiel nennen für eine Konfiguration an Hardware ohne Fiepen, da Du ja meintest es gäbe viel zu viele Zusammenstellungen um schlussendlich eine zu finden, bei der das Fiepen sehr gering oder gar nicht auftritt.
 
Klar. Nur lässt Dein "Versuchsaufbau" nun zwei Schlüsse zu:

1. Die Karte pfeift in keiner Hardwarekonstellation
2. Die Karte pfeift nur nicht in dieser Hardwarekonstellation

Was von beiden Schlüssen der richtige ist, wird man so nie wissen. ;)
 
meine hat doch spulenfiepen.
farcry 4 vorspann, zw. 2800 und 3100 fps.
kein gag
 
Klar. Nur lässt Dein "Versuchsaufbau" nun zwei Schlüsse zu:

1. Die Karte pfeift in keiner Hardwarekonstellation
2. Die Karte pfeift nur nicht in dieser Hardwarekonstellation

Was von beiden Schlüssen der richtige ist, wird man so nie wissen. ;)

Ich bau das Vieh mal morgen in den Rechner meines Bruders ;) Hardware weiss ich nich genau ausm Kopf...

AMD System, Phenom2 x4 und son Zeug, DDR2 und so... hoffentlich fängt sich die Karte nix ein *g
 
So heute eine Zotac GTX980 AMP! Edition getestet. Surrt lauter als meine 970 G1 Gaming. Schade eigentlich, hätte die Zotac 980 gern behalten, ist auch eine richtig nette Karte. Aber ich mag jetzt nicht mehr. Ich werde die G1 Gaming behalten, die hat das leiseste Surren/Fiepen von allen, die mir untergekommen sind...
 
@Jaytie
Also fiept die Zotac GTX980 AMP! Edition auch oder surrt die was versteht man darunter sind das Lüftergräusche? Diese Karte habe ich mir auch mal ausgesucht wegen 980 Bauteile-Zotac, die hat doch auf der Rückseite diese aufgeschraubte Backplatte für das ganze PCB, sieht aus wie von der GTX 970 CWR Edition als Geräuschminderer.

Edit: Danke Pirate85 diesen Begriff surren [buzzing] kannte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sled,

ich wurde zwar nicht gefragt - dennoch gebe ich dir kurz eine Antwort:

Es gibt sogenanntes fiepen [coil whine] und surren [buzzing] - beides findest du ohne Probleme via Google wenn du die spezifischen Begriffe verwendest.

Beides sind Geräusche die von den Drosselspulen der Spannungsversorgung von sämtlichen Elektrogeräten emittiert werden - es gibt schlicht und einfach keine Spulen die nicht "buzzen" oder "whinen".


Allerdings sind die Frequenzen in denen das passiert wichtig, bei früheren Generationen musste man schon genau hinhören um ein buzzen festzustellen - das gabs dann meist auch nur in Benchmarks bei hohen FPS-Zahl Schwankungen. Coil-Whine ist allerdings nen Problem was es schon ne Weile gibt, sei es bei den ersten GTX 760er Versionen, bei den HD7970ern und Fortführend auch in die in die R9 Adaptierten Tahiti Chips.


Durch Maxwell geht das ganze nun aber offenbar in eine neue Dimension - die Maxwell Generation mit ihrer neuen Boost-Technik scheint dermaßen oft Spannung und Taktrate der GPU pro Sekunde anzupassen, das selbst die besten verfügbaren Spulen anfangen in den Wicklungen zu schwingen - Coil-Whine entsteht... Bei großen FPS Schwankungen oder im Low-FPS Bereich kommt dann noch Buzzing hinzu, wenn die GPU wirklich auf 100% herumhechelt (oder ein Teilbereich der GPU - so das die Spannungsversorgung auf Maxlast Laufen muss und trotzdem versucht Spannung/Takt zu regulieren).



Ich hoffe das hilft dir ein wenig.


lg

Marti
 
Ich bau das Vieh mal morgen in den Rechner meines Bruders ... hoffentlich fängt sich die Karte nix ein *g

Meine Meinung: lass die Karte in Deinem Rechner und freu Dich, dass sie einwandfrei läuft. Das Risiko eines Kurzschlusses o.ä. durch den Umbau würde ich nicht dafür eingehen, dass wir hier im Thread vielleicht eine Hardwarekonstellation als vorteilhaft erkennen, die letztlich doch kaum einer bis niemand umsetzen wird. Ich jedenfalls würde eher die Karte zurückschicken, als meinen gesamten Rechner umbauen. ;)
 
@Jaytie
Also fiept die Zotac GTX980 AMP! Edition auch oder surrt die was versteht man darunter sind das Lüftergräusche? [...]

Edit: Danke Pirate85 diesen Begriff surren [buzzing] kannte ich noch nicht.

Yop danke Pirate85 :)
 
Hätte mir ja fast eine 980 gestern bestellt aber solange so teure Karten so Fehler aufweisen Spar ich das Geld lieber
 
Ich habe jetzt die 2. RMA Karte von EVGA erhalten. Jedes mal eine Advanced RMA gemacht, damit ich die Tage nicht auf den PC verzichten muss. Das fiepen ist jetzt fast nicht mehr hörbar und ein hammermäßiger unterschied zur ersten Karte die ich hatte. Unter BF4 hört man eigentlich nichts mehr (auch bei offenem Gehäuse).

Unter Furmark ohne Donut ist man bei ca. 1900fps, selbst dabei ist sie sehr leise.

Zur Abwicklung kann nur sagen, ein Hoch auf EVGA !! Extrem netter und zuverlässiger Telefonkontakt.
 
Meine EVGA RMA Karte ist gerade auf dem Weg zurück zu mir. Weißt du ob EVGA die Karten aussucht, um weniger anfällig zu sein, bzw ob sie neue Spulen verbauen? Welches EVGA Modell hast du?
 
Es sind laut Aussage Karte getestet wurden, ebenso meine alte um zu hören wie laut sie wirklich ist.

Bei der neuen sind bereits die neueren Spulen verbaut. Von der Seriennummer her sind über 1000 St. zwischen der 1. und der 3. Karte

EVGA GTX970SC ACX2.0
 
Schon jemand die GTX970 CWR von Caseking bestellt? :)
 
Schon jemand die GTX970 CWR von Caseking bestellt? :)
Jop, gestern, jetzt heißts :coffee: bis das Zeug kommt

edit:
Im Moment hab ich noch einen AMD Phenom2 X4 955 (der Xeon ist zwar auch unterwegs aber bis ich alles zusammen habe wirds garantiert Ende nächste Woche, ev. kann ich dann den Xeon und die 970 mal unter Luft testen), reicht da ein 3DMark und Furmark um der Karte mal auf den Zahn zu fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, gestern, jetzt heißts :coffee: bis das Zeug kommt

[...]

reicht da ein 3DMark und Furmark um der Karte mal auf den Zahn zu fühlen?


Cool, hab auch kurz überlegt, aber mir waren 400 dann zu viel für weniger Takt gegenüber der G1 Gaming. Und da sich der Preis zu einem Teil ja auch aus dem Kühler bildet bringts das für mich nicht wirklich. Der ist zwar super aber ich kühl sowieso mit Wasser.
Wäre schön, wenn du mal berichten könntest, wie die bei dir so klingt :)

Testen kannst du mit Furmark, Heaven oder Valley Benchmark und gängigen Spielen. Hauptsache die Karte wird voll ausgelastet. Ich kann nur immer wieder wiederholen: Am lautesten surrt meine bei Guild Wars 2.
 
So, liebe Leidensgenossen, ich habe Urlaub, meine MSI 970 4G ist angekommen und mit aller Härte durchgetestet worden. "Not sure if gusta".
Tests mit: Valley, Heaven, AC: Unity, Alien Isolation, 3D Mark, FurMark, Lords Of The Fallen, Far Cry 4, CIV - Beyond Earth.

Im gewöhnlichen Alltags(spiel)betrieb gibt die Karte kaum oder wenige Geräusche ab. Die hört man fast ausschließlich nur bei offenem Gehäuse in der Nähe in stiller Umgebung. Vorwiegend bei abwechselnden Ladebildschirmen (Intro-Screens). Das Geräusch erinnert an surrende Bildschirme, falls man einen solchen mal erwischt hat, die auf extreme Weißanteile reagieren.
Auffällig kann das in Intros (hier Far Cry 4) vor allem deshalb sein, weil wegen der wechselnden FPS-Raten zwischen 0 und 4000 das Störgeräusch in Intros als "pulsierend" und intervallartig wahrgenommen wird, da nicht durchgehend. Blöder Nebeneffekt: Verlässt man einen Screen, der das Surren/Fiepen verursacht und schaltet direkt auf den Desktop um, bleibt das Geräusch auch dort in einer Schleife bestehen - bis eine erneute Änderung der FPS die Schleife bricht.

Unterhalb des 60 FPS-Bereichs ist fast nie etwas zu hören. Alles im Rahmen. 3D Mark, Heaven, Valley - ziemlich ruhig. Erst ab ca. 130 FPS geht ein leichtes Surren/Fiepen los (ist halt eine Mischung aus Surren und Fiepen, sry). Aber wie gesagt: Die Geräusche bleiben überwiegend im Gehäuse. Keine Ahnung, was die Katzen wahrnehmen und wie es mit deren Lebenserwartung nun aussieht.

ABER! Ich war schon fast mit allen Tests durch, bis ich bewusst die Karte in hohe FPS-Sphären hochgequält habe. Und zwar mit dem Ice Storm-Test von 3D Mark. Das deutliche Fiepen (kein Surren) im 1500-FPS-Bereich variierte in der Tonhöhe mit der Situation der gelben Raumschiffchen auf der Planetenoberfläche, so dass ich zunächst dachte, ich hätte den Demo-Sound an und es handelt sich um Antriebgeräusche aus den Lautsprechern! Unfassbar. Meine Freundin hat aus dem Hintergrund vom Sofa aus gerufen: "Das klingt ja wie ein überkochender Wasserkessel!" Ich muss es nachher mal aufnehmen. Das müsst ihr gehört haben! :d

Der vorerst eher positive Gesamteindruck verlässt nun ziemlich lädiert die Testphase. Es muss ja jetzt nur mal ein Spiel kommen (oder eine Anwendung), die zufällig genau diesen FPS-Bereich abdeckt und ähnliche Töne verursacht. Dann wäre die Karte u-n-b-e-n-u-t-z-b-a-r. Das Ding wird die kommenden Tage weiter ausführlich getestet. Mit den erwähnten Spielen. Sollte das 3D-Mark-Fiepen ein Einzelfall bleiben, bleibt auch die MSI vorerst hier.

(Schöne Rand-Anekdote: Direkt nach dem Einbau hatte ich ausnahmsweise mal wieder die externe Festplatte laufen - und vergessen auszuschalten. Die hat ein Brummen der Tischplatte ausgelöst, kombiniert mit anderen, nicht näher lokalisierten Festplatten-Geräuschen. Passend zum Beginn der Tests mit der MSI. Ich hatte bereits Milzbranderreger eingetütet, die ich an MSI schicken wollte ... ;D)

Grüße
lev
 
Der vorerst eher positive Gesamteindruck verlässt nun ziemlich lädiert die Testphase. Es muss ja jetzt nur mal ein Spiel kommen (oder eine Anwendung), die zufällig genau diesen FPS-Bereich abdeckt und ähnliche Töne verursacht. Dann wäre die Karte u-n-b-e-n-u-t-z-b-a-r. Das Ding wird die kommenden Tage weiter ausführlich getestet. Mit den erwähnten Spielen. Sollte das 3D-Mark-Fiepen ein Einzelfall bleiben, bleibt auch die MSI vorerst hier.

Würde es in dem Fall nicht reichen die FPS im Treiber für dieses Spiel zu begrenzen?
 
Erinnert noch langsam etwas an das C4-Fiepen in meinem T61 mit einem Core2Duo ... Das hatten auch manche mehr, manche weniger und manche hörten es garnicht .
Meine Evga SC acx2 scheint leise zu sein, zumindest bei BF4 .
 
Welches Spiel soll denn mit 1500fps laufen? Das kann dann nur ein grafisch ganz simples Game sein. Da würde ich immer VSync aktivieren, damit die Grafikkarte nicht am Limit (für nichts) hängt.
 
Also Fiepen bei 1500 FPS ist ja nun nicht ungewöhnlich... warum testest du sowas, diese Situation wirst du im Betrieb doch niemals erleben (außer vielleicht in irgendwelchen Hauptmenüs von Games)?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh