[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Haha,
bei mir ist es jetzt etwas über einen Monat und ich bekomm schon wieder so komische Gedanken ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Red_Bull

Wird das Fiepen bei deiner Karte leiser, wenn du den GPU-Takt manuell auf 1178 MHz festlegst?

Du hast aber auf jeden Fall davon gesprochen, dass du ab 150 FPS welches wahrnehmen kannst.

Es wäre halt interessant, ob und wie stark das Geräusch beeinflusst wird, wenn du den GPU-Takt mit dem Afterburner kurz auf den Referenzwert senkst (1178 MHz) und nochmal die entsprechenden Benches oder Spiele kurz laufen lässt.

@Red_

das ist doch schon mal was mit dem Bios. Bekomme diese Woche noch eine MSI Gaming und dann entscheide ich, ob ich die GB behalte. Das mit der Spannung ist komisch.

Hab meine ASUS Strix 970 GTX gegen eine Palit 970 tauschen müssen/wollen, weil leider Lager und Backplate kaputt waren. :d Mega-Montagsmodell. Spulenfiepen ist bei der Palit deutlich ausgeprägter, aber immer noch okay. Werde mir nächste Woche überlegen, ob ich die Karte behalte. Da die ASUS auch gefiept hat kann ich mir nicht vorstellen, dass es Modelle gibt, die überhaupt nicht fiepen (wenn man entsprechend Load anlegt). Habe das ja schon etwas weiter vorher beschrieben. DA:I auf Ultra mit fate Texturen belässt die Karte immer auf fast 100% Load, da fiept's dann. Ähnlich FC4, dort ist es auch hörbar. Bestes Testszenario ist immer noch GW2 Löwenstein, aber das Spiel dürfte nicht jeder rumfliegen haben.

Habe jetzt mal ein Support-Ticket bei EVGA eröffnet. Mal sehen was sie sagen.

Ich war mal so frei ein Video vom Fiepen zu machen, damit ihr hören könnt wie stark das bei ihr ausgeprägt ist. Achtet auf die Mausgeräusche, dann wisst ihr denke ich in etwa wie laut das ist. Und das war noch nichtmal das lauteste.

unerträglich... geht ja echt gar nicht.

Ich hab das Glück komplett vom Fiepen verschont worden zu sein bei meiner Msi... hatte zu erst auch ne Evga auf der Liste, hab mich dann aber zum Glück, kurzfristig anders entschieden... und bin echt heilfroh ! Würde ich ja keine 5 Minuten mitmachen das Theater.

Meine 970FTW ist inzwischen problemlos. Unter 100FPS ein Buzzen, das man nur hört wenn man mit dem Ohr direkt an der Karte klebt. Fiepen bei 400FPS+. Hat sich wohl eingelaufen.

Glaubt mir keiner das die sich "einlaufen" ... :shake:

Laut einem User ist es technisch nicht möglich... :wink:

Vielleicht lagert sich ja auf den Bauteilen Staub ab, welcher das Fiepgeräusch unterbindet :banana:

@Pirat,

bei voll vergossenen ist das nicht möglich, da innen keine Ausdehnung möglich ist. Bei offenen ist es so auch nicht möglich, bzw. man könnte versuchen die Drähte ein wenig auseinander frickeln. Aber einlaufen iss nicht.
Ist schon einen Weile her, als ich das hatte, aber Spulen an sich sollten sich nicht ändern. Möglich ist alles, ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG Oze

ihr müsst mal Far Cry 4 testen was da dann mit den Karten passiert was pfeifen angeht. Echt heftig und in keinem anderen Game so.

- - - Updated - - -

abgefahren, nun ists auf einmal weg und wieß nicht wieso :hmm: hab nur mal Nvidia Inspector gestartet und mein Precision X Profil aber nach Neustart ist immer noch weg

Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia Inspector hat V-Sync aktiviert. Daher ist das Pfeifen weg. ;)

Kann mal jemand von euch geplagten hier ne CWR bzw. Whisper Silent Edition bei Caseking kaufen? Damit ich mit gutem Gewissen da zuschlagen kann? :d dann gibts ein 970er CWR SLI :O

Hab da auch mal ne Frage. Leider Off-Topic, aber vielleicht nimmt sich einer kurz die Zeit. Bin nun schon was länger raus aus dem Thema Graka und Co. Wußte vor 10 Jahren auch noch, warum welche CPU oder Graka besser oder schlechter ist als andere.

Palit Jetstream 970 = 325 Euro
Gigabyte 970 = 394 Euro
Gainward 970 Phantom = 360 Euro
Zotac 970 AMP Extreme = 410 Euro
MSI 970 Gaming = 420 Euro

Alles die selben Grakas. Die eine paar Mhz schneller als die andere (die 5 FPS). Die eine vielleicht nen besseren oder neuen Kühler/Lüfter als andere (die paar Grad unterschied).

Hab ich da irgendwas übersehen, oder wie rechtfertigt sich ein Preisunterschied von bis zu 150 Euro für die gleiche Graka? Die gibts ja auch für weit mehr als 420 Euro. 450-470 Euro kannste auch für ne 970 bezahlen. Ich mein klar, extra Silent Versionen oder OC'ed Grakas kosten halt nen paar Mark mehr. Ist das alles oder raff ich's einfach nicht? Oder vielleicht wegen der Marke? Möchte nur verstehen, ob sich da ein Unterschied zwischen der Graka für 300 Euro und einer für 450 Euro bemerkbar macht....außer den 50Mhz mehr Taktrate?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher du deine Preise hast ist mir nur noch nicht ganz klar:

Danke für die Antwort. Preise waren jetzt von Amazon schnell zusammen gewürfelt. Schon klar, dass es die ein oder andere Karte hier und da günstiger gibt, als bei Amazon. Wollt nur wissen, warum die 970 generell so eine gewaltige Preisspanne von X bis Y hat.

Kann mal jemand von euch geplagten hier ne CWR bzw. Whisper Silent Edition bei Caseking kaufen? Damit ich mit gutem Gewissen da zuschlagen kann? :d dann gibts ein 970er CWR SLI :O
Diese CWR Optimierungen sind doch aus der Beschreibung herausgenommen worden, jetzt geht es nur noch um leisere 980er-Kühler. Wen da was an den Spulen gemacht worden ist sehe ich keine Unterschied außer diese gelben Abdeckungen aber das sind doch keine Spulen?

Das könnten neue Kondensatoren (Tantalkondensatoren) sein ?

Update meinerseits:
bei meiner Galax verhällt es sich wie beim sys von Levare: Spulenpfeiffen nur über 1500 Frames im ersten Test vom 3DMark, und jetzt auch nur noch ein Drittel so laut, wenn überhaupt.
Grund: Netzteiltausch
OCZ MOD X Stream-Pro 500W (2x12V Rails) gegen be quiet! Straight Power 600W (war nur 4€ teurer als das 500er be quiet!).
Ob sich hier die 4 Rails auswirken oder die bessere/modernere Technik des NT´s, keine Ahnung.
Aber jedenfalls ein, wie ich finde, bemerkenswertes Resultat/ bemerkenswerter Effekt.

Also ist die Whisper Quiet Edition (ehemals CWR Edition) das Geld eher nicht wert? Ich glaube ich sollte wirklich auf die nächste Gen warten... Eine GTX770 ist ja auch nicht so verkehrt :d

Hi,

ja hab mein bios bearbeitet ist jetzt im idle unhörbar mit 600rpm vorher 1600...
desweiteren ist es unter last auch deutlich leiser geworden bei gleicher temperatur

Anhang anzeigen 302964

das anheben der spannung war leider nicht erfolgreich egal was ich einstelle die erhöht sich nicht
ist wohl per hardware gesperrt

(Gigabyte 970 windforce 3X)
steht der gaming G1 in nichts nach läuft im moment bei mir auf 1550 core game stable
Wo hast du deine Werte her? Also von der Lüftersteuerung gesehen? Hast du einfach ausprobiert? Aber im Idle ist die jetzt schon wärmer Oder?

Ich warte auf deine Aussage dazu [emoji4]

Hi,

ja hab mein bios bearbeitet ist jetzt im idle unhörbar mit 600rpm vorher 1600...
desweiteren ist es unter last auch deutlich leiser geworden bei gleicher temperatur

Anhang anzeigen 302964

das anheben der spannung war leider nicht erfolgreich egal was ich einstelle die erhöht sich nicht
ist wohl per hardware gesperrt

(Gigabyte 970 windforce 3X)
steht der gaming G1 in nichts nach läuft im moment bei mir auf 1550 core game stable

also ich habe das bei meiner Zotac Amp Extreme eben auch mal versucht - hat auch soweit geklappt.
kann das bios auslesen und auch wieder nach mod einspielen...bin auch mal ein wenig an deinen werten lang und habe diese prozentual gesehen auch runtergeschraubt...

allerdings bringt es keinen effekt!
ich denke meine karte hat zusätzlich noch irgendwas hardwaretechnisches was dies verhindert...denn mein firetune sagt mir im nachgang auch "lüfter geht nur von 43% - 100%"

Vorhin ist meine EVGA GTX 970 ACX 2.0 angekommen. Ich hoffe ich komme heute noch zum einbauen und testen. Meine Einschätzung ist mit eurer aber kaum zu vergleichen: Habe Hörgeräte und höre insbesondere hohe Frequenzen eher schlecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh