[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Caseking Version von der GTX970 das komplette Layout von der GTX980 hat müßte doch der GTX980 Wasserkühlblock passen ?!

Jap, laut Caseking passen zumindest EK GTX980 und Kryographics GTX980 ;-) so verkaufen die nämlich diese Karte auch als King-Mod

Meine Gigabyte nervt mich langsam extrem. Anfang war es mir wurst weil ich meist mit Headset spiele aber momentan auch mal öfter ohne und das fiepen ist echt hart.
Gibt es einen Trick um herauszufinden ob es an der Karte oder am Netzteil liegt? Hab kein Netzteil oder andere Grafikkarte da zum testen.

Gibt es einen Trick um herauszufinden ob es an der Karte oder am Netzteil liegt? Hab kein Netzteil oder andere Grafikkarte da zum testen.

Wenn Du nichts tauschen kannst, dann eher nicht ^^

Habe ne Zotac GTX 970 Omega mit cougar 550W Netzteil, Spulenfiepen.
Nun BeQuiet 580W Netzteil, kein Spulenfiepen mehr.

Popo

Hi,

hab heute endlich meine MSI GTX970 bekommen.Als Netzteil hab ich das: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Habe jetzt mal 3DMark (FireStrike) laufen lassen und höre kein Spulenfiepen bei geschlossenem Gehäuse (Fractal Define R4)
http://www.3dmark.com/3dm/4857759
Ist hier alles ok bei den Ergebnissen?

Aber habe ja u.a. gelesen, dass das teilweise erst bei hohen FPS anfängt mit dem Fiepen

Bei 3dMark waren die FPS immer nur bis 70 oder so.
Wie bekomme ich raus, ab wann (FPS) bei meiner Karte Spulenfiepen auftritt? Bzw. ab welchen FPS habt ihr Spulenfiepen. Möchte herausfinden, ob und wenn ja, wie sehr ich betroffen bin und ob ich die Karte lieber tauschen lassen soll

Was für ein Programm sol ich da drüber laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun heute die EVGA 970 GTX bestellt. Caseking sei dank im Blackfriday Deal zu 299,90. Und wenn das stimmt was ihr schreibt, sollte es bei Problemen mit den Spulenfiepen ja mit dem Support klappen.

So habe mir nun heute die EVGA 970 GTX bestellt. Caseking sei dank im Blackfriday Deal zu 299,90. Und wenn das stimmt was ihr schreibt, sollte es bei Problemen mit den Spulenfiepen ja mit dem Support klappen.

bin auch grad am überlegen die Asus zu stornieren und die EVGA zu holen, hab aber echt keine Lust die Graka dann zurückzuschicken weil die Fiept...

Hat jemand die letzte Woche ne EVGA bekommen die nicht fiept? 970er

Ich hab letzte Woche eine fiepende EVGA 970 FTW bekommen aus der EVGA RMA, die hatte aber eine kleinere Seriennummer, als die die ich vorher hatte. Bekomme jetzt wieder eine neue mit der Aussage, dass diese vorgetestet ist.

So ich berichte jetzt mal meinen bisherigen Stand:

8 GTX 970 getestet, die ersten 5 Karten fiepten sogar mit angelegten Kopfhörern
Die anderen 3 fiepen ebenfalls unrter 100 FPS.

Die geringste Ausprägung hatte die Gainward GTX 970 im Plastikdesign.

Die habe ich mir jetzt behalten, also, letztendlich ne Odysse die zuende geht.

alter Falter ...

na dann mal Glückwunsch ;)

@V3nom das ist bestimmt die die ich letzte Woche zurückgesendet hab :) SN 705 am Ende?

Warte noch immer auf Ersatz, so langsam werd ich sauer...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die war es nicht ;)
Sah auch so aus, als wäre diese direkt aus der Produktion gekommen. Ich glaube die RMA Karten sind einfach Karten der ersten Chargen die als RMA Karten zur Seite gelegt wurden. Bzw die RMA Abteilung nimmt ganz normale Karten aus dem eigenen Verkauf (EVGA hat ja auch nen eigenen Webshop, aber da bestellen bestimmt nicht soviele).

Sauer? Ich bin seit 9 Wochen ohne funktionierender GTX 970...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Odyssee ist auch erst mal zuende. Nach einer GTX980 und 4 GTX970 G1 hab ich die leiseste G1 behalten. Zirpt zwar immer noch hörbar bei Volllast aber was solls. Nächste Woche kommt sie hoffentlich unter Wasser. Möchte über die Feiertage was ordentliches im Rechner haben ;). Und dann warten wir mal was so im ersten Quartal 15 alles kommt :)

Hat jemand die letzte Woche ne EVGA bekommen die nicht fiept? 970er

Meine fiept für mich nicht hörbar, meine Schwester hört es minimal, aber nur bei völlig ruhigem Raum. Normal läuft eh Spielesound oder Musik. Hab die normale ACX 2.0 am Mittwoch von Hardwareversand bekommen.

Meine Odyssee ist auch erst mal zuende. Nach einer GTX980 und 4 GTX970 G1 hab ich die leiseste G1 behalten. Zirpt zwar immer noch hörbar bei Volllast aber was solls. Nächste Woche kommt sie hoffentlich unter Wasser. Möchte über die Feiertage was ordentliches im Rechner haben ;). Und dann warten wir mal was so im ersten Quartal 15 alles kommt :)

Gute Entscheidung. Ich hab es auch aufgegeben und gebe mich mit meiner G1 zufrieden. Eine MSI Gaming ist zwar noch unterwegs, aber glaube kaum, dass die nicht fiept ;)
Könnte bei dir gut sein, wenn du den Wakü Block drauf hast, dass es ein wenig dämpft.

Hatte gestern von meinem Bruder die G1 im SLI bei mir drin. Schon lustig wie die beiden Karten sich anzwitschern :fresse:

Meine erste EVGA SSC 2.0 GTX 970 hatte auch unter 100FPS ein deutlich hörbares fiepen. Die RMA Karte (geiler Service von EVGA) fiept zwar auch, aber deutlich weniger und erträglich. Sobald die richtig Lüfter anlaufen nimmt man es nicht mehr wahr im Bereich 0-200FPS.

Die erste EVGA von Cyberport und die RMA Karte unterschieden sich auch deutlich in der Verpackung. Vielleicht hat die neue Revision geholfen.

Meine erste EVGA SSC 2.0 GTX 970 hatte auch unter 100FPS ein deutlich hörbares fiepen. Die RMA Karte (geiler Service von EVGA) fiept zwar auch, aber deutlich weniger und erträglich. Sobald die richtig Lüfter anlaufen nimmt man es nicht mehr wahr im Bereich 0-200FPS.

Die erste EVGA von Cyberport und die RMA Karte unterschieden sich auch deutlich in der Verpackung. Vielleicht hat die neue Revision geholfen.

Karte 1: Ich bin schneller, ich bin schneller
Karte 2: Sei leise du fiepst!!

wie finde ich raus, ab wievielen fps das Fiepen anfängt.

Bis jetzt konnte ich mit meiner MSI GTX970 noch kein Fiepen hören.
Hatte aber nur höchstens 100FPS.
Welches Tool kann ich zum Testen nutzen?

Laut CB soll es einen pauschalen Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen der Zotac Normal / Omega / Extreme geben. Siehe z.B. hier. Kann das jemand bestätigen?

Die Omega und Extreme Version haben extra auf der Rückseite "Power Boost" Module was die Stromversorgung stabilisieren soll wegen fiepen? zudem sehen die 11 VRM-Phasen von der Qualität am besten aus.:)

Braucht man nur mal vergleichen die PCB´s von 970 und 980 wo der Kühler ab ist und die Fiepen. Die Zotac GTX 980 AMP! Edition hat diese Module wieder nicht und laut diesem Thread fiept diese, nächste im Preisvergleich GALAX GeForce GTX 980 SOC auf der Rückseite Voll-Backplatte laut dem Test von CB und Google fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute GTX 970 SSC (EVGA) bekommen ... schrecklich.
Unigine gestartet und schon gehts los ...
Sogar ich empfinde das als nervtötend ... Backplate war auch keine drauf (war da nich mal was...SSC sollen ab November Backplates haben..).
RMA oder wieder Retour an Conrad ?! :/

ich sach ja .. die Evga's sind absolut unbrauchbar ^^

Hallo zusammen,

bei mir hat sich das Thema Spulenfiepen endlich erledigt. Ich vermute es liegt tatsächlich mit am Netzteil. Hatte bis vor letzter Woche ein beQuiet Straight Power 550 Watt und als Grafikkarten die Asus Strix 970 und Zotac 970 AMP verbaut. Bei beiden Karten hatte ich unerträgliches Spulenfiepen und zwar bei sämtlichen Bildwiederholraten.

Nun habe ich ein beQuiet Dark Power 650 Watt und zusätzlich eine MSI 970 Gaming verbaut. Und siehe da. Kein Spulenfiepen hörbar, selbst wenn ich mit meinem Ohr direkt an der Karte bin.

Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh