[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Inwiefern "Hochwertigkeit" des Netzteils ?
Also ein "Straight Power 10 500 Watt BeQuiet" könnte also "Schrott" bzw. der Grund für das Pfeifen sein ?
(Abgesehen davon hab ich gar kein anderes hier um es zu testen.... xD)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das wüsste, wann die Grenze zu "Schrott" ist und warum das Dark Power kein Pfeifen verursacht ;-) Da dieses Netzteil ca. 150-160 Euro kostet, gehe ich von höherwertigen Bauteilen aus... kann leider nur meine Erfahrungen hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Supi, jetzt kommt noch eine Variable dazu... als ob schlechte Lieferbarkeit nicht schon reichen würde bei der Wahl der Grafikkarte. ;)

Von der Palit Jetstream sollte man also lieber die Finger lassen wegen Spulenfiepen?

Ist Spulenfiepen eigentlich überhaupt ein Garantie Grund?
 
von Evga ebenso die Finger lassen... gibt hier Leute die haben schon 6x die Karte getauscht...

Ja, Fiepen wird in der Regel getauscht .. ist zwar kein Defekt, wird aber dennoch bisher bei allen Händlern anstandslos getauscht. So kommts mir zumindest vor.
 
Ok, gut zu wissen, jetzt frag ich mich nur bei welchem Hersteller man es aktuell überhaupt versuchen kann... blöde Situation gerade.
 
Morgen sollte meine neues System kommen, mit der GTX 970 AMP! Omega Edition. Werde dann mal die Tage berichten, wie die Karte so ist.
 
Naja, wie gesagt scheint es schwer zu sein eine Karte zu finden die nicht fiept. Die zwei Videos aus meinem letzten Link sind jedenfalls sehr aufschlussreich. Das Fiepen klingt ja bei jeder Karte anders, so wie auch die Lüfter anders klingen.

Am besten schneiden in dieser Disziplin die Zotac GeForce GTX 970 Omega und die GeForce GTX 970 Extreme ab. Anscheinend neigt das von Zotac entwickelte PCB weniger zu dem Phänomen, als die anderen Platinen.

Bin echt versucht mir die Karte selbst zu holen. Allerdings scheint mir das eine 3 Slot Lösung zu sein? Müsste ich erst nach Platz gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt versucht mir die Karte selbst zu holen. Allerdings scheint mir das eine 3 Slot Lösung zu sein? Müsste ich erst nach Platz gucken.

Jo die Omega ist ein 3 Slot Monster. Das solltest du vorher natürlich prüfen. ;)
Ich hoffe echt, dass sie kein Fiepen hat, sonst muss ich mir eine 290(x) oder eine 780ti holen, wobei die 780ti echt unverschämte Preise z.Z. hat...
 
Naja, mir reicht schon, dass die Chance bei den Karten wohl geringer zu sein scheint. Ich würde mir ja die MSI Gaming holen, wenn die nicht gerade völlig ausverkauft wäre. Man hört zwar auch von der MSI hier und da von Spulenfiepen, aber auch genug die keines haben und so beliebt wie die Karte ist fällt es im Vergleich z.B. zu EVGA hier deutlich geringer aus.
 
habe eine neue evga superclocked gtx970 acx 2.0 hier.
mit dem bios update dass der lüfter sich unter 60 ausschaltet, müsste also ziemlich neu sein

auch wieder dieser blöde spulenfiepen, bisher die lauteste
vorher hatte ich schon zotac amp omega und msi gaming 4g, wobei die zotac die leiseste war.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir eine MSI GTX 970 Gaming gekauft. ziemlicher Zufall, habe nämlich am Tag, wo sie versand wurde auch die EVGA vom Caseking Deal gekauft, die wird jetzt storniert, nachdem was ich hier gelesen habe.
Ich nutze ein be quiet Straight Power 10 Netzteil.
Meine Eindrück bis jetzt:
Habe kurz BF4 gespielt mit oft deutlich über 100 FPS, konnte bei ausgeschalteten Ton nichts wahrnehmen. Habe eben 3D Mark 06 runtergeladen und getestet, in manchen Szenen werden über 300 FPS erzielt, auch da höre ich nichts. Wenn man jedoch das Ohr wirklich direkt neben die Grafikkarte platziert ist ein zirpen tatsächlich wahrnehmbar.. Jedoch hocke ich ja so nicht vorm PC und 300 FPS oder ähnliches wird man eh nie erzielen.
Bin also bis jetzt sehr zufrieden!
Falls ich noch etwas bestimmtes testen soll, lasst es mich wissen!

Grüße

Speedguru

EDIT: Tatsächlich höre ich auch was über die Kopfhörer, jedoch ist anzumerken, dass das bei meinem alten System (HD 5870) genauso war, liegt wahrscheinlich an der schlechten Abschirmung der Kabel zum Frontpanel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach auf frontaudio umgesteckt und siehe da, das rauschen ist weg.
Dieses fiepen habe ich bisher nur einmal ganz kurz bei FC4 wahrgenommen.
Im bench nichts zu hören.
Hat die Palit Jetstream.
 
Woher habt ihr das mit den Wahrscheinlichkeiten? Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass es viel mit Glück zu tun hat und man das nicht an einer Karte bzw. einem Hersteller festmachen kann. Ich meine meine gtx980 SC von EVGA hat auch erst ab >100 Fps wahrnehmbares Spulenfiepen, ich habe nur eine Karte geholt und schließe auch nicht automatisch da drauf, dass die Wahrscheinlichkeit bei EVGA hoch ist, dass man kein Spulenfiepen hat.....
Ich würde dabei bleiben und mir eine Karte holen, die mir Design- und Supporttechnisch gefällt. Sollte sie dann doch fiepen dann wird Widerrufen mit dem Hinweis, dass die Karte surrt wie ein Umspannungswerk.
 
Na prima, gestern bei Caseking angerufen und mal gefragt was ich machen kann weil meine Karte mittlerweile richtig nervt. Soll se einschicken und mit 4 Wochen Wartezeit rechnen. Und ob Gigabyte die Karte austauscht weiss kein Mensch weil die "Probehören" und dann entscheiden ob zu laut oder nicht..
 
Soll se einschicken und mit 4 Wochen Wartezeit rechnen.

:kotz:

Hast du wenigstens eine iGPU oder eine zweite Graka zu hause rumliegen? 4 Wochen sind echt krass....
 
Ja igpu eines 3570k ^^ Glaube kaum das ich damit was zocken kan zumal jetzt Urlaubszeit anrückt.
Zweite GPU habe ich leider nicht. Habe schon überlegt Ersatzweise eine zu kaufen. Aber da ist wieder die Frage welche und mit welchem Verlust muss man rechnen beim Verkauf..
 
Ja igpu eines 3570k ^^ Glaube kaum das ich damit was zocken kan zumal jetzt Urlaubszeit anrückt.

Da musste eben für 4 Wochen auf Moorhuhn umsteigen :fresse2:
 
Na prima, gestern bei Caseking angerufen und mal gefragt was ich machen kann weil meine Karte mittlerweile richtig nervt. Soll se einschicken und mit 4 Wochen Wartezeit rechnen. Und ob Gigabyte die Karte austauscht weiss kein Mensch weil die "Probehören" und dann entscheiden ob zu laut oder nicht..

Lass dich doch nicht auf so ein Shice ein. Verlang eine neue Karte, oder dein Geld zurück. Nix mit warten, das können die dir vorschlagen, wenn 6 Monate rum sind. Ich glaub wohl und was sollen die Entscheiden ? Dir ist die Karte zu laut ^^ Mir geht schon wieder der Deckel hoch.......
 
Wo ich das hier gerade lese... hat Jemand eigentlich Erfahrung in dem Bezug mit MindFactorys "Service Level Gold" und dem "6 Monate direkt Austausch" gemacht? Geht dann ein Austausch wirklich schneller und unkomplizierter? Auf die 4,90 Euro käme es ja dann auch nicht mehr an. ;)
 
Na prima, gestern bei Caseking angerufen und mal gefragt was ich machen kann weil meine Karte mittlerweile richtig nervt. Soll se einschicken und mit 4 Wochen Wartezeit rechnen. Und ob Gigabyte die Karte austauscht weiss kein Mensch weil die "Probehören" und dann entscheiden ob zu laut oder nicht..
Geld zurück und fertig!
Ärgerlich für CK, die können ja auch nichts dafür... aber ganz ehrlich, wenn jeder hier so kulant ist, werden die Hersteller nix ändern...
Die müssen halt jetzt auf die harte Tour lernen das wir uns als Kunden nicht verarschen lassen.
 
Nur kan ich denen nicht sagen Geld zurück. Die haben ja das Recht das zu prüfen und bis erst ab 60fps fiepsen gibts überhaupt eine chance was zu machen...
 
Ich hab seit gestern eine EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 aus der Caseking Aktion zum Black Friday. Bisher immer sehr zufrieden gewesen mit meiner EVGA GTX 580 SC, alles bestens, sogar die RMA wegen defekt nach Kühlertausch war alles bestens. Die GTX970 ist jetzt leider wirklich kein Spaß im Gehäuse. Der Rest des Systems ist auf "super Silent" ausgelegt, so dass selbst meine 2,5" HDD "laut" wirkt. Unter Windows ist alles bestens, da hört man gar nichts. Sobald ich aber ein Spiel starte (gestern mit Borderlands: The Pre Sequel und Assassins Creed: Unity getestet) habe ich ab ca 55 fps so lautes fiepen/rasseln im Gehäuse, dass wirklich alles zu spät ist. Da hilft auch die Dämmung des Define R5 nichts wirklich. Habe jetzt einen Support-Call bei EVGA aufgemacht und lass mich überraschen ob es besser wird. So auf jeden Fall untragbar, da der PC im Wohnzimmer steht...
 
Nur kan ich denen nicht sagen Geld zurück. Die haben ja das Recht das zu prüfen und bis erst ab 60fps fiepsen gibts überhaupt eine chance was zu machen...
Sag einfach du brauchst die Karte für dein Oculus Rift DevKit 2, zum einen wird die GTX 9x0 Reihe mit VR Features beworben, zum anderen braucht das Rift DK2 immer min. 75 FPS. ;)

Ich würde es so machen (weil ich DK2 Besitzer bin). :d
 
sind das dann Restposten aus alten Chargen ? Hieß doch gibt keine sooo lauten mehr aber glaub da wird nur geschwätzt und ist gar nicht so. Kann mir eh nicht vorstellen dass die die Produkion umgestellt haben was SPulen angeht
 
Na ich bin eh mal gespannt wie sich das die nächsten Monate noch entwickeln wird. Aber so lange die Spulen nur fiepen und nichts kaputt gehen kann, geht es ja noch halbwegs, wenn man eine Karte erwischt, die nur wenig in der Hinsicht stört. Dennoch hoffe ich, dass das in zukünftigen Modellen kein großes Thema mehr sein wird... was bringen leise Lüfter, wenn die Spulen lauter als diese fiepen.
 
Nur kan ich denen nicht sagen Geld zurück. Die haben ja das Recht das zu prüfen und bis erst ab 60fps fiepsen gibts überhaupt eine chance was zu machen...

Dann setz denen eine Frist. Innerhalb der 6 Monate hast du Anspruch auf ein neues Gerät, nix mit Reparieren und was die dann hören vom fiepen, oder sonst was kann dir egal sein. Es stört dich und du bist nicht zufrieden damit ^^ Und lass dich auch nicht auf mehrere Wochen vertrösten. Wenn die blöd machen, dann verlang für die Zeit eine Ersatzkarte.....
 
Meine RMA ist auf dem Rückweg :d mal schauen ob EVGA ihr versprechen wahr machen und mir ne leise Karte zukommen lassen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh