[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll es denn diese ominöse FTW+ geben? Grad im Step-Up drin gewesen und nur die normale 970 FTW und die 980 ACX (non OC) angeboten bekommen.
 
Weil es im Stepup eigentlich kein Upgrade auf Custom/Werks-OC Karte gibt ... bisher war es nur auf Referenz möglich.

ACX kann man schon fast als Zugeständnis werten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir nun eine GTX 970 zulegen. Nachdem ich schon soviel über Spulenfiepen gelesen habe, wollte ich wissen ob das immer noch Glücksache ist oder ob manche Hersteller das mittlerweile durch neue Revisionen behoben haben. Caseking hat ja auch noch ne eigene Editon mit dem Referenz 980 Kühler rausgebracht, die das Spuelenfiepen beseitigen soll. Aber soll toll soll diese ja auch nicht sein

Mein Favorit wäre die MSI. HAben die evtl. ne neue Revision?
 
Also ich hab die ACX 2.0 SC GTX 970 und da fiept überhaupt nix. Die Karte ist wunderbar leise....
Scheint also auch bei der jetzigen Revision durchaus Karten zu geben die leise sind...
Ich denke aber auch, dass da viel mit dem Netzteil zusammenhängt, da die 970 Lastspitzen
von bis zu 300 Watt erzeugt. Ich denke da muss ein Netzteil schon konstant gute Spannung liefern um
frei von Störgeräuschen zu bleiben.
Nachzulesen hier:
Richtig messen und Maxwells Geheimnis erkennen - Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970: Maxwell mit maximaler Power?
 
Ich auch, ist ein riesen Reinfall. In WoW klingt die Karte als ob sie gleich die Grätsche macht, in BF4 hab ich ein nervendes Summen/Brummen auf dem Onboard Sound. Variiert schön je nach FPS.

(Leidens)Genosse :d

War gestern schon wieder kurz davor, die Grafikkarte aus dem zweiten Stock zu schmeißen, weil diese einfach unerträglich ist in WoW.

Ich will endlich die FTW+! <.<
 
Es gibt ein BIOS switch. In einem werden die Lüfter abgeschaltet. Im anderen drehen sie im Idle nur sehr langsam.
 
Ich hoffe die FTW+ kommt spätestens übernächste Woche! In den USA ist die FTW+ noch nicht mal verfügbar :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, kann man bei der G1 die Lüfter eigentlich abschalten im win Betrieb?
 
Eben, hier im Forum gibts jetzt nach der Liste 50 Leute mit einer 970, davon sind 95% Silentfreaks und 50% davon leiden unter Fiepen.
Die Frage ist wie viele eine haben, zufrieden sind, sich aber nicht melden.
Schauen wir außerhalb vom Forum, MF hat bisher ~2500 verkauft, und wenn 25 Karten wären jetzt 1%, also sehr wenig...
Man muss sich halt fragen was der Normalo darüber denkt, oder ob er es überhaupt wahrnimmt.
Selbst wenn jetzt 10% der Karten darunter leiden sollten, wäre das immernoch wenig...

Hat ein bisschen was von der bentgate-Panik wie beim iphone, bei Millionen Verkäufen (oder Lieferungen) tritts vllt bei 0,1% auf.

Nein, solange manche User hier, schreiben dass Sie 2-3 Grafikkarten gekauft haben, dabei festgestellt dass ale beide/drei Spulenfiepen haben, irgendetwas steckt im Busch und es ist gewaltig, man sieht es eindeutig denn selbst den Busch zu klein ist. Da kannst du nur noch womöglich argumentieren dass Sie Silentfreaks sind, ob dass eintrifft..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar der 970er Thread, aber trotzdem kurz was dazu schreiben. Ich hatte den MSI 970GTX Gaming 4G zurückgeschickt, weil diese hat dieses nervige Kratzen hatte. Zu Weihnachten habe ich jetzt mal auf die MSI 980GTX Gaming 4G gegönnt. Diese macht netterweise nicht diese nervigen Geräusche. Am BIOS konnte man erkennen, das diese Karte auch erst im Dezember gebaut wurde. Die Karte darf dann bleiben, auch wenn ich leider die 1500Mhz nicht geknackt bekommen habe. 1466 Mhz laufen stabil, danach wird selbst mit Spannungserhöhung +87mv nichts besser.
 
Ich habe die PALIT Jetforce von Mindfactory hier liegen und die hat das fiepen und zirpen auch - und zwar ab ca. 150fps. Ausserdem hat MF mir eine geschickt, die definitiv schonmal beim Kunden war - geht garnicht! Jedenfalls hab ich sie wieder verpackt und schick sie heute zurück.Hab parallel die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC gekauft und da ist Ruhe :d Das ist ne geniale GraKa zum genialen Preis (siehe Cashbackaktion Asus) sowie ordentlichem Spielebundle! Leises und gutes Kühlkonzept (bisher max. 80°!) und dazu fast genauso viel FPS wie die 970GTX!
 
Verstehe auch nicht, warum den Herstellern, oder NV sowas nicht direkt auffällt?
Sowas darf doch eigentlich nicht passieren bei einem so großen Hersteller.
 
Hat denn jetzt schon jetzt jemand die Gtx 970 SSC von EVGA und könnte berichten ob mit den Verbesserungen gegenüber der SC weniger Fiepen auftritt?
 
Habe seit gestern die MSI GTX 970 Gaming 4G und bin absolut zufrieden damit :)

Mit fiepen beginnt sie erst bei ~1'800 fps, hörbar ist es aber auch dann nur bei offenem Case mit dem Kopf direkt daneben.
 
Bin ebenfalls am überlegen mir eine 970 zuzulegen. Gibt es eine Möglichkeit das Produktionsdatum der Karte auszulesen, um festzustellen ob Sie evtl. schon einen genervten Vorbesitzer hatte?
 
Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Die kann dann auch einfach länger beim Lieferanten oder im Lager rumgelegen/übersehen worden sein.
Dafür gibt es immer nur Indizien wie Spuren eines grobmotorischen Öffnungsversuchs der Verpackung und Fingerabdrücke/Dreck auf der Karte.
 
Hab parallel die ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC gekauft und da ist Ruhe :d Das ist ne geniale GraKa zum genialen Preis (siehe Cashbackaktion Asus) sowie ordentlichem Spielebundle! Leises und gutes Kühlkonzept (bisher max. 80°!) und dazu fast genauso viel FPS wie die 970GTX!

Gute Wahl. Warum nicht gleich so ? ;)
Zur Zeit bekommt man bei AMD so qualitativ gute Karten zu einem so tollen Preis, das man sich fragt, warum die Leute unbedingt NVIDIA haben wollen.
Hab mir selber, trotz unbedingtem Abraten des Händlers, mir eine MSI R9 290 gekauft und bereue das nicht. Das ist die beste Karte, die ich jemals in meinem Rechner verbaut habe !
 
Natürlich, wer in sein Rechner keine gtx980/970/780Ti verbaut hatte, kann nicht behaupten hätte was besseres als R9 290 im PC verbaut.

In andere ideen Reihe, denke die Hardware Hersteller (Grakas unter andere) hätten eine art Versigelung an die Verpackung anbringen sollen, wie Intel tut, zum Beispiel. Jedoch weil ne altbekannten Fenomän passiert, nämlich RMAs wobei meisten Grakas nicht wortwörtlich defekt sind, die lassen es sein was Versigelung angeht, sodass die Händler nicht eine große menge der Produkte an den Hersteller zurück schicken müssen und doch neu verpacken und als neu verkaufen. Auch aufgrund 14 Tage Ruckgaberecht. Das finde ich ein bisschen fies seitens Hersteller. Andersrum aber, irgendwie verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch die SSC haben Leute schon erhalten. So ist es zumindest im EVGA Forum zu lesen. Nur die FTW+ lässt noch auf sich warten.

Habe bis jetzt noch keinen Post gesehen, bei dem einer berichtet hat, dass er die neue SSC schon daheim hat. Kannst du ihn mir linken bitte?
 
Auf der Evga Seite kann man die neuen GTX 970 SSC bereits bestellen. EVGA | Produkts

Bin am überlegen ob ich mir sie da hole oder warte bis sie auch bei anderen Shops evtl. günstiger Verfügbar ist :wink:
 
Ich hatte bei mir bis jetzt 6 PALIT JetStream (die ersten 3 gingen direkt wieder zurück) und davon hatte jede ein nettes Rauschen was aber nicht mit den FPS sondern mit der Auslastung zusammen hängt.
Ab ~40% Last Wahrnehmbar, bei 100% Last deutlich hörbar. Bei einer WaKü mit Hauptaugenmerk auf Silence ziemlich lästig.
Gestern habe ich dann mal Probeweise die Blenden der PCI Slots mit einem Rest Gehäusedämmung verschlossen.
Und siehe da, erst bei Volllast kann ich es wieder Wahrnehmen. Sobald man dann ein Spiel mit Ton hat (Normalerweise spiele ich nicht so oft FurMark) fällt der Nervfaktor dann ganz weg.

Das hatte auch schon den Luftgekühlten PC für meine Cousine deutlich leiser gemacht, da die Lüfter der Grafikkarte die Luft nicht rauspusten gab es auch keine Temperatureinbußen dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh