[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich mir auch gedacht, vor allem weil ich die EVGA 970 SC ACX 2.0 habe ich werde das sehr wahrscheinlich annehmen aber erst nächste Woche da hab ich nicht mehr soviel Zeit zum Zocken. :P
 
Wo ist der Unterschied zwischen der GTX 970 SSC und der GTX 970 FTW+ (die anscheind noch nicht bestellbar ist?) ?
 
Ich hab die G1 970 bekommen, was soll ich sagen, hört sich an wie passive kühlung, nix aber absolut nix weder in Desktop noch im Spiel! Keinerlei spuren von Spulenfiepen oder sonstiges! Bin wirklich bis zum Himmel begeistert! Die Case ist offen und so bleibt es, ein Meter entfernt von mir an dieselbe Höhe. Ich gönne all die Leute die Spulenfiepen fürchten oder mal erlebt haben, selbe Erlebniss wie meine jetzt. Wenn eine Fliege rum fliegen würde, ich hätt es gehört, egal wie leise sein sollte. DER HAMMER!!! So hab mir nicht vorgestellt, nein ich hätte es nicht geglaubt dass es so lautlos ist, TOP die Karte, einfach WOW Gigabyte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die G1 970 bekommen, was soll ich sagen, hört sich an wie passive kühlung, nix aber absolut nix weder in Desktop noch im Spiel! Keinerlei spuren von Spulenfiepen oder sonstiges! Bin wirklich bis zum Himmel begeistert! Die Case ist offen und so bleibt es, ein Meter entfernt von mir an dieselbe Höhe. Ich gönne all die Leute die Spulenfiepen fürchten oder mal erlebt haben, selbe Erlebniss wie meine jetzt. Wenn eine Fliege rum fliegen würde, ich hätt es gehört, egal wie leise sein sollte. DER HAMMER!!! So hab mir nicht vorgestellt, nein ich hätte es nicht geglaubt dass es so lautlos ist, TOP die Karte, einfach WOW Gigabyte!!!
Na dann bin ich mal gespannt ob ich mit meiner G1 auch so viel Glück habe. Fr/Sa sollte sie da sein, dann werde ich meine Erfahrung auch mal noch hier posten.
 
Na dann bin ich mal gespannt ob ich mit meiner G1 auch so viel Glück habe. Fr/Sa sollte sie da sein, dann werde ich meine Erfahrung auch mal noch hier posten.

Ich werde einfach copy/paste einer meine Kommentare:
Nun zwei (3 eventuell)Aspekte hinzu: Erster, hab gemerkt dass selbst Reviewers und sowieso YT Poster, packen die Grafikkarten an die Fans, drehen usw.
Zweiten Aspekt: Manche Grafikkarten sind sind laut/lauter als andere...
Dritter? Die Lebensdauer der Kühler verkürzt aufgrund leicht gebogene(selbst wenn in mikrometer Bereich) Achsen, Lagerverschließ.
Nun findet Ihr selber den Zusammenhang...

Aber nun ja... Hauptsache wir kennen uns wunderbar mit Übertaktung/ Bios flashen und derartiges aus...

Nun gut, den guten Rat hab bereits geliefert, auch wenn in eine kaustische Hülle gewickelt.
Zweiten denke kennt ja Jeder, entladet die statische Ströme eure Hände bevor Ihr Elektronische Komponenten packt.
Drittens, wenn kalt drausen bzw den elektronischen Teil kalt sein soll, aufgrund lieferung/transport im winter usw, nicht sofort im Betrieb setzen, lasst bitte den Teil/e sich langsam wärmen (aklimatisieren) ans zimmer Temperatur eine stunde lang zumindest, ansonsten beim schnelle erwärmung/erhitzung im Betrieb, kann sich Kondens in die Teile bilden, was zum Kurzschuss führen kann.

Folge bitte diese Räte was dein Graka gutes täte..! :) (Ok, bisschen Poesie hat Keinem geschadet).

Bin gespannt auf Berichte.

P.S. Ich würde sogar vermuten dass die Grafikkarten die fiepen, womöglich sehr kalt sofort im Betrieb genommen worden sind, jedoch darüber bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz gut und schön hat aber leider KEINERLEI Bezug auf das Spulenfiepen. Das Problem der Gtx9xx ist Hausgemacht und wurde schon mehrfach erörtert.
Da nützt uns dein 1x1 des Umgangs mit Hardware herzlich wenig.

Also such das Problem nicht an der falschen Stelle.


Gruß.
 
Alles ganz gut und schön hat aber leider KEINERLEI Bezug auf das Spulenfiepen. Das Problem der Gtx9xx ist Hausgemacht und wurde schon mehrfach erörtert.
Da nützt uns dein 1x1 des Umgangs mit Hardware herzlich wenig.

Also such das Problem nicht an der falschen Stelle.


Gruß.


Hab bereits erklärt dass sicherlich andere Grunde dafür verantwortlich sind, jedoch, ich schließe es nicht aus als zusätzlichen potenziellen Grund. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger. Kondens in die Spulen, denk mal bisschen drüber nach... Klingelts schon..? Feuchtigkeit-Strom-elektrische durchdrungene Entladungen... Na na, und... Weiter..? Oh shit die Karte hat Spulenfiepen, nicht schon wieder..! Das kann doch nicht wahr sein, das ist die dritte Kar...puuuh, den sch... Teil hat explodiert!!!
Den Sch... dabei ist, die Feuchtigkeit ist nicht reingedrungen, aufgrund hermetische Versiegelung, sondern hat sich innen formiert folge dies, kann auch nicht rausdampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja bisher, meine alte GTX670 hat erst ab ca. 1000fps wahrnembares Spulenfiepen.
Spiele nun seit kurzem War Thunder und es scheint ein recht "stromhungriges" Spiel zu sein, da es das Powertarget der GTX670 locker sprengt (laut Afterburner teilweise Ausschläge über 120% PT^^).
Und selbst bei 60fps (Vsync) fiept nun meine sonst stille 670 stellenweise richtig krass. :eek:
 
Von mir aus kannst du dich zusammenreißen Robert7448, du fällst mir die letzten Tage immer häufiger auf. Gerne darfst du dich in Diskussionen einbringen, aber bitte auf einem Niveau, dass wir hier haben wollen.
 
So ich hab hier mal richtig kräftig durchgewischt.
Wenn das hier wieder so ausartet gibt es Post für den Verursacher, aber auch für diejenigen die mit Auf den Zug aufspringen.
 
Ich habe die neue SSC gestern direkt bei EVGA im Shop für 345€ bestellt und heute schon per UPS erhalten.
Konnte bis jetzt nur die Benchmarks checken, da die Karte in ein ganz neues System gekommen ist.
Im FurMark hört man von der Karte überhaupt nichts, Valley und Heaven Benchmark entlocken der Karte ein leises
"elektronisch klingendes Knistern", welches man aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hört.

Das ist meine 4. GTX 970
1. Zotac "Standard 970er" - unerträgliches Fiepen, Knistern, Knarzen und extrem schlampig verarbeitetes PCB
2. Galax EXOC Infinity Black Edition - nur 50% vom Fiepen der Zotac aber auch bei geschlossenem System hörbar, also für Wasserkühlung unbrauchbar
3. Asus Strix - die Karte hatte kein wirkliches Fiepen auch nur dieses "elektronische Knistern"

Habe alle Karten jeweils mit 2 PSU's getestet um das auszuschließen (Corsair HX750i und beQuiet Dark Power Pro 10)

Ich hoffe nun das EKWB bald einen Kühler für das gute Stück auf den Markt bringt, bzw. das ein anderer Kühler passt :)
Schätze mal das die Karte dadurch dann auch nochmal "ruhiger" wird.
Werde noch ein bisschen mit den Anschlüssen der Karte spielen und wollte nochmal spaßeshalber Klappferrite an der Zuleitung probieren.
 
Ich habe die neue SSC gestern direkt bei EVGA im Shop für 345€ bestellt und heute schon per UPS erhalten.
Konnte bis jetzt nur die Benchmarks checken, da die Karte in ein ganz neues System gekommen ist.
Im FurMark hört man von der Karte überhaupt nichts, Valley und Heaven Benchmark entlocken der Karte ein leises
"elektronisch klingendes Knistern", welches man aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hört.

Das ist meine 4. GTX 970
1. Zotac "Standard 970er" - unerträgliches Fiepen, Knistern, Knarzen und extrem schlampig verarbeitetes PCB
2. Galax EXOC Infinity Black Edition - nur 50% vom Fiepen der Zotac aber auch bei geschlossenem System hörbar, also für Wasserkühlung unbrauchbar
3. Asus Strix - die Karte hatte kein wirkliches Fiepen auch nur dieses "elektronische Knistern"

Habe alle Karten jeweils mit 2 PSU's getestet um das auszuschließen (Corsair HX750i und beQuiet Dark Power Pro 10)

Ich hoffe nun das EKWB bald einen Kühler für das gute Stück auf den Markt bringt, bzw. das ein anderer Kühler passt :)
Schätze mal das die Karte dadurch dann auch nochmal "ruhiger" wird.
Werde noch ein bisschen mit den Anschlüssen der Karte spielen und wollte nochmal spaßeshalber Klappferrite an der Zuleitung probieren.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Meine beiden Karten sollten morgen ankommen.

Mal gespannt ob diese dann auch so leise sind :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Sag mal bitte an, was du bei den 3DMark Tests hörst. Vom ersten bis zum letzten bei ca. Fps (natürlich nur wenn du Lust drauf hast, nötigen will ich dich nicht... aber TU ES! ;) )
 
Ohhh PixelPerfect wegen dir habe ich jetzt hohe Erwartungen an die 970 SSC, meine 970 SC fiept schon bei 80fps auch bei BF4 aber nunja das Paket kommt Montag zur DHL für die RMA. ^^ ..... Ich hoffe das ich nicht enttäuscht werde. :P
 
Hoert sich ja erstmal gut an, bei mir ist es kommende Woche soweit, stepup ist durch, muss nurnoch tauschen.
 
@pixelperfect : Zunächst einmal Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht : Kannst du auch etwas zu der Lautstärke der Lüfter sagen ( im Vergleich zu den 970ern, die du schon einmal im Betrieb hattest)?
 
Im FurMark hört man von der Karte überhaupt nichts, Valley und Heaven Benchmark entlocken der Karte ein leises
"elektronisch klingendes Knistern", welches man aber bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hört.

Und in Spielen? Kannst du evtl. ein Video bitte davon machen (also vom Ton^^)?
 
@pixelperfect : Zunächst einmal Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht : Kannst du auch etwas zu der Lautstärke der Lüfter sagen ( im Vergleich zu den 970ern, die du schon einmal im Betrieb hattest)?
Definitiv mit Abstand die leiseste der Karten!
Ab 60° laufen die Lüfter los und sollten bei geschlossenem System nicht hörbar sein.
 
Wieviele und welche Karten hattst Du denn schon im direkten Vergleich?
 
Definitiv mit Abstand die leiseste der Karten!
Ab 60° laufen die Lüfter los und sollten bei geschlossenem System nicht hörbar sein.

Danke für die Info :)

Ich habe mir die SSC nun auch bestellt... ich hoffe, dass EVGA in der Zukunft dann auch eine Backplate für die SSC nachreicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh