[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Na sooo neu ist das nun auch nicht. jedoch hat halt nicht jeder eine wakü ;-)
und gegen vorhandenes Spulenfiepen hilft eine Wasserkühlung auch nicht.

http://www.hardwareluxx.de/communit...kuehler-fuer-nvidia-gtx970-980-a-1049970.html

Es war ja auch nicht so gemeint dass ein Wakü gegen fiepen hilft. Es war ja nur so zu Info, denn Manche haben gefragt ob sowas gibt, hab aber nicht mehr gefunden deren Posts.
Die Verbindung wird doch andersrum gemacht, gerade weil Spulenfiepen weniger vorhanden bei G1 ist, bleibt eine Wakü interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mach dich mal nicht lächerlich!
Warum sollte man eine Gigabyte GTX 970 G1 welche sich bereits wunderbar sehr leise mit lüft kühlen lässt unbedingt mit Wasser kühlen wollen?
Für den Aufpreis des Wasserkühlers kann man schon fast eine GTX 980 kaufen.
 
Nun mach dich mal nicht lächerlich!
Warum sollte man eine Gigabyte GTX 970 G1 welche sich bereits wunderbar sehr leise mit lüft kühlen lässt unbedingt mit Wasser kühlen wollen?
Für den Aufpreis des Wasserkühlers kann man schon fast eine GTX 980 kaufen.

Es gibt Manche die einfach alles aus eine Graka rauskitzeln wollen, hast du daran gedacht..?
 
Wenn ich das ganze System unter Wasser habe setz ich die Graka, welche am meisten davon profitiert, auch unter Wasser. Allein schon damit es komplett ist. Klar werden die neuen Karten nicht mehr so warm und sind damit auch leiser, dennoch kommt die neue Grafikkarte wieder unter Wasser.
Ganz Wakü oder ganz Lüku.
Nur meine Meinung.

Es gibt Manche die einfach alles aus eine Graka rauskitzeln wollen, hast du daran gedacht..?

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robert7448
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Danke!
Warum eine Gigabyte GTX 970 G1 + Wasserkühler kaufen, wenn eine beliebige GTX 980 mit Luftkühlung fast das gleiche in der Summe kostet und schneller ist?
Und besagtes Spulenfiepen wohl eher ein 970er statt eines 980er Problems ist.
Zu GTX 570/580 bzw. 770/780 Zeiten wo die GPU eine Unmenge an Wärme erzeugt hat und Lüfter entsprechend Laut waren habe ich eine Wasserkühlung ja noch verstanden. Aber heute?

Man kauft auch keinen 60 PS Corsa um dort einen OPC Motor einzubauen und dann die Bremsanlage und Karosserie auch noch umzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robert7448
Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe. Danke!
Warum eine Gigabyte GTX 970 G1 + Wasserkühler kaufen, wenn eine beliebige GTX 980 mit Luftkühlung fast das gleiche in der Summe kostet und schneller ist?
Zu GTX 570/580 bzw. 770/780 Zeiten wo die GPU eine Unmenge an Wärme erzeugt hat und Lüfter entsprechend Laut waren habe ich eine Wasserkühlung ja noch verstanden. Aber heute?




Man kauft auch keinen 60 PS Corsa um dort einen OPC Motor einzubauen und dann die Bremsanlage und Karosserie auch noch umzurüsten.

Lies was GySgtHartman404 schrieb, auch in erwägung zu ziehen dass Manche Leute wollen ganz lautlose Grafikkarte=Wakü, dann aber nicht unbedingt sich eine GTX980 leisten, oder aber eine SLI Lösung wollen.

Gtx970 unter Wakü, ungefähr gleiche Leistung eine GTX980, ungefähr gleichen Preis, (wenn nicht sogar günstiger) aber dann lautlos oder zumindest leiser als Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos geht nicht mit Wakü! Die Pumpe bleibt immer hörbar. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Sicher sind Pumpen leise, aber nicht unhörbar!
Wie ich schon geschrieben habe, eine Gigabyte G1 + Fullcover Kühler kostet fast das gleiche wie eine Luftgekühlte GTX 980 mit eindeutig mehr Leistung, nebenbei.. auch Luftgekühlte 980 Karten lassen sich sehr gut übertakten ohne aufdringlich laut zu werden.
 
Robert bitte tu dir, mir und den anderen den Gefallen und überleg vor deinen Posts bitte was du wo (und vor allem wie) schreibst. Dieser Thread heißt: [Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen
Der Hinweis mit dem Wasserkühler ist nett und eine tolle Information, sowas gehört einmalig in den 970er Sammler und das war es dann auch. Ich würde daher bitten, dass man hier zum Thema zurückkommt. Letzteres gilt natürlich nicht nur für Robert, sondern für alle anderen auch ;-)
 
Klar geht komplett lautlos nicht, meine Umgebungsgeräusche sind dennoch höher. --> Ergo empfinde ich die Wakü als "lautlos". Das ist aber eher eine allgemeine Glaubensfrage als ein Bestandteil des eigentlichen Themas.

Die ursprüngliche Aussage von Robert7448 war ledeglich, dass eine Karte ohne Spulenfiepen besser für Wakü geeignet ist, als eine mit. Und da wirst du ja wohl zustimmen müssen ;)

Edit: Reaver war mal wieder schneller ;)
 
Wakü ist ja wenn nicht ganz lautlos, auch nicht lauter als den CPU cooler in der Regel, leiser als Lukü also auf jeden fall, aber zuviel "des guten" wie Reaver auch schreibt.

Ja, die GB sind weniger von Fiepen befallen+ gute OC und gute Kühlung, haben die meisten Anschlüße, sehen schick aus, Alu Blende + Backplate. Lediglich die Länge konnte in manche Fälle ein Hinderniss sein. Ansonsten alles top.

GySgtHartman404
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen kurzes Video meiner beiden Karten.

Wurde aufgenommen während der Benchmark Fire Strike gelaufen ist.

 
Hier mal nen kurzes Video meiner beiden Karten.

Wurde aufgenommen während der Benchmark Fire Strike gelaufen ist.

Das hört sich doch vielversprechend an, und ich finds der Wahnsinn wie leise die mit Luftkühlung sind wenn ich da noch an meine 570 denke aber bin mal gespannt ob alle 970 SSC so leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Ein Buzzing kann ich in dem Video nicht heraushören (wobei natürlich beide Lüfter gut laufen^^). Da bin ich mal guter Dinge, dass die FTW+ dann auch in Ordnung sein wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre da nur die Lüfter (und im sli sind die ja naturgemäß auch etwas lauter). Well done, EVGA. Für mich damit die Empfehlung Nr. 1.
 
Hier mal nen kurzes Video meiner beiden Karten.

Wurde aufgenommen während der Benchmark Fire Strike gelaufen ist.


Ich finde Ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich würde deine Karten behalten wenn ich in deiner stelle wäre.
Meine zwei Zirpen und Quietschen förmlich hin und her aber das was du hast finde ich ganz Normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainst : Danke für das Video ! Ich bin jetzt mehr als zuversichtlich, dass ich auch eine SSC ohne Spulenfiepen erhalten werde... aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben
 
Jo da liegen Welten zwischen der Karte von RiseAgainst und meiner EVGA 970 FTW. Lässt hoffen :)
 
@RiseAgainst

einmal muss ich dich noch nerven :)
welches NT hast du?

Steht in meiner Signatur.
Seasonic X650W. Ist von Mitte 2010

Ich finde Ehrlich gesagt nicht so schlimm. Ich würde deine Karten behalten wenn ich in deiner stelle wäre.
Meine zwei Zirpen und Quietschen förmlich hin und her aber das was du hast finde ich ganz Normal.

Ich habe auch nicht vor die Karten zu tauschen :).
Ist ja schon die neue Revision. Ich wollte euch nur damit zeigen, dass Evga scheinbar fleißig an den Problemen gearbeitet hat :wink:
 
Meine liegt nun in der DHL Filiale und kann morgen abgeholt werden ^^
 
Laut EVGA ist meine SSC auch verschickt. Nun muss ich schnell die alte GTX770 verticken, bevor die GTX960 rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenGun

DHL? evga verschickt doch per ups
und abholen kannst du auch am gleichen tag noch, musst nur kurz vor Geschäftsschluss hingehen
 
@oggear51 : er hat keine EVGA bestellt

@RiseAgainst : Danke auch für den Hinweis mit dem Netzteil : Ich habe ebenfalls ein Seasonic X-650 ... ich werde immer zuversichtlicher ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh