[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die neue SSC ... unter BF4/Benches bis auf 3D Mark Icestorm (damit habe ich bisher jede Karte zum Singen gebracht) kein Fiepen.

- - - Updated - - -



Berichte dann bitte was Deine Karten für eine ASIC Qualität haben ... meine SSC habe ich schon etwas getestet.

So habe jetzt mal beide Karten einzeln eingebaut.

ASIC ist wie foglt:

1x 69%
1x 67%

Die Lüfter der Karten drehen beim Start bzw. Ausschalten des PC's kurz auf und sind unter Windows dann komplett aus.

Im reinen Windows-Betrieb konnte ich keine störenden Geräusche feststellen.



Meine Erkenntnisse bis jetzt:
Unter Furmark in 4k ist bei jeder Karte nur ein leichtes Brummen zu hören was meiner Meinung nach aber vom Lüfter kommt und es ist auch nur direkt mit dem Ohr neben der Karte zu hören.

Im 3D Mark Skydiver und Fire Strike geben beide Karte ein minimales Brummen (kein fiepen!) von sich. Das ist aber auch fast nicht wahrnehmbar. Bei geschlossenem Gehäuse + Lüfter ist es bei mir das Geräusch nicht mehr auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die karte leise ist das weiss ich, meinte damit die Störgeräusche wie zirpen oder fiepen,
hab ja momentan ne alte ssc version drin, montag kommt die neue von evga:)
 
ich werde auch die alte evga gtx 970 scc zurück schicken, habe grad auch die neue bei evga bestellt.
 
So heute mal wieder eine Gainward GTX 970 Phantom bekommen, wieder ein Rückläufer....
CD Hülle zerfetzt, Siegel defekt.
Diese baue ich nichtmal ein geht direkt zurück.
Wenn ich eine neue bezahle verlange ich auch eine neue zu bekommen.
 
Scheint immer mehr in Mode zu kommen, gebrauchte Ware zu verschicken. Alles Kundenrückläufer.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Habe da jetzt angerufen, Callcenter irgendwo im Osteuropäischen Raum.
Man schickt mir eine neue, diesmal hoffentlich original unbenutzt.
Frechheit sowas...
 
So was erlebe ich eigentlich nur bei Billig-Shops. Mindfactory z.B.. Bei Alternate oder Amazon direkt hatte ich noch nie Ware aus zweiter Hand.
 
Die nehmen sich alle nichts überall schon Rückläufer bekommen, wo denkst du machen sie die zurückgeschickten Karten hin?
 
Entweder in ihren Ramschladen (Marketplace, etc) oder zurück an den Lieferanten. Der Verpackt die neu (wenn überhaupt) und verteilt sie an die Preisdrücker (wie z.B. MF).
Wie gesagt: von Alternate, Amazon (direkt, nicht von einem Verkäufer auf Amazon) oder auch Reichelt noch nie Rückläufer in der Hand gehabt.
 
Naja grad bei MF bekommt man fast nur noch Retouren. Hatte zwei retouren hintereinander bekommen und beide zurückgeschickt. Daraufhin hat mit MF den Account gesperrt weil angeblich zu viel zurückschicken würde :haha:
 
Seit Dienstag habe ich eine der viel gescholtenen kleinen Zotac GTX 970. Ungeöffnet, org. Zotac versiegelt für 299,-€ inkl. Versand bei NEXOC gekauft
Bisher bin ich nur zu Furmark (Auslastung 99%,75°C im geschlossenen Antec P180) und Tomb Raider Benchmark gekommen.
Egal ob V Sync on oder off, keinerlei Zirpen oder Sonstiges.
Unter Vollast ist der Kühler minimal zu hören. PSU ist ein Seasonic S12 ii 620 Watt mit 12V; 48A single Rail
 
Ui die Ersatzgrafikkarte (nummer3) ist per Morning Express Unterwegs, schade das Montag keiner zu Hause ist ^^
 
Naja grad bei MF bekommt man fast nur noch Retouren. Hatte zwei retouren hintereinander bekommen und beide zurückgeschickt. Daraufhin hat mit MF den Account gesperrt weil angeblich zu viel zurückschicken würde :haha:
Na supi, dann kommt ja noch eine Sorge mit dazu... hab mir Do ne 970 G1 Gaming bei MF bestellt... wenn ich die wirklich zurück schicken muss sitze ich praktisch wirklich langsam ohne Grafikkarte da (meine "Ersatzkarte" gibt langsam endgültig den Geist auf, muss schon den 2. Lüfter beim einschalten einige male ankurbeln ehe er mal richtig läuft).

Hoffe einfach mal auf das Beste... mehr bleibt mir ja nicht übrig, langsam bereue ich es unbedingt eine 970er zu wollen, so sehr viel besser als meine alte GTX780 (längst verkauft) ist die jetzt auch nicht. ;)

Naja, die G1 geht nun Montag raus und ist hoffentlich Di schon da, dann werde ich mal auf Spulenfiepen testen. Wenn ich sie tatsächlich ins Gehäuse kriegen sollte... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory kaufe ich nichtmehr.
Wenn es zum möglichen Support kam war es immer eine Katastrophe.
Hatte letztens mal alle möglichen Shops angeschrieben wegen dem Spulenpfeifenproblem und Umtausch.
NUR!! MF meinte keine Chance kein Umtausch etc.
Nichtmal ein Hinweis auf die 14Tage Rückgabe.
 
Naja grad bei MF bekommt man fast nur noch Retouren. Hatte zwei retouren hintereinander bekommen und beide zurückgeschickt. Daraufhin hat mit MF den Account gesperrt weil angeblich zu viel zurückschicken würde :haha:
:bigok:
Soll ich dich frei schalten lassen meine Neffe Arbeitet bei Mind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Mindfactory heute auch meine Phantom bekommen. Klebefolie auf dem Kühler war vorhanden, Siegel drauf und das Beilegezeugs war auch noch eingeschweißt.
Außerdem fiept meine Phantom so gut wie gar nicht. Mit geschlossener Seitenwand muss man schon recht genau hinhören um es wahrzunehmen. Im Idle oder über die Soundausgabe hab ich kein fiepen. Und wenn man es hört, ist es auch eher ein buzzen, sprich es hat keine fiese Frequenz.
Da scheine ich gleich mit meiner ersten 970 Glück zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na supi, dann kommt ja noch eine Sorge mit dazu... hab mir Do ne 970 G1 Gaming bei MF bestellt... wenn ich die wirklich zurück schicken muss sitze ich praktisch wirklich langsam ohne Grafikkarte da (meine "Ersatzkarte" gibt langsam endgültig den Geist auf, muss schon den 2. Lüfter beim einschalten einige male ankurbeln ehe er mal richtig läuft).

Hoffe einfach mal auf das Beste... mehr bleibt mir ja nicht übrig, langsam bereue ich es unbedingt eine 970er zu wollen, so sehr viel besser als meine alte GTX780 (längst verkauft) ist die jetzt auch nicht. ;)

Naja, die G1 geht nun Montag raus und ist hoffentlich Di schon da, dann werde ich mal auf Spulenfiepen testen. Wenn ich sie tatsächlich ins Gehäuse kriegen sollte... ^^

Meine habe ich bei Computeruniverse bestellt und erhalten, sah neu aus, auch die Verpackung, keine Fingerabdrücke, Kleberband sah in ordnung aus usw., plus die Leute da sind nett und scheinen seriös zu sein, ehrlich und korrekt also. Werde weiter da bestellen sobald die Gelegenheit sich ergibt. Die Karte läuft prima! 345€+ alle drum und dran per Nachname 360€ geblättert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja grad bei MF bekommt man fast nur noch Retouren. Hatte zwei retouren hintereinander bekommen und beide zurückgeschickt. Daraufhin hat mit MF den Account gesperrt weil angeblich zu viel zurückschicken würde :haha:

Willkommen im Verein :fresse2:
 
@BenGun_: ja, ist leider oft so, Shops sind meist super... so lange man deren Support nicht in Anspruch nehmen muss. War bisher eigentlich mit MF zufrieden, aber hab bisher auch nie deren Support bemühen müssen. Ich hoffe einfach mal, dass das dieses mal auch der Fall sein wird. Ansonsten muss ich mal sehen wie es bei mir abläuft und entsprechend werden die Konsequenzen gezogen. ;) Eigentlich hat MF bei Geizhals ja eine recht gute Note.

@FInnSter: ich glaub die Phantom wird auch nicht ganz so oft bestellt, deswegen auch neu verpackt, einfach weil Gainward jetzt nicht gerade den besten Ruf in Sachen Support hat. Von daher hast echt Glück gehabt direkt ein gute Karte zu erwischen. Die Kühllösung der Phantom ist ja nicht schlecht, bringt nur nichts wenn die Karte laut fiept. ;)

@Robert7448: auf Gebrauchsspuren werde ich da diesmal auch ganz besonders achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mf hab ich auch einmal ne b-ware bekommen, ging ohne wenn und aber direkt zurück sowas geht garnicht
 
Das kritische bei gebrauchten Grafikkarten ist einfach, dass du nicht wissen kannst ob der ursprüngliche Käufer nicht damit extrem OC betrieben hat, was dann leicht mal die Lebensdauer verkürzen kann. Ich hoffe jetzt einfach mal das Beste, bleibt mir ja nichts anderes übrig. ;)

@Robert: das gehört dann aber eher in den 970/980 OC Thread.

Wir sollten eh wieder zurück zum Thema kommen. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die mittels Software da OC betrieben haben macht das nichts aus,
man sollte sich eher gedanken machen warum die zurück gegangen ist und der Grund ist bei der 970er
einfach das spulenfiepen, zirpen oder sonst noch was
 
@FInnSter: ich glaub die Phantom wird auch nicht ganz so oft bestellt, deswegen auch neu verpackt, einfach weil Gainward jetzt nicht gerade den besten Ruf in Sachen Support hat. Von daher hast echt Glück gehabt direkt ein gute Karte zu erwischen. Die Kühllösung der Phantom ist ja nicht schlecht, bringt nur nichts wenn die Karte laut fiept. ;)

Meine alte Gainward hatte (damals, noch Garantie) 'nen kaputten Lüfter, Support angeschrieben, zwei Tage später ging der Ersatzlüfter raus.
Meine 970 GTX von ASUS ebenfalls. Support diskutierte herum vonwegen "Ja, wenn'se selbst dran rumfummeln geht die Garantie verloren... Auch auf Eigenverantwortung schicken wir da nix raus."
War mein letztes ASUS-Produkt. Anyway: Der Gainward-Support war eigentlich damals kompetent und sehr schnell, k.a. wie es heute ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal die neue EVGA 970 SSC gekauft, ich denke bei EVGA direkt hat man dann die wenigsten Probleme wenns um RMA etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh