[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

So nachdem die R9 Nano preislich mir zu hoch ist, bestellte ich mir eine 970GTX von Asus für meinen HTPC.
Da mein Case keine Karten mit 30cm aufnehmen kann viel die 390 aus dem rennen ,dazu bietet mein NT nur 430 Watt da blieb lediglich der Speicherkrüppel übrig. Mal sehen ob die als kostenlose Zugabe eine Fiepkonzert integriert hat.

So im Leerlauf ist ruhe das überzeugt, beim Daddeln entsteht nur leichtes Fiepen das geht so noch in Ordnung. Dennoch frage ich mich wieso es trotzdem die Herstelle es nicht gebacken bekommen das Problem ganz abzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch ein Knistern an meiner GTX 970. Wie ich das bisher lese geht man wohl "locker" damit um. Muss man sich keine Gedanken um schäden machen, kurzschluss oder solche dinge?

Ja ist es, sonst hat hier ja ewig keiner was geschrieben ;) Spulenfiepen ist einfach ein Geräusch was bei wandeln von Spannungen entsteht. Ähnliches kannst du auch bei schlechten Steckernetzteilen andrer Elektrogeräte hören wenn du mal dein Ohr dran hälst. ich hatte da mal eins, wo es sehr extrem und echt nervig war... weiß aber grad nicht mehr von was für einem Gerät das war...

Zusammengefasst: technisch ist es unbedenklich

Ja ist es, sonst hat hier ja ewig keiner was geschrieben ;) Spulenfiepen ist einfach ein Geräusch was bei wandeln von Spannungen entsteht. Ähnliches kannst du auch bei schlechten Steckernetzteilen andrer Elektrogeräte hören wenn du mal dein Ohr dran hälst. ich hatte da mal eins, wo es sehr extrem und echt nervig war... weiß aber grad nicht mehr von was für einem Gerät das war...

Zusammengefasst: technisch ist es unbedenklich
uuuund man hätte was gelesen von Rückruf oder sowas. Aber es nervt dieses knistern wir wissen alle ein PC kennt nur 0 und 1 bzw Strom an Strom aus. Und wenn dann da was mit Strom knistert finde ich es leichtsinnig es so hinzunehmen.

seit wann ist knistern = fiepen/surren?

Hey, meine 970 g1 gaming hat nach ca 1 jahr plötzlich mit spulenfiepen angefangen. Hier mein thread dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-g1-gaming-jetzt-auch-mit-spulenfiepen-1111294.html
Ist das jemandem auch passiert, dass sie erst nach einiger zeit damit anfängt? Ich habe noch ein wenig garantie, daher lass ichs einfach mal dabei, weil es sich noch im ertragbaren rahmen hält. Vllt geht es ja auch wieder von allein weg wie manche hier berichten.

Aber ich mache mir sorgen, dass es einen anderen hardwareeffekt der graka als ursache hat, weil es eben nicht von anfang an war?

Mfg

Bei mir war es eher andersrum, erst hab ich's gehört und nach Monate später auf einmal weg, als hätte es das nie gegeben.

Die einzig verlässliche Lösung ist einfach nur 980er Referenz Platinen kaufen, die haben. Das Problem viel weniger (weniger billig Bauteile und spawas besser vom Rest getrennt..)

So, melde mich nun auch hier mal zu Wort. Habe diese Woche mir eine Gigabyte GTX 970 WF (GV-N970WF3OC-4GD) Revision A1 gekauft. Die Karte hat ab höherer FPS (150+) ein deutlich hörbares Fiepen, das unterschiedlich laut ist (könnte fast eine Melodie sein :/ ). Warte noch über Ostern und denke über eine Rückgabe nach.

So, melde mich nun auch hier mal zu Wort. Habe diese Woche mir eine Gigabyte GTX 970 WF (GV-N970WF3OC-4GD) Revision A1 gekauft. Die Karte hat ab höherer FPS (150+) ein deutlich hörbares Fiepen, das unterschiedlich laut ist (könnte fast eine Melodie sein :/ ). Warte noch über Ostern und denke über eine Rückgabe nach.

Ab 150FPS fiept fast jede 970er, da brauchst du schon einen ordentlichen Glücksgriff.

Wenn du Pech hast jault die neue Karte dann schon bei 60FPS, und damit wirst du bestimmt nicht glücklich.
Du musst dir selbst die Frage stellen, wann du überhaupt Spiele über 100FPS spielst, und ob selbst dann der Ton überhaupt stört.

Dämmatten ins Gehäuse und weg ist das lästige Fiepen, Zirpen wie auch immer. Da bis jz jede Graka Spulenfiepen hatte die ich kaufte stört mich das gar nimma.

Dämmatten ins Gehäuse und weg ist das lästige Fiepen

Wäre zumindest für mich keine Option. Der Airflow leidet, und eine halbherzige Lösung die nicht alles Seiten umfasst ist auch nicht sinnvoll.
Ich habe mich damals auf fürchterlich geärgert dass meine G1 970er schon bei 60FPS leicht zum fiepen begonnen hat (Da waren aber alle Lüfter im Gehäuse auf Stop, HHD aus, und selbst die GPU lüfter auf Minimum mit 800RPM geregelt.)
In der Praxis hab ich davon dann aber vom Fiepen fast nie was bemerkt, die GPU Lüfter waren fast immer lauter, und auch sonst habe ich durch Ingame Sounds nie was davon mitbekommen.

Sollte sie tatsächlich erst bei 150FPS fiepen, hat man sogar ein gutes Modell erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sie tatsächlich erst bei 150FPS fiepen, hat man sogar ein gutes Modell erwischt.

Ok...naja, sobald die Karte anfängt zu arbeiten, entsteht ein relativ leises Fiepen (mit Köpfhörer nicht zu hören). Erst ab 150 FPS ist es deutlich zu hören, auch neben den Lüftergeräuschen. Meine alte GTX 670 lief einwandfrei :(
Ich werde noch ein wenig testen und überlegen. Thx für euer schnelles Feedback!

Und unter "arbeiten" verstehst du Benchmarks oder Spiele?

Meine Karte fiepte bei Heaven auch recht ordentlich, bei Spielen dann nur noch sehr dezent.

Sogar meine EVGA 980er fiept merkbar, aber auch dort ist es beim Spielen nicht störend

Was ist da halbherzig, du wirst doch in der Lage sein Dämmatten richtig an die Seitenwände des Gehäuses reinzukleben. Wennde das ordentlich machst leidet da absolut nichts darunter, das ist Quatch (wenn du nicht alles zuklebst xD)

Der Airflow ist bei mir sehr gut, es kommt natürlich darauf an welche Komponenten du verwendest und wie du das ganze sprich die Matten reinklebst. Ich nutze den Be Quiet Kit, der beinhaltet sehr dünne und dicke Matten. Ich hör ja nichtmal mehr die HDD unter last richtig raus.

Zuletzt bearbeitet:
@SkizZlz
ich hab so etwas schon mit eigenen augen gesehen - ehrlich - das gehäuse war bis auf hinten (netzteil) komplett zugeklebt
und die leute haben sich über hitze entwicklung in ihrer kiste gewundert :d
allerdings war damals die hitzeentwicklung auch noch nicht so extrem wie heute

Dämmmatten bewirken Wunder, aber auch nur wenn sie gut sind (nicht einfach nur Schaumstoff o.Ä.) und ordentlich verbaut sind.
Siehe mein Sysprofile. Festplatten höre ich bei mir nichtmal mehr bei Zugriff. Spulenfiepen ist absolut gar kein Problem mehr, selbst richtig lautes, optische Laufwerke werden sehr leise und der Airflow ist sogar besser, weil es absolut dicht ist und die Luft nur da rein und raus kommt wo sie rein und raus kommen soll.

PC Zubehör DÄMMMATTEN FÜR BIG-TOWER UNIVERSELL von be quiet! Die verwende ich mit meinem Carbide R200 Gehäuse von Corsair. 60€ das Case und 20€ die Matten. Hastn super low budget Gehäuse was gedämmt ist. Spulenfiepen war bei mir nie laut oder gar schrill, immer nur ein leichtes rrrr was die 970er eh schon immer hatte bei mir. jetzt hör ich da wie gesagt nix mehr raus. Hat sich meiner Meinung nach ausgezahlt 20€ waren okay.

Ausmessen das ganze, anzeichnen und mit einer Blechschere schön ausschneiden, reinkleben feddich :d

Meine Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition pfeift seit letzem Wochenende... (hab sie seit ca. 15 Monaten im Einsatz)
Vor allem wenn ich auf dem Desktop arbeite - also entweder sind die FPS nicht mehr auf die eingestellen 60fps limitiert oder keine Ahnung was ;)

Meine Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition pfeift seit letzem Wochenende... (hab sie seit ca. 15 Monaten im Einsatz)
Vor allem wenn ich auf dem Desktop arbeite - also entweder sind die FPS nicht mehr auf die eingestellen 60fps limitiert oder keine Ahnung was ;)

Würde mal bei CaseKing nachfragen, genau deswegen hat diese Karte Lüfter ja den Stock Kühler der GTX 980 drauf, weils angeblich leiser und weniger Spulenfiepen geben soll.

Die Karte die du hast, ist angeblich extra so gebaut worden, dass das Spulenfiepen gar nicht auftreten soll.

Caseking GeForce GTX 970 Whisper Silent Edition im Test

Wie gesagt mal nachfragen.

Wenn ich die Bewertung lese lach ich mir eins weg. Einige schreiben was von Spulenfiepen also hat auch diese Karte keinen Mehrwert zu anderen.

Die ist also keine 100 Euro mehr Wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh