[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wegen mangelnder Konkurrenz (in Bezug auf Lautstärke/Leistung) habe ich mir auch eine 970 gekauft. Dann gabs gerade die NV Aktion (W3 und Batman) + 35€ Cash Back von Asus. Dann war die Entscheidung klar welche Marke es wird.

Da gerade die Asus 970 Black rauskam, habe ich mir die geholt, da diese auf den ersten Blick mehr bot als die Strix. Den "idle off" Modus finde ich eh nicht gut - lieber unhörbar leise und dabei noch Luft befördern, als totaler Luftstillstand. Außerdem benutzt die Black das PCB der 980 Strix und auch den Kühler und die Lüfter der Platinum. Und weil die 980 Strix nicht bei Spulenfieben negativ auftratt dachte ich mir es wird schon gut gehen.

Es ist gut gegangen: Meine Karte fiept nur beim 4000 FPS Benchmark hörbar (Ohr neben der Grafikkarte), sonst ist sie total leise. Die Lüfter drehen unter last mit 1200U/min, was auch sehr leise ist.

Insgesamt eine top Karte - kann ich nur weiter empfehlen (Ist aber nicht ganz billig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@numerobis Letztlich bleibt "fiepfrei" ein Glücksgriff. :) beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep

Naja, ich denke, es ist zumindest eine Tendenz zu erkennen, bei welchen Karten man vielleicht mehr Glück haben könnte...
Das Problem ist halt, dass die Revisionen nicht überall angegeben sind, bzw. die meisten Karten schon vor einem halben Jahr gekauft wurden, sonst hätte man das noch etwas mehr differenzieren können. Und halt die mangelnde Info zu den Netzteilen.
Ich habe mir jetzt mal zwei Gigabyte G1 bestellt... mal sehen, ob eine davon ok ist :rolleyes:

Habe jetzt die zwei G1 bekommen und natürlich... beide Rev. 1.0
Ich frage mich, wie so etwas sein kann mehr als ein halbes Jahr nach Release?!? Werden jetzt die Lager abverkauft, nachdem man meint, dass sich der Staub genug gelegt hat?
Eigentlich habe ich schon überlegt, sie einfach aus Prinzip zurückzuschicken, aber ich werde sie wohl mal testen, vielleicht sind sie ja ok. Nach den Exemplaren hier im Thread war ja anscheinend mit der neuen Revision nicht wirklich eine Veränderung bzgl. der Geräusche erkennbar.
Kann jemand sagen, was die Unterschiede zwischen Rev. 1.0 und 1.1 sind? Ich habe was von veränderter Spannungsversorgung und Lüfterregelung gelesen.

Das Konzert startet bei der einen G1 so um die 85fps und bei der anderen bei vielleicht 90-110. Vielleicht auch mal bei 200-250fps, anscheinend abhängig von der Art der Belastung. (3DMark)
Ich denke, ich werde sie beide zurückschicken. Bin nur nicht sicher, was ich stattdessen nehmen soll... für die EVGA 04G-P4-3975-KR kann ich irgendwie keinen Wasserkühler finden :rolleyes:

edit:
hab jetzt doch noch mal ne G1 bestellt, diesmal wurde mir aber Rev. 1.1 bestätigt... ich bin gespannt!

edit:
Die neue ist zwar eine 1.1 aber auch nicht besser... eher im Gegenteil. Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll. Hab eigentlich nicht die Zeit und Nerven, das Teil nochmal umzutauschen.
Vielleicht hau ich auch einfach nen Frame limiter rein und lass es gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit ein paar Tag eine ASUS GTX 970 STRIX OC, bin begeistert von dem Kühler schön leise. Zum Spulenfiepen kann ich beitragen das es auch bei meiner Karte vorhanden ist, im Normalbetrieb beim spielen aber nur selten aufritt, provozieren kann ich es im Splashscreen des Heaven Benchmarks am Ende des Benchmarks sowie im aktuellen 3D Mark in den ersten Benches bei den Weltraumszenen

Ich habe mir auch eine GTX 970 Strix von Asus bestellt und warte auf Post. Ich wollte mir den Heaven Bench schonmal mit meiner aktuellen GTX 970 anschauen.
"Splash Screen" würde ich mit Start- oder Zwischenladebildschirm übersetzen...
Nur wenn ich den Bench starte, zeigt mit der Afterburner kurz für 1-2 Sekunden 100 FPS an und dann legt der Bench auch schon los, bisl wenig Zeit um was zu hören...
Und Irgendwie läuft das Teil bei mir in Schleife. Wo genau ist den besagte Stellen in dem Bench? :shake:

Beim 3D Mark ist jetzt dieser und dann der Cloud Gate Test gemeint oder?

Ansonsten habe ich an Spielen gerade folgendes installiert: Half Live 2, Black Mesa, The Witcher 2/3, Battlefield 3/4, MaxPayne 3, Overloard II, Trine 2, Streetfighter und Metro 2033

Hat die auch jemand installiert und kann sagen, ob sich ein Spielemenü oder Level/Map davon zum Testen eignet?
(Bei meiner GTX 760 und der Radeon davor habe ich sowas wie Spuhlenfiepen nie bewusst wargenommen und die GTX 260 davor war eh zu laut, um irgendwas anderes als den Lüfter rauszuhören :d .
Ich will es daher erstmal richtig stark provozieren, um zu wissen nach welchem Geräusch in etwas ich überhaupt ausschau halten muß, wenn ich normal Zocke.)

Mach dir mal den MSI Kombustor drauf und starte irgendeinen Stresstest.
Dabei fängt meine Karte an zu schnarren.

Alles klar danke! :)
Der deckt ja auch gut alle FPS Bereiche ab. Und den 3D Mark mit den Weltraumsznen habe ich auch.
Dann kann nächste Woche fleissig getested werden.

Mal was anderes wenn ich über die Nvidia Page die Treiber für die GTX 970 runterlade sind es gleichen, wie für die bereits installierte GTX 760 (gleicher Datename, gleiche Größe). '
Sollte ich den Treiber dennoch vorher deinstallieren? (Wäre im Dualboot mit 7 und 10 schon etwas Arbeit bei Rücktausch)

Soweit ich weiß brauchst du das nicht, da die Treiber identisch sind. Aber ich gebe dir keine Garantie

Habe beim Austausch von diversen Nvidia Karten beim Testpc auch nie den Treiber geändert. Solange die nicht alzu unterschiedlich sind passt das.

Brauchst du nicht, es kann aber sein das nach dem Wechsel der Treiber sowieso weg ist und du ihn neu installieren musst. Ich persöhnlich mache nach einem hardwaretausch immer einen kompletten Clean install von Windows... da meiner Erfahrung nach danach einige Probleme aufkommen. Ich hatte es schon ein paarmal das der Treiber weg war und ich ihn neu installieren musste und danach das Bild schwarz wurde oder co wegen Überschneidungen.

Aber so oft Wechsel ich die Hardware ja nicht.

Meine 970 Phantom fiept ja und ich hab das Gefühl das sich das Spulenfiepen auf die Soundkarte überträgt dir direkt darüber liegt. Im Kopfhörer hör ich speziell in ruhigen passage ingame ein ähnliches Geräusch, kann das sein?
Mit der 290 PCS+ vorher gabs das nicht.

Treiber Deinstallation im Vorfeld unter 7=OK, unter 10=Probleme -> Image zurück und Graka so eingebaut.

So meine Freundin und ich konnten auch bei der GTX 760 Spuhlenfieben nachstellen aber weder im Heaven Bench, noch mit dem MSI Kombustor. Jedoch war im 3D Mark mit offnenem Gehäuse und Ohr daneben etwas zu hören (leichtes leises "Zirpen".)

• Nun die Tests der Asus Strix GTX 970:

NT Be Quiet Dark Power Pro 10, Gehäuse Fractal Design Define R5 (2 Silent Wings 2 140 mm Front, 1 Silent Wings 2 140 mm Rear, alle via PWM.
Zusätzliche Kombimatten und Bitum Dämmung an Boden, Decke, unter Mobo Tray und HD Käfig 1. HD Käfig 1 mit Gummiringen und Silikonschienen für 3.5 Zoll zusätzlich entkoppelt)

MSI Kombustor: Lakes of titan v1 x32 ca 270 FPS. Position=Ohr neben offenem Gehäuse: kein Fiepen bei offnem Gehäuse, Lüfter hörbar

Heaven Bench 5 Minuten ca 130 FPS: Position=Ohr neben offenem Gehäuse: kein Fiepen bei offnem Gehäuse, Lüfter hörbar

3D Mark erster Test (Ice Storm) ab ca 2000 FPS und Position Schreibtisch (PC steht 40 cm links unten): Fiepen leicht Jehörbar
3D Mark erster Test (Ice Storm) ab ca 2000 FPS und Position Ohr neben offenem Gehäuse: Fiepen deutlich hörbar
3D Mark erster Test (Ice Storm) ab ca 2000 FPS und Position Schreibtisch (PC steht 40 cm links unten), Gehäuse geschlossen:
Fiepen sporadisch wahrnehmbar bei > 2000 FPS und ab ca < 1800 FPS nicht mehr wahrnehmbar.

Ich teste weiter, zwei weitere Asus Strix GTX 970 sollten Deinstag eintreffen. Bis jetzt empfinde ich das Fiepen als OK.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tut mir doch mal einen Gefallen und testet das im normalen Betrieb ... nicht mit benchmarks ...

Wenn die Karte bei euch nicht im Ansatz wie in den Benchmarks genutzt wird hört ihr dauerhaft nix.
Ich kann diese ganze Geschichte immer nicht verstehen. Wenn die meinetwegen bei BF4 in Game anfängt zu fiepen okay darüber kann man reden aber nicht wenn das Ding komplett ausgelastet wird und man dann meint es wäre unerträglich ...

Das Pfeifen legt sich tatsächlich nach einer Weile im Betrieb, zumindestens bei mir.
Nur das schnarren, buzzing, geht nicht weg.
Und das ist viel schlimmer als das Pfeifen.
Hätte ich mal vorher testen sollen, in Anno 2070 z.B. unerträglich.

Bin das WE erst Sonntags Abends zum Einbau gekommen und hatte keite Zeit mehr Spiele zu testen, zeitlich wird das Morgen oder ggf. heute was.

Da das Fiepen aber erst ab 1800 FPS aufgetreten ist, bin ich mal vorsichtig optimistisch, was den Alltag angeht...
Hoffe also, dass ich die weiteren beiden Asus (welche wohl Dienstag/Mittwoch eintreffen) unausgepackt zurück schicken kann.

Bei Chip gibt es eine Demo von Anno 2070. @BenGun_ Ich kenne das Spiel nicht, wo ca. geht es denn bei Dir los mit dem Schnarren?

Zuletzt bearbeitet:
Schnarrt bei mir auch bei BF4 auf Ultra @1080 und beim MSI Kombustor.
Das scharren ist bei einer Silent WaKü wirklich sehr sehr nervig.
Sobald ich irgendwie Geld über habe wird das Teil gegen irgendwas anderes ausgetauscht.

Also beim Kombustor höre ich nichts. BTF4 kann ich mal testen. Bei Anno ziehe ich mir wie gesagt die Demo.

@BenGun_ das ist nevig glaube ich, ich hoffe mehr Glück gehabt zu haben:
Also ab 2000 FPS im 3D Mark hört man schon ein nerviges Zierpen (durch das geschlossene gedämmte Gehäuse), es ist sporadisch und daher neviger als ein Konstantes.
2000 FPS sind aber extrem und da fiepte auch die GTX 760 (aber viel leiser).

Im Spiele Alltag sollte das also hoffentlich nicht auftreten.
Wenn doch und auf allen 3 bestellten Karten, bleibe ich bis Q2 2016 bei der GTX 760.

Wird nochmal auf Herz und Nieren getestet.

Hatte vorher auch eine 760 die hat kein Ton von sich gegeben.
Das Spulenpfeifen trat bei mir ab 160FPS+ auf, also nur in Benchmarks da ich sonst v-Sync anhabe.
Mitlerweile ist das aber komplett weg.
Das schnarren hab ich beim Testen nicht gehört wegen dem Luftkühler.
Erst als ich auf die WaKü umgerüstet hatte.
Da ich wenn nur abends spielen kann, Kinder schlafen, ist es dann sowieso ruhig und man hört die Geräusche halt extrem raus.

Also du hast eine funktionierende leise Karte selbst auf WaKü umgebaut und beschwerst dich jetzt das sie Geräusche macht?

Gut alles klar ... hättest sie auf Luft gelassen wäre die Karte also vollkommen in Ordnung :)
Mehr wollte ich gar nicht wissen. Gut das du dein Argument mit 160+ FPS selbst widerlegst weil absolut nicht Alltag.

ÄH ne die Geräusche unter Last waren mit einem Luftkühler nicht richtig zu hören.

Ich unterscheide hier zwischen pfeifen und dem mechanischen schnarren bzw knistern.

Das Pfeifen trat erst bei 160+ FPS auf und ist mitlerweile komplett weg.
Wenn man nicht mit V-Snyc spielt kommt man bei vielen Spielen @1080 locker in die 160FPS.
Außerdem gab es auch genug Karten die schon ab 50FPS gepfiffen haben.
Ich wiederlege hier meine Argumente nicht.

Das Schnarren bzw Knistern ist bei Last und sehr gut hörbar wenn man keine laute Luftkühlung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist deine Karte vielleicht einfach defekt?
Ich habe hier im direkten Umkreis 6 970er und ich höre nix und niemand berichtet über solch ein Phänomen.

Dann hast du und dein Umkreis echt Glück gehabt.
Erst dann Spulenpfeifen, dann das Knistern, danach die Feststellung das garnicht richtige 4GB Ram.
Wäre die Karte nicht umgebaut mit einem 120€ WaKü Block wäre sie zurück gegangen.

Aber gut zu wissen, dass es auch "Fehlerfreie" Karten gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ
GeForce GTX 970 Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

- - - Updated - - -

So ich habe meine Gleitzeit mal genutzt, um heute etwas länger Mittag zu machen:

Habe BTF 4 mit ca. 100 bis 120 FPS gezockt und die Demo von Anno 2070. Da hatte es so zwischen 120 230 FPS (imho...habs aufgeschrieben aber den Zettel vergessen:rolleyes: ). Und the Witcher 3 mit ca 60 FPS (Yeahh endlich!).

Mit der ASUS GTX 970 Strix hörte ich da nichts, außer die Lüfter welche schon nach einer Zeit hochdrehten aber (wie den Reviews zu entnehmen) recht leise. (Wenn auch etwas lauter als die MSI GTX 760 Twin Twin Frozr aber zum Zocken auf dem Sofa und Sound aus TV vollkommen OK und zu meiner Zufriedenheit).

Naja ich habe noch 14 Tage, um das Teil zu testen, bis jetzt habe ich aber ein verhalten gutes Gefühl.

Ansonsten kann ich BenGun_ schon verstehen, dass ihn das Klackern nervt.
Und ich behaupte einfach mal, er wird als Familien Vater wohl auch genug andere Betätigungsfelder haben, als das Grass wachsen zu hören *g*.
Auch bei Amazon und Mindfactory finden sich negative Bewertungen der Strix bez. Spuhlenfiepen.
(Deswegen schreibe ich hier überhaupt und habe mehrere bestellt.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Bewertungen ... fix mal durchgeschaut auf Amazon - unter den 1-3 Sternbewertungen genau 5x Spulenfiepen die anderen 90% kann man wegen Unwahrheiten oder Nerdrage einfach abtun ... was bleibt also? Mehr als 75 durchaus positive Bewertungen ...

Mir geht dieses 970er gebashe hier im Forum auf den Sack - die Karte ist für ihren Einsatzzweck (FullHD) sehr gut und da rennt niemand ins VRAM Limit aber jeder spricht hier von Krüppelkarte, Spulenfiepen usw.
Ne hat natürlich keine einzige AMD Karte - die sind alle Bombe und verbrauchen auch nicht nur mehr Strom sondern bringen dann auch noch weniger Leistung ...

Jedem das seine, aber dieses ständige rumgebashe mit Unwahrheiten oder Dingen, die nicht zum Alltagsgebrauch gehören geht nicht. Wer eine 970er im Rechner hat und mekkert das die in 4k ins Limit rennt der hat den Schuss nicht mehr gehört. In Full HD fällt das niemals auf!

Ein freundliches Servus an die 970er bzw. ASUS GTX 970 Strix - Experten!

habe die Möglichkeit zu nem guten Preis an 2 gebrauchte ASUS GTX 970 Strix zu kommen. (STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5)
Kann man generell anhand vom Produktionszeitraum und oder S/N - Bereich sagen welche eher zum Spulenfiepen neigen könnte?
Via Bios Updt. o.ä. wurde das "Problem" auch nie gelöst oder?

Danke!
Oakley

Wäre mir bisher nicht bekannt, dass es ja spezielle Zeiten oder Nummern gibt.
Ich hatte 2 wegen einer Doppelbestellung und keine hatte ein Problem.

Danke Alashondra für das schnelle Feedback!

falls ich die Karten vorab testen kann, wie provoziere ich das Fiepen am ehesten?
Und (wenn auch leicht OT), was ist ein guter Preis für ne Strix mit Baujahr 09 - 011/2014 ???

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh