[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Die Karte ist vom Preisleistungsverhältnis in Kombi mit Energieverbrauch (und damit Lautstärke) imho das beste und AMD aktuell gerade im Stromverbrauch sehr weit hinten (Hoffe das wird besser, Konkurenz ist gut, mal schauen was die Nano so bringt..).
Das Vram Limit stört mich auch nicht sonderlich (Die Karte wird eh zu langsam sein wenn das relevant wird).

In so fern stimme ich mit Dir überein.
Nur finde ich es den anderen Usern hier gegenüber nicht fair, dass Du dich in eine sachliche Diskussion einklinkst und von bebashe sprichst. Diverse Mags haben ja auch über die Thematik berichtet (siehe Link oben).

Wenn Deine Karte und die in Deinem Umfeld OK ist, mach es doch einfach so wie ich (es machen werde, wenn die wirklich auf Herz und Nieren getestet ist) und lösche einfach das Abo dieses Thread. ;)

- - - Updated - - -

@Oakley: Die Strix soll zu wenig Fiepen neigen. Siehe Link von mir oben.
Fiepen provozieren = erster Test 3D Mark, MSI Kombustor, Heaven Benachmark

Ich habe seit gestern eine Strix und bis jetzt sieht es gut aus (Fiept bis jetzt nur beim 3D Mark bei > 1000 FPS)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Alashondra für das schnelle Feedback!

falls ich die Karten vorab testen kann, wie provoziere ich das Fiepen am ehesten?
Und (wenn auch leicht OT), was ist ein guter Preis für ne Strix mit Baujahr 09 - 011/2014 ???

Danke

Das Ziel ist es nicht die Karte zum fiepen zu bringen sondern einfach den normalen Einsatz zu testen. Wenn dort ein fiepen auftreten sollte weg damit, wenn nicht und es nur in benches auftritt mit maximaler Last ist es Quatsch. Das wird die Karte im normalen Umfeld nicht erleben.

@marcellus: Wäre dies eine sachliche Diskussion, dann würde auch darauf hingewiesen das eben genau diesen fachzeitschriften in den ersten Monaten nach erscheinen der Karte NICHT aufgefallen ist, dass es hier 3,5/0,5 GB gibt. Da fragt man sich doch warum ... weil es im Einsatzgebiet der Karte einfach nicht relevant ist.
Wie du schon sagst ist die Karte - auch trotz der Speichersache - das Beste in diesem Bereich und trotzdem empfiehlt hier jeder die Nitro oder sonst eine AMD Karte die einfach nicht in sachen Effizienz und Leistung mithalten kann. Da kann man dann schon von gebashe sprechen, zumal hier nur negativ über die 970 geredet wird :)

Ich erfreue mich so oder so meiner Karte - ob die nun jemand anders kauft ist mir relativ egal :) ich mag nur keine einseitige Berichterstattung.
 
@Alashondra: Bei HW Upgrades recherchiere ich im meherer Wochen umfangreich, bevor ich kaufe. Auch habe ich mir die Wertungen auf MF etc. genau durchgelesen. Ich halte das nicht für zu empfindliche Leute die übereagieren. (Die Reviews waren zu gut und ausfürhlich formuliert, es wurden des restlichen positiven Eigenschaften der Karte gelobt. etc).

Es scheint hier also zumindest auch bei Strix etc. zu Einzelfällen zu kommen, wo das Fiepen auch bei normalen FPS Zahlen auftritt. Die Anzahl an schechten Bewertungen sprechen dafür, das es wenige sind. In so fern bleibe ich dabei, dieser Thread hat seine Berechtigung.

Ob bei der GTX 970 ein verstärkter Focus auf das Fiepen gelegt wird, vermag ich nicht zu sagen. Unwarscheinlich ist es nicht, da man ja eine leise Karte und stromspahrende Karte erworben hat, zumal wenn man dann noch die Strix oder die etwas lautere MSI nimmt.

Ich habe mir z.B. extra ein neues Gehäuse für die Strix gekauft, da diese zu lang für das alte war, diese aber die leiseste 970 ist. Die MSI hätte gepasst aber das alte Gehäuse hat seinen Dienst auch getan und die Graka war der Motivator. Aber trotzdem: Nach der Aktion würde ich mich über Spuhlenfiepen natürlich auch mehr ärgen, als ein AMD Käufer.

Der informierte Käufer einer AMD Karte in der Preis und Leistungsklasse dürfte im Allgemeinen sowieso nicht so viel Wert auf leise Karte legen, sonst hätte er ja keine AMD gekauft (Edit: Ich hoffe das ändert sich mit der Nano bzw in Q2 2016 und es gibt wieder eine Konkurenz auf dieser Ebene).
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich nochmal den Windows Leistungsindex, die Benchmarks Heaven, MSI Kombustor und 3D Mark laufen lassen.
Kein Fiepen, ausser beim 3D Mark ab utopischen ca. 1500 bis 1800 FPS. Dann aber ziemlich ätzend und laut. Aber wann komme ich mal im echten Leben auf diese Werte...
By the Way: Natürlich auch ein paar Stunden ohne Audioausgabe gezockt (BTF3, BTF4, Anno Demo, Witcher 3, Black Mesa).
Die FPS gingen dabei in den alten Spielen (bzw. alte Engine) auf bis zu 300. Nichts zu hören vom Fiepen/Klackern. Alles fein.

Die Strix taugt sehr gut zum Zockem am TV in der offenen geschnittenen Wohnung (Küche, Arbeitszimmer und Wohnzimmer sind quasi ein offener recht großer Raum, ohne Türen.
Mit Kopfhörern am Schreibtisch/Monitor wäre ich ohnehin nicht so penibel... Aber wenn man im Miethaus Nachts auf dem Sofa mit leisem Sound via TV, Gamepad und 3m HDMI Kabel vorm TV zockt, hört man den PC ungefiltert).

Die Lüfter sind aufgedreht zwar schon hörbar aber es ist kein ätzendes helles Rauschen/Heulen, wie man sonst von Lüftern unter Last kennt, sondern eher ein sub/dumpfes Summen. Wie auch immer die bei Asus das mit den kleinen Lüftern hinbekommen haben:
Es ist sehr angenehm und dabei auch wirklich leise (Und das sagt jemand, der eine von zwei Festplatten in einem Fractal R5 in einen 5.25 Schacht verfrachtet hat, wegen Vibrationen).

Auch drehen die Lüfter bei Last-Ende oder Last-Beginn nicht sofort runter oder rauf, sondern die Lüftersteuerung macht das ganz ganz gemächlich (Kein Aufheulen der Lüfter für eine Sekunde etc, wie z.B. Mein Motherboard das macht, wenn man nicht ätzend lange die PWM Lüfterkurve optimiert) Ich habe das mit dem Delay in der Regelung zwar vorher in einem Bericht gelesen aber das Resultat hat mich doch beeindruckt. Sehr gut gelöst von Asus, Hut ab!

Alles in allem eine Top Karte, die ich da bei Mindfactory erwischt habe.
Ich habe noch 2 weitere Asus Strix von Versandhaus XY hier liegen. Diese gehen, ohne das DHL Paket zu öffnen, als Fehlbestellung wieder zurück. Die erste Karte war ein Treffer und die Baustelle Spuhlenfiepen kann ich für mich schließen.
Ich bin hier raus. Wer ggf. was zur Strix wissen will, bitte via PM.

Gruß
 
Hier mal mein Beitrag zum Spulenfiepen:

Ich habe eine MSI GeForce GTX970 bei Mindfactory gekauft und habe recht lautes Spulenfiepen.

Mein System:
Mainboard: Asus M4A77TD Pro
CPU: AMD Phenom II X4 965
Speicher: 4 x 2GB DDR3
Grafikkarte: GTX 970 (vorher Radeon HD 5850 1G)
Netzteil: Seasonic SS-430GB Activ PFC

Getestet habe ich mit Metal Gear Solid V Ground Zeroes
welches jetzt dank Grafikkarte zwischen 30 und 60 FPS läuft auf vollster Grafik.
und dem Kombustor bei dem das fiepen richtig laut und Piepsig wurde.
Beim Normalen Windowsbetrieb ohne Spiele ist kein Spulenfiepen zu höhren.

So jetzt hab ich die 970 Grafikkarte in einem anderen PC eingebaut und Metal Gear Solid V Ground Zeroes und den Kombustor laufen lassen und es gab kein Spulenfiepen.

Anderer PC:
Mainboard: GigaByte GA-P67-DS3-B3
CPU: Intel Core i5 2500 Box
Speicher: Mushkin Redline 8GB Kit DDR3
Grafikkarte normalerweise: Zotac GeForce GTX 560 Ti 2048MB GDDR5
Netzteil: Be Quiet! Pure Power BQT L7-530W

Jetzt ist meine Vermutung das es am Netzteil liegt da ich das schon an mehreren stellen gelesen hab.
Ich werde die Grafikkarte also nicht umtauschen sondern ein neues Netzteil kaufen da meins eh nicht mehr das neuste ist und ich denke, dass der PC langsam mehr Watt brauch vor allem wenn ich in Zukunft das Mainboard und die CPU erneuern möchte.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ASUS GTX STRIX 970 hat 100% kein Spulenfieben.
Ich mit allen null probleme, und kann nicht verstehen das andere leute bei geräte etc immer probleme finden, leute seit zufrieden was ihr kauft ist doch alles bestens.
 
Hammer post, du hast also mit allen (Leuten?) keine Probleme, das ist mal eine ziemlich einseitige Betrachtung ....

Isch beste dann :xmas:
 
Meine Grafikkarte ASUS GTX970 macht keine geräusche ich höre nur lüfter mein Kühler gehäuse Antec Nine hundred, von der Hardware im gehäuse hört man nicht nach draußen.
 
es juckt keinen, was mit deiner graka ist, es geht hier in keinster weise um dich sonder um leute, die genau das problem haben
 
Bei mir überträgt sich das SPulenfiepen (eher Spulensurren) direkt auf meine SOundkarte oben drüber und in meine Kopfhörer, shiiiit.:fresse:
Zum Glück nicht allzu laut und nur in Games wo es normal locker übertönt wird.
 
Beste Lösung ist halt immernoch ein externer DAC/AMP für Kopfhörer. Bin schon lange weg von dämlichen Soundkarten :d
 
Ich hätte da mal einen kurzen Verbesserungsvorschlag an alle die Probleme mit dem Fiepen haben. Bitte gebt mal bekannt, bei welchen FPS das Fiepen anfängt bzw. extrem störend ist.
Denn das ist sehr entscheidend. Wenn jemand wie ich eh nur mit 60fps zockst.....dann interessiert es mich ja wenig, wenn das fiepen erst bei 120hz richtig losgeht ;)

Ich selbst hatte übrigens Glück. Zwar keine 970, sondern eine 980ti. Aber die ist mucksmäuschenstill. Selbst wenn man das Ohr direkt an die Karte hält. Sehr geil :d
 
Das bringt doch nichts da jede Karte anders ist. Der eine hat viel Glück und der andere wiederum hat Pech mit seiner.

Ich hab mit meiner sehr viel Glück da die kein bisschen Fiepen aufweist.
 
Mein Spilenfiepen hat sich mittlerweile im Nichts aufgelöst. Bin ich ganz zufrieden drüber. Takt bei 1500/1900. Würde jederzeit wieder eine kaufen :-)
 
Finde auch hier sollte mal aufgeräumt werden...

Ich habe jetzt beschlossen dass ich mit dem Kauf der Graka noch bis nächstes Jahr warten werde...
Hoffe NV legt mit der 1070? wieder einen guten, bezahlbaren Wurf, aber diesmal bitte ohne diese Qualitätsmängel. An sonsten wirds wohl die Konkurenz. Noch ein Jahr werde ich mit der Inbetriebnahme meiner WaKü nicht warten :fresse:
 
Meins bei meiner Zotac ist fast komplett weg, wie das ging ka its Magic :d
 
...und ich wurde fast ausgelacht als ich sagte, dass mein Fiepen weg ist. Dafür knistert es jetz ein bisschen :d
 
Genau bei mir das selbe :d Aber es ist nicht mehr laut, und so nebenbei hab ich immer ein Headset auf, da stört das gar nimmer:xmas:
 
Das Spulenpfeifen legt sich nach einiger Zeit wirklich mehr oder weniger komplett.
Nur das Knistern leider nicht.
 
Ich hab beides Gott sei Dank nicht.
 
Zu dem Thema Spuhlenfieben und Soundkarte (steht hier irgendwo etwas von):

Ich habe meinen PC an einem Hifi Verstärker. Ich habe neben dem HDMI Sound für den TV 3 weitere Soundevices: Eine Soundbalster Recon 3d zum Zocken, die interne Soundkarte meines Mobo (in der Previewphase von Windows 10 gab es keine passigen Treiber für die Recon) und ein Steinberg USB Audio Interface zum eGitarre Spielen (Asio Treiber und geringe Latenzen nötig) über virtuelle Amps und für Musik.

Ich hatte heute mal den Verstärker aus versehen über Kopfhörer aufgedreht und in Windows den Sound aus (ich drehte hoch weil nix kam) und dabei unter the Witcher 3 unter 60 FPS ein Surren gehört.
Mit dem MSI Klabuster (oder wie der heißt *g*) bei 230 FPS produzierbar lauteres Surren als z.B. unter 60 FPS. Surren steigt also anlog zu den FPS und war auch voher nicht da.
Bei den beiden Soundkarten (interne und Recon) ist das so, bei dem USB Audiointeface (hängt aber auch im Hifi Verstärker) nicht und via HMDI am TV auch nicht.

Allerdings tritt das Surren A nur beim Zocken auf und ist auch dann B nur zu hören, wenn ich den Windows Sound auf stumm schalte und den Verstärker so aufreiße, das mir mit Windows Sound die Ohren gegrillt würden. Ist also was drann aber im Falle meines Systems mit der Asus Strix in der Praxis nicht relevant.
Ansonsten hat meine Strix Fiepen erst ab utopischen 1800 FPS. Nach wie vor alles fein :)

Wieso ich das schreibe? Ich habe eine Enstörspule an meinem Audio Interface (dieses verursacht ansonsten Mausgeräusche unter Windows und es hat beim Musikhaus Thomann 668 Bewertungen mit einem Schnitt von 5 von 5 Punkten. Und semi professionelle Audio Hardware wird weit weniger gekauft als z.B. einfache Soundkarten für Jedermann oder halt Grafikkarten. 668 ist also viel. Dennoch Probleme bei mir bei 668 anderen offenbar nicht, Systeme sind verschieden...). Vielleicht hilft das ja bei Leuten wo Fiepen auf der Soundkarte ausgeprägter ist http://www.amazon.de/Hama-NF-Entstö...=1440449399&sr=8-6&keywords=mantelstromfilter Bin kein Elektroniker, weiß nicht ob das hier auch hilft aber das Teil kostet 11 Euro und nen Versuch ist es wert (Wenn nicht zurückschicken. Versuch macht kluch...).

- - - Updated - - -

Finde auch hier sollte mal aufgeräumt werden...

Ich habe jetzt beschlossen dass ich mit dem Kauf der Graka noch bis nächstes Jahr warten werde...
Hoffe NV legt mit der 1070? wieder einen guten, bezahlbaren Wurf, aber diesmal bitte ohne diese Qualitätsmängel. An sonsten wirds wohl die Konkurenz. Noch ein Jahr werde ich mit der Inbetriebnahme meiner WaKü nicht warten :fresse:

Naja man weiß ja nich wie es mit der neuen Fertigungsdichte so wird bei den roten und grünen aber zur Zeit dürftest Du bei der Konkurenz so laute Lüfter haben (weil die Dinger heiß werden und Strom fressen ohne Ende), dass Du bestimmt kein Spuhlenfiepen hörst oder Du nimmst die Fury X mit der brummenden Pumpe, dann ist das auch egal... :fresse: Aber vielleicht wird die Nano von AMD was für dich (1070 und neue AMD mit neuer Fertigungsdichte ca. April 2016, Nano imho Herbst) ich wollte aber nicht warten. Ansonsten wenn die Wakü für die Graka sein soll würde ich da nochmal googlen, die AMD sollen auch Spuhelenfiepen haben, bei den GTX 970 kocht das imho nur so hoch, weil die Lüfter so leise sind. Nen Konkurenz Mag, das noch ne Printausgabe hat, testet mittlerweile auch auf Spuhlenfiepen und da kannst Du AMD un Nvidia vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. :-D Ist halt weg.
 
Also sowas hab ich auch noch nicht gehört :d Plötzlich fiept deine Karte nicht mehr ? Wie soll denn das gehen ? :d

Dann liest du nicht oft genug mit, da schon einige das so bestätigen haben, 2ste bin ich :) Kein Fiepen mehr seit 4 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Zeit war mein Pfeifen auch weg. Kam eh erst bei 150+ Fps
 
Also sowas hab ich auch noch nicht gehört :d Plötzlich fiept deine Karte nicht mehr ? Wie soll denn das gehen ? :d

Nvidia hat damals ca. 2 Wochen nach Release bereits ein Statement rausgegeben, dass das Fiepen nach einiger Zeit nicht mehr, oder nur noch in verminderter Ausprägung auftreten soll. Meine Palit höre ich auch kaum noch.
 
Ist zwar ggf. offtoppic, da meine Karte ohnehin nicht gefiept hat aber: Eigentlich war ich immer ein "200/250 Euro - Mittelklasse Käufer" und habe mir die Asus Strix GTX 970 einfach mal aus Unvernunft gegönnt. Ich habe bei den Spielen nicht all zu viel Mehrwert erwartet aber ich brauchte, das als Seelenbalsam wegen Stress im Job etc, mir mal was zu gönnen.
Ich muss sagen , ich bereue das nicht. Bei the Witcher 3 und anderen Games ist noch Luft beim Speicher (Und wenn die Coder bei Batmann pfuschen, muß mann deswegen keine 8 GB Karte kaufen), das Teil ist flüsterleise und echt schnell. Ich dachte Ultra Settings sind eher was fürs Ego aber es ist echt was fürs Auge.

Ich bereue den Kauf keineswegs und wäre ansonsten nicht zu stolz, das hier kund zu tun. :) Tolles Stück HW :)
By the Way: Hoffe nur, das ich mich beim Async Compute unter Direct X12 nicht "auf den Arsch gesetzt habe".

http://www.heise.de/newsticker/meld...karten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

http://www.computerbase.de/2015-09/directx-12-nvidia-treiber-soll-async-compute-nachreichen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur noch so ein komisches chrrrrrr Geräusch :d Das fiepen is aber wie schon erwähnt weg :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh