[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sollten bei solchen Aussagen auch verifizieren, das es sich wirklich um ne neue Charge handelt. Woran kann der Laie das festmachen? Seriennummer?

Übrigens, ich habs aufgegeben... da ich meine Sapphire 290 Tri-X OC für die 970 GTX verkauft hatte, die 970 GTX jetzt aber wegen dem scheiss Fiepen rausfällt, habe ich mir wieder ne gebrauchte 290 Tri-X OC gekauft - was ein dämlicher und nerviger Aufwand ... danke liebe Grafikkartenhersteller ^^

Ach und ja, auch ich hatte mit dem AMD BSOD Fehler zu kämpfen, welchen die Hersteller so schön leugnen und totschweigen ... habs dann aber durch ne BIOS-Einstellung + deaktivierte Hardwarebeschleunigung im Flashplayer unter Kontrolle gehabt. Die Karte ist auch WESENTLICH lauter als die neue 970er, aber das Geräusch kommt wenigstens von den Lüftern und ist somit konstant bzw nicht so nervig wie die Spulen! Mag sogar sein das die AMD´s auch fiepen, aber das hab ich dann nicht mehr wirklich rausgehört. Letztendlich waren die Stix und die Tri-X OC im 3DMark sogar bis auf 50Punkte gleichauf und das bei ~100€ weniger Kohle. Klar, wird heisser und mehr Strom, aber solange NVIDIA bzw. die Hersteller nicht was am Fiepen ändern, bleib ich erstmal beim alten Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Schon Interessant das du bei so vielen Karten angeblich kein Spulenfiepen hattest, wobei doch z.B. alle getesteten Karten bei CB Spulenfiepen hatten und auch andere User es bestätigen.

nicht alle user und karten mit fiepen gibt es immer dazwischen, das ist keineswegs als anhaltspunkt zu nehmen. Es gibt mehr als genug berichte über kein fiepen bei den karten. Diese auch anschauen

50 Grad im Idle ist für die MSI schon hart imho - das hört sich an als wenn du ne extrem schlechte Belüftung oder evlt. Verwirbelungen im Case hast! Ggf. hilft dir dann die Lüftersteuerung auch nicht großartig weiter.

du hast ja mal garkeine ahnung, eine karte baut im idle auch hitze auf da sie ja arbeitet, wieso sollte die bei 30 grad bleiben? Das meiste sind nur fakes an werten um als held dazustehen. Ich hab die Karte eh nicht auf 0% fan im idle, meine läuft auf 22% durch afterburner und ist dann gut gekühlt. Gegen die gigabyte g1 gaming ist sie natürlich mist was die kühlung angeht, aber so leute we du sg sagen auch die gigabyte ist zu laut :d

Naja er hat auch 60fps bei Watch Dogs in 4K.....

hab ich, aber ich hab nochwas. Keine lust dir einen beweis zu schicken da es dir total egal sein kann. :)

Typisch deutsch halt, alles erstmal schlechtreden. Viel spaß noch beim weiter diskutieren :d

Hast du n QuadSLI oder was?
4k Watchdogs auf Ultra läuft mit einer 970 auf maximal 15fps. Sogar eine 295X kommt auf 20 fps im maximum

Auf FullHD läuft auch eine 980 nicht auf konstanten 55fps, deine Angaben sind also einfach UNMÖGLICH!

Edit: Möglich wäre natürlich du hast DRS 4x im Treiber aktiviert aber Watchdogs nicht auf 3840x2160 gestellt, aber soviel Knowhow sollte ja da sein :)

Zuletzt bearbeitet:
schön das du nicht alle beiträge gelesen hast, so kann man sich auch seine meinung bilden :) Wenn meine welches hat dann erst ab 1300 fps und was juckt mich das? Nichtmal die gigabyte G1 Gaming die ich vorher hatte welches. Und eine palit jetstream hab ich ebenfalls verbaut die hatte ebenfalls keines.

Das einzige was mich immer wundert ist, wie hier manche von 30 Grad im Idle reden bei der MSI trotz ausgeschalteter Lüfter. Das schafft meine nicht, nichtmal mit einem Lüfter der von unten halte luft ansaugt und auf fdie grafikkarte pustet. Sie geht wird zwar keine 60 grad heiss, aber auf 50 hab ich sie schon gesehen. Ich hab mir jetzt eine eigene Lüftersteuerung gebaut da läuft die karte im Idle bis 50 Grad auf 22% und ist unhörbar somit. Da war die Gigabyte etwas kühler im Idle, die hatte nur an die 32 Grad.

Das gleiche hatte ich bei meiner auch, ich hatte im Nvidia Control Panel Maximale Leistung eingestellt und nicht Adaptiv beim Energieverwaltungsmodus. Dadurch ist die Karte immer im 3D Takt geblieben und hat nicht auf 135Mhz runtergetaktet. Lad dir mal ASUS GPU Tweak oder so ein Programm runter und schaue nach den Taktraten im Idle. Meine war vorher auch immer bei ca 55 Grad und ist nun bei 31 Grad mit Idle Taktraten.

Also meine beiden Palit 970er sind Idle immer auf 35-28°C und unter voller Auslastung ~48°C...

...unter Wasser :-) :-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Du hast zwei Palit mit dem kurzen PCB und kein Spulenfiepen????

@Tazmal29:
Meine Asus Strix war im Idle immer unter 35 Grad, klar nach dem zocken hats nen paar Minuten gedauert, aber ne gute Gehäusekühlung mit nem guten Luftstrom regelt das schon. Ich finde deinen Wert halt deutlich zu hoch und daraus schliesse ich, das etwas anderes nicht passt. Naja und über das Thema mit deinen 60FPS bei WD @4k brauch ich mit dir garnicht mehr weiter Diskutieren... google einfach selber mal nach 970 GTX WD 4k Benchmarks, dann siehst du, dass das absolute Utopie ist! Vielleicht wenn du in den Himmel schaust, keine KI da ist und der Rest der Details abgeschaltet sind.

@ll:
Ich denke nicht das man großartig mit Tazmal29 Diskutieren oder gegen anreden/drauf eingehen muss... lasst ihn einfach in seinem Glauben, führt zu nichts. Manche Menschen sind einfach Beratungsresistent und leben in Ihrer eigenen Welt. Ich bin fest davon überzeugt, das JEDE 970 GTX Spulenfiepen aufweist ... die eine mehr, die andere weniger... dazukommt, das jeder ein anderes Geräuschempfinden hat. Wenig oder leises fiepen + geringes Geräuschempfinden + ggf. gute Dämmung im PC = Aussagen wie "meine fiept nicht" - lasst solche Leute mal ne WaKü kaufen und teure und gute Silent Fans für die Radiatoren. Fakt bleibt, das Phänomen tritt bei dieser Produktserie deutlich stärker und vor allem häufiger auf... muss jeder selber wissen ob er Bock drauf hat oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nach drei fiependen Karten von unterschiedlichen Herstellern schließe ich mich der Meinung von 6kbyte an.

Mal was zum Lachen: Hätte ich am 22.09. gewusst, dass die Wahl meines Nicknames meine Freizeitbeschäftigung der nächsten Wochen tituliert..

Ich bin fest davon überzeugt, das JEDE 970 GTX Spulenfiepen aufweist
So ist es, allerdings muss man sagen das wirklich jede Grafikkarte ab einem gewissen Punkt fiept. Bei den 970ern ist das allerdings alles andere als normal. Ich habe nach 2 RMA's zur 780 Ti für weniger Geld gegriffen und dabei eine ganze Ecke mehr Leitung rausgeholt. Effizienz hin oder her.

Ich bin froh das meine karte bis 1300 FPS kein bisschen fiept. danke MSI an dieser stelle ich freue mich über diese Karte :) Und um noch einen obendrauf zu setzen, ich hab sogar eine Gigbyte G1 Gaming erwischt ohne Fiepen, hier ist einfach viel zu viel nichtwissen unterwegs. Das ist eben ein bekanntes Phänomen aus Foren wie Luxx PCGH und Computerbase und hängt auch damit zusammen das die gleichen spinner hier unterwegs sind.

Seid der 900 reihe denkt jeder noob das er mitreden muss und da kommen dann so kommentare wie "ich denke das jede gtx 970 spulenfiepen hat" die komplett ausen vor gegriffen sind und total neben der spur landen. Hier ist eben der Satz "wenn man keine ahnung hat....." einfach nicht angebracht. An dieser stelle nochmal meinen dank an MSI und Gigabyte für 2 nicht fiepende Karten :)

Muss man gleich solche Töne anschlagen?
Natürlich fiept nicht jede einzelne GTX 970 in praktikablen FPS bereichen. Trotzdem lässt sich ein gewisses Problem nicht bestreiten, auch wenn man die Mitläufer abzieht... zumindest ist meine Einschätzung so.

Ich bin froh das meine karte bis 1300 FPS kein bisschen fiept. danke MSI an dieser stelle ich freue mich über diese Karte :) Und um noch einen obendrauf zu setzen, ich hab sogar eine Gigbyte G1 Gaming erwischt ohne Fiepen, hier ist einfach viel zu viel nichtwissen unterwegs. Das ist eben ein bekanntes Phänomen aus Foren wie Luxx PCGH und Computerbase und hängt auch damit zusammen das die gleichen spinner hier unterwegs sind.

Seid der 900 reihe denkt jeder noob das er mitreden muss und da kommen dann so kommentare wie "ich denke das jede gtx 970 spulenfiepen hat" die komplett ausen vor gegriffen sind und total neben der spur landen. Hier ist eben der Satz "wenn man keine ahnung hat....." einfach nicht angebracht. An dieser stelle nochmal meinen dank an MSI und Gigabyte für 2 nicht fiepende Karten :)
Du lehnst dich aber gefährlich weit aus dem Fenster hinaus. Sogar bei meiner Uralt HD4890 pfeifen die Spulen wenn die Framerate rauf geht.
Vermutlich liegt es auch daran das HWLuxx ein Anlaufpunkt für die ganzen Enthusiasten ist die auch oft Wakü's betreiben und den Lärm nicht aushalten...
Spinner gibt es überall, ungehobelte Leute leider auch. Ich glaub du kannst dir denken in welche Sparte du von etlichen gerade eingeordnet wirst.

Ich habe eine 970 GTX von Palit , Spulenfiepen höre ich nicht obwohl ich ein sehr leises und gut gekühltes Gehäuse habe. im Idle hat die Karte 33 Grad und beim Zocken max 62 Grad . Im Heaven Benchmark 4 hatte sie max 70 Grad . Die Werte wurden mit MSI Afterburner ausgelesen. Die Karte ist nicht übertacktet .

Du hast zwei Palit mit dem kurzen PCB und kein Spulenfiepen????
Spulenfiepen habe ich definitiv! Am Anfang war es unerträglich (aus 2m Entferung aus Gehäuse heraus hörbar), aber es hat sich definitiv gebessert.

Die Lautstärke ist vielleicht noch die selbe, aber es liegt in einem deutlich angenehmeren Frequenzbereich. Mittlerweile höre ich das Geräusch nur noch wenn ich mich wirklich darauf konzentriere.

Spulenfiepen habe ich definitiv! Am Anfang war es unerträglich (aus 2m Entferung aus Gehäuse heraus hörbar), aber es hat sich definitiv gebessert.

Die Lautstärke ist vielleicht noch die selbe, aber es liegt in einem deutlich angenehmeren Frequenzbereich. Mittlerweile höre ich das Geräusch nur noch wenn ich mich wirklich darauf konzentriere.
Ein Paradebeispiel für "Gewöhnung". :d

Muss nicht sein, ich hatte eine R9 290 die nach einigen Tagen auch leiser wurde....

Meine EVGA FTW die eben kam, schreit sich schon bei 40fps die Seele aus dem Leid, hoffe ich bekomm über deren RMA schnell eine mit den neuen Wandlern

Ist mir neu. Wieso sollten die Karten plötzlich leiser werden? Gibt's dafür eine technische Erklärung?

Ein Paradebeispiel für "Gewöhnung". :d
Von Gewöhnung würde ich in meinem Fall definitiv nicht sprechen. Ich höre die drecks Power-LED meines Monitors, welche im Standby-Betrieb immer schön aus-/angeht... da Ding fiept auch schön vor sich hin und ich empfinde das als störender als das Spulenfiepen - heisst, dass ich schon bisschen sensible auf den Kram reagiere :xmas:

Von Gewöhnung würde ich in meinem Fall definitiv nicht sprechen. Ich höre die drecks Power-LED meines Monitors, welche im Standby-Betrieb immer schön aus-/angeht... da Ding fiept auch schön vor sich hin und ich empfinde das als störender als das Spulenfiepen - heisst, dass ich schon bisschen sensible auf den Kram reagiere :xmas:
Da ist ein großer Unterschied beim Menschen ob eine störquelle in langsamen Rythmus auftaucht, oder dauerhaft ist! An letzteres gewöhnt man sich viel eher...

Kann es sein das Karten mit hohem ASIC bzw hohen Boost@stock eher zum fiepen neigen...?
Vlt ist das auch Mumpitz, aber die einzige Karte die nicht gefiept hat war unter 60% ASIC und auch mit "niedrigem" Boost

.... omg hab mal den ganzen thread gelesen ...

ich beglückwünsche Euch ... ihr habt alle noch ein super Gehör (einer hörte die Monitor LED an und abschalten)
.... meins ist wohl schon halb tot

.... omg hab mal den ganzen thread gelesen ...

ich beglückwünsche Euch ... ihr habt alle noch ein super Gehör (einer hörte die Monitor LED an und abschalten)
.... meins ist wohl schon halb tot

fluch und segen zugleich! :fresse:

ot: habe gestern meine asus strix bekommen, soweit höre ich nichts (bin aber auch recht taub). allerdings: im 3D betrieb fangen jetzt meine lautsprecher an zu brummen. über frontaudiopanel mit kopfhörern aber alles normal. hat jemand nen tipp was da los ist und wie ich es beheben kann?

Nutzt du Onboard-Sound oder eine eigene Soundkarte?
Im letzteren Fall, diese versuchen weiter weg von der Grafikkarte zu stecken.

onboard. wobei ich das 4/8pin ATX kabel für mainboard etwas unorthodox vorne unter der slotblende von der GPU verlegen musste, weil es nach dem einbau der 970 zu kurz war. kann das daran liegen?

Nein das EPS-Kabel verursacht sicher keine hörbaren Störungen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

kommt die gpu als fehlerquelle in betracht? dann probier ich mal ne andere...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh