[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, hab was da. kann nach kurzem googlen aber wohl alles mögliche sein was da stört, arghs. heute abend mal paar voodoo tricks ausprobieren, ansonsten hab ich denk ich schon nen workaround...
 
Meine Freundin hat Montag eine neue EVGA gtx 970 mit acx 2.0 bekommen und es ist unfassbar wie laut das Teil ist.

Sobald man ein Spiel startet und vsync deaktiviert, kreischt das Teil los als gäbe es kein morgen. Ich kann das Teil durch das komplette wohnzimmer mit laufendem Fernseher deutlich hören und nachts weckt es einen sogar nebenan beim schlafen.
Hab den Support angerufen, der wollte erst wissen, ob das immer auftaucht oder nur bei Benchmarks. Hab dann World of Warcraft gestartet und im Menü einfach mal vsync für ihn deaktiviert. Dort ist es so laut, dass sogar der Mitarbeiter es durch das telefon nicht nur deutlich hören konnte sondern sogar unangenehm fand. Währenddessen saß ich am Schreibtisch, Rechner geschlossen unter dem Schreibtisch.

Er meinte dann das wäre wohl ganz klar ein Grund für RMA und ich könnte die Karte ersetzen lassen. Kann hier jemand abschätzen, wie gut die Chancen sind, dann auch eine nicht "fiepende" zu bekommen? Oder darf ich sie dann erstmal 10x einschicken? Das ist wirklich lächerlich so und im Prinzip lässt sich die Karte so nicht benutzen.

edit: Besonders cool: In diablo 3 kann ich mit dem regler für foreground fps schön die Frequenz des Fiepens durchfahren, weil der Regler dort das Limit live aktualisiert und nicht erst wenn ich die Änderung bestätige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand abschätzen, wie gut die Chancen sind, dann auch eine nicht "fiepende" zu bekommen? Oder darf ich sie dann erstmal 10x einschicken? Das ist wirklich lächerlich so und im Prinzip lässt sich die Karte so nicht benutzen.
Wäre interessant welche Bios Version die schon oder noch hat(mit GPU-Z) und das verwendete Netzteil. Die EVGA gtx 970 mit acx 2.0 ist doch die Standard Version ohne Overclocking von der soll es später eine überarbeitete Version geben mit anderen Spulen laut EVGA Thread, aber erst später.

Wen es schon das neue Bios ist schalten sich doch die Lüfter ab, ist aber vielleicht noch eine alte Revision laut Seriennummer.
 
Wäre interessant welche Bios Version die schon oder noch hat(mit GPU-Z) und das verwendete Netzteil. Die EVGA gtx 970 mit acx 2.0 ist doch die Standard Version ohne Overclocking von der soll es später eine überarbeitete Version geben mit anderen Spulen laut EVGA Thread, aber erst später.

Wen es schon das neue Bios ist schalten sich doch die Lüfter ab, ist aber vielleicht noch eine alte Revision laut Seriennummer.

Also, es ist eine GTX 970 superclocked acx 2.0
Bios-Version ist 84.04.1F.00.70.
Netzteil ist ein 520W gerät von Seasonic, müsste das hier sein:
SeaSonic S12II 520 Bronze 520W ATX12V V2.3 / EPS 12V V2.91 80 PLUS BRONZE Certified Active PFC Power Supply - Newegg.com
 
Ob EVGA mittlerweile ne neue Revision draußen hat oder nicht: die Händler versuchen jetzt eh erst mal, all die Rückläufer bei denen unterzubringen, die sich an den Geräuschen nicht stören. ;)
 
Das habe ich heute feststellen dürfen.

Meine vierte Karte ist ein.. Rückläufer. Die Zotac Omega ist durch zwei Aufkleber an der Verpackung versiegelt, einer davon fehlt meiner.
Auch sonst sieht die Packung im Vergleich zu meiner anderen Omega ziemlich mitgenommen aus.

Das Paradoxe: Von meinen vier Karten fiept sie am wenigsten.
 
Palit Jetstream: Fiept zwar, aber nur minimalst und im höheren 3-stelligen FPS-Bereich. Hört man aus dem geschlossen Gehäuse aber auch bei absoluter Stille im Raum nicht heraus.

@RMA Bezüglich des Themas Rückläufer: Du behälst die 4 Karten wahrscheinlich auch, oder?
 
Natürlich behalte ich sie nicht!

Für mich sind 360 oder 370 Euro viel Geld für diese Karte. Jedenfalls gemessen an der Leistung, die ich für dieses Geld erbringen muss.

Wenn ich in einem sehr leisen Spiel wie Alien: Isolation selbst bei 60 FPS ein ständiges Summen höre, ist das nicht akzeptabel.

Dabei tun mir die Händler bzw. diejenigen, die Rückläufer erhalten leid. Aber die Schuld ist hier ganz bestimmt nicht beim Kunden zu suchen, der Karten zurückschickt.

Schuld hat einzig und allein der Hersteller der Karten. Nvidia sollte demnächst exakte Vorgaben machen, was auf den Platinen verbaut werden darf und was nicht.
 
Schuld hat einzig und allein der Hersteller der Karten.

Richtig. Und auch, dass 3xx€ viel Geld sind und man dafür eine mangelfreie (für mich ist das ein klarer Mangel) GPU erwarten kann.

Damit ich das jetzt richtig verstehe: Du hast dir, um dem Ganzen entgegen zu wirken, jetzt also 4 Karten (des gleichen Modells?!) bestellt? Gleichzeitig oder sind das jeweils 4 Austauscher?
 
Nein, hatte vor gut vier Wochen eine Inno3D X2, dann musste ich drei Wochen auf die Palit JetStream warten.

Beide Karten gingen jeweils sofort zurück. Momentan habe ich zwei Zotac Omega.

Die Inno3D und die erste Zotac waren ziemlich sicher nagelneu.

Die Palit wurde wahrscheinlich neu verpackt und die zweite Zotac ist definitiv ein Rückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund arbeitet für einen der größten deutschen Hardwarehändler. Habe heute mal nachgefragt, ob denen schon was aufgefallen ist, was Rückläufer angeht. Und tatsächlich: Die Beschwerden häufen sich spürbar. Das Thema ist also bekannt und es handelt sich nicht um Einzelfälle, die hier im Forum "nen Lauten" machen. Mal schauen, was ich noch aus ihm rausquetschen kann. Gute Verbindungen hat er ja ...
 
Ich habe mir jetzt eine Zotac bei Amazon bestellt, mal schauen wann die lieferbar ist!
Wahrscheinlich bekomme ich dann eine Karte der neuen Charge. ('Wo fast kein Fiepen mehr feststellbar ist')

Aber bei der Auskunft, welche Spulen bei den Karten verwendet werden, hat sich bisher noch kein Hersteller geäußert!
Warum wird da so eine Geheimniskrämerei betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei der Auskunft, welche Spulen bei den Karten verwendet werden, hat sich bisher noch kein Hersteller geäußert!
Warum wird da so eine Geheimniskrämerei betrieben?
Wahrscheinlich weil sie nicht wirklich was davon hätten, das preizugeben...
Dass aller Hersteller den selben Spulentyp verwenden oder sowas, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Ich habe mir jetzt eine Zotac bei Amazon bestellt, mal schauen wann die lieferbar ist!
Wahrscheinlich bekomme ich dann eine Karte der neuen Charge. ('Wo fast kein Fiepen mehr feststellbar ist')
Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Aber bei der Auskunft, welche Spulen bei den Karten verwendet werden, hat sich bisher noch kein Hersteller geäußert!
Warum wird da so eine Geheimniskrämerei betrieben?
Vielleicht will niemand zugeben billigen Chinaramsch zu zu kaufen
 
Ich nehme es jedenfalls an.
Muss ja einen Grund haben, das Amazon und diverse andere Händler nichtmal einen Liefertermin nennen können.
Selbst der Zotac Support konnte mir keinen Liefertermin nennen.

Und wenn es sich um eine neue Charge handeln sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das eventuell
andere Spulen oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden. (Das Problem ist den Herstellern bekannt)
 
Ich hab seit gestern ein Mainboard im Testrechner von MSI (FM2+), das fiept 3x stärker als jede Grafikkarte, die ich je in den Händen hatte :bigok:
 
Man, waren das noch Zeiten, als Dfi fiepende Boards gebaut hat[emoji6]

oh ja^^ mit den alten amds. wo oc noch richtig arbeit war. vor allem speicher abhängig :lol:

also meine g1 fiept nicht. morgen kommt eine evga ftw. mal schauen wie die ist.
 
Hallo erstmal.
Tja was soll ich sagen, hatte vor ca 3 Wochen eine MSI G1 Gaming mit "Bruzzeln", und jetzt seit heute eine EVGA 970 FTW mit genau den gleichen Geräuschen.
Getestet mit BeQuiet Pure Power L8 530W und EVGA G2 850W (und HD 7870XT, die kein Fiepen/Bruzzeln hat).

Hab langsam irgendwie keine Lust mehr auf die 970er, einen ganzen Monat mit RMA und warten und Geld zurück und nicht verfügbar und neu bestellen und wieder von vorne.

Muss mir erst noch überlegen was ich jetzt mache. Schade eigentlich, die 970 FTW hat 1531Mhz Stock Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
1531 Boost auf Stock?? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das wären fast 130MHz mehr als alle angaben einer FTW dich gesehen habe
 
Hiho,

tja, hab heute meine Asus 970 bekommen und was soll ich sagen, ab ca. 40-50 fps geht die Disco los..... bin echt herbe Enttäuscht !!!

mfg
 
@ONE_FOR_ALL, weil ein lautes Spulenfiepen und Surren für diesen Preis nicht tragbar ist ^^.
 
Ich bin auf deiner Seite.(28 nm Produktion Trend Billiger) Platine Maxwell verrechnet. Ich tuh mal so als wenn es die Last Spitzen nicht geben würde.:(
 
1531 Boost auf Stock?? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das wären fast 130MHz mehr als alle angaben einer FTW dich gesehen habe

Also, noch bevor ich PrecisionX installiert hab hab ich Valley laufen lassen und dort taktet sie sofort und dauerhaft auf 1531. Das ist doch Stock Boost 1531 oder? Meine MSI hatte glaub 1455 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Boost den ausgelesen? Direkt in der Valley anzeige? Dei zeigt nämlich immer 1531 an bei den GTX Karten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh