[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gpu-z :)

Edit: Hier am Screen sieht mans :)
valley.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon sagen wann die neuen Revisionen rauskommen? Vorallem bei EVGA ( hier hatte glaub schon einer was von denen gepostet )
 
Also meine beiden GTX970 zeigen im Valley immer 1542MHz an.

Laut dem OSD von Afterburner läuft die Karte mit ~1428MHz.



Is aber wirklich enorm was der Fenstermodus an Leistung frisst. Im Vollbild sinds an der Stelle 20fps mehr auf Extreme HD :d
 
Valley zeigt nicht die richtigen Werte an, haben schon mehrere Leute bestätigt.
 
...
also SSC und SC haben wir schon mit den neuen Wandlern FTW ist dann die nächste Lieferung.
SSC wurden gestern an die Händler verschickt und das sind bereits die Modelle mit besseren Wandlern.
Alle anderen Modelle an denen wir noch arbeiten dauern vermutlich noch ein bisschen....

Vom 21.10.2014
 
welche EVGA karte würdet ihr denn empfehlen wenn man hier danach fragen darf...ich blicke bei den ganzen bezeichnungen garnicht durch ACX / ACX 2.0 / SC / SSC / FTW...ich dreh noch durch
 
Ich bin grad über etwas lustiges gestolpert: :fresse2:
"how to fix coil whine"

Geht leider am Thema vorbei, da er die Behauptung aufstellt, das coil whine käme nur von den exorbitant hohen FPS und damit hätte er sich seine ganzen Beleidigungen sparen können. Bei der 900er Serie ist das Problem ja, dass dieses Phänomen bereits bei weniger als 60fps auftritt, wenn auch nicht als so ein klar definiertes Fiepen sondern eher als ein rattern/zirpen. Auch wenn das in dem Video auf das er sich bezieht evtl. etwas falsch dargestellt wurde - doch ich gehe davon aus, das war zu Demonstrationszwecken.
 
Hab gerade meine GTX970 G1 Gaming von Gigabyte ausgepackt... fiept ordentlich bei nur 60fps :(
Was meint ihr zurückschicken? Die ist ja derzeit nirgends mehr lieferbar.
 
Geht leider am Thema vorbei, da er die Behauptung aufstellt, das coil whine käme nur von den exorbitant hohen FPS und damit hätte er sich seine ganzen Beleidigungen sparen können. Bei der 900er Serie ist das Problem ja, dass dieses Phänomen bereits bei weniger als 60fps auftritt, wenn auch nicht als so ein klar definiertes Fiepen sondern eher als ein rattern/zirpen. Auch wenn das in dem Video auf das er sich bezieht evtl. etwas falsch dargestellt wurde - doch ich gehe davon aus, das war zu Demonstrationszwecken.

Ich würd auch sagen dass das war er da vor schlägt eher nur Symptombehandlung ist. Hab auch gesehen das Leute schon unter 60fps von fiepen berichten. Klar 2500fps sind sicher eine Belastung für die Elektronik, aber 200 sollte ja wirklich absolut kein Problem darstellen.
Gibt auch einen englischen Artikel auf wiki der etwas auf das Pfeifen eingeht "klick mich" Zumindest laut dem Artikel gibt es mehrere Möglichkeiten das Pfeifen zu minimieren...
 
Mich würde mal interessieren bei welchen Spielen die GTX970 Karten anfangen zu fiepen, kann man das irgendwie an den Spielen festmachen. Ich habe hier eine Gigabyte G1 Gaming GTX970 Windforce und es mal mit Skyrim und Left4Dead2 getestet mit VSYNC und ohne habe hier nichts hören können oder es nicht wahrgenommen. Ich frage mich nämlich ob vielleicht die Netzteile irgendwie das Spulenfiepen bei einigen GTX970 hervorrufen. Ich habe ein Seasonic Gold Netzteil mit 750Watt genug Strom bzw. Leistung für die GTX970 sollte diese liefern, aber daran sollte es ja nicht liegen.

Ich habe nicht alle 30 Seiten jetzt lesen wollen und entschuldige mich mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nämlich ob vielleicht die Netzteile irgendwie das Spulenfiepen bei einigen GTX970 hervorrufen. Ich habe ein Seasonic Gold Netzteil mit 750Watt genug Strom für die GTX970 sollte diese liefern.
Mainboard-Grafikkarte-und Netzteil vom gleichen Hersteller wegen z.B der PCIe Schnittstelle, da gibt es auch Spulenfiepen wen auch vom gleichen Hersteller.

Bei den Netzteilen Schwankungen in der Spannungstabilität und den Ripple-/Noise-Spannungen auf der 12V Versorgung, könnte das Spulenfiepen verstärken oder verringern. Netzteile alter mit der Zeit auch, hat jemand den Hardwareluxx Netzteil Testsieger Corsair AX860i mal eingebaut wegen einer fiependen GTX 970?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren bei welchen Spielen die GTX970 Karten anfangen zu fiepen, kann man das irgendwie an den Spielen festmachen. Ich habe hier eine Gigabyte G1 Gaming GTX970 Windforce und es mal mit Skyrim und Left4Dead2 getestet mit VSYNC und ohne habe hier nichts hören können oder es nicht wahrgenommen.

Ganz schlimm ist es bei mir bei Guild Wars 2 in Löwenstein...
 
Testet mal Alien: Isolation. Selbst mit VSync hat da bei mir jede meiner bisher vier (!) 970 gefiept.
 
Thief ist auch gemein, da das Spiel viele ruhige Passagen enthält.
 
Man ich war so froh dass ich ein exemplar bekommen habe, weil die ist ja derzeit nirgends zu kiegen. Nur ich glaub mit diesem Zirpen kann ich mich nicht arrangieren, ist einfach zu laut und unregelmäßig. Jetz muss sie zurück und wer weiß wann ich eine neue bekomme bzw. ob diese dann leiser ist...
 
Komische ist das manche Programme mehr fiepen als andere trotz gleichen FPS.
3dMark hat fast nix gezirpt aber in Games merke ich bei einer Karte nun auch was
 
Mainboard-Grafikkarte-und Netzteil vom gleichen Hersteller wegen z.B der PCIe Schnittstelle, da gibt es auch Spulenfiepen wen auch vom gleichen Hersteller.

Bei den Netzteilen Schwankungen in der Spannungstabilität und den Ripple-/Noise-Spannungen auf der 12V Versorgung, könnte das Spulenfiepen verstärken oder verringern. Netzteile alter mit der Zeit auch, hat jemand den Hardwareluxx Netzteil Testsieger Corsair AX860i mal eingebaut wegen einer fiependen GTX 970?

Habe ein Seasonic Platinum, was definitiv eines der besten NTs in der Preisklasse ist. Spulenfiepen ist vorhanden.
Ist übrigens bei mir eher von der Last als von den FPS her abhängig. Aber selbst da gibt es keine allgemeingültige Regelung.

Battlefield 4: absolut ruhig
Dota2: mit Vsync absolut ruhig / ohne Vsync kaum hörbar
3DMark: Bei jeder FPS-Anzahl deutlich hörbar
Tomb Raider 4: kaum hörbar
Wolfenstein (2009): mit/ohne Vsync absolut ruhig
 
Moin,

mit was für "Freeware" Benchmarks bzw. legal downloadbaren Demos etc kann ich den coil whine mal testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlimm ist es bei mir bei Guild Wars 2 in Löwenstein...

Mich wundert es, dass hier auf so vielen Seiten diskutiert aber nur vereinzelt Sachen reproduziert wurden. Auch die Gaming-Sites befassen sich recht einseitig mit dem Problem. Das Spulenfiepen tritt immer dann auf, wenn die 970 stark belastet wird, ab einer Core-Last von etwa 85%. Löwenstein z.B. ist etwas ungünstig programmiert (die Stelle mit der langen Brücke verursacht 100% GPU Load), ähnlich ist es in Crysis 3 oder Alien. Wobei die letzteren beiden bei meiner Strix "nur" ein normales Spulenfiepen bei 60fps, das ich durch das Headset nicht höre, verursacht.

In Löwenstein ist es extrem und sehr, sehr laut.

Es ist KEIN FPS Problem - es tritt bei 120, 60, 40 fps auf... Bei den meisten Spielen tritt es nur mit V-Sync on (60fps Limit) nicht auf, weil die Karte dann automatisch, bei wenig aufwendigen Spielen, weniger Load hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Karte behalten soll. Diejenigen, die mehrere Karten durchgetestet haben sagen ja, dass jede Karte fiept.

Interessant wäre es wirklich mal zu hören, ob ihr mit Furmark (100% Load) dieses Problem habt, oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh