[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hi Haevon,

also in Löwenstein (GW2) ist es wirklich am extremsten gewesen. Aber auch nicht immer gleich. Je nachdem, was ich gerade auf dem Bildschirm hatte, war das Geräusch auch anders, bei fast gleich bleibender FPS-Zahl. Hab dann noch einen 3D Mark Firestrike laufen lassen, ebenfalls mit teils leichten, teils auch starkem Fiepen/Knattern.

Diejenigen, die mehrere Karten durchgetestet haben sagen ja, dass jede Karte fiept.

Das sind ja tolle Aussichten ... hab meine Fiepende zwar noch, hab aber nochmal eine G1 Gaming bestellt, in der Hoffnung, dass es damit besser ist. In den Produktbewertungen liest man ja oft, sie sei "ohne Fiepen" oder nur mit Fiepen in höheren FPS-Zahlen, was ja normal und akzeptabel wäre.
Ich hab immer noch ein bisschen Hoffnung, dass die nächste leiser ist.

Mein Problem ist ich kühle mit Wasser. Bei dem Krach ist die ganze Idee der Wasserkühlung hinüber...

PS: Ich habe auch Furmark laufen lassen, ebenfalls mit deutlichem Knistern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt meine fünfte 970 erhalten und die geht wohl nicht zurück. (unglaublich!)

Sie ist bei 60 FPS in Alien: Isolation gerade so akzeptabel und dieses Spiel ist nach langem Testen meine Referenz in Sachen Spulenfiepen unter realen Bedingungen.

Was ich euch mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Die Intensität des Fiepens hängt auf jeden Fall mit der ASIC zusammen.

Nach 3 Zotac Omega hintereinander hat die Karte mit dem geringsten Fiepen auch mit Abstand die geringste ASIC, nämlich 69.

Die beiden davor hatten 79 und 83. Selbst zwischen der geringen Differenz konnte ich einen Unterschied in der Lautstärke im Menü von Alien ausmachen.
 
Alien ist bei mir auch akzeptabel, ich werde es heute Nachmittag nochmal testen. Ist halt fragwürdig, wenn es nur in Spielen passiert, die die Karte extrem belasten - zumal die Grafik in den nächsten Jahren ja anspruchsvoller wird und nicht umgekehrt.

Du kannst ja gerne mal berichten, wie es mit deiner neuen Karte ist. Ich weiß halt nicht, ob ich Lust habe noch weitere Karten durchzuprobieren um dann immer beim ähnlichen Ergebnis stehen zu bleiben.

"Leider" ist der Rechner ansonsten auch silent, sprich man hört nur die Spulen. Die Phantom z.B. ist "lauter", ich kann mir gut vorstellen dass einige von euch die Spulen unter dem Lüfterrauschen nicht hören.

Jaytie und RMA, habt ihr vielleicht die Möglichkeit ein kurzes YT Video von eurer Karte zu machen?
 
Fünf Stück, wow wo bekommst du die Karten in der Zahl überhaupt her, sind ja derzeit kaum lieferbar :) Eine G1 Gaming hattest du noch nicht oder?
Wie bekomme ich diesen ASIC Wert raus?

@ Heavon: Also ich ab es noch nicht in einem geschlossenen Gehäuse getestet, da ich es noch nicht habe und nur die ganze neue Hardware testen wollte, bevor dann alles neu verschlaucht wird. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dieses Knattern in einem geschlossenen S5 nicht mehr höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Stück, wow wo bekommst du die Karten in der Zahl überhaupt her, sind ja derzeit kaum lieferbar :) Eine G1 Gaming hattest du noch nicht oder?
Wie bekomme ich diesen ASIC Wert raus?

Die fiept auch, falls du darauf hinaus willst. ;)
 
Habe jetzt meine fünfte 970 erhalten und die geht wohl nicht zurück. (unglaublich!)

Sie ist bei 60 FPS in Alien: Isolation gerade so akzeptabel und dieses Spiel ist nach langem Testen meine Referenz in Sachen Spulenfiepen unter realen Bedingungen.

Was ich euch mit ziemlicher Sicherheit sagen kann: Die Intensität des Fiepens hängt auf jeden Fall mit der ASIC zusammen.

Nach 3 Zotac Omega hintereinander hat die Karte mit dem geringsten Fiepen auch mit Abstand die geringste ASIC, nämlich 69.

Die beiden davor hatten 79 und 83. Selbst zwischen der geringen Differenz konnte ich einen Unterschied in der Lautstärke im Menü von Alien ausmachen.

da muss ich leider widersprechen!
meine msi gaming 4g gtx970 hatte ne ASIC von 64 und die fiepte ziemlich, viel mehr als die zotac omega mit einer asic von 76 (die war erträglich)
 
Die MSI 4G fiept generell lauter als die Zotac Omega oder Zotac Extreme. Natürlich nur, wenn man das Fiepen auch hört oder hören will. Da ist es meiner Meinung nach immer. Es wird nur sehr oft durch Lüfter, Spielesound oder durch das Testen mit den falschen Games nicht gehört.

Deshalb wäre es interessant, wie laut Du eine MSI mit viel höherer ASIC im Vergleich zu der mit 64 empfunden hättest.
 
Ich habe zwei MSI Gaming und ich höre rein gar nichts, werde jetzt mein Board wechseln. Mal sehen ob die beiden immer noch ruhig sind. Nach dem ganzen lesen hier habe ich einfach das Gefühl das es auch auf die verbaute Hardware ankommt. Kumpel von mir hat auch eine MSI die ist auch ruhig. Wir haben beide ein Sabertooth verbaut, einmal Z77 und P67. Ob das wirklich daran liegt, keine Ahnung. Am WE werde ich das Maximus VII Formula verbauen. Dann sehe ich weiter.

Das Fiepen von meinem Speedport höre ich jedenfalls:-)

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte jetzt fünf Karten hier. Inno3D X2, Palit JetStream und 3x Zotac Omega.
Keine davon war in Alien: Isolation bei 60 FPS unhörbar und das in zwei unterschiedlichen Systemen.

Unhörbar werden die Omega erst, wenn sich die Karte gut aufgeheizt hat und dann die Lüfter das Fiepen mehr oder weniger vollständig übertönen.

Selbst die Inno3D X2 wurde irgendwann leise trotz ganz üblem und lautem Spulenfiepen. Warum? Weil die Lüfter nach einer gewissen Zeit derart Krach machen, dass man den Retourenschein am liebsten sofort durch den Drucker jagen will.
 
Aber das kann doch nicht am Spiel liegen, ich habe BF 4 installiert, da ist wirklich nix.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App
 
Meine Inno3D machte den Krach sogar in Team Fortress 2. Ein Spiel, wo die Karte sogar runtertaktet! Bei 60 FPS und jeder Mausbewegung eine andere Frequenz.

Und was Alien: Isolation betrifft, da behaupte ich einfach ganz stur: Keine 970 ist da bei 60 FPS frei von Spulenfiepen. (bei leisem System und einigermaßen gutem Hörvermögen)
 
Hi Haevon,

also in Löwenstein (GW2) ist es wirklich am extremsten gewesen. Aber auch nicht immer gleich. Je nachdem, was ich gerade auf dem Bildschirm hatte, war das Geräusch auch anders, bei fast gleich bleibender FPS-Zahl. Hab dann noch einen 3D Mark Firestrike laufen lassen, ebenfalls mit teils leichten, teils auch starkem Fiepen/Knattern.

Exakt das. :)

Was mich wirklich nachdenklich stimmt ist, dass viele hier davon berichten, dass sie Alien als Testplattform nutzen. Ich hab's eben mit meiner ASUS noch mal probiert, in Alien habe ich nur ein ganz, ganz leises, selbst ohne Headset und bei semi-passiv gekühltem System kaum wahrnehmbares Fiepen (also was ich als "normales" Spulenfiepen, das wirklich 99% aller Karten haben, abtun würde).

Ich habe das in meinem ersten Post vielleicht etwas ungenau dargestellt, daher: Die Karte ist in Alien immer noch nahezu unhörbar.

Wenn ich allerdings GW2 starte und in Löwenstein rumlaufe habe ich teilweise Angst das die Spule gleich wegfliegt.

Der von PCGames als "Spulenfieper" vorgestellte GFXbench verursacht bei mir ebenfalls nur sehr leises Spulenfiepen, das man nur schwach wahr nimmt.

Karte lieber behalten und nicht umtauschen? So wie sich das hier liest ist es bei fast allen von euch schlimmer...
 
Es gibt keinen Referenztest für Spulenfiepen, weil die kritischen Frequenzen bei jeder Karte anders sind.
 
Habe nun die 1xEVGA GTX 970 FTW 2xAsus GTX 970 Strix 2xEVGA GTX 970 SSC

Hab alle Steckplätze PCIE3.0 1.1 x8 x16 probiert Win 8.1 oder Win 7 - jede Karte weisst auf Spulenfiepen auf. ab 40-60 FPS geht es los.
Verwendet wird dieses Netzteil http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Mein Latein ist am Ende. Ich kann nicht wie Doof die Karten da bestellen. Meine Bekannten meinte mach es so lange bis eine dabei ist die nicht extrem fiept.
 
Also ich würde dann eher schon langsam in Richtung Netzteil schauen.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir ein anderes/neues Netzteil zulege - der Hauptgrund ist allerdings der defekte 13,5cm-Lüfter, welcher nur provisorisch ersetzt wurde :d
 
Mal etwas anderes zum Thema Spulenfiepen: Ich habe mir gerade ein neues Netzteil bestellt, da ich ein passives haben wollte (das Superflower Golden Silent Fanless Platinum), angeblich ein sehr gutes Netzteil. Leider fiept meine alte Graphikkarte (eine MSI GTX770) plötzlich mit dem neuen Netzteil stärker als vorher. Vorher hatte sie höchstens ein ganz leises Fiepen, das nur wahrnehmbar war, wenn man mit dem Ohr direkt neben der Karte war. Mit dem neuen Netzteil habe ich z.B. im Furmark, wenn die Karte kalt ist, ein ziemlich deutliches Fiepen. Wird sie warm, wird es nach und nach schwächer, ist aber dann immer noch stärker, als mit dem alten Netzteil. Das alte war übrigens ein beQuiet! Dark Power Pro. Anscheinend hat das Netzteil da also doch ein bisschen einen Einfluss.

Schade, es gibt so wenig Auswahl bei den passiven Netzteilen. Es gibt noch das Seasonic Fanless, aber das soll selbst Geräusche machen.
 
be quiet! Straight Power E9-CM 480W glaub ich nur so am Rande das es dieses zugleich produziert.
 
Heute kam meine EVGA FTW an. Kein fiepen !!! Allerdings ist mir der Lüster viel zu laut gegenüber meiner G1. Dafür geht die EVGA direkt auf 1420 hoch. Stolzer wert wie ich finde. Leider geht der Lüfter dann auf 90% und die Temperaturen sind mit knappen 65 Grad sehr hoch. Mit der G1 bin ich immer so bei 45 Grad^^
 
Ich verwende ein beQuiet Dark Power Pro 10. Ein Austausch von diesem Netzteil kommt für mich nicht in Frage. Mal schauen, was die zweite 970 "sagt"... Aber all zu lange mach ich dieses Spiel nicht mit. Hab nicht vor mir 5 oder mehr Grafikkarten zu bestellen. Dass ist mMn Ressourcenverschwendung, für ein dann offensichtlich mangelhaftes Produkt. Dann muss eben erst einmal der Hersteller nachbessern. Wie gesagt Fiepen an sich ist ja normal, aber in diesem Ausmaß einfach zu krass.

Edit:
Heute kam meine EVGA FTW an. Kein fiepen !!!

Klingt gut :) Bei mir kommt noch einmal eine G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon das neue Bios wohl drauf. Lüfter sind im Win Betrieb aus.

@Jaytie G1 ist eine Top Karte. Sehr Kühl und Leise. Im Vergleich zur EVGA. Ist halt ein wenig langsamer. Aber damit kann man leben. Und Garantie bei EVGA 3 Jahre laut Nummer.

Edit: mache später mal ein Bild von beiden Karten. Da sieht man erst mal wie riesig die G1 ist^^
 
Hmmm.. Netzteil kostet ja auch um die 100 Euro. Ob das der Ausschlaggebene Punkt ist.
 
Ach kommt nun kann es doch nicht sein das es bei jedem das Netzteil ist.
Hätte nen be quiet E10 Straight Power 600Watt und nen Crosair HX650Watt zum Testen hier.

Beim Kumpel "Enermax 1200Watt Gold irgendwas" hat er mal von der Cebit gekauft ist das Problem mit seiner GTX 980 auch und da kann es nun echt nicht am Netzteil liegen.
So ein bisschen Spulenpfeifen wie bei meiner GTX760 ist ja halb so wild, aber was die GTX 980 von sich gibt ist wirklich unschön.
 
Habe heute Alternate, caseking und Mindfactory angeschrieben, ob sie die neuen Revisionen der EVGA Karten auf Lager haben und gezielt diese raus schicken, um unnötiges hin und her schicken zu vermeiden.. Gab leider keine befriedigende Antwort. Hab keine Lust mir nun 3 Karten bestellen zu müssen :o
MF:
Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

CK
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir können Ihnen leider nicht mitteilen, welche Revision uns von den EVGA Grafikkarten vorliegt. Auch ein Mischbestand ist möglich. Eine Selektierung vor dem Versand bieten wir nicht an. Wir bitten dies zu entschuldigen.
 
Ich hatte eine neue EVGA hier gehabt - die hat ebenso gefiept wie sonst auch.
 
nach letzter Info sind bei EVGA doch auch erst die sc und ssc versionen mit "neuen" (oder was auch immer sie geändert haben) Spulen an die Händler gegangen? FTW sollte dann folgen oder?
 
Zotac GTX 970 AMP Extreme Edition: "Fiepen", werde sie aber behalten da es nicht so laut ist in 1m dass ich mich davon gestört fühle. Da ist meine rödelnde festplatte endeutig lauter. Sehr geile, leise Karte verbaut in nem Corsair gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste 970er (kurzes PCB - Gainward) war ganz OK. Minimales Fiepen aber absolut akzeptabel und bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr groß wahrzunehmen.
Meine neue Inno3d hat es dafür leider ganz schön erwischt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh