[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Hab nichts gegen Spulenfiepen - aber ab 40fps und Störungen beim Audio. Musst schon die Soundkarte entfernen - das geht einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon das neue Bios wohl drauf. Lüfter sind im Win Betrieb aus.

@Jaytie G1 ist eine Top Karte. Sehr Kühl und Leise. Im Vergleich zur EVGA. Ist halt ein wenig langsamer. Aber damit kann man leben. Und Garantie bei EVGA 3 Jahre laut Nummer.

Eine G1 hab ich schon hier. Ja hab absichtlich die genommen, da sie das große PCB hat. Wird bei mir wassergekühlt.

Meine neue Inno3d hat es dafür leider ganz schön erwischt :(

Boa, ähnlich wie bei mir, absolut inakzeptabel.
 
Ersteinmal von einem Neuling ein nettes Hallo in die Runde. :banana:

Ich wollte meine GTX660 eigentlich einmotten und durch eine GTX970 ersetzen, aber die Beiträge in diversen Foren lassen keine Freude aufkommen.

Zotac GTX 970 AMP Extreme Edition: "Fiepen", werde sie aber behalten da es nicht so laut ist in 1m dass ich mich davon gestört fühle. Da ist meine rödelnde festplatte endeutig lauter. Sehr geile, leise Karte verbaut in nem Corsair gehäuse.

Diese Karte wollte ich mir kaufen.

Meine Fragen :

1) welches Corsair Gehäuse? Ich habe ein Corsair 750D.
2) Hörst Du die Karte aus deinem geschlossenen Gehäuse bei Last heraus (Fiepen) ?
 
Also ich würde dann eher schon langsam in Richtung Netzteil schauen.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir ein anderes/neues Netzteil zulege...
Sorry, aber dass jetzt versucht wird, die "Schuld" für die fiependen/rasselnden/sonstwie Krach machenden Grafikkarten bei anderen Bauteilen wie Mainboards oder Netzteilen zu suchen, ist doch ausgemachter Blödsinn.

Ich denke, dass diese Gerüchte von Vasallen der Grafikkartenhersteller nur deshalb gestreut werden, weil von der Tatsache abgelenkt werden soll, dass die 970 vom Grundlayout her aus Kostengründen vermutlich zu sehr "auf Kante" genäht und mit billigsten Bauteilen sparsam bestückt wurde, um so viel Profit wie es irgend geht rauszuschlagen. Nur ist dieser Plan leider in die Hosen gegangen und wird kostenmäßig für die Hersteller jetzt ein Boomerang.

Also, hört auf, über eure Netzteile nachzudenken und wartet mit dem Kauf der 970 solange, bis die Probleme ausgemerzt sind und neue, besser konstruierte Versionen der 970 auf den Markt kommen, die nachweislich fehlerfrei arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dass jetzt versucht wird, die "Schuld" für die fiependen/rasselnden/sonstwie Krach machenden Grafikkarten bei anderen Bauteilen wie Mainboards oder Netzteilen zu suchen, ist doch ausgemachter Blödsinn.

Ich denke, dass diese Gerüchte von Vasallen der Grafikkartenhersteller nur deshalb gestreut werden, weil von der Tatsache abgelenkt werden soll, dass die 970 vom Grundlayout her aus Kostengründen vermutlich zu sehr "auf Kante" genäht und mit billigsten Bauteilen sparsam bestückt wurde, um so viel Profit wie es irgend geht rauszuschlagen. Nur ist dieser Plan leider in die Hosen gegangen und wird kostenmäßig für die Hersteller jetzt ein Boomerang.

Also, hört auf, über eure Netzteile nachzudenken und wartet mit dem Kauf der 970 solange, bis die Probleme ausgemerzt sind und neue, besser konstruierte Versionen der 970 auf den Markt kommen, die nachweislich fehlerfrei arbeiten.:bigok:
Wen dann versuche ich es erst wieder mit der "GALAX GeForce GTX 970 HOF" die ist im PCB vom Design verändert bzw. von der Beschreibung her mit besseren Komponenten bestückt.
 
Hat jemand von euch noch Guild Wars 2 rumfliegen und mag die Karte mal in Löwenstein (mit Supersampling) testen?
Werde heute nachmittag mal Witcher 2 mit Ubersampling probieren und "hoffe" das Problem dort auch reproduzieren zu können. Crysis 3 geht auch.

Wie gesagt, meine ASUS ist in "normalen" Spielumgebungen auch fast fiepfrei.
Würde mich auch interessieren, wie sich die Dinger dort anhören, die sowieso schon bei CoD oder BF fiepen... :eek:
 
Ersteinmal von einem Neuling ein nettes Hallo in die Runde. :banana:

Ich wollte meine GTX660 eigentlich einmotten und durch eine GTX970 ersetzen, aber die Beiträge in diversen Foren lassen keine Freude aufkommen.



Diese Karte wollte ich mir kaufen.

Meine Fragen :

1) welches Corsair Gehäuse? Ich habe ein Corsair 750D.
2) Hörst Du die Karte aus deinem geschlossenen Gehäuse bei Last heraus (Fiepen) ?

1. Corsair Carbide R300
2- Wenn man weiß wodrauf man achten muss und von Benchmark auf Desktop zurück geht, dann realisiert man, was das Geräusch ist und quasi direkt an der karte hängt. Würde es aber trotzdem als sehr leise bezeichnen wenn ich mir andere gtx 970 Karten anhöre. Ansonsten wäre es sehr schwer auszumachen. Liegt aber daran, dass das Gehäuse nach oben quasi offen ist, im geschlossenen gedämmten Gehäuse würde man sie nicht hören. Selbst aus ca 70 cm wird es bei meiner für mich unmöglich das zu rauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dass jetzt versucht wird, die "Schuld" für die fiependen/rasselnden/sonstwie Krach machenden Grafikkarten bei anderen Bauteilen wie Mainboards oder Netzteilen zu suchen, ist doch ausgemachter Blödsinn.

Ich denke, dass diese Gerüchte von Vasallen der Grafikkartenhersteller nur deshalb gestreut werden, weil von der Tatsache abgelenkt werden soll, dass die 970 vom Grundlayout her aus Kostengründen vermutlich zu sehr "auf Kante" genäht und mit billigsten Bauteilen sparsam bestückt wurde, um so viel Profit wie es irgend geht rauszuschlagen. Nur ist dieser Plan leider in die Hosen gegangen und wird kostenmäßig für die Hersteller jetzt ein Boomerang.

Also, hört auf, über eure Netzteile nachzudenken und wartet mit dem Kauf der 970 solange, bis die Probleme ausgemerzt sind und neue, besser konstruierte Versionen der 970 auf den Markt kommen, die nachweislich fehlerfrei arbeiten.

Sehe ich genau so.
Auch sehr witzig wie teilweise die Soundkarten abgeschirmt werden sollen oder sogar ausgebaut.
Also wer anfängt sein System auf den Kopf zu stellen um sich von dem fiepen zu befreien. Nun ja......würde auf neue Revisionen warten und die Crap Karten zum Teufel schicken.

Kann ja nur an den anderen Bauteilen und nicht an dieser unfehlbaren Karte liegen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine SSC und diese hat kleine Wandler , aber sind ebenso von Spulenfiepen beklagt. Ich warte jetzt ab keine Lust auf diesen Kack. Will meine Soundkarte auch wieder nutzen können.
 
Ich hatte eine neue EVGA hier gehabt - die hat ebenso gefiept wie sonst auch.

Ich gehe zu 99% auch davon aus, dass das nur (Marketing-) Blablabla ist und/oder das Problem eh nicht komplett fixen wird! Wäre ja schon ungewöhnlich wenn EVGA jetzt die Produktion umstellt und alle anderen Hersteller weiter zu dem Thema schweigen und nichts unternehmen.
 
Sorry, aber dass jetzt versucht wird, die "Schuld" für die fiependen/rasselnden/sonstwie Krach machenden Grafikkarten bei anderen Bauteilen wie Mainboards oder Netzteilen zu suchen, ist doch ausgemachter Blödsinn.

Ich denke, dass diese Gerüchte von Vasallen der Grafikkartenhersteller nur deshalb gestreut werden, weil von der Tatsache abgelenkt werden soll, dass die 970 vom Grundlayout her aus Kostengründen vermutlich zu sehr "auf Kante" genäht und mit billigsten Bauteilen sparsam bestückt wurde, um so viel Profit wie es irgend geht rauszuschlagen. Nur ist dieser Plan leider in die Hosen gegangen und wird kostenmäßig für die Hersteller jetzt ein Boomerang.

Also, hört auf, über eure Netzteile nachzudenken und wartet mit dem Kauf der 970 solange, bis die Probleme ausgemerzt sind und neue, besser konstruierte Versionen der 970 auf den Markt kommen, die nachweislich fehlerfrei arbeiten.
Wird schon ungünstige Kombinationen geben bei denen sich die Resonanzen der Netzteil Spulen und Graka Spule (Mobo Spulen) treffen und im Stromkreis entsprechend weitergeben und hoch schaukeln. Das wird dann aber wohl nicht wirklich vom Netzteilhersteller abhängen sondern rein vom Zufall.
Was die Billigbauteile Angeht, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das man bei Spulen all zu viel einsparen kann. Zumindest nicht auf den Kartenpreis hochgerechnet - klar, wenn man zig Millionen Spulen einkauft dann merkt man schon wenn die eine jetzt 0,2€ günstiger ist als die andere.

Wen dann versuche ich es erst wieder mit der "GALAX GeForce GTX 970 HOF" die ist im PCB vom Design verändert bzw. von der Beschreibung her mit besseren Komponenten bestückt.
Nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt? ;) Mein Budget steht Gottseidank eh erst im Dez. bis dahin tut sich hoffentlich noch was...
 
Meine Zotax GTX970 ist gerade angekommen ist und sofort in meinen PC gewandert.
Als Netzteil habe ich ein BeQuiet L8 530W.

GPU-Z Rendertest: kein fiepen
Furmark Burn-in und Benchmark: kein Fiepen (~50FPS)
Catzilla Benchmark eignet sich ziemlich gut zum Testen, da die FPS sehr stark variieren.
Hauptbild vor dem Benchmark (2000 FPS) sehr starkes Fiepen.
Ab 100FPS im Benchmark bemerke ich das Fiepen, es steigert sich und erreicht bei etwa 220fps "Maximallevel"
Heaven Benchmark: hörbares (aber leises) surren. (FPS im Bereich von 40 bis 90)

Ein Problem habe ich aber mit der Karte, ich bekomme einfach keine 120Hz aktiviert.
EDID Einstellungen sind ordnungsgemäß in der Registry vorhanden.
Er zeigt mir nur 59/60 und 70Hz an.

edit:
Ich habe das Problem mit der Bildwiederholfrequenz gelöst.
In der NVidia Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung ändern gibt es einen Button "Anpassen..."
Darunter kann man eine selbsterstellte Auflösung anlegen, mit den gleichen Parametern wie bei CRU-Tool. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gegen Spulenfiepen - aber ab 40fps und Störungen beim Audio. Musst schon die Soundkarte entfernen - das geht einfach nicht.

Wie meinst du das? Ich habe seid der 970 GTX auch ein starkes Rauschen sobald ich ein Spiel starte. Das hatte ich vorher noch nie gehabt. Dachte schon mein KHV sei defekt. Aber so war dem nicht.
 
Mit Catzilla lässt sich das Surren ab 300fps nachstellen, nicht aber das Load-Summen, was in Crysis 3 / GW2 auftritt.
 
Ich werde wohl die Zeit bis zur Behebung der FEHLER auf eine GTX760 ausweichen müssen. Die heulen doch nicht auch rum, oder?
 
Nimm lieber eine R9 280. Die bringt mehr Leistung für das selbe Geld.
Fiepen tun sie beide nicht in dem Maße wie die 970. Die 760 ist auch noch die alte Architektur.
 
Ich hatte keine Lust, am Grafikkartenlotto teilzunehmen und Versuchskaninchen zu spielen.

Daher habe ich mir den Kauf einer 970 erspart und mir günstiger eine GTX 780 gekauft. Die ist fehlerfrei, leise, ausgereift und fast so schnell wie eine GTX 970. In zwei, drei Jahren schau ich mal wieder und kauf den dann hoffentlich fehlerfreien Nachfolger der 970.
 
hatte grad hier 4 Stück EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 (2* SLI) für 2 Kunden .... nichts zu hören außer lüftern (wobei das SLi nicht so dolle ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumuckel entweder hast du sehr viel Glück mit den Karten oder gedämmte Gehäuse oder bist leicht taub in den höheren Frequenzen.
Meine GTX760 macht auch leises fiepen, aber im geschlossenen Gehäuse unhörbar.
Viele stellen sich nun mitlerweile auch einfach an, hab bei Youtube Videos gesehen bzw. gehört die weit weniger schlimm klangen als meine alte 760.
Habe bisher nur eine GTX970 live erlebt und die war untragbar laut.
Werde mir wohl gegen Ende des Jahren auch mal eine kaufen und das Beste hoffen.
Muß allerdings eine im 670/760 Layout sein.
 
Nachdem meine erste GTX970 von Gigabyte unerträglich laut ist, in so ziemlich allem, erwarte ich jetzt noch zwei weitere (!). Das ist das erste Mal, dass ich so etwas überhaupt mitmache und mehrfach bestelle. Wenn da kein Modell dabei ist, das nicht wenigstens nur "normales" leichtes Fiepen hat, denke ich werde ich der 970er Serie den Rücken kehren müssen und auf eine andere Karte umsteigen. Nur welche? Die 780Ti ist wegen den 3Gb Vram nur bedingt eine Alternative.
 
Sind denn die GTX980 aus "betroffen"?
Sonst verkaufe ich mich nochn paar mal am Bahnhof und hole mir dann die große Karte ^^
 
Die 980er ist genauso betroffen, aber vermutlich nicht so oft gekauft wie die 970er, daher hört man auch nicht so viel davon. Das P/L-Verhältnis passt bei den 980ern einfach nicht, hab deswegen auch 2 970er als SLI.
 
Die Marktlücke wäre mMn einfach ein "free of coil whine" auf der Packung. Die Leute würden sich drauf stürzen, wie die Hyänen.
 
Die Marktlücke wäre mMn einfach ein "free of coil whine" auf der Packung. Die Leute würden sich drauf stürzen, wie die Hyänen.
Was meiner Meinung nach, eigentlich kein so großes Problem sein sollte.
Ein paar vernünftige Yageo Spulen verbaut und diese noch vergossen oder "eingeschachtelt" dann dürfte sich das Fiepen erledigt haben.
 
Die Marktlücke wäre mMn einfach ein "free of coil whine" auf der Packung. Die Leute würden sich drauf stürzen, wie die Hyänen.

Richtig.
Dass es sowas nicht gibt, lässt mich immernoch glauben dass die Maxwellarchitektur (bzw dessen hochfrequenz-Stromsparmechanismus) ungeahnte Anforderungen an die Bauteile der Graka stellt...
Ich meine wenn selbst die LN2-OC Versionen der Grakas fiepen?! Da sind Spannungswandler verbaut die ein Vielfaches der normalen Stromversorgung bereitstellen können. An unterdimensionierten Bauteilen, wie von einigen vermutet, liegt es somit eher nicht.

EDIT:
Wäre allerdings sehr interessant wenn sich ein Lötprofi mal der Sache annehmen würde und die Spulen durch "höherwrtige" austauschen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 haben ein andere Spannungsversorgung. Bei Computerbase und andere Seite fiepen die Karten nicht so abnormal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh